Bennos Fazit

  • http://www.spiegel.de


    INTERVIEW MIT BENNO MÖHLMANN


    "Ansgar Brinkmann ist kein Leader, sondern Individualist"


    Trotz allen Einsatzes konnte Benno Möhlmann den sechsten Bielefelder Bundesliga-Abstieg nicht verhindern. Auch er trage Mitschuld am Scheitern, gesteht der Arminen-Coach im Interview mit SPIEGEL ONLINE. Entscheidender sei jedoch gewesen, dass einige Spieler sich zu wenig in den Dienst der Mannschaft gestellt hätten.



    SPIEGEL ONLINE: Herr Möhlmann, was war der entscheidende Grund für Bielefelds Abstieg aus der Bundesliga?
    Benno Möhlmann: Man muss die Ausgangssituation sehen. Wir sind von allen als Absteiger Nummer eins gehandelt worden. Es war eine große Leistung, so lange den Glauben aufrecht erhalten zu können, die Klasse zu halten. Diese Mannschaft hat zwei Drittel der Saison am obersten Limit gespielt. Leider haben wir in der Endphase nicht mehr die nötige Stabilität gehabt. Die Ausfälle von Stammspielern waren schwer zu kompensieren.


    SPIEGEL ONLINE: Wen meinen Sie konkret?


    Möhlmann: Marcio Borges stand die letzten Partien der Verteidigung nicht mehr zur Verfügung. Im Mittelfeld wogen die Ausfälle von Christoph Dambrowski und Rüdiger Kauf schwer. Dazu kommt, dass Mamadou Diabang, nachdem er beim VfL Bochum unterschrieben hatte, nicht mehr die entsprechende Leistung brachte. Auch Ansgar Brinkmann war zu oft verletzt, um konstant gute Spiele zu bringen.


    SPIEGEL ONLINE: Dass Artur Wichniarek zu Hertha BSC gehen würde, war schon vor der Saison klar. Hat nicht auch dies Unruhe in den Kader gebracht?


    Möhlmann: Artur hatte bis zum Schluss eine hundertprozentige Einstellung, was seine zwölf Saisontreffer letztlich auch belegen. "Momo" Diabang hatte bis zum 26. Spieltag zehn Tore geschossen und bis dahin wesentlich dazu beigetragen, dass wir mithalten konnten. Diese Mannschaft hat bis an ihr Optimum gespielt.


    SPIEGEL ONLINE: Was war der Knackpunkt, dass die Arminia ab dem 29. Spieltag nur noch einen Punkt holte?

    Möhlmann: Es waren mehrere Dinge. Auch ich habe Fehler gemacht und hätte dem Wechsel von Erhan Albayrak im Winter zu Fenerbahce Istanbul nicht zustimmen dürfen. Zudem hatten wir vor der Saison letztlich auch nicht das nötige Geld, um uns zu verstärken. Nehmen wir Hannover 96: Die sind im Vergleich zu uns souverän aufgestiegen und haben den Kader dann mehrmals verstärkt. Das ist in Bielefeld nicht möglich, was ich als Trainer akzeptieren muss. Wir haben der Region unter diesen Vorraussetzungen in einer schwierigen Zeit ein Jahr Bundesliga geschenkt.


    SPIEGEL ONLINE: Der Abstieg war also vorhersehbar?


    Möhlmann: Man musste damit rechnen. Es war allerdings meine Zielsetzung, über mehrere Jahre in der Bundesliga zu bestehen. Nur so kann der Verein eine fortschrittliche Struktur schaffen. Das ist jetzt nicht gelungen. Insofern ist es nicht nur für die Mannschaft, sondern für den gesamten Verein eine Niederlage.


    SPIEGEL ONLINE: Hätten Sie bei einem Nichtabstieg personell nachrüsten können?


    Möhlmann: Wir haben auch in diesem Jahr unseren Etat nicht nur für neue Spieler genutzt. Alleine fünf Millionen Euro Altlasten wurden abgetragen. Zudem haben wir eine Million Euro für unser Stadion abbezahlt. Den Weg, uns strukturell zu gesunden, wären wir gerne weiter gegangen. Das ist mit dem Zweitliga-Etat in dieser Form nicht mehr möglich. So müssen wir, wenn wir wieder aufsteigen, da ansetzen, wo wir jetzt sind.


    SPIEGEL ONLINE: Jetzt fällt wieder einmal das Stichwort "Fahrstuhlmannschaft". Ist es für Arminia Bielefeld auf lange Sicht möglich, in der Bundesliga zu bestehen?


