Wer waren Arminias beste/schlechteste Trainer aller Zeiten??

  • Ich finde es durchaus interessant, dass sich viele doch überaus POSITIV an den guten alten Ernst M. erinnern. Das ist doch schon mal was, auch wenns natürlich nicht wirklich repräsentativ ist! Da fragt man sich ja glatt, wer damals alles "Middendorp Raus" gerufen hat? Ich hab da nicht mitgemacht :D


    Ja mit Hermann Gerland als unangefochtene Nummer 1 bei den Flops kann ich auch gut leben ;)


    Einer Rückkehr von Ernst M. (irgendwann...) sollte also nichts mehr im Wege stehen. Ernst muß nur den Draht zur Presse (NW) verbessern, dann sehe ich da überhaupt keine Schwierigkeiten!


    Ach Ernst, das waren noch Zeiten ... *schwärm*

  • Also wenn man den Autoren der Zeitschrift footb.owl (die ja auch die AlmPost mitproduzieren) glauben darf, dann möchte Ernst gar nicht mehr so gerne mit OWL verbunden werden.


    Auszug aus dem neusten Heft:


    ...Interviewanfrage von footb.owl:"Kenne ich nicht" raunzt Middendorp. Nun, ein Magazin aus Ostwestfalen. "Ich kenne die Mentalität dort, ich stehe für keinerlei Stellungnahmen zur Verfügung. Das geht nur wieder über Arminia".
    footb.owl:"Nein, über Ihre Arbeit in Augsburg".
    Middendorp:"Nein. nein.Sie stellen da nur Zusammenhänge her"....


    ENDE!


    Naja, wer mit sovielen Ex-Arminen eine Mannschaft aufbaut, sollte wohl erwarten können, dass da Zusammenhänge erkennbar sind :D


    Aber-so isser halt. Wollen wir nur hoffen, dass sich das einzig auf den Umgang mit Journalisten bezieht (und nicht zum gesamten Thema Arminia).


    Ernst zurück auf die ALM-das wäre schon was....und dann die Kombination mit Walpurgis...:Hail:


    Schaun wir mal.....

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Ich finde es durchaus interessant, dass sich viele doch überaus POSITIV an den guten alten Ernst M. erinnern. Das ist doch schon mal was, auch wenns natürlich nicht wirklich repräsentativ ist! Da fragt man sich ja glatt, wer damals alles "Middendorp Raus" gerufen hat?


    Zum Beispiel ich, und das kann ich auch sehr gut begründen. Ernst Middendorp hat hier lange Zeit sehr gute Arbeit geleistet. Zum Schluß hat er sich aber durch seine eigene Verbohrtheit, ungeschicktes Auftreten in der Öffentlichkeit und sein Festhalten an offensichtlich falschen Konzepten, die er nur aufgrund seiner damals offenkundigen Kritikunfähigkeit aufrecht erhalten hat, weil ebendiese kritisiert wurden und er damals leider keine Kritik vertragen konnte und er Meinung war, alles besser zu wissen und aufgrund seiner vorherigen Erfolge das Recht dazu zu haben, in eine unhaltare Position manövriert, in der er als Trainer in Bielefeld leider nicht mehr tragbar war. Da der Vorstand auch damals wie üblich leider keinerlei Reaktion zeigte, war die Reaktion des Publikums meines Erachtens damals verständlich und richtig. Das soll allerdings keineswegs heißen, daß Ernst Middendorp nicht über die nötigen Fähigkeiten für einen Trainer-Job verfügt. Es war nur so, daß er sich damals als Trainer in Bielefeld verbraucht hatte - was Du jetzt von Benno Möhlmann behauptest. Allerdings sehe ich diesen Punkt bei Benno derzeit noch nicht gegeben - bei Ernst hingegen war er damals schon längst überschritten.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Also meine Hitlists sehen wie folgt aus:


    Top:


    1. Thomas von Heesen (der schönste Fußball, den Arminia je gespielt hat)
    2. Benno Möhlmann (hat ohne Geld viel erreicht)
    3. Ernst Middendorp (hat Arminia aus der RL in die BL geführt! Das sagt wohl alles!)


    Flops:


    1. Hermann Gerland (ohne Worte)
    2. Wolfgang Sidka
    3. Ingo Peter

  • Es ist schon interessant, dass hier Bulldozer Möhlmann hier weghaben will, größtenteils weil er am Abstieg Schuld sein soll. Aud der anderen Seite schwärmt er so von Ernst Middendorp. Doch dieser ist damals mit einem wesentlich höheren Etat und einer wesentlich besseren Mannschaft abgestiegen. Da soll also plötzlich der Trainer keine Schuld dran tragen. Wenn man sich alleine den Sturm mit Kuntz, Daei und Kuntz anschaut.


