Immer wieder 22.02 Uhr

  • ... stellt die nw ihre neuen Artikel ins Netz.


    Und heute mal etwas ganz besonderes, denn so deutliches haben wir in letzter Zeit selten gehört.
    Endlich haut mal einer auf Vorstand etc. ein, dem man zuhört und dem man auch ausreichende Hintergrundkenntnisse zutraut.





    21.07.2003: „Noch ein Jahr Zweite Liga? Nicht mit mir!“
    INTERVIEW: Arminias Trainer Benno Möhlmann fordert vom Vorstand mehr Engagement



    Schönau an der Brend. Mit sechs Tagen intensiver Arbeit im Trainingslager in der bayrischen Rhön ist die wichtigste Phase der Vorbereitung auf die neue Saison abgeschlossen. Nur noch knapp zwei Wochen, dann startet der DSC Arminia Bielefeld mit dem Heimspiel gegen RW Oberhausen (Sonntag, 3. August, 15 Uhr) in die Zweitligaserie. DSC-Trainer Benno Möhlmann schilderte seine Ansicht über die aktuelle Situation der Arminia im Gespräch mit Rainer Klusmeyer.


    Sie haben vor gut einem Monat bei der Zusammenstellung des neuen Kaders mehrfach betont, dass Sie vor allem Wert auf Spieler legen, die dem Verein Chancen auf den sofortigen Wiederaufstieg eröffnen. Ist diese Vorgabe mit dem jetzigen Aufgebot erfüllt?
    BENNO MÖHLMANN: Es ist nicht so, dass ich unzufrieden wäre. Denn wir haben Leute, die sich bemühen und die sich im Zusammenspiel immer besser zusammenfinden. Es besteht also kein Grund, ängstlich zu sein. Aber wenn es wirklich in Richtung Erste Liga gehen soll, ist die Anzahl qualitativ guter Spieler nicht genügend. Wir haben schon letztes Jahr bei 28 Akteuren in der Endphase Probleme gehabt, eine leistungsstarke Mannschaft zu stellen. Wie soll das erst gehen, wenn man mit nur 21 Spielern in eine Saison geht?


    Daraus lässt sich nur schließen, dass Sie nach wie vor auf personelle Verstärkungen drängen.
    MÖHLMANN: Aber sicher. Wir brauchen sowohl für die Abwehr als für den Angriff noch einen Top-Mann. Mir ist schon bewusst, dass es nach einem Abstieg einen finanziellen Stau gibt. Aber bei einem Klub wie Arminia muss der Blick nach oben gehen, müssen wir uns deshalb alle anstrengen, realistische Möglichkeiten zu finden.


    Sie haben ja schon diverse konkrete Spielervorschläge gemacht, die sich dann aufgrund der Finanzsituation nicht realisieren ließen. Kommt man da als Trainer nicht irgendwann an seine Grenzen?
    MÖHLMANN: So wie ich gefordert bin, den sportlichen Bereich zu verbessern und nach günstigen Alternativen Ausschau zu halten, ist der Verein in seiner Gesamtheit gefordert, die finanziellen Möglichkeiten zu vergrößern und so kurzfristige Signale zu setzen. Ich bin jedenfalls nicht Trainer bei Arminia, um Bielefeld drei Jahre lange in der Zweiten Liga zu halten. Dazu habe ich keine Lust. Noch ein Jahr Zweite Liga? Nicht mit mir!


    Aus den Worten klingt einiges an Frustration. Hat es nach dem Abstieg womöglich schon Überlegungen gegeben, die Brocken hinzuwerfen?
    MÖHLMANN: Mit dem Abstieg habe ich meine eigene Zielsetzung nicht erfüllt. Da ist man natürlich enttäuscht und es gehen einem solche Gedanken durch den Kopf. Durch die Reaktion der Fans und des gesamten Umfelds bin ich nicht lange bei diesen Gedanken verweilt. Für mich ist die Aufgabe nur unterbrochen, ich habe den Glauben nicht aufgegeben, dass es gelingen wird, Arminia langfristig in der Bundesliga zu etablieren.


