Wer waren Arminias beste/schlechteste Trainer aller Zeiten??

  • Mein bester Freund oemmes :hi: brachte mich eben auf die Idee diesen thread hier zu starten! Ich hoffe ich habe das richtige Forum dafür erwischt! Mich würde also interessieren, wer für euch die besten Trainer hier bisher waren! Da Arminia ja schon VIELE Trainer hatte, bietet sich eine Top 5 an. Und wenn wir schon mal dabei sind, kann jeder auch die 5 schlimmsten DSC-Trainer benennen. Es wäre schön wenn ein paar alte Haudegen noch was zu den Trainer aus den 70ern wie Piechaczek oder Ahmann sagen könnten.


    Also meine alltime hitlist der besten ist folgende:


    1. Ernst Middendorp
    2. Karl-Heinz Feldkamp
    3. Horst Köppel
    4. Otto Rehhagel
    5. Thomas von Heesen


    Die schlimmsten waren für mich diese hier:


    1. Hermann Gerland
    2. Gerd Roggensack
    3. Wolfgang Sidka
    4. Ingo Peter
    5. Franz Raschid

  • Wo kann man sich eigentlich die Chronologie der
    Trainerwechsel anschauen ? Ich komme damit immer
    durcheinander.
    Wann war Grösche da, wann Horst Franz, wann Horst Wohlers ?
    Unter Köppel und unter Mittendorp ist aber wohl der attraktivste Fussball geboten worden.

    Always Look on the Bright Side of Life ! # ;) !!!

  • Okay, nach einem Klick auf Jumbos Link muß ich zugeben, ich hab nicht alle Trainer auf der Pfanne... :lol:



    Meine Top 5 (seit 1974/75)


    1. Horst Köppel - 1982/83 Platz 8 in der BuLi trotz Torwartproblem. Sehr attraktive Spielweise vor leider wenig Zuschauern.


    2. Karl-Heinz Feldkamp - zwei schöne Zweitligajahre in den 70ern plus Aufstieg und dann in den 80ern BuLi sicher gehalten, bevor er wieder selbst ging.


    3. Ernst Middendorp - zwei (fast) erfolgreiche Oberliga-Jahre und später dann grandioser Doppelaufstieg und 1x Klassenerhalt in der BuLi nach Zwischenhoch, leider dann im zweiten BuLi-Jahr ein blamabler Abstieg.


    4. Thomas von Heesen - sprang für Middendorp ein und schaffte den Aufstieg, das nennt man eine optimale Trainerbilanz.


    5. Benno Möhlmann - 1x Abstieg verhindert, was für mich keine große Leistung war, zudem erschreckende Auswärtsschlappen (ich sage nur Chemnitz). Dafür dann starkes zweites Jahr mit Aufstieg und als Abstiegskandidat Nummer 1 achtbar in der BuLi bis zum 28. Spieltag, der Rest war sch****. Insgesamt aber eine eher unattraktive Spielweise.



    Meine Flops (seit 1974/75)


    1. Hermann Gerland - ein Abstieg und der Tasmania-Rekord lassen den sympathischen Pferdezüchter in die Arminia-Geschichte eingehen


    2. Wolfgang Sidka - im Grunde viel zu kurz da für eine faire Beurteilung, aber war schon ganz große Klasse, wie ein inkompetenter Trainer durch die Spieler abgesägt wurde. Lohn war der Doppelaufstieg unter Middendorp.


    3. Franz Raschid - machte aus Arminia sogar in der Oberliga eine mittelmäßige Mannschaft, brrrrr


    4. Erhard Ahmann - die Ahmann-Jahre waren sicher die langweiligsten in der Clubgeschichte. Es waren zwei ganz graue Jahre in der Zweiten Liga. Ich meine, 28 Unentschieden gezählt zu haben. Egal, nie spielte Arminia destruktiver. Meistens endeten die Spiele 1:1 oder 0:0. Schööööööööön.

  • Meine Top 5 wären


    1. Otto Rehagel (weil er uns zum 4:0 Sieg gegen Bayern geführt hat!)
    2.Ernst Middendorp (immerhin ziemlich erfolgreich...)
    3.Frantisek Zoubec (hat es auch am längsten bei uns ausgehalten ;))
    4.Benno Möhlmann (na ja, i mag ihn halt :D)
    5.Thomas von Heesen (wg. Aufstieg und Treue zum Verein)


    Meine Flops


    1.Horst Franz
    2.Wolfgang Sidka (L.U.S.C.H.E.!)
    3.Theo Schneider (o.k., kein wirklicher Trainer...)
    4.Herrman "the Germann" Gerland (obwohl er die beste Haltung auf'm Trainerstuhl hatte)
    5.Franz Raschid (einfach mal so)