    Zudem muss ich Toto recht geben. Er war damals überaus verbohrt und konnte Kritik an seiner Person überhaupt nicht vertragen. Auch ließ seine Öffentlichkeitsarbeit sehr zu wünschen übrig. Hinzu kommt sein etwas antiquirter Umgang mit seinen Spielern. Dass sowas natürlich bei erfahrenen Spielern wie Stefan Kuntz knallt, kann man sich ja schnell ausrechnen. Diesbezüglich hatte ich auch mal ein sehr interessantes Gespräch mit dem Bruder von Thomas Ostermann. Wer sich nicht mehr erinnern sollte, er war mal eine Zeit lang, rechter Verteidiger bei Arminia. Er muss wohl zu Hause recht viel über die kuriose Umgangsform von Ernst mit seinen Spielern erzählt haben.


    Ich möchte hier aber nicht seine durchaus vorhandenen positiven Fähigkeiten unterschlagen. Doch diese hat er sich leider durch seine kommunikativen Probleme anderen Menschen gegenüber häufig zu Nichte gemacht. Erschwerend kam dazu, dass der Manager damals ähnlich gestrickt war und somit kein Gegenpol vorhanden war. Aber vielleicht ist er ja auch reifer geworden, was den Umgang mit Spielern und Presse angeht. Das kann ich leider nicht beurteilen, da seine letzten Stationen in Ghana und Augsburg leider zu weit weg sind bzw. waren.

  • Ich mag mich (als geografisch Aussenstehender :) ) noch gut an das Hick-Hack erinnern, das in Bielefeld während der letzten Saison von Ernst Middendorp herrschte. Als die Resultate ausblieben und man knappe und unglückliche Niederlagen einstecken musste, fand Middendorp den "richtigen Ton" zur Mannschaft nicht mehr. Er zeigte eine gewisse Sturheit und Oberlehrer-Mentalität und auch gegenüber der Presse hatte er kein "geschicktes Händchen".
    Mit seiner Art stiess er viele vor den Kopf, obwohl seine fachlichen Fähigkeiten unbestritten waren.


    Ob das jetzt gebessert hat, weiss ich nicht,
    in Pfullendorf jedenfalls hatte er bei der 1:3-Niederlage seiner Augsburger wieder seine liebe Mühe :


    Zitat

    Als Trainer Ernst Middendorp dort von "bis an die Grenzen der Regeln praktizierter Härte" sprach, die der SCP zuvor an den Tag gelegt habe, schallten ihm laute Buhrufe aus dem Auditorium entgegen. Sein provokanter Rechtfertigungsversuch ("Grenzwertig heißt doch, dass es hart war, aber legal. Einige sind hier offenbar nicht in der Lage, der deutschen Sprache zu folgen!") führte zu noch mehr Unruhe im Gönner-Zelt, woraufhin Middendorp seine Ausführungen brüsk abbrach.


    Erst ein Rüffel von PK-Leiter Hans-Hermann Krane ("Da sind Sie jetzt aber selbst schuld, Herr Middendorp!") brachte den einstigen Bundesligatrainer wieder zur Räson.


    ... dabei ging der FC Augsburg schon nach 28 Sekunden mit 1:0 in Führung, Pfullendorf war vorher in 3 Spielen punktelos gestartet :D

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Zitat

    Original von Endspurt
    waren.


    Ob das jetzt gebessert hat, weiss ich nicht,
    in Pfullendorf jedenfalls hatte er bei der 1:3-Niederlage seiner Augsburger wieder seine liebe Mühe :


    Das ist geil. Ausgerechnet. "Mr. Schachtelsatz" Middendorp. Ein Mann, der nach 15 Minuten Redeschwall nicht mehr weiß, wie er seinen Endlossatz angefangen hat. Das ganze Sprachgebäude wird mit vielen ausgedehnten ÄÄÄÄÄHHHHHHSSS gespickt und dazu hat er noch das Frühstück von drei Tagen zwischen den Zähnen.
    Ausgerechnet der Schrecken aller Journalisten und Linguisten regt sich über Leute auf, die der deutschen Sprach nicht folgen können. :D :D :D


