Zuschauerschnitt in der neuen Saison

  • Zitat

    Original von arminia_blue
    Erinnert ihr euch nicht mehr? in der 2. Liga war die Alm schon mal ausverkauft :head:
    Aber ich glaube da passten keine 26000 ins Stadion



    Ich tippe mal auf nen Schnitt von 12000. Auch wenn vielleicht bei manchen Spielen die Alm rappelvoll sein wird. Bei anderen wiederum kommen kaum welche. Auhe oder Burghausen.


    Ich weis aber schon von einigen Spielen die in der letzten 2. Ligasaison ausverkauft waren.


    Gegen Bochum und Ahlen waren 26601 Zuschauer da, gegen Hannover auch wenn ich mich recht erinnere.

  • Zitat

    Original von Jumboletto




    Sicher Jumbo, aber ich habe ja auch nur geschätzt und nirgenswo vorher nachgeschaut, dafür gsar nicht so schlecht:).


    Da ist sicher was dran.


    Soviel ich weiss sind auch nur Halle, Steinhagen und Werther mit Borgholzhausen richtig Schwarz-weiss-blau.


    Hier gibt es jedefalls etlich Arminen, so das Arminia die Nummer 1 ist.
    Das liegt sicher auch an der guten Verbindung zur Stadt. Als Kind, oder auch heute noch, sind wir z.B immer zum shoppen nach BI gefahren, sei es mit dem Zug, Bus, Fahrrad, Mofa oder Auto. Mit Gütersloh haben die meisten nix am Hut, ich persönlich kenne mich dort z.B kaum aus, verfahre mich immer fürchterlich wenn ich dort bin. In Bi passiert mir das so gut wie nie.
    Was ich damit sagen will: Der Nord- Kreis Gütersloh (Altkreis Halle übrigens) ist doch sehr auf Bielefeld fixiert und hat mit seiner Kreisstadt nicht viel am Hut.
    Genau das Gegenteil ist es wohl im Südkreis.

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    Was denk ihr, mit welchem Zuschauerschnitt kann der Verein in der kommenden Saison rechnen. Ich würd mir ja einen Schnitt von ca. 20000 wünschen, aber das wird wohl mein Wunschdenken bleiben.


    Realistisch gesehen würd ich auf einen Schnitte zwischen 12000 und 13000 tippen.


    ich denke, bei arminia is das sone sache. es hängt stark vom saisonverlauf ab.


    wird es sone season wie 01/02, kann man auf etwa 16000 sogar kommen.


    ansonsten denke ich, ist 4ever's tipp schon realistisch.


    PS: Bielefeld hat soviel ew wie noch nie !!
    zur zeit um die 328,5 tausend.

  • Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung hervor. :D


    Ich bin nach der Hinrunde einigermaßen positiv überrascht von unserem Zuschauerschnitt. Selbst gegen einen grauenvollen Gegner wie Großaspach und wahrlich nicht einladender Außentemperatur waren noch über 10.000 da. Sonst haben wir in der dritten Liga auch schon gegen wesentlich attraktivere Gegner (Erfurt etc.) vor 6000-7000 Leuten gespielt.


    Auch bei den Auswärtsfahrten sah es bisher sehr gut aus, beeindruckend war vor allem das Spiel in Kiel mit über 1500 Arminen, wenn ich mich recht erinnere. Auch in Regensburg waren es noch um die 400, was bei der Entfernung recht ordentlich ist.


    Woran liegt das wohl? Zieht die spielerisch versierte Truppe unter Meier am Ende doch mehr als die eher über Kampf und Leidenschaft ins Spiel findende Mannschaft unter Krämer damals? War die Aufstiegserwartung einfach klarer und daher mehr Leute zu motivieren? Liegt es einfach daran, dass Arminia zuhause derzeit fast alles gewinnt? Oder hat der dramatische Abstieg tatsächlich zusätzliche Ressourcen motiviert?

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Marketingstrategisch und halbakademisch ;) alles wichtige und richtige Fragen. Es wird wohl von allem ein bisschen sein.
    Da es aber um unsere Arminia geht kann es keine logische Erklärung dafür geben, nur eine unorthodoxe, regionalspezifische, historisch und traditionell vorbelastete, die man aber wohl kaum in 2 Sätzen wiedergeben kann :arminia:

  • Marketingstrategisch und halbakademisch ;) alles wichtige und richtige Fragen. Es wird wohl von allem ein bisschen sein.
    Da es aber um unsere Arminia geht kann es keine logische Erklärung dafür geben, nur eine unorthodoxe, regionalspezifische, historisch und traditionell vorbelastete, die man aber wohl kaum in 2 Sätzen wiedergeben kann :arminia:


    Einer der treffendsten Beiträge, die ich hier gelesen habe. Könnte auch als Überschrift für fast alles zu unserer Arminia dienen. Da gehört ein Shirt oder ein Schal draus gebacken.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Heimstärke spiegelt sich auch in den Zuschauerzahlen, obwohl ich auch überrascht bin dass z.B. gegen Chemnitz über 13.000 bei wirklich nicht gerade optimalen Bedingungen ins Stadion strömen. Noch ist es möglich am Ende der Saison einen besseren Schnitt als PB zu erzielen . Wenn wir weiter da oben stehen, sind auch 20 000 gegen Duisburg, Cottbus, Telgte sowieso und im letzten Spiel gegen Regensburg möglich. Die Rückrunden DK scheint ja auch gut zu gehen!!!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Das ist sehr realisitsch.
    Duisburg spielt oben mit, gegen die und Telgte werdens auf jeden Fall 20.000+.
    Cottbus um die 15.000, dafür können die letzten Heimspiele gegen Kiel und Regensburg bei "drohender" aufstiegsfeier auch ausverkauft sein.