    Was muss geschehen, damit dieser Glauben weitere Nahrung erhält?
    MÖHLMANN: Die neue Arminia hat in den letzten zwei, drei Jahren gezeigt, dass der Verein nach gesunden wirtschaftlichen Kriterien zu gestalten ist. Der DSC hat eine Riesensumme vor sich hergeschoben, die jetzt zur Hälfte abgearbeitet ist. Aber die Neuen an verantwortlichen Positionen können nicht die ganzen Unannehmlichkeiten allein auf sich nehmen. Da gibt es ja noch einen Vorstand und einen Aufsichtsrat, die nicht nur da sind um zu kontrollieren, sondern auch Dinge anschieben sollten. Die gleichen Probleme hat der Verein ja schon während der Bruchhagen-Ära gehabt. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich, Lamm hin oder Lamm her, mal sagen muss: Da waren ja damals auch noch andere da, die Verantwortung getragen haben und die heute immer noch Verantwortung tragen.


    Sie selbst können nur sportliche Dinge anschieben. Wie weit sind Sie da schon vorwärts gekommen?
    MÖHLMANN: Die Basis für eine gute Zweitligasaison ist gelegt – zumindest können mich in dieser Meinung Leistungen in Training und Spielen nicht widerlegen. Die Spieler lernen von Einheit zu Einheit dazu. Aber es ist eben noch nicht der Ernstfall.


    Welche Rolle spielen die Neuzugänge bei Ihren Planungen für den Ernstfall?
    MÖHLMANN: Zeljko Radovic, Patrick Owomoyela und Marco Küntzel gehören zu den Kandidaten für einen Platz in der Anfangsformation. Ben Katanha stufe ich ebenfalls für den Zweitligakader ein, allerdings hat er nur eine kurze Pause gehabt und wirkt deshalb kaputter als andere. Jedenfalls muss ich von ihm mehr erwarten als von Sebastian Radtke, Philipp Heithölter oder unseren „alten Jungen“ wie Mirnel Sadovic oder Martin Amedick, die allesamt den Weg über die Oberligamannschaft gehen müssen um zu beweisen, dass sie mehr sind als eine Notlösung.


    Welche taktische Ausrichtung werden Sie Ihrer neuen Mannschaft verschreiben?
    MÖHLMANN: Wir werden nicht mehr das alte System spielen. Ich tendiere zu 4-4-2- oder 3-5-2-System. Auf jeden Fall möchte ich im vorderen Bereich ein bisschen flexibler spielen. Wir haben Leute mit taktischen Fähigkeiten dazu bekommen und müssen diese Qualität in unsere Planung einbeziehen. Wie offensiv wir sein können, hängt davon ab, wie gut wir wirklich sind. Bevor ich das nicht weiß, werde ich auch keine Saisonprognose abgeben können.

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • klasse benno, klarere aussagen kann man wohl kaum machen. thema taktik, erwartungen an die spieler, gesamtzielsetzung wäre damit geklärt.


    die kritik am vorstand etc ist völlig berechtigt und irgendwer musste es auch mal sagen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von MJockel
    klasse benno, klarere aussagen kann man wohl kaum machen. thema taktik, erwartungen an die spieler, gesamtzielsetzung wäre damit geklärt.


    die kritik am vorstand etc ist völlig berechtigt und irgendwer musste es auch mal sagen.


    So isses.
    Lustigerweise hat er bei den Neuzugängen den Benschneider gar nicht mehr angesprochen. Scheint schon vollkommen etabliert zu sein... ;)

  • Hoffentlich reißen die Herren vom Vorstand sich jetzt auch mal den Arsch auf ! Aber vielleicht bekommt Benno jetzt eine Abmahnung weil einige Herren sich auf den Schlips getreten fühlen !Jetzt wird bei den Neuzugängen nachgelegt ! Wollen wir es hoffen !

