Lizenzantrag, Nachlizensierung und Lizenz

  • Eine große Lösung mit einem regionalen Partner, der den Club nachhaltig nach vorne bringen will wird hier wohl niemand ablehnen. Zumindest solange das keine hannoverschen Züge annimmt. Allerdings sind wir von einem solchen Weg wohl sehr weit entfernt.


    Das zeigt doch alleine diese Diskussion hier. Ich kann die Argumente, dass sich Schüco mit seinem Einsatz genau auf dem Niveau bewegt, auf dem wir uns sportlich auch befinden sehr gut nachvollziehen. Aus der Perspektive kann man Schüco und auch den anderen Partnern keinen Vorwurf machen. Und man darf an der Stelle nicht vergessen, dass sich Arminia die Suppe vor rund 10 Jahren selbst eingebrockt hat und sehr viel Hilfe von seinen Unterstützern bekommen hat, um überhaupt zu überleben. Für die dort erbrachten Vorleistungen ist immer noch ein riesen großes Dankeschön angebracht.


    Auf der anderen Seite braucht man sich nicht wundern, dass die Etablierung und Entwicklung des Clubs in der zweiten Liga so schwer fällt, wenn diesen Vorleistungen nur das marktübliche folgt. Denn wer wundert sich, wenn wir uns bei den Einnahmen auf Augenhöhe mit Sandhausen und Aue bewegen und dabei einen Schuldenstand von über 20 Millionen jedes Jahr deutlich reduzieren.


    Im Endeffekt darf man da keinen Vorwurf machen. Aber man braucht sich halt auch über größere Rückschläge nicht wundern. Denn auch eine junge zur Entwicklung fähige Mannschaft kostet erstmal Geld, bevor man auf dem Transfermarkt etwas generieren kann. Daher mein Einwand: Groß im Retten, schwach im Absichern.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Genau die gleiche Diskussion hatten wir übrigens letztes Jahr im "Sponsoren" Thread.


    Klar, angesichts des Potentials der Region geht mehr. Das habe ich auch garnicht verneint. Ich wollte nur sagen, dass Arminia zur Zeit nicht werbewirksamer ist als Aue. Und das hängt mit der Zugehörigkeit zur zweiten Liga zusammen. Nur da ist man eben für überregionale Sponsoren interessant.


    In den letzten Jahren kamen DMG Mori, Media Markt, SOtech, Gauselmann und Hellweg als namhaftere Sponsoren dazu. Komplett untätig war man also nicht. Aber ich persönlich warte auch insgeheim immer auf eine Neuigkeit in anderen Dimensionen.

  • Genau die gleiche Diskussion hatten wir übrigens letztes Jahr im "Sponsoren" Thread.


    Klar, angesichts des Potentials der Region geht mehr. Das habe ich auch garnicht verneint. Ich wollte nur sagen, dass Arminia zur Zeit nicht werbewirksamer ist als Aue. Und das hängt mit der Zugehörigkeit zur zweiten Liga zusammen. Nur da ist man eben für überregionale Sponsoren interessant.


    In den letzten Jahren kamen DMG Mori, Media Markt, SOtech, Gauselmann und Hellweg als namhaftere Sponsoren dazu. Komplett untätig war man also nicht. Aber ich persönlich warte auch insgeheim immer auf eine Neuigkeit in anderen Dimensionen.


    Vom wirtschaftlichen Potenzial in der Region wäre es sicherlich möglich einen ambitionierten aber doch nachhaltigen 5-Jahresplan mit Entschuldung, Professionalisierung auf allen Ebenen und am Ende dem Aufstieg in die 1. Liga in Gang zu setzen. Ein idealer Standort ist Bielefeld allemal und der Verein Arminia mit Tradition und Geschichte ein guter Gegenentwurf zu den ganzen Emporkömmlingen. Die Revolution durch Paderborn ist ausgeblieben und in Gütersloh ist der Fußball tot. Bei Rödinghausen bin ich zu wenig im Thema, um zu wissen, wo die langfristig hin wollen. Und ob Dortmund oder Schalke als durchgestylte, globalisierte Marken noch Anziehungskraft auf ostwestfälische Familienunternehmen haben, sei dahingestellt. Träumen kann man also.


    Auf der anderen Seite ist so eine breite Initiative bislang ausgeblieben und die Geschicke werden seit Jahrzehnten im Wesentlichen von Schüco und G. Weber bestimmt. Hier geht es sicherlich auch ein Stück um Einfluss und Posten, dennoch können wir am Ende froh sein, diese Partner zu haben. Und es deutet ja nun leider einiges daraufhin, dass im Juni die altbekannte Pressemitteilung die Runde macht, dass Schüco sich entschlossen hat, den Verein Arminia Bielefeld auch in schweren Zeiten zu stützen, die Namensrechte für ein weiteres Jahr beim Unternehmen bleiben usw.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Klar, angesichts des Potentials der Region geht mehr. Das habe ich auch garnicht verneint. Ich wollte nur sagen, dass Arminia zur Zeit nicht werbewirksamer ist als Aue. Und das hängt mit der Zugehörigkeit zur zweiten Liga zusammen. Nur da ist man eben für überregionale Sponsoren interessant.