    ZumThema: Ich finde Ernst wird hier echt überschätzt. Er ist ein guter Scout, auch ein guter Nachwuchscoach. Aber im Profibereich, nicht zuletzt durch seine verbalen Querschläger, echt überfordert.
    Er hatte bei uns Erfolg, weil Lamm ihm alles gekauft hat, was er wollte (und er hat ein Auge für Spieler).
    Aber bei den ersten Problemen war Middendorp weg. Und das war auch gut so.
    Es ist immer schwieig, wenn jemand, der nie wirklich im Profibereich gespielt hat, Profis trainieren soll. Das klappt ganz selten (Daum ist ein Beispiel, Rangnick mit Abstrichen). Und deswegen ist der gute Ernst in der Regionalliga ganz gut aufgehoben. Ich möchte ihn nur als Scout hier wieder sehen... Und bitte keine Interviews mehr :lol:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • @ Jögi: Ich habe woanders in diesem Forum schon geschrieben, dass die Entlassung von Middendorp 98 nicht mehr zu vermeiden, da die Karre zu verfahren war. Die Probleme mit der Presse etc. Ist aber auch kein Wunder, wen man bedenkt was für Pfeifen bei der Presse arbeiten! Naja, alles Möchtegerns & Wichtigtuer da! Aber wenn das ganze Stadion den Kopf von einem fordert, muss man dem entsprechen.


    Ansonsten hatte Ernst intern wohl noch einen guten Draht zu den Spielern, das drumherum passte leider nicht, sonst hätte ich ihm damals den sofortigen Wiederaufstieg zugetraut, und das er weiter in Bielefeld was bewegen kann. Benno traue ich aber nicht zu, dass er hier weiter was bewegen kann! Und da ist der Unterschied. Middendorp hat nie einen so resignierten Eindruck gemacht. Und jetzt soll mir keiner damit kommen, das Ernst damals bessere Spieler hatte. Ernst würde auch bei einem Haufen unbekannter drittklassiger Spieler nicht resignieren und weiter alles für den Verein geben. Der Mann ist ein Vollblut-Armine, er hat schon 88-90 (ohne Geld) hier viel bewegt - das muss man ihm lassen.


    Die teuren Stars damals gingen 94-98 allesamt auf Lamms Konto. Und wenn dieser mit einem frischen Europameister im Gepäck ankommt, sagt kein Trainer der Welt nein. Ernst selber hat die nie gefordert. Und wer behauptet, dass die Aufstiege deshalb alle so leicht waren, der lügt. Die Stars waren öfter verletzt als Ernst lieb war. Jedenfalls standen Studtrucker, Dörfel & Co. öfter in der Startelf als sie glaubten... Das war eine Meisterleistung. Besonders die Jahre 88-90 hab ich in toller Erinnerung, Arminia stieg von den Toten auf, der beste Fußball den ich bisher auf der Alm gesehen hab. Leider scheiterte die junge Mannschaft (lauter Talente aus der Region, die keiner kannte, mit denen man sich aber schnell identifizieren konnte, was heute leider nicht mehr so möglich ist) stets zum Schluß an ihren Nerven... :(


    Was ich Ernst leider vorhalten muss, dass er damals bei der legendären Rückfahrt aus dem Bus ausgestiegen ist. Ein Trainer darf niemals die Mannschaft im Stich lassen! Ein Riesenfehler! Er hätte "Spielerfrauenbesamer" Kuntz auf dem Parkplatz aussetzen, ihm seine Papiere geben, und ihm sagen sollen: "Lass dich nie wieder in Bielefeld blicken, du elender intreganter perverser Mistvogel!" Ernst hat diesen Fehler später in Interviews auch eingesehen. Wenn ich an den Abstieg 98 denke, muss ich irgendwie immer erst an Kuntz denken... Unnötig war der Abstieg, keine Frage. Aber der jetzige war noch dämlicher.


    Außerdem denke ich, dass Ernst mit dem Alter (hat ja nun graue Haare :)), etwas ruhiger wird. Ausflippen wird er immer noch gelegentlich, aber das gehört bei ihm einfach dazu, und wenns in einem gewissen Maße bleibt finde ich das auch sehr förderlich, Stichwort Farbtupfer. So einer ist mir allemal lieber als Trainer-Schlaftabletten wie Gerland oder Möhlmann, mal ganz abgesehen davon, dass Ernst einen schöneren Fußball spielen lässt. Ich finde die Zeit für einen wie Ernst wäre in BI mal wieder reif. Ich fürchte sonst wird Bielefeld in einen langen Schlaf verfallen...

  • Zitat

    Original von Endspurt
    Als Trainer Ernst Middendorp dort von "bis an die Grenzen der Regeln praktizierter Härte" sprach, die der SCP zuvor an den Tag gelegt habe, schallten ihm laute Buhrufe aus dem Auditorium entgegen. Sein provokanter Rechtfertigungsversuch ("Grenzwertig heißt doch, dass es hart war, aber legal. Einige sind hier offenbar nicht in der Lage, der deutschen Sprache zu folgen!") führte zu noch mehr Unruhe im Gönner-Zelt, woraufhin Middendorp seine Ausführungen brüsk abbrach.