  • Super Interview!
    Realístisch, Spitz aber völlig treffend ausgedrückt und alles in allem genau das, was sich wohl der eine oder andere Nörgler (inkl. mir) schon lange erhofft hat, eine Person im Verein, die mal den Mund aufmacht!!!
    Ich muss wirklich sagen, dass sich dadurch meine Sympathie zu Benno wirklich weiter erhöht hat und man ihm das als Fan auch irgendwie mal zeigen sollte!!!
    Ich frage mich nur auf welche Reaktion das jetzt im Verein hinausläuft und das Benno jetzt nicht der Dumme ist! Benno sollten wir unbedingt, wie auch immer, versuchen zu stärken!!!


    Nachtrag: Ich hoffe wirklich, dass dadurch auch mal die Optimisten ihre blaue Traumwelt verlassen und mal darüber nachdenken wie weit es ein Verein gebracht haben muss, dass ein noch vereinsaktiver Trainier solche schon sehr direkte Kritik äußtert! (Beipiel Schwick - Lamm (Schwick: "Ich weiss von nix"), oder auch TvH ("Super Kader")!!!! :verbot:

  • Benno können wir schon nächsten Samstag stärken,
    wenn wir nicht von Massen von Fener-Fans niedergebrüllt werden.
    Sollen ja recht "laut" sein. Ein Blick hier hin gibt schonmal einen kleinen Vorgeschmack auf kommenden Samstag:
    http://www.alemannia-fanforum.de/

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • klasse benno.
    für mich ist der vorstand schon immer der hauptschuldige und nicht die person tvh alleine.


    zum thema fener,die werden uns niederbrüllen, keine frage.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Klare Aussagen von Benno! Hut ab, so will ich auch jeden Spieler hören.


    Allerdings seh ich schon Entwicklungen wie bei seinem Engagement in Braunschweig. Er hat Vorschläge gemacht, wie er die Truppe hochbingt und der Vorstand kam ihm immer nur mit "Kein Geld, mach aus scheiße Gold, mehr gibts nicht..." - tja, und da hat Benno tschüss gesagt.
    Und wenn er mit dem Kader hier unzufrieden ist und keine Chance sieht und ihm der Vorstand auch hier in die Suppe rotzt - nicht unwahrscheinlich, dass er dann auch hier tschüss sagt. Und bei DEM Vorstand hier - ich könnt's verstehen... beten wir, dass er bleibt. So einen kriegen wir nicht so schnell wieder!

  • @ eddie, völlig richtig!
    Die einzige Chance wäre dann, dass dann vielleicht auch das Präs. mal sagt:
    "so, wie gehen mal eben um die ecke", nur bei unserem Prä. ist das auch wieder unwarscheinlich!

  • Damit dürfte jetzt auch dem letzten Optimisten hier klar sein, selbst Benno Möhlmann hält diesen Kader für einen erneuten Aufstieg für viel zu dünn - und auch zu schwach - besetzt!


    Welch ein Armutszeugnis ist es, wenn der Trainer 13 Tage vor Beginn der Saison noch einen neuen Stürmer sowie einen gestandenen Abwehrspieler fordert? Wie sollen diese Neuen, selbst wenn man welche bekommt, noch integriert werden? Sowas ist erbärmlich.


    Bemerkenswert ist jedoch, dass der Trainer auch mal die Vollpfeifen im Vorstand und Aufsichtsrat angreift, in die Verantwortung nimmt und vor allem mal eine Übersicht über die tatsächlichen finanziellen Zwänge abgibt. Erst 50% der Lamm-Schulden getilgt? So lese ich den Artikel jedenfalls. Dann bleibt noch über Jahre ein erkleckliches Sümmchen abzuzahlen. Das wird wohl eher in der 1. Liga zu stemmen sein.