    In den letzten Jahren kamen DMG Mori, Media Markt, SOtech, Gauselmann und Hellweg als namhaftere Sponsoren dazu. Komplett untätig war man also nicht. Aber ich persönlich warte auch insgeheim immer auf eine Neuigkeit in anderen Dimensionen.

    Wenn man auf die wirtschatliche Leistungskraft der Region schaut und dann auf mögliche Sponsoren schaut, muss mann aber beachten, dass ein Großteil der Wirtschaft hier a) eher klein oder mittelständisch (KMU) geprägt ist und b) diese dann auch größtenteils keine Produkte für Endkunden herstellen. Sondern für andere Unternehmen (Maschinenbau, Automatisierung, B2B halt). Und für solche Unternehmen sind Werbeaktionen im Fussball maximal aus (Arbeitgeber)-"Image"-Sicht interessant. Sie verkaufen dadurch IMHO keine Maschine oder Steckverbindung mehr.
    Mir fallen dann nur Unternehmen wie Dr. Oetker, Miele, Storck, Tönnies ( :lol: ) und andere Verwurster, Nobilia (und Co.) ein, deren Produkte man auch bewerben könnte.

  • Wenn man auf die wirtschatliche Leistungskraft der Region schaut und dann auf mögliche Sponsoren schaut, muss mann aber beachten, dass ein Großteil der Wirtschaft hier a) eher klein oder mittelständisch (KMU) geprägt ist und b) diese dann auch größtenteils keine Produkte für Endkunden herstellen. Sondern für andere Unternehmen (Maschinenbau, Automatisierung, B2B halt). Und für solche Unternehmen sind Werbeaktionen im Fussball maximal aus (Arbeitgeber)-"Image"-Sicht interessant. Sie verkaufen dadurch IMHO keine Maschine oder Steckverbindung mehr.
    Mir fallen dann nur Unternehmen wie Dr. Oetker, Miele, Storck, Tönnies ( :lol: ) und andere Verwurster, Nobilia (und Co.) ein, deren Produkte man auch bewerben könnte.

    Na ja, da wären dann aber auch noch Unternehmen wie Porta-Möbel, Edeka/Marktkauf, Melitta, BMG, Hörmann oder die großen Textilhersteller wie Brax, Bugatti oder Ahlers. Aber bei Hörmann würde sicherlich Schüco blocken und bei den Textilern Gerry Weber!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)



  • Schöne Liste. Vergleiche mit Vereinen wie Aue, HDH und Sandhaufen hinken total. Was sind die schon im Vergleich zu Arminia? Scheiß Kuhdorfvereine! Hat eines von diesen Pissdörfern jemals 1. Bundesliga gespielt? Wir sollten lieber mal auf Bochum und Pauli gucken und gegen die stinken wir mächtig ab bei Trikotsponsor und Stadionnamen. Zwei weitere Dinge fallen mir auf:


    Bei der lächerlichen Summe für den Stadionnamen würde ich die Hütte wieder Alm nennen wollen und nicht weiter verkaufen. Lohnt sich sowieso nicht bei diesem Witzbetrag und würde auch einerseits traditioneller nach außen wirken und andererseits mehr Selbstbewusstsein beim Sponsoring demonstrieren (nicht alles für ein Appel und ein Ei verramschen).


    Wenn da in der Spalte Vermarkter nicht Lagadere Sports steht, dann sind die Beträge für Stadionnamen und Trikot fast immer deutlich höher als bei uns. Schlussfolgerung: Wir sind unserem Vermarkter scheißegal, oder er vermarktet uns scheiße. Das predige ich ja schon seit Jahren... Aber immerhin ist ein Rauswurf von Lagadere risikolos, denn schlechter kann es ja nicht mehr werden. Am besten wäre Eigenvermarktung, aber falls man dieses heiße Eisen nicht anpacken möchte, dann kann man ja immer noch zur Konkurrenz von Lagadere wechseln. Ist immer noch besser als bei denen zu bleiben und weiterhin das 30ste Rad am Wagen zu bleiben. Dann kommen vielleicht mal namhafte Sponsoren und man muß sich nicht mit Dynamo um die Restkrumen streiten, nachdem BVB, HSV, H96 usw. unter sich den Lagadere-Kuchen aufgeteilt haben.




