Flüchtlinge ins Stadion einladen?

  • In den letzten Monaten gab es immer wieder Aktionen von Vereinen, die Flüchtlinge zu einem Heimspiel ins Stadion eingeladen haben. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen:



    Bei uns wird es ja sicher auch ein paar (*hüstel*) Heimspiele geben, die absehbar nicht ausverkauft sein werden. Ich finde, mit so einer Aktion könnte unsere Arminia auch mal "bella figura" machen. Was meint ihr?

  • Ich höre davon jetzt zum ersten Mal. Finde ich aber ne gute Idee. Und dann bitte die "Jungs" auch mit dem richtigen Schal ausstatten :rolleyes:

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Auch wenn mir jetzt eine Welle der Empörung entgegen schlagen wird, halte ich von solch einem Vorschlag eher nicht soviel.


    Bevor jetzt alles entrüstet zur Tastatur greift und "die rechte Sau" durch´s Dorf jagt, will ich das kurz begründen.


    Rund 2/3 der Anträge werden von Menschen aus dem Balkan gestellt. Dies sind mMn keine hilfsbedürftigen sondern Wirtschaftsflüchtlinge, die die Vorteile unserer deutschen sozialen Hängematte nutzen. Da man das restliche Drittel, also die, die wirklich um Leib und Leben bangen, vor einer Abschiebung nicht trennen kann, bin ich da eher skeptisch.


    Ich persönlich halte mich für bürgerlich, bin aber mit der momentanen
    Asyl- und auch der Griechenlandpolitik nicht einverstanden...


    Da dies ein Fussballforum ist will ich meine anderen Gedankengänge nicht bis in´s letzte Detail kundtun, da es bei diesem Thema für viele leider ja nur politisch Rechte oder nicht Rechte gibt. Aber alle sollten sich Gedanken machen ob diese Asylpolitik, wie sie unsere Regierung praktiziert, wirklich sinnvoll und zielführend ist.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.


  • Da dies ein Fussballforum ist will ich meine anderen Gedankengänge nicht bis in´s letzte Detail kundtun, da es bei diesem Thema für viele leider ja nur politisch Rechte oder nicht Rechte gibt.


    Da bin ich ganz bei Dir: Über die Asylpolitik kann man mit Recht unterschiedlicher Meinung sein und lang und breit drüber diskutieren, aber nicht in einem Fußballforum wie diesem. Ich wollte mit meinem Posting auch keine politische Diskussion lostreten und testen, wie lange es dauert, bis sich Godwin's Law bewahrheitet.


    (Wenn ich das zwischenzeitliche Posting von Onkel Che sehe, ist es dafür aber wohl schon zu spät. Wenn es Onkel Ches Absicht war, eine sachliche Diskussion über meine ursprüngliche Idee zu unterbinden, kann man nur sagen: well done.)


    Zitat

    Aber alle sollten sich Gedanken machen ob diese Asylpolitik, wie sie unsere Regierung praktiziert, wirklich sinnvoll und zielführend ist.


    Richtig, jeder politisch Interessierte sollte sich diese Gedanken machen (aber am besten nicht hier ;) ). Nur: Wenn die Arminia keine Flüchtlinge ins Stadion einlädt - ändert das auf irgendeiner Ebene irgend etwas zum Guten? Demgegenüber: Wenn Arminia Flüchtlinge ins Stadion einlädt - kann das auf irgendeiner Ebene irgend etwas postives bewirken?


    Meiner Meinung nach wäre eine Einladung eine sympathische Geste gegenüber Menschen, die ziemlich arm dran sind.


    Politische Diskussionen sind hier aber fehl am Platze. Und, Onkel Che, wenn Du über den Namen des DSC diskutieren willst: Mach Deinen eigenen Thread auf und verschwinde aus meinem.

  • Auch wenn ich inhaltlich schon nicht deiner Meinung bin, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen warum deine Argumentation gegen eine Einladung von Flüchtlingen ins Stadion spricht.


    Mich würden "Wirtschaftsflüchtlinge" im Stadion nicht stören.

    Für immer Arminia!

  • Ich sehe das ähnlich wie Frankiniho.
    Das Problem in unserer Gesellschaft ist allerdings, dass viele nur schwarz und weiß denken und man dann immer schnell in eine Ecke gedrängt wird, nur weil man nicht gleich zu allem Ja und Amen sagt.


    Und warum sollte man hier nicht auch über Politik diskutieren?
    Wurde doch zur Bundestagswahl auch gemacht.
    Gehört dann halt nur unter "off topic" und nicht unter "Der Verein".


    Und zu Onkel Che:
    Demokratischer Fußball-Bund, Demokratischer Fußballmeister, Demokratische Fußball-Nationalmannschaft...[Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_no_sad.gif]...spätestens wenn der demokratische Kapitän Bastian Schweinsteiger unsere National-Kicker aufs Feld führt, hört der Spaß aber auf!  [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_lol.gif]

  • Warum sollte man Asylanten gegenüber z.B. Arbeitslosen,
    Obdachlosen oder anderen Bedürftigen bevorzugen ? Weil
    es gerade so gut ins Bild der politischen Korrektheit passt und
    " schick" im Trend liegt ? Alles andere hat Frankiniho gut umschrieben.
    Wohin politischer Wahnsinn führt, sehen wir am Beispiel von
    Onkel Che.

  • Warum sollte man Asylanten gegenüber z.B. Arbeitslosen,
    Obdachlosen oder anderen Bedürftigen bevorzugen ? Weil
    es gerade so gut ins Bild der politischen Korrektheit passt und
    " schick" im Trend liegt ? Alles andere hat Frankiniho gut umschrieben.
    Wohin politischer Wahnsinn führt, sehen wir am Beispiel von
    Onkel Che.

