Zuschauerschnitt in der neuen Saison


  • Der Regierungebezirkt Detmold (mit den Grenzen Ostwestfalen-Lippes) hat laut Statistischem Bundesamt 2 Mio. Einwohner *punkt*


    Ab Beckum, vielleicht auch schon Oelde, ist sicher Einzugsgebiet vom BVB, jedoch sollte der Verein sich nicht so bescheiden tun, sondern ganz offensiv sagen. Ostwestfalen ist unser! Sicher wird man nie eine 100%ige Abdeckung erreichen. Das ist unmöglich, das hat keiner. Aber mehr als wir jetzt haben sollte alle mal drin sein.


    Und das Bielefeld die ein Ostwestfälisches Zentrum ist ("Ostwestfalenmetropole") ist keine Frage, daher sollte man Ostwestfalen-Lippe schon als Mindesteinzugsgebiet sehen. (Wobei Arminia in Lippe auserordentlich präsent ist)


    P.S. Look @ my new Siggi, so wünsche ich mir das, auch wenn das wiederum Utopisch sein dürfte.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Inner ersten Liga gab es diese Aktion mal da war hat mein Bruder Freikarten vonner Schule bekomm gegen Karlsruhe wars glaub ich.


    Aber man kann das Zuschauerproblem nicht mit PR lösen. Man muss bei den Kindern anfangen. Welches Kind will den heutzutage noch fan von nem 2. Ligisten werden(auch wenn der verein in seiner Umgebung ist.)
    Wenn seine Freunde alle Bayern oder Dortmund fans werden kann das Kind gar nich mitreden und is irgendwie nen Außenseiter.
    Obwohl man sagen muss dass ich auch erst etwas später zur Arminia gekommen bin.

  • Zitat

    Original von torjus87
    Inner ersten Liga gab es diese Aktion mal da war hat mein Bruder Freikarten vonner Schule bekomm gegen Karlsruhe wars glaub ich.


    Aber man kann das Zuschauerproblem nicht mit PR lösen. Man muss bei den Kindern anfangen. Welches Kind will den heutzutage noch fan von nem 2. Ligisten werden(auch wenn der verein in seiner Umgebung ist.)
    Wenn seine Freunde alle Bayern oder Dortmund fans werden kann das Kind gar nich mitreden und is irgendwie nen Außenseiter.
    Obwohl man sagen muss dass ich auch erst etwas später zur Arminia gekommen bin.


    Doch, das geht. Wenn man erstmal Blut geleckt hat und vorallem die Stadionatmosphäre gespürt hat, dann läuft das.


    Ich habe die Aktion in der ersten Liga mitbekommen. Da waren die alle in Block C und haben schön supportet. Man hörte zwar an der Tonlage, das es nen Kinderchor war, aber es war schon geil.


    Man muß nur von Anfang an das richtige gefühl vermitteln und wenn man das gleich Klassenweise macht, und man mehere "fängt" dann ist es dem einzelnen auch nicht mehr peinlich "anders zu sein", sondern es ist normal bzw. kult.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wenn das "Kind" in den Geschmack gekommen ist, wird es auch weiterhin den Geschmack ausleben wollen!!!
    Viele Kinder interessieren sich nicht für Fussball, weil sie einfach keinen Reiz dabei fühlen. Dieser "Anti-Reiz" wird aber nicht durch das Stadion gebildet, sondern durch die oft langweiligen Fernsehübertragungen (ich spreche aus eingener Erfahrung!)!
    Würden diese Kinder einmal in den Geschmack kommen (der geht, dann geh ich da auch hin...), kommen die garanitert nochmal wieder!
    Das hat auch nichts mit einem 2. Ligisten zu tun!
    Frag mal nen Kind mit BVB Trikot, ob es auf die Alm will (ca. 10-12 Jahre!), es wird ja sagen, falls es nicht regelmäßig zum BVB gehen, um mal das Erlebnis eines Stadionbesuches zu haben! Und wenn du dann hinterher sagst, dass er da öfter hin kann, wenn er sein BVB Trikot auszieht, wird es es auziehen...
    Ohne PR läuft jedenfalls gar nichts... wir haben hier nunmahl nicht so viele Eltern in Bi, die ihren Kindern das INs-Stadion-Gehen vorleben, wie im Pott! Die Kinder die hier im BVB Trikot rumrennen sind nicht wirkliche Fans, sondern nur Personen, die damit Annerkennng suchen, was aber erst recht durch ein regelmäßígen Stadionbesuch geschieht ("Ich habe ein Trikot vom BVB" - "Ich bin jedes Spiel auf der ALM" - "Echt?" - Und das Kind mit BVB Trikot macht sich so seine Gedanken..."!!!

