Zuschauerschnitt in der neuen Saison

  • Wenn wir ein Typischer Profiverein mit halbwegs vielen Fans wären und die dazu noch mittelmäßig treu wären, hätten wir einen schnitt von 22. 000


    Nur hier in dieser Gegend fahren ja alle nach Do oder GE oder schauen Fern. (Ich sag es mal ganz frei: Zum kotzen ist das!). Merken die es nicht, wie die sich bei dennen anbiedern. Wie der Schosshund der dem Herchen hinterherläuft.


    Wenn wir um den Aufstieg mitspielen, dannw erden es wohl 15 bis 17 000. Sollten wir ne schwache Saison haben, dann werden wir wohl bei ca.10 000 oder weniger landen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich denke auch, das es so ein Schnitt um die 10.000 wird. Viele Leute werden erstmal abwarten wolllen, wie die Arminia in der Liga einzuordnen ist. Und die Sonntags und Montagsspiele werden zusätzlich für Zuschauerschwund sorgen. Denn der Sonntag ist ja für Vereinskicker und Familienväter meistens schon belegt.

  • Zitat

    Original von Wichniarek
    Hier tippen manche wirklich auf u10000?
    Ich denke, dass bei manchen Spielen schon über 18000(RWO,Osna zum Saisonabschluß..) kommen können und der Schnitt dadurch nach oben gepusht wird. Ich tippe mal auf 14000-16000


    Naja, ich muß es auch noch ein bißchen ändern. Bin ein wenig die Statistiken durchgegangen.
    1994/95 Regionalliga West/Südwest 1. (Aufstieg) 10.420
    1995/96 2. Liga 2. (Aufstieg) 13.190
    1996/97 Bundesliga 14. 21.200
    1997/98 Bundesliga 18. (Abstieg) 21.500
    1998/99 2. Liga 1. (Aufstieg) 12.120
    1999/00 Bundesliga 17. (Abstieg) 18.960
    2000/01 2. Liga 13. 10.700
    2001/02 2. Liga 2. (Aufstieg) 13.310
    2002/03 Bundesliga 16.(Abstieg) 22.800

    Ich denke, dass es 12000-14000 werden.
    Wir haben ja viele Griepengegner die den Schnitt auch nach unten ziehen werden. Vor 2 Jahren hatten wir noch 96,VfL Bocholt und so auf der Alm.
    Aber unter 10000 werden es niemals, immer diese Pessimisten...tztz. :rolleyes: ;)

  • Ich rechne mit einem Zuschauerschnitt, der sich irgendwo zwischen 11000 und 13500 einpendelt.


    Die zweite Liga ist von den zu erwartenden Gegnern so unattraktiv wie selten. mal abgesehen von den Lokalderbys gegen Osnabrück und Ahlen gibt es keine zugkräftigen Gegner.


    Daher wird sich der Zuschauerschnitt im Wesentlichen aus dem harten Fan-Kern zusammensetzen.

  • Zitat

    Original von Gönner
    Wenn wir ein Typischer Profiverein mit halbwegs vielen Fans wären und die dazu noch mittelmäßig treu wären, hätten wir einen schnitt von 22. 000


    So ?


    Welcher "typische Profiverein" mit halbwegs und mittelmäßig hat denn in Liga 2 einen Schnitt von 22.000 ?


    Bleib mal auf dem Teppich !

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Für die Spiele in der 2. BL unserer Arminia ist die Erwartungshaltung der Zuschauer natürlich auch wieder grösser geworden.


    Man will wieder mal eine spielerisch überlegene Bielefelder Mannschaft sehen. Eine Mannschaft, die einen Gegner auch dominieren kann. Das erwarten die Zuschauer eine Liga weiter unten. :)
    Diese Erwartung kann allerdings enttäuscht werden.
    Wenn die Zuschauer ein Geknorze, kein Fluss, keine spielerischen Highlights und unnötige Niederlagen zu sehen bekommen, wird der Zuschauerschnitt sehr schnell absinken. :(

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Ich sage das der Schnitt nicht die 10000er Marke überschreitet da ihr auch einrechne müst das wir warscheinlich wieder viele Montags SPiele bekomme und das dann viele Leute bevorzugen werden sich das Spiel im TV anzuschauen.

    Come on you Boys in Blue
    :arminia:
    A.C.A.B.


    ACHT.COLA.ACHT.BIER


    Onkelz 4 ever !

  • 10.000, wenn Arminia um die Plätze 10 bis 12 mitspielt.
    11.000, wenn Arminia einen erfolgreichen Abstiegskampf bestreitet.
    9.000, wenn Arminia in selbigem frühzeitig erfolglos zu bleiben scheint.