    Ist halt meine Meinung seit x Jahren dazu. Aber vermutlich passiert sowieso nichts. Und sollten wir absteigen, dann kommt die Verlängerung mit Lagadere erst recht. War doch gefühlt immer so: Arminia steigt ab und schwups wird der Vertrag für eine lächerliche Signingfee mit denen zu immer ungünstigeren Konditionen verlängert. Glaube Lamm hat mit seiner Kronsbach-Marketing damals 10 bis 15 % bestenfalls bekommen, schätze Lagadere ist nach diversen Vertragsverlängerungen schon bei 25 % angelangt ohne groß was zu leisten. Ach ne, die haben uns ja mal getgoods angeschleppt :love:... Mit der nächsten Vertragsverlängerung schätze ich gehts dann in Richtung 30%, dann können sich unsere Sponsoren so langsam fragen ob nicht auch ein Business-seat beim BVB mit im Paket ist, angesichts dieser Quersubvention über Lagadere...

  • Schöne Liste. Vergleiche mit Vereinen wie Aue, HDH und Sandhaufen hinken total. Was sind die schon im Vergleich zu Arminia? Scheiß Kuhdorfvereine! Hat eines von diesen Pissdörfern jemals 1. Bundesliga gespielt? Wir sollten lieber mal auf Bochum und Pauli gucken und gegen die stinken wir mächtig ab bei Trikotsponsor und Stadionnamen.

    Den Vergleich zu Bochum kann man ziehen, bei Pauli liegst du aber total daneben, die liegen beim Image und bundesweiten Bekanntheitsgrad sogar vor einigen Erstligisten. Und solange Bielefeld zwischen zweiter und dritter Liga pendelt, interessiert sich bundesweit keine Sau für Arminia. Und da hilft die Erstligavergangenheit dann auch nicht mehr wirklich weiter.

    Für immer Arminia!

  • Da muss ich SWB Zecke wirklich recht geben. Für diese vergleichsweise lächerlichen Beträge darf man weder die Namensrechte am Stadion noch die Trikotbrust vergeben. Da haben wir ja wirklich einen eklatanten Wettbewerbsnachteil. Bis auf Sandhausen sind alle Vereine besser bezahlt...das kann nicht sein. Also da müssen sich die Verantwortlichen wirklich etwas einfallen lassen. Teilweise ist uns die Konkurenz ja um Millionenbeträge voraus (siehe z.B. Fürth:1,7 Mio. nur fürs Trikot). Unglaublich, mir war das so gar nicht klar. Wenn wir uns jetzt schon hinter Aue oder auch Fürth einreihen müssen, dann gute Nacht. Das kann nicht unser Anspruch sein. Dann muss man das wirklich wieder selbst in die Hand nehmen. Für die Provisionen kann man schon ein Paar Leute arbeiten lassen. Schlechter geht es ja wirklich nicht mehr.

  • Schon witzig. Wenn der Präsident in einem Nebensatz die Bundesliga erwähnt, werden auf unverantwortliche Weise Himmelsschlößer gebaut. Aber im Sponsoring sollen wir bitte wie ein Aufstiegsabspirant absahnen.

  • Schon witzig. Wenn der Präsident in einem Nebensatz die Bundesliga erwähnt, werden auf unverantwortliche Weise Himmelsschlößer gebaut. Aber im Sponsoring sollen wir bitte wie ein Aufstiegsabspirant absahnen.


    Von Absahnen redet hier niemand. Von Aufstiegsaspiranten auch nicht, aber sollten die Beträge stimmen, dann wäre ein Verlassen der Abstiegszone schon ganz nett.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • ^ In den Beiträgen oben werden Pauli, Fürth und Bochum erwähnt. Alles Clubs, die in den letzten Jahren oben angeklopft haben. In diesen Tabellenregionen waren wir zuletzt 2010 unterwegs. Das gehört eben auch zu Wahrheit. Da nützen einem die Bundesligajahre nicht viel.

  • Natürlich ist es enttäuschend, was wir für die Trikotwerbung und das Recht am Stadionnamen erhalten und es sollten unbedingt deutliche Mehreinnahmen angestrebt werden. Aber ich sehe da auch das Problem, dass wir durch die swb-Brille betrachtet viel bedeutsamer und attraktiver daherkommen als uns die Wirtschaft wirklich wahrnimmt. Und SWB-Zecke und Pasi scheinen die SWB-Brille dann auch auch noch mit starken Vergrößerungsgläsern ausgerüstet zu haben. Wir waren schon zu Erstligazeiten eine graue Maus und die Zeiten liegen jetzt auch schon 8 Jahre zurück. So leid es mir auch tut, aber im Moment sind Fürth, Bochum, Pauli oder sogar auch Dresden ein anderes Kaliber. Nur durch sportliche Erfolge werden wir da wieder aufschließen können.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)


  • Den Vergleich zu Bochum kann man ziehen, bei Pauli liegst du aber total daneben, die liegen beim Image und bundesweiten Bekanntheitsgrad sogar vor einigen Erstligisten. Und solange Bielefeld zwischen zweiter und dritter Liga pendelt, interessiert sich bundesweit keine Sau für Arminia. Und da hilft die Erstligavergangenheit dann auch nicht mehr wirklich weiter.