  • Zitat

    Original von Gönner


    Der Regierungebezirkt Detmold (mit den Grenzen Ostwestfalen-Lippes) hat laut Statistischem Bundesamt 2 Mio. Einwohner *punkt*


    Der RB Köln hat 4,3 Mio. und der RB Darmstadt (mit. FFM
    3,7 Mio. Einwohner. Du bist dran.


    Mal im Ernst. Ich bin (auch hier in Köln) sicher Bielefelder
    Lokalpatriot geblieben. Aber größenwahnsinnig sollten
    wir nicht werden. Arminia wird auf Sicht potentialmäßig kein "durchschnittlicher" Bundesligist mit werden. Nicht, solange Hamburg, Frankfurt, Köln etc. Durchschnitt sind. Punkt. :baeh:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Gut dann sind Köln, Frankfurt und Hamburg halt nicht durchschnittlich.


    Dennoch war deine 1. Mio auch untertrieben, meinst du nicht?


    Frieden? :D


    Edit: Nur eines sei noch hinzugefügt. Wenn man sich andere kleine anschaut (Nennen wir Freiburg ruhig beim Namen oder Rostock (M-V hat auch ca. 2 Mio. Einwohner nur auf eine rnoch größeren Fläche verteilt). Dann sollte meinb Wunschtraum (siehe Siggi) doch zumindest ansatzweise erfüllbar sein (Ansatzweise= Blöcke J,K,L,3,4). Denn so groß ist die Alm nun auch wieder nicht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von andreas
    Der RB Köln hat 4,3 Mio. und der RB Darmstadt (mit. FFM
    3,7 Mio. Einwohner. Du bist dran.


    Im RB Köln liegen aber auch mehrere Bundesligisten, im RB Darmstadt und der unmittelbaren Umgebung zumindest noch ambitionierte Zweitligisten sowie Drittligisten mit großer Tradition. Beides kann man wohl im Regierungsbezirk Detmold nicht gerade behaupten. So, jetzt bist Du wieder dran... ;)


    Ciao, Toto


    P. S.: Das Problem liegt m. E. in erster Linie daran, daß der Kreis Gütersloh so mit Schalkern verseucht ist... :nein:

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]


  • Hat mir ja noch jemand unter die Arme gegriffen :D

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Im RB Köln liegen aber auch mehrere Bundesligisten, im RB Darmstadt und der unmittelbaren Umgebung zumindest noch ambitionierte Zweitligisten sowie Drittligisten mit großer Tradition. Beides kann man wohl im Regierungsbezirk Detmold nicht gerade behaupten. So, jetzt bist Du wieder dran... ;)


    Ok....


    Naja, Frankfurt steht schon allein. OF, DA darf man da wohl vernachlässigen.