  • Zitat

    Original von Jala
    Meine Flops
    1.Horst Franz


    wieso? Das war doch der "Retter" schlechthin....
    Hab damals Geld gewonnen, weil ich Mitte der Saison 80/81 auf Nichtabstieg der Arminia gesetzt habe... :)


    meine Tops (kann aber nur die bewerten die ich mitbekommen habe)


    Tops
    1. Horst Köppel (zweimal achter und das 1:11 bei Dortmund - Halbzeitstand 1:1, Köppel in der Pause: "die hauen wir weg in der 2.Halbzeit")
    2. Ernst Middendorp (im Herzen ein Armine und fußballbesessen wie kein zweiter)
    3. Benno Möhlmann (nach Fast-Zweitligaabstieg den Aufstieg geschafft - Bravo! Tat nach Gerland richtig gut.
    4. Thomas von Heesen (Aufstieg!)
    5. Horst Franz "der Retter" Kult



    Flops
    1. Sidka
    2. Gerland

  • Das Buch "Ein Verein will nach oben" (Pflichtlektüre für jeden Arminen!) eignet sich auch gut zur Trainerforschung!


    Horst Franz, den hatte ich ganz vergessen, der Mann ist Kult!! Den setze ich dann bei meinen Tops mal auf Platz 6.


    Aber Ernst ist der Größte, und hoffentlich ab 1.7.04 wieder hier Trainer, aber bitte nicht in Liga3 ...

  • Meine Top 5 sind ...


    1. Ernst Middendorp
    2. Horst Köppel
    3. Horst Franz
    4. Kalli Feldkamp
    5. Otto Rehagel



    Meine Flops sind ...


    1. Hermann Gerland
    2. Wolfgang Sidka
    3. Ingo Peter

  • "Retter" Franz war damals tatsächlich Kult. Und die Aufholjagd mit 7 (?) Heimsiegen in der Rückrunde am Stück sowie dem entscheidenden 3:2 gegen 1860 durch 2 Tore in den letzten 120 Sekunden auf der Alm war sicher mit das Genialste überhaupt. Warum ich Franz trotzdem auch eher auf Platz 6 setzen würde wie Bulldozer, lag am schwachen Folgejahr (Franz mußte abdanken) und dann an seiner Zweitligazeit, wo er als Nachfolger von Gerd Roggensack eine gute Ausgangsposition zum Wiederaufstieg verbockte. Roggensack hatte zuvor den Abstieg verschuldet, aber danach mit den neuen jungen Leuten war er eigentlich ganz gut. Man sprach damals vom "Bielefelder Kindergarten", der u.a. den Topfavoriten Eintracht Brauschweig mit 7:1 von der Alm fegte, aber dann ging Roggensack unter etwas dubiosen Umständen (wollte Trainerschein machen, Vorstand half nach), und Franz verbockte den Wiederaufstieg durch eine mittelmäßige Bilanz in der Rückrunde. Das waren halt die Schwachpunkte. Aber die Rückrunde in der Saison 1980/81 unter Franz gehört zu den absoluten Highlights in der Arminia-Geschichte.



    Zu Horst Köppel: Der führte Arminia 1982/83 zum 8. Platz in der BuLi, hörte aber dann leider auf. Dann kam Feldkamp und wiederholte 1983/84 Platz 8, nie war Arminia besser. Aber es kamen auch recht wenig Zuschauer in dieser Anti-Abstiegs-Zeit, und der langsame finanzielle Verfall führte letztlich zum Absturz in die Drittklassigkeit (1988). Den Rest wissen auch die Jüngeren.


    Und Bulldozers Buchtip ist Pflichtlektüre, ja.

  • Hallo,


    richtig beurteilen kann ich natürlich nur diejenigen Trainer, die ich auch selbst einigermaßen miterleibt habe. Daher:


    Top:


    1. Ernst Middendorp - hier hat man größtenteils sehr attraktiven Fussball gesehen. Leider war sein Auftreten damals nicht sehr vorteilhaft für die Außendarstellung, wobei vermutlich auch die Mischung mit Lamm eine Rolle beim negativen Image gespielt hat.
    2. Benno Möhlmann - Hat sogesehen aus Scheiße Gold gemacht, in Anbetracht der finanziellen Situation einiges herausgeholt. Leider ist der Fussball -- insbesondere auswärts -- oft nicht besonders attraktiv.
    3. TvH - sicherlich hatte allein schon die Zusammensetzung der Mannschaft einen großen Anteil am Aufstieg, und die Tatsache, dass er einige von den Aktiven noch als selbst Aktiver kannte, ist sicherlich auch vorteilhaft für einen Trainer in dieser Situation. Trotzalledem bin ich der Meinung, dass das in dieser Zeit hervorragende Kurzpassspiel auf TvH zurückzuführen ist.