    Über andere Fälle brauchen wir mit dem vorhandenen Personal gar nicht erst zu diskutieren.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]


  • Hast recht das Wort "Profiverein" war falsch gewählt, ich meinte "Erstligist". Das Trifft den kern meiner Aussage mehr.


    Bsp: Köln, Frankfurt, Nürnberg, Freiburg, .... (P.S. Bo ist kein normaler Erstligist, die bkommen so nen Schnitt nicht. Leider sind wir da nicht besser. Dabei hat Arminia ein Einzugsgebiet von 2 Mio. Einwohner, wobei nach meiner schätzung 66,6% davon, durch die Ruhrpöttler abgegrasst werden und der Rest bis auf die ca. 15 000 die so hinwatscheln nicht gerade dauerstadionbesucher sind.)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Ich sehe es leider noch pessimistischer.
    Meine Hoffnungen liegen bei Platz 8-12, meine
    Befürchtungen heissen aber Abstiegskampf.
    Aufgrund der vielen unattraktiven Gegner und ungünstigen Spieltermine schätze ich
    mit einen Schnitt von allerhöchstens 8-9000. Leider gibt es ja auch nur wenige Gegner, die eine nennenswerte Zahl von Fans mitbringen werden.
    Da mit unserer derzeitigen Mannschaft kein
    schöner Fussball möglich ist, werden wir viele Spiele mit negativen Unterhaltungswert erleben,
    was wiederum viele noch positiv gestimmte Besucher schnell von weiteren Almbesuchen abbringen wird.


    Der berühmte Teufelskreis kein Geld > keine Spieler,
    keine Spieler > kein Erfolg, kein Erfolg > keine Zuschauer, keine Zuschauer > kein Geld, kein Geld > ...


    Und heute gibt es erstmal eine deutliche Niederlage, ich tippe mal 0:5.


    Und hoffentlich liege ich in all meinen Prognosen völlig
    falsch. ;)

    Always Look on the Bright Side of Life ! # ;) !!!

  • Zitat

    Original von Gönner
    Bsp: Köln, Frankfurt, Nürnberg, Freiburg, .... (P.S. Bo ist kein normaler Erstligist, die bkommen so nen Schnitt nicht. Leider sind wir da nicht besser. Dabei hat Arminia ein Einzugsgebiet von 2 Mio. Einwohner, wobei nach meiner schätzung 66,6% davon, durch die Ruhrpöttler abgegrasst werden und der Rest bis auf die ca. 15 000 die so hinwatscheln nicht gerade dauerstadionbesucher sind.)


    Naja...
    Also vom Einzugsgebiet (sowohl historisch bedingt als
    auch von der Einwohnerzahl) können wir uns kaum mit Köln oder Frankfurt vergleichen. Selbst bei Nürnberg
    wird es (vor allem wegen historischer Erfolge) knapp.
    Freiburg begeistert seine Fans - das kann für Arminia ein absolutes Vorbild sein.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.


  • Naja, Ostwestfalen hat über 2 Mio. Einwohner und ist weiter weg, von anderen Bundesligisten, wie viele andere Vereine. Also zumindest 15 000 sollte dabei in Liga 2 selbstverständlich sein, aber das haben wir die letzten Jahre nie erreicht, auch wenne es zumindest beim Erstligaschnitt besser geworden ist.



    Freiburg hat echte Vorbildfunktion! da gebe ich dir ganz recht. Nur was macht da den unterschied aus? Sind die da nur soviel lockerer drauf? Oder hat Freiburg einfach nur einen besseren ruf, als Arminia und viele sehen hier die schlechte Vergangenheit.


    Oder ist es wieder das "Bielefeld-Gefühl"?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Es ist zum einen das "Bielefeld-Gefühl" und zum anderen die fehlenden Anstrengungen von Vereinsseite, dass hier mal irgendwas in Richtung PR gemacht wird. Einfach sagen wir sind der "Club der Ostwestfalen" und ´ne Straßenbahn mit "meine Heimat." reicht nicht.
    Für nen Außenstehenden ist die Arminia langweilig und bieder. Daran muss gearbeitet werden und damit meine ich nicht, dass wir extravagante Spieler holen, die nach ein paar Jahren wieder weg sind. Es muss kontinuierlich ein neues Image aufgebaut werden und vor allen Dingen muss frühzeitig die Jugend angesprochen werden.
    Es kann nicht sein, dass man vor der Geschäftsstelle langläuft und auf der Strasse spielen Kinder Fussball und haben BVB-Trikots an!!!!!!!! (wahre Begebenheit!)