    Köln hat allein schon 1 Mio, ales Ballungsraum ca. 2,5-3 Mio. (mit BN, BM, GL, LEV, SU). Ich mag Bielefeld als meine Geburtsstadt, aber das ist eine andere Liga. BI hat 325.000 die Kreise GT, LIP und HF jeweils ca. 300.000 Ew. Wenn man die voll hinzurechnet muss man den Rest vergessen und landet bei 1.250.000. Dann ist aber echt Schluß - sorry. :sorry:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Soviel ich wies hat der Kreis GT allein knapp 300 000 EW:


    Naja ich fange mal an:


    Gütersloh 100 000
    Rheda-WD 40 000
    Halle/Westf. 21 000
    Versmold: 20 000
    Steinhagen 18 000
    Werther 14 000
    Borgholzhausen: 8000
    Langenberg: 10 000
    Schlos Holte Stutenbrock 25 000
    Rietberg 20 000
    Herzbrock Clarholz 15 000
    Harsewinkel 25 000


    das macht dann 326 000 Ew im Kreis Gütersloh, etwa wie BI allein. Ist sogar noch etwas größer.


    jumbo, na welche Käffer hab ich wieder vergessen?:)


  • Nu werdet nich albern. Die sind doch niemals alle Bielefeld-Fans. Hier in Köln sind aber MINDESTENS
    90% hinterm FC. Das erreicht Arminia nicht mal in Bielefeld. Is nu mal so.


    Macht ja auch nix. Wir Arminen sind eben ne seltene Spezies. Schalker findet man im Wald unter jedem Misthaufen.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Erinnert ihr euch nicht mehr? in der 2. Liga war die Alm schon mal ausverkauft :head:
    Aber ich glaube da passten keine 26000 ins Stadion



    Ich tippe mal auf nen Schnitt von 12000. Auch wenn vielleicht bei manchen Spielen die Alm rappelvoll sein wird. Bei anderen wiederum kommen kaum welche. Auhe oder Burghausen.

  • Zitat

    Original von arminia_blue
    Erinnert ihr euch nicht mehr? in der 2. Liga war die Alm schon mal ausverkauft :head:
    Aber ich glaube da passten keine 26000 ins Stadion


    Da erinnern wir uns doch mal an die letzten Zweitligaspiele... :oO


    Hannover, Bochum, Ahlen ?

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.


  • Die Zahlen stimmen leider nicht ganz Flori.
    Nach der Größe geordnet ergibt es:


    Gütersloh 95.198
    Rheda-WD 44.932
    Rietberg 28.029
    Schloß-Holte Stukenbrock 25.562
    Harsewinkel 23.639
    Halle 20.478
    Versmold 20.397
    Steinhagen 19.619
    Herzebrock-Clarholz 15.795
    Werther 11.653
    Borgholzhausen 8.676
    Langenberg 8.126


    Das sind 322.104 Einwohner laut http://www.meinestadt.de
    Bielefeld hat da 321.758 Einwohner.


    Das Problem ist, das die größten Städte im Kreis Gütersloh relativ weit von Bielefeld entfernt sind, und nur die kleineren Städte wie Borgholzhausen, Steinhagen oder Werther nah an Bielefeld gelegen sind. Das vermindert das Einzugsgebiet.
    In Rheda-WD, z.B. ist die Identifikation mit Bielefeld gen 0 .

  • Zitat

    Original von andreas
    Naja, Frankfurt steht schon allein. OF, DA darf man da wohl vernachlässigen.


    Nein, Offenbach darf man keineswegs vernachlässigen, da dieser Verein auf eine lange und große Tradition und auf ein durchaus hohes Fan-Potenzial zurückgreifen kann. Bei Darmstadt ist dies zugegebenermaßen nicht mehr in ganz so hohem Ausmaße der Fall. Allerdings muß man, wenn man schon Darmstadt mit einbezieht, auch einmal ein paar Meter über den Tellerrand (hier: über die Grenze des Regierungsbezirks) gucken. Dort liegt nämlich mit Mainz ein Zweitligist mit zunehmend größeren Ambitionen direkt vor der Haustür. Außerdem liegen gleich hinter der Stadtgrenze von Frankfurt noch zwei aufstrebende Regionalligisten, nämlich Wehen und Eschborn - zugegebenermaßen sicherlich keine großen Zuschauermagneten, aber vernachlässigen sollte man diese auch wieder nicht. Neben ein paar weiteren alten Traditionsvereinen in der Nähe, denen es allesamt im Moment nicht so besonders gut geht, sollte man auch nicht die räumliche Nähe zu Mannheim vernachlässigen, auch wenn die jetzt bis in die Oberliga abgestiegen sind.