    Flops:
    1. Hermann Gerland - knackige Sprüche, aber das war dann auch schon so ziemlich alles, was an Hermann positiv war. Eigentlich hätte man sich erhofft, dass ein Trainer, der lange im Nachwuchsbereich tätig war, ein besseres Auge für Spieler hat.
    2. Wolfgang Sidka - Ja, er war nur kurz da, aber Mauerfussball und die fehlende Akzeptanz in der Mannschaft, die er sich in Rekordzeit "erarbeitet" hat, geben hier den Ausschlag.
    3. Ingo Peter - ich kann mich nur noch dunkel dran erinnern, aber viel los war zu dem Zeitpunkt mit Arminia nicht.

  • Hallo,


    Mein Top Trainer war.


    Benno Möhlmann und TvH und Middendorp den er hat uns so weit nach weit geführt, ohne ihn würden wir wohl noch unten rum korksen.



    Die Flops Gerland.



    ich entschuldige mich dafür, dass ich zu wenig Trainer angeben, bin noch zu jung für die lange Vergangenheit ?(



    Bis dann


  • Versteh Dich nicht. Sorry, Deine Abneigung gegen Benno in Ehren, ihn aber gar nicht in den Top-5 aufzuführen ist schlichtweg ein Witz.
    Er kam FREIWILLIG als hier der Verein vorm Kollaps stand. Er hat aufgeräumt, uns vorm Abstieg gertetten, mit seinen Schnäppchenkäufen in die Bundesliga gebracht u.v.m.
    Was soll von Heesen da? Was hat er geleistet? Einen eingebildteten Sauhaufen, der den Trainer RAUSGEMOBBT hat in die Bundesliga geführt. Pah! Die Klasse i der Mannschaft war bei aller Meuterei da, da hätte man DICH auf die Trainerbank packen können, hättest Du einfach die Saison über Dein Maul gehalten wären die auch aufgestiegen. Aber wehe, Du hättest die zügel angezogen, die hätten auch Dich wie Ernst rausgeekelt.
    Selbst wenn ich ganz tolerant bin und Deine erten 4 unterstreiche (kann man sogar so stehen lassen), geleistet hat Benno hier mehr als von Heesen. Sorry, wenn Du alles "vergessen" hast, was vor einem halben Jahr gewesen ist... ;)

  • Hier meine Tops:
    1. Host Köppel (unter ihm wurde der schönste Fußball gespielt und der 8. Platz in Liga 1 als Krönung)
    2. Ernst Middendorp (lebt für Fußball wie kaum ein zweiter und hat(te) einfach ein Auge für Talente)
    3. Benno Möhlmann (schaffte nach fast-Abstieg den Aufstieg und ist meiner Meinung nach auch immer noch der momentan beste Trainer für Arminia)
    4. Horst Franz (aus eigentlich aussichtsloser Lage schaffte er Anfang der 80er den Nichtabstieg)


    Hier meine Flops
    1. Herman Gerland (ohne Worte)
    2. Wolfgang Sidka (ohne Worte)

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

  • Tja Eddie666, wäre meine Abneigung zu Benno so stark negativ wie du denkst, wäre er wohl in meinen Flop5 aufgetaucht.


    Das erste jahr unter Benno war nicht so der Hit, die Niederlagen in Osnabrück und Chemnitz unverzeichlich, die sich auch der Trainer zuzuschreiben hat. Immerhin die Klasse erhalten, aber nicht überragend. Insgesamt Durchschnitt.


    Das zweite Jahr Aufstieg, da gibts nichts zu meckern -> Daumen hoch!


    Das dritte Jahr, und es zählt nur was am Ende dabei rauskommt, Abstieg, selten dämlich, selten unnötig! Der Trainer trägt eine hohe Mitschuld. Daumen wieder runter.


    Was derzeit Benno hier veranstaltelt stimmt mich nicht positiv. Daher reicht es nicht für die Top5, ich würde ihn so an Position 8 setzen. Kein schlechter Wert, wenn man bedenkt wie viele Trainer Arminia schon hatte. Insgesamt ist Möhlmann aber nur Durchschnitt, seine Art Fußball zu spielen gefällt mir auch nicht. I


    Ich hätte nach 3 Jahren gerne mal wieder was neues. Der Mann ist verbraucht und ausgebrannt. Wenn der auf dem Trainingsplatz lauter wird, dann kichern die Spieler doch hintenrum. Spieler sind Säue, es wird Zeit, dass der Mannschaft dieses Alibi genommen wird, und ein frischer Wind einkehrt!