    Möhlmann: Ich glaube, dass wir auf einem guten Weg sind, mit einer soliden Vereinspolitik, eine konstruktive Basis zu schaffen, um langfristig im Profi-Fußball bestehen zu können. Es ist klar, dass man als kleiner Verein immer zwischen den beiden Ligen steht.


    SPIEGEL ONLINE: Fehlte der Mannschaft in dieser ein Leitwolf?

    Möhlmann: Der Kapitän Bastian Reinhardt hat sich super entwickelt und sich über seine Leistung als Führungsspieler in Szene gesetzt. Auch Detlev Dammeier und Wichniarek sind Führungsspieler gewesen. Fatmir Vata hat sein Potential nicht ausgeschöpft. Brinkmann ist kein Leader, sondern Individualist.


    SPIEGEL ONLINE: Wann fingen Sie an, konkret für die Zweite Liga zu planen?


    Möhlmann: Erst seitdem der Abstieg feststeht. Konkrete Entscheidungen können allerdings erst nach dem 11. Juni, wenn wir die Lizenz haben, fallen. Ich erwarte, dass der Verein alle finanziellen Möglichkeiten ausschöpft, dass die Leistungsträger bleiben können. Zudem bin ich auf der Suche nach zwei neuen Stürmern.


    SPIEGEL ONLINE: Gab es nach dieser turbulenten Saison eine Abschlussfeier?


    Möhlmann: (lacht) Eine Party haben wir sicher nicht gefeiert. Artur Wichniarek hat am Samstagabend ein Abschiedsessen organisiert. Vergangenen Sonntag habe ich die Spieler samt Familie zum Brunch eingeladen. Da habe ich sie dann offiziell in die Sommerpause verabschiedet. Die Stimmung war zurückhaltend und gefasst.


    Das Interview führte Martin Sonnleitner

  • Zitat

    Möhlmann: Erst seitdem der Abstieg feststeht. Konkrete Entscheidungen können allerdings erst nach dem 11. Juni, wenn wir die Lizenz haben, fallen. Ich erwarte, dass der Verein alle finanziellen Möglichkeiten ausschöpft, dass die Leistungsträger bleiben können. Zudem bin ich auf der Suche nach zwei neuen Stürmern.


    Ich glaube wohl kaum, dass 2 Stürmer reichen werden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • ich glaub langsam, dass sie rade behalten werden. Im kicker stand auch sowas.....und T.V.H. hat ja auch schon mal gesagt, dass er ne billige Alternative wäre!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • ich bin fest davon überzeugt das Benno Möhlmann einen Kader zusammenstellt , der für ihn stark genug sein wird und den direkten Wiederaufstieg schafft !
    Gruß Olli:klatschen:

  • Zitat

    Original von Knüppel
    Zudem bin ich auf der Suche nach zwei neuen Stürmern.


    Aha. Dann gehen wir also auch in die nächste Saison mit einer personell völlig unterbesetzten Offensive! Na denn mal prost Mahlzeit!!!


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho


    wieso mit Rad(tk)e sind es vier... ;)


    Nein. Jeder Spieler zählt zunächst erstmal als einer. Wenn man aber für mangelnde Qualitäten und für mangelnde Leistungsbereitschaft jeweils eins abzieht, zählt Rade minus eins, und wenn man jetzt Radtke mal ganz optimistisch als vollwertigen Stürmer dazuzählt, sind wir wieder bei null... :D


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Möhlmann: Erst seitdem der Abstieg feststeht. Konkrete Entscheidungen können allerdings erst nach dem 11. Juni, wenn wir die Lizenz haben, fallen. Ich erwarte, dass der Verein alle finanziellen Möglichkeiten ausschöpft, dass die Leistungsträger bleiben können. Zudem bin ich auf der Suche nach zwei neuen Stürmern.


    Wie soll denn das funktionieren, wenn sie erst am 11. Juni die Planung beginnen wollen. Umkehrschluß: unsere Lizenz ist wahrscheinlich gefährdeter, als wir alle glauben.
    Deshalb: redet hier bitte nicht von direktem Wiederaufstieg.
    Saisonziel kann nur sein, das Pauli-Schicksal zu vermeiden.
    Klasse halten, Kräfte sammeln und in zwei, drei Jahren wieder oben angreifen.



    :arminia: :arminia: :arminia:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Hobday
    Jau, 2005 wird der Verein 100 Jahre alt. Wenn wir dann wieder oben sind wäre optimal.


    Du sagst es: Aufstieg 2004/05. Das wäre ein Fest!!!
    Alles andere wäre auch unrealistisch
    Grüße...



    :arminia: :arminia: :arminia:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!