    Zitat

    Original von andreas
    BI hat 325.000 die Kreise GT, LIP und HF jeweils ca. 300.000 Ew. Wenn man die voll hinzurechnet muss man den Rest vergessen und landet bei 1.250.000. Dann ist aber echt Schluß - sorry.


    Du hast in Deiner Aufzählung für Ostwestfalen die Kreise Paderborn, Höxter und - ganz wichtig! - Minden-Lübbecke nicht erwähnt. Besonders in letzterem gibt es jedoch sehr viele Arminia-Fans. Hier die Einwohnerzahlen der einzelnen Kreise [Quelle: http://www.ostwestfalen-lippe.de/ ]:


    Kreis Gütersloh
    347.121


    Kreis Herford
    255.199


    Kreis Höxter
    155.725


    Kreis Lippe
    364.985


    Kreis Minden-Lübbecke
    322.794


    Kreis Paderborn
    291.941


    Stadt Bielefeld
    322.791


    Das macht in der Summe 2.060.556 Einwohner für ganz Ostwestfalen-Lippe.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Ich habe nie bestritten, dass OWL 2 Mio. Ew hat.


    Ich meinte (wie gesagt als Bielefelder) nur, dass dies


    1. weniger ist als die Räume Rhein-Main und Köln/Bonn
    2. die Konkurrenz durch andere Bundesligisten (BVB)
    größer ist,
    3. dass der 1.FC Köln un Eintracht Frankfurt ein weitaus
    größeres Fanpotential haben. Mehr nicht.


    Ich denke, dass 3. nicht wirklich bestritten werden kann.
    Im Ernst: Auch OF und schon gar nicht Mainz (für Hessen?) sind da ein Problem. In und um Köln ist das eher noch krasser.


    Ich halte reichlich von BI, aber wie ich schon sagte -
    ein durchschnittlicher Bundesligist kann Arminia nur nach 5-10 Jahren Klassenerhalt werden. Durchschnitt
    bzgl Fanpotential sind in der BL Stuttgart, Köln, Frankfurt, Bremen o.ä. und damit können wir (leider)
    nicht annähernd mithalten.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von andreas


    Nu werdet nich albern. Die sind doch niemals alle Bielefeld-Fans. Hier in Köln sind aber MINDESTENS
    90% hinterm FC. Das erreicht Arminia nicht mal in Bielefeld. Is nu mal so.


    Macht ja auch nix. Wir Arminen sind eben ne seltene Spezies. Schalker findet man im Wald unter jedem Misthaufen.


    Genau das ist das Problem! Wieso erreichen wir das denn nicht.


    Wir reden ja nicht davon, das Bielefeld das selbe potential hat wie Köln (z.B.). sondern, das es das selbe Potential haben könnte! (müsste ? ) das ist hier die Frage und nichts anderes. :rolleyes:


    Gruß Gönner


    P.S. Kreis Minden-Lübecke, sowie Paderborn und vielleich, ganz ganz vieleicht Höxter könnte man auch noch hinzuzählen, als gebiet das es zu binden gild (Edit: Sorry Toto hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen)


    P.P.S. Bielefeld hatte im Juni 2003 329.021 Einwohner (Quelle: http://www.bielefeld.de) Das ist die neuste Zahl die ich kenne. Wollen wir die Metropole mal nicht kleiner reden als sie sowieso schon ist.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!