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Zitat

    Original von Gönner Naja, Ostwestfalen hat über 2 Mio. Einwohner und ist weiter weg, von anderen Bundesligisten, wie viele andere Vereine. Also zumindest 15 000 sollte dabei in Liga 2 selbstverständlich sein, aber das haben wir die letzten Jahre nie erreicht, auch wenne es zumindest beim Erstligaschnitt besser geworden ist.


    Mit den 2 Mio. bist Du aber näher an DO und H als an BI.
    Abgesehen davon ist Arminia zu grau um die Region
    allein zu dominieren. Das Bielefelder Einzugsgebiet
    umfasst maximal 1 Mio. Ew.


    Köln (und Umland ca. 3 Mio.) und Frankfurt (Rhein-Main ca. 2,5 Mio.) dominieren ihre Räume dagegen klar.
    Leverkusen oder Mainz sind im Sinne von Potential
    da kein Thema.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    Was denk ihr, mit welchem Zuschauerschnitt kann der Verein in der kommenden Saison rechnen. Ich würd mir ja einen Schnitt von ca. 20000 wünschen, aber das wird wohl mein Wunschdenken bleiben.


    Realistisch gesehen würd ich auf einen Schnitte zwischen 12000 und 13000 tippen.


    Ich kenne diese Modefans doch. Es wird mit 14.000 anfangen und, sollte sich die Truppe "nur" im Mittelfeld befinden auf 9.000 bis 11.000 abflutschen. Selbst in der Aufstiegssaison gegen FRANKFURT (Spitzenspiel) kamen grad mal 10.500, ich lach heute noch. Hier geht man nur hin, wenn man FAN ist oder der Gegener Dortmund heißt...

  • Zitat

    Original von Spitze der Nahrungskette
    Es kann nicht sein, dass man vor der Geschäftsstelle langläuft und auf der Strasse spielen Kinder Fussball und haben BVB-Trikots an!!!!!!!! (wahre Begebenheit!)


    Das glaube ich Dir sogar! Ist doch nirgends anders, wird sich aber auch mit der fettesten Promo nicht ändern. Denn: KINDER! Das ist aber kein Vereins- sondern soziales Problem, Erfolgsdruck der Kleinen, da will man sich wenigstens wehren mit einem Verein, der fast oder meistens OBEN steht. Da sind BvB und FCB und Jahrzehnte voraus. Aber eben Gesellschaftsproblem, da kann Arminia nix machen außer 10x Deutscher Meister werden und ein Modeclub.
    Aber es bewahrheitet sich:
    DORTMUND-FANS SIND ALLE UNTER ZEHN... *lol*
    ...aber die werden ja auch mal erwachsen und fangen an zu denken :D

  • Ich weiss nicht, ob es in diesem oder im off. Forum war, aber irgendjemand meinte, dass er zur Arminia kam, weil seine Schulklasse Freikarten bekommen hatte.
    Vielleicht wäre diese Saison mal wieder perfekt, um Freikarten zu verteilen. Das Stadion wird wahrscheinlich eh nie ausverkauft sein und man wird die Arminia zuhause deutlich öfter siegen sehen als letzte Saison. Und mal ehrlich, die meisten gehen doch nicht wegen dem "tollen Fußball" hin, sondern wegen der Atmosphäre.


    Wieviele kommen wohl wieder, wenn man an 6. und 7. Klassen, sagen wir mal, 500 Freikarten verteilt?!

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Ich meine ich hätte das auch von jemandem anderes gelesen. Bei mir war das jedenfalls so ähnlich!
    94 war ich das erste mal mit meinem Vater auf der Alm, als Armina gegen Bayern 4:1 verlor und bin dann wieder trotz Fussballvereinszugehörigkeit son bisschen von abgekommen!
    Dann 97 oder 98 gab es im Winter gegen den KSC Freikarten und ab da an war ich voll im Bann des DSCs... ich glaube, sowas würde wirklich mal wieder was bringen... ´bei mir und einigen anderen war es jedenfalls ein Erfolg!

  • Zitat

    Original von Spitze der Nahrungskette
    Ich weiss nicht, ob es in diesem oder im off. Forum war, aber irgendjemand meinte, dass er zur Arminia kam, weil seine Schulklasse Freikarten bekommen hatte.
    Vielleicht wäre diese Saison mal wieder perfekt, um Freikarten zu verteilen. Das Stadion wird wahrscheinlich eh nie ausverkauft sein und man wird die Arminia zuhause deutlich öfter siegen sehen als letzte Saison. Und mal ehrlich, die meisten gehen doch nicht wegen dem "tollen Fußball" hin, sondern wegen der Atmosphäre.


    Wieviele kommen wohl wieder, wenn man an 6. und 7. Klassen, sagen wir mal, 500 Freikarten verteilt?!


    Gerade gegen vereine wie Regensburg, Burghausen usw. sollte soetwas gut umsetzbar sein.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!