    Also wo er Recht hat, hat er Recht! Allerdings sollte er inzwischen wissen, daß so etwas bei den Leuten nicht sonderlich gut ankommt. (Auch wenn das vielleicht eher ein weiteres Zeichen für die Dummheit der Leute ist...)


    Seine Reaktion, gleich wieder eingeschnappt zu sein, wenn ihm etwas nicht paßt, und ein bißchen wie ein Kleinkind zu schmollen ("Mit Euch spiele ich nicht mehr!"), ist allerdings auch nicht wirklich nachvollziehbar... :nein:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Ernst ist KULT! Wie ich solche Pressekonferenzen vermisse ... *seufz* Aber es stimmt, Ernst ist ja für viele Gesprächspartner zu schlau ;)


    @ Jögi

    Zitat

    Es ist schon interessant, dass hier Bulldozer Möhlmann hier weghaben will, größtenteils weil er am Abstieg Schuld sein soll. Aud der anderen Seite schwärmt er so von Ernst Middendorp. Doch dieser ist damals mit einem wesentlich höheren Etat und einer wesentlich besseren Mannschaft abgestiegen. Da soll also plötzlich der Trainer keine Schuld dran tragen. Wenn man sich alleine den Sturm mit Kuntz, Daei und Kuntz anschaut.


    Ernst Middendorp ist keineswegs mit einen höheren Etat abgestiegen. Der Etat der Abstiegssaison 1997/98 mit Ernst lag bei ca. 31-32 Millionen DM. Der Etat der Vorsaison mit Möhlmann lag bei ca. 22 Mio EUR wenn mich nicht alles täuscht!!


    Kuntz, Daei und Kuntz haben nicht mehr Tore geschossen als Wichniarek, Diabang und Wichniarek :D
    Kuntz hat damals 11, Daei damals 7 Tore erzielt
    Wichniarek hat letztens 12, und Diabang 10 Tore erzielt.


    Bitte mit den Märchen aufhören, dass es Herr Möhlmann soooo viel schwerer hatte als Ernst damals...

  • Augsburg hat heute auch sein 3. Auswärtsspiel gegen die Amateure von Mainz mit 1:0 verloren.


    Zu Hause fix auswärts nix

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Zitat

    Original von Endspurt
    Augsburg hat heute auch sein 3. Auswärtsspiel gegen die Amateure von Mainz mit 1:0 verloren.


    Zu Hause fix auswärts nix


    Na toll, der passt also immer noch zu uns. Her mit ihm! :D


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Top-Trainer:
    1. Ganz klar Ernst Middendorp, er hat 24 Stunden am Tag für den Verein gearbeitet. Stefan Kuntz halte ich seit seinem Streit mit Ernst für ein charakterliches Arschloch


    2. Horst Köppel, unglaublich was er in den 80ern aus der mannschaft geholt hat


    3. Kalli Feldkamp, meiner Meinung nach der attraktivste Fussball, den arminia je gespielt hat


    4. Horst Franz, "der Retter"


    Flops:


    1. Hermann Gerland, kann offensichtlich nur Bayern (A) trainieren


    2. Sidka, der zweite Rekordmann


    3. Ingo Peter, unattraktiv

  • @dave_schwimmer


    Woher willst Du beurteilen können, dass Arminia unter Feldkamp den attraktivsten Fußball gespielt wurde. Du bist 17, als Feldkamp Trainer war, warst Du somit noch gar nicht geboren. Vor allem wenn man den Fußball sieht in Feldkamps letzter Saison bei Arminia. Wenn Du das über den Fußball von Köppel die Saison davor gesagt hättest, hätte ich es noch verstehen können. Wenn sich meine Erinnerungen nicht in Stich lassen, hatte zwar Feldkamp die gleiche Plazierung wie Köppel geschafft, der Fußball allerdings war nicht mehr so attraktiv wie unter Köppel. Zudem gab es da noch die Saison 79/80, als Arminia unter Tippenhauer über 100 Tore geschossen hat mit den Topr-Torjägern Sackewitz, Schock und Eilenfeldt.