    Bleibt zu hoffen, die Worte fruchten, sonst bekommen wir große Probleme. Denn scheinbar hat Benno langsam wirklich genug vom absoluten Sparkurs.


    CU
    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Und wenn ihr richtig zugehört habt, hat er ganz klar Kentsch und von Heesen aus seiner Kritik rausgenommen.


    Vielleicht sehen ja manche TvH-Hasser jetzt, unter welch schwierigen Bedingungen von Heesen gute Spieler an Land ziehen muss.

  • Zitat

    Original von jögi
    Und wenn ihr richtig zugehört habt, hat er ganz klar Kentsch und von Heesen aus seiner Kritik rausgenommen.


    Vielleicht sehen ja manche TvH-Hasser jetzt, unter welch schwierigen Bedingungen von Heesen gute Spieler an Land ziehen muss.


    Das hat mit "Hasser" meist nichts zu tun. Es geht einfach um frühzeitigeres Engagement, vor allem wenn man um die finanziellen Zwänge weiß. Aber das hatten wir alles schon zur genüge!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hut ab Benno, gute Einstellung. Und wenn Du sagst, es geht nicht mit diesem Kader, hab ich sogar Verständnis, wenn du dich vom Acker machst. Würde ich an Deiner Stelle auch tun. So kann man nicht arbeiten als Trainer. Als Fan geht das nur nicht.


    Zitat

    Original von jögi
    Und wenn ihr richtig zugehört habt, hat er ganz klar Kentsch und von Heesen aus seiner Kritik rausgenommen.


    Vielleicht sehen ja manche TvH-Hasser jetzt, unter welch schwierigen Bedingungen von Heesen gute Spieler an Land ziehen muss.


    Das sehe ich anders. Nie war es so einfach, für kleines Geld gute Spieler an Land zu ziehen, wie in dieser Saison. Der Transfermarkt liegt am Boden. Europaweit. Gehälter halbieren sich. Alle holen gutes Spielermaterial für wenig Kohle, nur wir nicht. Es ist ja nicht so, dass wir gar kein Geld hätten.
    Und so verstehe ich Benno: nutzt endlich Euren Spielraum, mit ein bißchen finanziellem Geschick und guten Verhandlungen geht da noch was!!!

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Rübe


    Ganz so kann ich das nicht unterstreichen. Möhlmann spricht nicht von nur guten Spielern, die er noch haben möchte, sondern von je einem Top-Mann für Abwehr und Angriff. Und die sind auch jetzt nicht so billig zu haben, da man sie in der Regel aus dem Vertrag rausholen muss oder gewisse finanzstarke Konkurrenz hat. Bei den oft beschworenen 200 arbeitslosen Fußballern sehe ich einen solchen Top-Mann nicht.

  • Zitat

    Original von jögi
    Und wenn ihr richtig zugehört habt, hat er ganz klar Kentsch und von Heesen aus seiner Kritik rausgenommen.


    Vielleicht sehen ja manche TvH-Hasser jetzt, unter welch schwierigen Bedingungen von Heesen gute Spieler an Land ziehen muss.


    es hat nichts mit hass zu tun, wenn man die augen vor der realität nicht verschließt. fakt ist dass es herrn von heesen nicht gelungen ist bei zeiten einen vernünftigen kader zusammenzustellen. fakt ist auch, dass es herrn kentsch nicht gelungen ist nennenswerte neue sponsoren zu gewinnen. das wird auch von benno moniert, es gibt keinen grund dafür zu glauben, dass er die beiden ausgeklammert hat, nein er hat nur die ganzen operetten-vorständler mal mit ins boot genommen und das ist auch richtig so. wie ich immer sage, wären die verantwortlichen herren nur mit halb soviel herzblut engagiert wie wir hier - egal ob nörgler oder daueroptimisten- wäre arminia gar nicht in einer solchen lage.