    Thomas von Heesen hat der Aufstiegsmannschaft seinen eigenen Stempel aufgedrückt. Da wurde äusserst feiner Fußball mit Flügelpärchen gespielt, und immer nach vorne. Das hat mir SEHR gefallen. Dann kam Gerland und zerstörte diese von TvH überlassene intakte Mannschaft, und ließ mauern...


    Den Aufstieg hätte jeder geschafft?? Ein sehr billiges Argument, um TvHs sehr gute Arbeit bewusst zu schmälern!! Aber dann kann ich ja auch folgendes fragen: Wieso hat Benno Möhlmann eigentlich nicht schon im ersten Jahr den Aufstieg geschafft?? Schlecht besetzt für die zweite Liga war die Truppe nicht, die ihm Gerland hinterlassen hat, und stand in der Tabelle gut da als Benno kam! Sein Auftrag war damals auch Aufstieg und nicht Klassenerhaltinletztersekundesichern!! Aber werfe ich ihm das vor? NEIN!


    Noch was Eddie666: Es waren nicht die Spieler die Ernst rausgeekelt haben, die kamen noch gut mit ihm klar, denke ich. Das geht aufs Konto der Presse, die das Volk bewusst gegen Ernst aufgehetzt haben. Und wenn (fast) das ganze Stadion "Middendorp Raus!" schreit, dann reagiert selbst unser Vorstand.

  • Ich verstehe nicht warum Otto Rehhagel dabei ist. Sorry, aber ich war damals zu jung, aber was hat er denn geleistet!?
    Heute finde ich den Typ nur noch zum kotzen. Der hat immer solche Sprüche gegen Arminia abgelassen. Ich kann mich noch gut daran erinnern als der FCK auf der Alm war und Otto sagte, dass sein Verein im nächsten Jahr das gleiche Hotel in OWL nehmen wird, allerdings spielt Lautern dann gegen Gütersloh und Arminia ist in der 2.Liga. Dann gabs doch noch diese Geschichte als er eine kugelsichere Weste auf der Alm tragen musste und noch den üblen Tritt gegen Ewald Lienen.

  • Hier meine Top5:


    1. Horst Köppel
    Obwohl er nur ein Jahr da war, war es unter ihm das erfolgreichtse Bundesligajahr. Zudem wurde unter ihm der schönste Fußball gespielt. Zumindest seit Mitte der 70er (seitdem verfolge ich Arminia).


    2. Kalli Feldkamp
    Ein Aufstieg mit Arminia und zudem die Mannschaft von Köppel übernommen und sie auf Platz 8 gehalten. Allerdings war der Fußball damals lange nicht mehr so schön wie unter Köppel.


    3. Benno Möhlmann
    Im ersten Jahr gerade noch die Kurve gekriegt. Es fehlten damals Typen wie Kauf im Mittelfeld. Im zweiten Jahr relativ soverän aufgesteigen. Letzte Saison mit einer Mannschaft, die viele Experten als Absteiger Nummer 1 ansahen, bis kurz vor Schluß gut in der Bundesliga vertreten. Die Situation in den letzten 5/6 Spieltagen lag meiner Meinung nicht nur an Möhlmann. Es hatte auch mit Dingen zu tun, die von einem Trainer nur schwer zu beeinflussen sind. Mit Momo brach nach seinem Vertragsdurcheinander ein guter Stürmer weg und die gute Tabellenlage sowie das vermeintlich leichte Restprogramm hat bei den Spielern unterbewußt ein Gefühl der Sicherheit erzeugt. Dagegen anzusteuern ist äußerst schwierig, denn trotz Warnungen werden die Spieler trotzdem unterschwellig denken, wenn es in dem Spiel nicht klappt, klappt es im nächsten. Dass er ein relativ defensives Spielsystem verwendet hat, lag auch an der Struktur der Mannschaft.


    4. Ernst Middendorp
    Vom Know How, seinem Blick für gute Spieler und dem Engagement her sicher ein erstklassiger Trainer. Dagegen sprachen aber seine Probleme im Umgang mit den Spielern sowie seine äußerst bescheindene Außendarstellung. Sein großes Engagement konnten auch schnell ins Negative abgleiten, wenn mal wieder die Gäule mit ihm durch gingen.