    Bulldozer


    Beim Etat habe ich mich vertan. Es sollte auch nicht Kuntz, Daei und Kuntz, sondern Kuntz, Daei und Reina heißen. Da habe ich mich vertippt. Was für mich aber unbestritten bleibt, dass die Besetzung der Mannschaft wesentlich besser war, als die der letzten Saison. Und wenn Stürmer wie Kuntz und Daei zusammen "nur" 18 Tore schiessen gegenüber 22 Tore von Wichniarek und Diabang, heißt, das doch nicht, dass sie schlechter sind. Vielleicht spricht ja auch diese Tatsache gegen den Trainer, wenn er es nicht schafft, die Mannschaft und Spielweise so zu gestalten, dass solche für Bielefelder Verhältnisse "Top-Stürmer" nicht mehr Tore schiessen.


    Zudem waren bei Arminia z.B. noch Stratos, Schäfer, Meißner, Reeb, Bode, Maul, Mass, Rydlewicz, Sternkopf, Bagheri und Breitkreuz. Also hatte man damals auch in der Defensive mit Stratos, Meißner und Reeb Spieler, die gut nach vorne spielen konnten. Und auch die Außen waren mit Rydlewicz, Bode, Sternkopf und Maul gut besetzt. Und im offensiven Mittelfeld standen immerhin noch Breitkreuz und Bagheri.

  • Zitat

    Original von jögi
    @dave_schwimmer


    Woher willst Du beurteilen können, dass Arminia unter Feldkamp den attraktivsten Fußball gespielt wurde. Du bist 17, als Feldkamp Trainer war, warst Du somit noch gar nicht geboren.


    Mein Onkel hat jedes Meisterschaftsspiel seit 1976 auf video, frage dürfte beantwortet sein

  • @ jögi: Möglicherweise war die Mannschaft besser besetzt, zumindest in der Offensive, in der Defensive sehe ich das nicht so. Immerhin hat Ernst die Mannschaft 2 (!) Jahre in Liga1 gehalten, Möhlmann seine nur 1 Jahr. Somit ist Ernst der einzige Trainer, seit Köppel, der mal den Klassenerhalt in der Bundesliga feiern konnte. Diese Tatsache spricht vielleicht auch für den Trainer.


    btw, Daei war öfter für den Iran unterwegs, als uns lieb war. Als Daei & Bagheri das erste mal in Bielefeld auftauchten, hat sich (fast) jeder an den Kopf gefasst. Was wollen wir denn mit denen?? Jetzt hat sie fast jeder als Topspieler in Erinnerung! Tja, der Ernst hatte eben ein gutes Auge & Händchen. Schön das du auch Stratos, Schäfer, Meißner, Reeb, Bode, Maul, Mass, Rydlewicz & Breitkreuz aufzählst. Weitere Beispiele fürs Ernst' tolles Auge, man konnte diese Spieler bei Alm-Antritt nicht gerade als "Stars" bezeichnen, im Gegenteil. Viel Geld haben diese Spieler auch nicht gekostet, aber später viel Geld zum Teil gebracht. Lauter Volltreffer also. Was für Spieler hat Herr Möhlmann eigentlich zu Alm geholt, an die man sich in 5 Jahren noch positiv erinnern wird?? Kauf, Dabro ... tja, und dann muss ich schon scharf nachdenken. Aber ne ist klar, das ist dann natürlich TvHs Schuld, ganz alleine, der Trainer hat damit ja nichts zu tun *lol*

  • Ich bestreite nicht, dass Ernst ein Auge für gute Spieler hat bzw. hatte. Deswegen bin ich auch bei Boakye verhalten optimistisch. Andererseits würde Arminia wohl heute Schwierigkeiten haben, Spieler wie Maas, Kuntz oder Rydlewicz zu bekommen. Und zwar nicht, weil ich von Heesen das nicht zutrauen würde. Es sollte ja schon aufgefallen sein, dass ich mich nicht sonderlich negativ über ihn geäußert habe. Heute wäre das Geld dafür einfach nicht da, auch wenn der Etat vielleicht höher war. Aber Etat ist ja nicht gleich vorhandenes Vermögen. Die Nebengeräusche im Fußball sind seit damals wohl eher kostenintensiver geworden. Es ist auch die Frage, ob das Geld damals da war. Lamm ist ja dafür bekannt geworden, dass er Geld, was nicht da war, gerne ausgegeben hat. War auch schon beim Tischtennis in Steinhagen so. Das Problem bei Ernst sehe ich hauptsächlich im zwischenmenschlichen Bereich und in der Öffentlichkeitsdarstellung. Hier sehe ich auch die Hauptgründe darin, dass er letztendlich gehen musste.

  • Philipp


    Ist ja nicht schlimm. Kann auch nur 4 erlebte Trainer vorweisen.


    Tops:


    1. Ernst Middendorp
    2. TvH
    3. Benno Möhlmann


    Flops:


    1. Herman Gerland (keine besonders gesunde Sitzhaltung unter anderem)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!