    Richie : ich denke mit dem großen betrag sind wohl nicht die lamm altlasten gemeint, sondermn die stadionfinanzierung. aber wahrscheinlich jammern die herren auch noch deswegen und bemängeln, dass lamm diese sinnige investition getätigt hat, statt die alte bretterbude zu erhalten. man stelle sich vor die schnarchsäcke von heute müssten soetwas anschieben.
    wohl undenkbar würde doch erst im winter 2095 das letzte ultimatum von von heesen an die anwohner auslaufen.


    wir können froh sein, dass benno trotz des ganzen theaters die brocken noch nicht hingeworfen hat. irgendwie ist er für mich der einzige offizielle, den ich noch als ehrlich, befähigt und für den verein tragbar erachten kann !


    einen sonnigen tag !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes
    Richie : ich denke mit dem großen betrag sind wohl nicht die lamm altlasten gemeint, sondermn die stadionfinanzierung. aber wahrscheinlich jammern die herren auch noch deswegen und bemängeln, dass lamm diese sinnige investition getätigt hat, statt die alte bretterbude zu erhalten. man stelle sich vor die schnarchsäcke von heute müssten soetwas anschieben.
    wohl undenkbar würde doch erst im winter 2095 das letzte ultimatum von von heesen an die anwohner auslaufen.


    Dann verstehe ich diesen Absatz anders als Du:


    Zitat


    Die neue Arminia hat in den letzten zwei, drei Jahren gezeigt, dass der Verein nach gesunden wirtschaftlichen Kriterien zu gestalten ist. Der DSC hat eine Riesensumme vor sich hergeschoben, die jetzt zur Hälfte abgearbeitet ist. Aber die Neuen an verantwortlichen Positionen können nicht die ganzen Unannehmlichkeiten allein auf sich nehmen. Da gibt es ja noch einen Vorstand und einen Aufsichtsrat, die nicht nur da sind um zu kontrollieren, sondern auch Dinge anschieben sollten. Die gleichen Probleme hat der Verein ja schon während der Bruchhagen-Ära gehabt. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich, Lamm hin oder Lamm her, mal sagen muss: Da waren ja damals auch noch andere da, die Verantwortung getragen haben und die heute immer noch Verantwortung tragen.


    Da wird ganz klar auf die Ära Bruchhagen und auf die Verbindlichkeiten Lamms angespielt. Diese Summe wurde halbiert. ich denke, der Stadionausbau und das geforderte Trainingszentrum kommen hinzu. Das würde den chronischen Geldmangel und die ewig hinausgeschobenen Gehälter erklären.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Kein Jahr mehr ...


    Zitat

    Zitat Benno Möhlmann in der NW: So wie ich gefordert bin, den sportlichen Bereich zu verbessern und nach günstigen Alternativen Ausschau zu halten, ist der Verein in seiner Gesamtheit gefordert, die finanziellen Möglichkeiten zu vergrößern und so kurzfristige Signale zu setzen. Ich bin jedenfalls nicht Trainer bei Arminia, um Bielefeld drei Jahre lange in der Zweiten Liga zu halten. Dazu habe ich keine Lust. Noch ein Jahr Zweite Liga? Nicht mit mir!


    Der Trainer sitzt so oder so am kürzeren Hebel. Ich glaube, dass bei einem absehbaren Nichtaufstieg Benno Möhlmann im nächsten Frühjahr (oder schon eher) nicht mehr hier ist.


     Mich dünkt, Benno Möhlmann habe sich mit seinem heutigen Interview gegen
    möglichen frühzeitigen Misserfolg mit Arminia Bielefeld "abgesichert"!


    Ich meine, dass er keine Schwierigkeiten hätte, einen guten 2.-BL-Trainerjob zu finden wo er sich weniger mit nicht vorhandenen Finanzen und anderem Kleinkram rumzuschlagen hat.

