Jahreshauptversammlung 2017 am 28. Januar 2018

  • Ja, hast ja Recht. Als altmodischer Fußballromantiker habe ich halt Zähneknirschen, weil manche Sachen halt immer noch unfassbar sind. Da gehen einem halt viele Sachen durch den Kopf, die man rational alle entkräften kann.


    - wir verkaufen unser Stadion, auf dessen eigenen Bau wir immer stolz waren.


    - warum stellt uns das Bündnis nicht komplett schuldenfrei und lässt uns die Kohle, die jetzt für Miete draufgehen wird, in Betriebs- und Instandhaltungskosten stecken? (ich weiß, unverschämte und unrealistische Forderung!)



    - was haben die ganzen Experten all die Jahre gemacht und ist es richtig, diese Amateure jetzt weiter wursteln zu lassen? Stichwort „Rückkaufrecht vergessen“ -> kann doch nicht wahr sein!!


    All diese Sachen lassen mich die Faust in der Tasche ballen. Auch dieses wieder mal alternativlose Pistole auf die Brust heute...


    Aber gut, wir haben eine Chance. Eine große Chance und ein riesiges Geschenk erhalten. Nutzen wir es!!

  • Berrechtigte Fragen, aber diese Firmen gehen trotz dem in Vorleistungen und erwarten dabei zurecht dass vernünftig gewirtschaftet wird in der Zukunft. Sie geben dem Verein die Chance bei null anzufangen. Den Rest soll der Verein selber hinkriegen mit dann endlich wbfähigen Bedingungen

  • Das Stadion muss an eine dritte Partei verkauft werden, damit das Land uns und den anderen Anteilseignern der KGaA nicht einfach die Bürgschaft übernimmt und das Stadion trotzdem im Dunstkreis von Arminia bleibt. Das könnte sicherlich als Schenkung ausgelegt werden.


    Der Ausschluss der Haftung betrifft eigentlich nur den e.V., welcher durch die Geschäftsform einer KG (Anteil nach Beschluss ~ 66% sofern keine weiteren Einlagengeber gefunden werden) mit zwischengeschalteter GmbH (Anteil laut Satzung 100%), nur mit seinen Einlagen haftet. 3,5 Millionen bei der KG und ich vermute mal 25.000 Euro bei der GmbH haftet und darüber hinaus aber nicht mit dem Vereinsvermögen. Das ist einer der Vorteile dieser Gesellschaftsform. Die Traditionslinie des e.V. ist geschützt.


    Da das Stadion und die Schulden vor Gründung der Alm KG beim e.V. lagen und die Banken natürlich genau wissen, wer wann wie haftet, wird der Verein irgendeine Haftungsverpflichtung beim Übertrag der Kredite auf die Alm KG eingegangen sein müssen. Mit Wegfall der Kredite fällt auch diese Haftungsverpflichtung weg und der Vorteil einer GmbH & Co.KG(aA) für die beiden Töchter kommt wieder zum Tragen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Doch. Aber einerseits war die Frage nicht gut gestellt, andererseits waren alle Beteiligten bereits etwas genervt ob der langen Dauer der JHV und wollten über den Stadionverkauf abstimmen.
    Die Antwort von Herrn Laufer enthielt unter anderem die Aussage, dass man ein gutes Verhältnis zur Fanszene pflege und man nicht darüber nachdenkt Ultragruppen auszuschließen etc.

  • Also, mal vielen Dank für die gute und schnelle Weitergabe der Info´s unserer JHV.
    Dank auch ans Forum, die einzig Besten ausgesendet zu haben.


    Mal ehrlich, hätte ich mich gestern einzig auf den Tickerdienst verlassen, wäre nur halb soviel, und, was deutlich schlimmer wäre, unsachlich komplizierte News wären eingetroffen. Von meiner Stelle aus fühle ich mich bestens versorgt, darf mal wieder auf die lokalen Medien dreschen. Das war wirklich wirklich schwach!


    Wo mir das gerade auffällt, gibt ja diese neumodischen Influencia auf YT, das die nach ner Krankheit benannt sind, egal, hauptsache Kohle. :D


    distro und co, merci! :arminia:


    mfg
    NetJay

  • "Wenn ein Ostwestfale Visionen hat, dann schickt man ihn eigentlich zum Arzt."


    Dabei kommt der Spruch von einem Hamburger (Schmidt Schnauze)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Nachdem jetzt die ganzen Zahlen mehr oder weniger auf dem Tisch liegen, bin ich gelinde gesagt überrascht. Wieso wurde das sportliche Budget so ausgelegt, dass es a) schon vor der Saison mehr als ausgereizt ist und b) keine weiteren Ausgaben wie Trainerwechsel oder Wintertransfers aushält. Ich verstehe ja, dass man auch in der damaligen kritischen Lage in sportliche Qualität investieren musste, aber ganz ehrlich, wenn mir finanziell das Wasser dermaßen bis zum Hals steht und weitere Zahlungen anstehen, dann muss ich halt mit 18 Profis auskommen im Kader und fülle den Rest mit Nachwuchsspielern aus. Dass hätte Meinke und Arabi eigentlich auch klar sein müssen und sie hätten dementsprechend auch in der Vergangenheit lieber kleinere Kader, die finanziell günstiger gewesen wären, haben müssen.


    Dass man jetzt den Spieleretat für die nächste Saison gleich mal um knappe 30% aufblähen möchte, gleichzeitig aber einen Abstieg als doppelt tödlich bezeichnet, geht mir auch nicht so wirklich in den Kopf. Man sollte jetzt lieber kleinere Brötchen backen, die restlichen Schulden zurückzahlen, Rücklagen bilden und sich langsam und sukzessive qualitativ verbessern.



  • Seit Tagen denke ich darüber nach:


    Wer war der unbekannte Held, der nach 6h JHV den Mut und die Checke besaß, nach 15 Minuten unergiebiger Laberei eines verkrachten BWL -Studenten ans Mikro zu treten und höflich zu fragen: Darf ich noch eine Anmerkung machen??


    Jaulen im Saal, wir wollen nach Hause, abstimmen jetzt, auch das noch...........


    Und dann die Frage:



    wir wollen abstimmen , aber im zugehörigen Text fehlt das Rückkaufrecht!!!!!!!!!!!!!!!




    Schweigen im Saale, Präsident Laufer zum Rechtsanwalt: da hat er recht.


    Und es wurde schnell korrigiert, eingefügt und abgestimmt, alles ok


    Und ich saß da, verdattert , hatte den Lapsus selbst nicht gescheckt und dachte: TYPISCH ARMINIA


    UND WAR DEM HÖFLICHEN KOLLEGEN UNENDLICH DANKBAR!


    Wer war der Typ? Nirgendwo gewürdigt, ein echter Ostwestfale eben.
    Wer kennt ihn?
    Für mich ein echter Fall für das Arminia Museum, eigentlich unglaublich, zum Glück gut gegangen.


    DER ARMINE HAT EINE WÜRDIGUNG VERDIENT!!!!!!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!