    5. Thomas von Heesen
    Auch wenn die Mannschaft hervorrangend bestückt war, ist es noch lange nicht selbstverständlich, dass sich deswegen auch der Erfolg einstellt. dazu gehören nicht nur gute Einzelspieler. Wenn dem so wäre, müsste Holland bei jeder WM oder EM unter den letzten vier sein. In dem Jahr unter von Heesen hat die Mannschaft auf jeden Fall ein attraktives und modernes Spiel aufgezogen.


    Noch was zu der Bemerkung von Eddie. Als Möhlmann kam, stand Arminia noch nicht vor dem Kollaps. Möhlmann ist von Fürth zu Arminia gegangen, weil er näher an Bremen sein und um den Aufstieg mitspielen wollte, was er bei Arminia als wahrscheinlicher ansah. Arminia hatte zu dem Zeitpunkt nach Spieltag vier mal gewonnen, zwei mal Unentschieden gespielt und zwei mal verloren. Stand also eigentlich noch ganz gut da. Allein mit dieser Bilanz wäre wohl kaum ein Trainer entlassen worden. Allerdings mache ich auch Möhlmann keinen Vorwurf, dass sie danach noch stark in Abstiegsgefahr gekommen sind. Die Mannschaft war zwar an sich nicht schlecht besetzt, aber es fehlten im Mittelfeld Spieler wie Kauf und Dabrowski, die kämpferisch ein Spiel an sich reißen konnten.

  • TOP:


    1. Ernst Middendorp
    2. Horst Köppel
    3. Benno Möhlmann
    4. Kalli Feldkamp
    5. Horst Franz


    FLOP:


    1. Hermann Gerland
    2. Ingo Peter
    3. Wolfgang Sidka
    4. Gerd Roggensack
    5. Franz Raschid


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Damals war Otto auch noch jung, heute ist er etwas senil. Unvergessen das 0:4 beim FC Bayern (Fußballgrüße aus Bielefeld), danach gewann Arminia kein Spiel mehr und stieg sogar ab. Im folgenden Zweitligajahr hat er die Mannschaft zusammengestellt, die 120 Tore schoß.


    Aber das 0:4 in München reicht für einen Platz in den Top5!

  • @Dr.Böhme


    Ich habe Otto Rehhagel auch nicht unter die Top 5 aufgestellt. Aber nicht wegen seiner teilweise arrogant wirkenden Art, die er später gezeigt hat, sondern weil er, als er bei Arminia war, wirklich noch nicht so viel geleistet hat. Er war damals lange noch nicht so weit, wie er es später bei Bremen war. Zudem war er nur ein Jahr bei Arminia und ist in dem Jahr aus der ersten Liga abgestiegen. Wahrscheinlich überlagern seine späteren Erfolge seine durchwachsene Bilanz bei Arminia.

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Mich würde also interessieren, wer für euch die besten Trainer hier bisher waren! [...] Und wenn wir schon mal dabei sind, kann jeder auch die 5 schlimmsten DSC-Trainer benennen.


    Also ich will mir nicht anmaßen, über Dinge zu urteilen, die vor meiner Zeit passiert sind, daher bleibe ich mal bei den letzten 20 Jahren und beschränke mich freiwillig auf eine "Top 3" bzw. "Flop 3" Liste...


    TOP 3:


    1. Ernst Middendorp - unübertreffliches Auge für Talente, mehrere Jahre großer sportlicher Erfolg, leider hat er sich zum Ende dann durch eigene Dummheit und Ungeschicktheit selbst abgeschossen.
    2. Benno Möhlmann - übernahm die Mannschaft in einer äußerst schwierigen Situation, holte mehr heraus, als die meisten erwartet hätten. Traut sich als erster hier, mal offen die Wahrheit zu sagen. Aber selbst Möhmann kann aus Scheiße nur in begrenztem Umfang Gold machen.
    3. Thomas von Heesen - selbst wenn sich unter ihm die Mannschaft praktisch von selbst aufstellte, bleibt doch die attraktive Spielweise seiner Aufstiegs-Saison unvergessen, die dann ja leider von Hermann Gerland gründlich zunichte gemacht wurde.


    FLOP 3:


    1. Hermann Gerland - warum, brauche ich wohl beim Pferdezüchter nicht weiter zu erläutern... :nein:
    2. Wolfgang Sidka - der hätte es noch fertiggebracht, mit der Regionalliga-Mannschaft ab- statt aufzusteigen...
    3. Franz Raschid - nach den beiden noch relativ guten Oberliga-Jahren unter Ernst Middendorp hat mir das darauffolgende Jahr unter Raschid die Freude am Fulball dermaßen verleidet, daß ich erst 1994 wiedergekommen bin.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!