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Zitat

    Original von Richie
    Erst 50% der Lamm-Schulden getilgt? So lese ich den Artikel jedenfalls. Dann bleibt noch über Jahre ein erkleckliches Sümmchen abzuzahlen. Das wird wohl eher in der 1. Liga zu stemmen sein.


    Naja, so einfach kannst du das jedoch auch nicht sagen, da niemand genau wissen kann wie hoch der Schuldenberg wirklich war nachdem Herr Lamm den Verein verlassen hatte! ;)
    Wenn es nur 5 Mille waren, dann sind 50% sicherlich nicht das meißte was abgebaut worden ist. Wenn es jedoch 10 Mille waren, da ist das denk ich wenn man die Einnahmen die der Verein hat sieht schon ne ganze Menge. Denn nebenbei müssen ja schließlich noch Gehälter gezahlt werden und neue Spieler verpflichtet werden.


    Ich denke mal, das wir Fans dem Verein schon gehörig unter die Arme greifen könnten, indem sich alle mal einen Ruck geben und nicht nur gegen Bayern und Dortmund die Kassen klingeln lassen, sondern auch in der 2. Liga gegen Regensburg und Co. Ich find es schon ziehmlich traurig, dass in der 1. Liga eigentlich immer über 20000 Zuschauer da sind, wenn es gegen namhafte Gegner geht, aber in den Spielen, wo der Verein das Geld wirklich brauchen kann kommen dann gegen z.B. Regensburg womöglich nicht mal 10000 Zuschauern. Wenn wir die Hütte bei jedem 2. Ligaspiel fast voll bekommen würden, dann hätte der Verein vor der Saison mit sicherheit auch tiefer in die Tasche greifen können um eventuelle Neuverpflichtungen zu holen! ;)

  • oemmes


    Die Sponsorensuche liegt, wenn ich mich jetzt nicht total irre, nicht bei Herrn Kentsch, sondern bei der Vermarktungsfirma Sport5.


    Und wenn Möhlmann sagt ("Aber die Neuen an verantwortlichen Positionen können nicht die ganzen Unannehmlichkeiten allein auf sich nehmen.") heißt, das, dass eine solche finanzielle Situation von allen mit verbessert werden muss und nicht nur von den beiden Geschäftsführern.


    Ich weiss auch nicht, wie Du meinen kannst, dass Möhlmann nicht die Lamm-Altlasten gemeint hat. Er hat dies doch ganz speziell angesprochen. Das da auch die Stadionfinanzierung Teil von ist, steht doch außer Frage. Natürlich hat auch Lamm nicht nur negative Sachen verbrochen. Er ist auch jemand, der gewisse Sachen geschickt anschieben kann. Aber letztendlich hat er ja auch schon in Steinhagen verbrannte Erde hinterlassen. Da ging es nach ähnlichem Strickmuster wie in Bielefeld. Alle Entscheidungen in seine Hand bzw. die seiner Agentur legen, Spieler mit grossem Geld, welches man nicht hat, anlocken. Wenn er mit seiner grossspuirgen Personalpolitik noch ein paar Jahre im Amt gewesen wäre, hätte er spätestens in der Kirch-Krise vor einem Scherbenhaufen gestanden. Dann hätten wir noch mehr Spieler mit Rentenverträgen a la Sternkopf oder Koch gehabt, und die finanziellen Grundlagen wären eingebrochen.


    Das Wort Hasser darf in diesem Zusammenhang mit Sicherheit nicht so eng gesehen werden. Hätte deshalb auch von mir wohl nicht verwendet werden sollen. Aber wenn man sich in allen Sachen einen Kritikpunkt an von Heesen rauspickt, selbst da wo er vielleicht nicht vorhanden wäre, ist das schon ziemlich nervtötend. Z.B. darauf rum zu hacken, dass ein leitender Angestellter eines Wirtschaftsunternehmens (und so eines ist ein heutiger Proficlub) einen Firmenwagen hat und der vielleicht auch kein Mittelklassewagen ist, ist doch ziemlich an der Realität vorbei gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!