  • Das ist sehr realisitsch.
    Duisburg spielt oben mit, gegen die und Telgte werdens auf jeden Fall 20.000+.
    Cottbus um die 15.000, dafür können die letzten Heimspiele gegen Kiel und Regensburg bei "drohender" aufstiegsfeier auch ausverkauft sein.


    Paderborn hat derzeit einen Zuschauerschnitt von 14.909 Zuschauern 134185 Zuschauer aus 9 Heimspielen.
    Arminia braucht für diesen Schnitt bei 19 Heimspielen 283.271 Zuschauer.
    140.648 Zuschauer waren schon da. Fehlen also 142.623, macht pro Heimspiel 20.375.
    Nehmen wir an, gegen die Prx sowie gegen Regensburg kommen 26.137 und gegen Duisburg 20.375, dann brauchen wir bei den übrigen vier Spielen 69.974 also durchschnittlich 17.496 Zuschauer bei Gegnen wie Haching, Rostock, Cottbus, Kiel. Realistisch ist das wohl kaum, höchstens vielleicht, wenn - wie Du annimmst - gegen Kiel schon der Aufstieg klappen könnte, unsere Konkurrenten aber nicht wie erhofft spielen und es deshalb zwei mal ein wegen Aufstieg ausverkauftes Haus gibt. Das wäre natürlich ein toller Krimi, wie eigentlich immer in den letzten Jahren...
    Der Vergleich sagt auch eher wenig, da Paderborn nur ein Stadion für 15 000 Leute hat.

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • Das interessiert mich nicht die Bohne wieviel Zuschauer Paderborn hat. Wozu? Wir werden unseren Schnitt vermutlich deutlich erhöhen und irgendwo bei 15.-16.000 landen, was ja schon sehr ordentlich wäre. Atze Krämer wird sicher auch "ziehen" und da könnten auch gut 20.000 kommen. Schön wär's, wenn wir auch die Mitgliederzahl von derzeit 8800 noch mal in den fünfstelligen Bereich steigern könnten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das Thema Mitglieder ist doch einfach zu lösen. Man hat den Karteikasten voller Leute, die schon einmal Mitglied waren. Das heißt grundsätzlich bringen diese die Bereitschaft mit, einen Antrag zu unterschreiben. Hätte man z.B. die Reaktivierung der Mitgliedschaft mit einem Vorkaufsrecht für das Pokalspiel verknüpft wäre man jetzt wohl schon über 10.000. Da ist SportFive näher dran an den Altsponsoren als der Verein an seinen "verlorenen Söhnen"

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Paderborn hat derzeit einen Zuschauerschnitt von 14.909 Zuschauern 134185 Zuschauer aus 9 Heimspielen.
    Arminia braucht für diesen Schnitt bei 19 Heimspielen 283.271 Zuschauer.
    140.648 Zuschauer waren schon da. Fehlen also 142.623, macht pro Heimspiel 20.375.
    Nehmen wir an, gegen die Prx sowie gegen Regensburg kommen 26.137 und gegen Duisburg 20.375, dann brauchen wir bei den übrigen vier Spielen 69.974 also durchschnittlich 17.496 Zuschauer bei Gegnen wie Haching, Rostock, Cottbus, Kiel. Realistisch ist das wohl kaum, höchstens vielleicht, wenn - wie Du annimmst - gegen Kiel schon der Aufstieg klappen könnte, unsere Konkurrenten aber nicht wie erhofft spielen und es deshalb zwei mal ein wegen Aufstieg ausverkauftes Haus gibt. Das wäre natürlich ein toller Krimi, wie eigentlich immer in den letzten Jahren...
    Der Vergleich sagt auch eher wenig, da Paderborn nur ein Stadion für 15 000 Leute hat.


    Ja Haching ist bei der Überlegung die Unbekannte, normal kommen da maximal 9500 aber 4 Tage vor dem Pokal gegen Bremen kann es auch deutlich mehr sein! Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass auf Grund der Konstellation mit nur 7 Heimspielen zumindest die Stehplatzrückrundendauerkarte reißenden Absatz findet. Die Chance im Pokal weiter zu kommen ist ziemlich groß. Für 59€ ist man garantiert dabei und gegen Telgte sind auch schon mehr Euros für ne Karte gezahlt worden.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

    Einmal editiert, zuletzt von MiLa6909 ()

  • Viel mehr als ein Schnitt von 13.500 bis 14.000 werden es kaum werden, das wäre auch schon ein sehr gutes Ergebnis. Da reicht ja schon ein kalter Winter und ein verregnetes Frühjahr um einen Strich durch die Rechnung zu machen. Telgte wird das Ergebnis nochmals anheben. Evtl. heißt es in der Aufstiegseuphorie nochmal ausverkauft am Ende der Saison. Ansonsten werden sich kaum mehr als 15.000 auf der Alm verirren, dafür sind die meisten Gegner für viele zu unattraktiv.

  • Gegen Duisburg werden es wohl kaum über 20.000. Paderborn ist mir eh Wurst, in der 1. Liga kriegst du heutzutage auch in dem trostlosesten Kaff das Stadion voll (siehe Hoffenheim), das interessiert mich nicht die Bohne. Da sagen die Zahlen aus der letzten Saison (bei gegenläufiger sportlicher Bilanz) deutlich mehr aus.


    Insgesamt find ich den Zuschauerzuspruch sehr gut, das ist deutlich über dem Niveau der letzten Drittligaspielzeiten.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!