    Wenn du das immer so aufrechnen willst, dann wirst du aber nie fertig. Und was spricht denn dagegen auch mal Obdachlose oder Arbeitslose einzuladen?

    Für immer Arminia!

  • Warum sollte man Asylanten gegenüber z.B. Arbeitslosen,
    Obdachlosen oder anderen Bedürftigen bevorzugen ? Weil
    es gerade so gut ins Bild der politischen Korrektheit passt und
    " schick" im Trend liegt ? Alles andere hat Frankiniho gut umschrieben.
    Wohin politischer Wahnsinn führt, sehen wir am Beispiel von
    Onkel Che.


    Danke für diesen Beitrag.
    Seh ich letztendlich auch so.


    Für mich haben solche Aktionen auch immer sehr den faden Beigeschmack des Image aufpolierens.
    Ich hab mir jetzt die einzelnen Berichte mal grob durchgelesen und muss zumindest anerkennen, dass das wohl keine Spiele warne, bei denen das Stadion eh nicht voll war.
    Im Fall von Aachen kam bei mir aber doch so ein leichtes Fremdschämgefühl hoch, da man die Karten für ein Spiel gegen den SC Verl locker gemacht hat.


    Solche Sachen sind mir meistens zu inszeniert. Da wird dann fett die Kamera draufgehalten, nett in die Kamera gelächelt und man hat gute Publicity.


    Wer sowas privat organisieren will - Chapeau - Eintrittskarte spendieren - Noch nen Bierchen und ne Bratwurst und keinen großen Trarar rausmachen.


    Wenn ein Verein es richtig ernst meint, hält er bei jedem Heimspiel einfach ein paar Dutzend Plätze frei und denkt an sämtliche benachteiligte Gruppierungen. Und nicht "nur" an Flüchtlinge und nicht "nur" an Obdachlose etc.


    In Erfurt kriegen übrigens Hartz 4 Empfänger einen kleinen Rabatt auf die Eintrittskarten - Sowas ist finde ich ein guter Ansatz.


    Wenn ich im Stadion was gutes tun will, gebe ich meinen Becherpfand den Arminis oder spende ich für die nächste Choreo.


    Wenn ich außerhalb des Stadions etwas gutes tun will, kann das gerne für politische Dinge oder auch für "gesundheitliche" Dinge sein.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Haha wie lächerlich dieser Onkel Che ist. Der Name sagt schon alles. Kannst ja mal die Kubaner fragen wie gut es denen geht.


    Naja finds halt lustig das Leute die den Staat an sich ablehnen dann Fußballfans sind. Schließlich bedient sich der Fußball genau den selben Merkmalen die letztlich einen Staat ausmachen. Einen individuellen Namen, eine individuelle Fahne mit eigenen Farben, eigenes Liedgut, lokale Identifikation und eine eigene Anhängerschaft. Also der Fußballfan ist eigentlich genau das, was du ablehnst.


    Ich hab übrigens nichts gegen Flüchtlinge im Stadion. Aber bitte die linksradikale Propaganda weg lassen, genau so wie die rechtsradikale. Danke :)

  • Nach meinem Mittagsschläfchen ist hier aber richtig etwas passiert. Nachdem ich das alles gelesen habe bin ich der Meinung das so ein Thema nichts im Fußballforum zu suchen hat, zumindest was die Entwicklung hier angeht. Da sollten die Mods einfach schnell reagieren und hier zu machen. Da ist bürgerlich genau so scheiße wie radikal bunt.


    Mir stellt sich von Anfang dieses Threads an die Frage ob die Flüchtlinge oder Obdachlosen überhaupt Fußball sehen wollen oder nicht lieber raus aus der Turnhalle oder runter von der Straße wollen? Schließlich gibt es noch weitaus Wichtigeres als unsere kleine Fußballwelt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mod:

    Ich hab jetzt mal den Unsinn und die Beiträge die sich darauf beziehen gelöscht. Es wäre also schön wenn sich das ganze jetzt mal wieder beruhigt. Und man muss übrigens auch nicht auf jede Provokation eingehen, sonst endet das nämlich nie.

    Für immer Arminia!


  • Nach meinem Mittagsschläfchen ist hier aber richtig etwas passiert. Nachdem ich das alles gelesen habe bin ich der Meinung das so ein Thema nichts im Fußballforum zu suchen hat, zumindest was die Entwicklung hier angeht. Da sollten die Mods einfach schnell reagieren und hier zu machen. Da ist bürgerlich genau so scheiße wie radikal bunt.


    Mir stellt sich von Anfang dieses Threads an die Frage ob die Flüchtlinge oder Obdachlosen überhaupt Fußball sehen wollen oder nicht lieber raus aus der Turnhalle oder runter von der Straße wollen? Schließlich gibt es noch weitaus Wichtigeres als unsere kleine Fußballwelt.

    gern kann man in einem Fussballforum auch über Politik oder andere Dinge, die von Interesse sind, diskutieren. Es muss nur unter den richtigen Topic geschoben werden.


    Ich glaube sogar dass dies zu diesem Thema sehr notwendig wäre, weil die Medien (egal ob neu oder alt) ihrem eigentlichen Auftrag mit neutraler Informationsversorgung nicht nachkommen. Im Moment wird alles als rosig und notwendig dargestellt und das sehe ich dann etwas kritischer.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • aber um zum Ursprung zurückzukommen, die Geste an sich ist natürlich nett, aber da gibt es dann auch so genug Bedürftige, die vielleicht auch ein "Anrecht" hätten.


    Wie vorher erwähnt wäre eine Ermäßigung für bestimmte Gruppen vielleicht der Königsweg

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!