    Ja, ich weiß, Pauli hat ein sehr gutes Marketing und haben dazu ihre Nische auf dem Markt gefunden. Das können wir im Moment nicht leisten. Trotzdem, im sportlichen Bereich haben wir mehr "Erfolge" als die zu bieten auf die Historie gesehen. Und die gehört auch dazu. Jedenfalls scheinen wir deutlich zu unterperformen wenn Pauli beim Trikotsponsoring fast das Vierfache von uns kassiert.




    Von Absahnen redet hier niemand. Von Aufstiegsaspiranten auch nicht, aber sollten die Beträge stimmen, dann wäre ein Verlassen der Abstiegszone schon ganz nett.


    Von Absahnen spreche ich auch nicht. Es wäre doch schon was, wenn ein anderer Vermarkter die gleiche "Leistung" wie Lagadere bringen würde, es aber für 10% weniger machen würde, denn dann würden wir vermutlich 750 Tsd. € mehr in der 2. Liga kassieren, ohne dass sich nennenswert was ändern würde. Ansonsten bin ich da bei Gönner, unser eigener Anspruch 2. Liga sollte sich auch finanziell bemerkbar machen, also Mittelfeld in diesem Zweitliga-Ranking wäre in meinen Augen nicht vermessen.




    ^ In den Beiträgen oben werden Pauli, Fürth und Bochum erwähnt. Alles Clubs, die in den letzten Jahren oben angeklopft haben. In diesen Tabellenregionen waren wir zuletzt 2010 unterwegs. Das gehört eben auch zu Wahrheit. Da nützen einem die Bundesligajahre nicht viel.


    Der SC Paderborn hat durch ein Jahr 1. Liga eine gewisse bundesweite Bekanntheit erlangt. Wie viele Jahre haben wir nochmal auf dem Puckel? Ich glaube Arminia ist in Deutschland deutlich bekannter als HDH, Aue, Fürth, Sandhaufen usw. zusammen. Man muß sich auch nicht kleiner machen, als man ist.




    Natürlich ist es enttäuschend, was wir für die Trikotwerbung und das Recht am Stadionnamen erhalten und es sollten unbedingt deutliche Mehreinnahmen angestrebt werden. Aber ich sehe da auch das Problem, dass wir durch die swb-Brille betrachtet viel bedeutsamer und attraktiver daherkommen als uns die Wirtschaft wirklich wahrnimmt. Und SWB-Zecke und Pasi scheinen die SWB-Brille dann auch auch noch mit starken Vergrößerungsgläsern ausgerüstet zu haben. Wir waren schon zu Erstligazeiten eine graue Maus und die Zeiten liegen jetzt auch schon 8 Jahre zurück. So leid es mir auch tut, aber im Moment sind Fürth, Bochum, Pauli oder sogar auch Dresden ein anderes Kaliber. Nur durch sportliche Erfolge werden wir da wieder aufschließen können.


    Bochum ist in der 1. Liga auch nur eine graue Maus gewesen und ist es jetzt in der 2. Liga auch wieder. Trotzdem haben die den Schneid, sich nicht so abspeisen zu lassen. Hat auch was mit Selbstverständnis zu tun, nicht bei jedem Angebot gleich zuzusagen. Wenn die Brust mal ein halbes Jahr leer ist, vielleicht werden dann auch mal Unternehmen auf uns aufmerksam, die sonst denken wir wären mit Schüco verheiratet. Auch wenn Schüco immer wieder beteuert, den Platz gerne frei zu machen, aber außerhalb BI kriegt das vermutlich niemand mit.

  • ^
    Dann sag mir doch mal, wer bei unserem Finanzstatus einen derartigen Ausfall überbrücken soll. Wir sind auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass Brust und Stadion vermarktet sind!


    Und wenn wir ein Traditionsverein sind, dann ist es Fürth (mindestens) genauso. Im Unterschied zu uns waren die nämlich schon 3x Deutscher Meister (wenn Du schon so auf die Historie setzt!)

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Danke @Zecke, ich dachte schon, ich bin der einzige hier, der so eine Meinung vertritt. Scheinbar sind hier einige so verzweifelt, dass sie mit Brotkrumen zufrieden sind und die Zusammenhänge einfach ausblenden. Ich bin froh, dass einige Beiträge heute in die richtige Richtung gehen.


    Eigentlich müsste die NW dieses Thema jetzt mal aufgreifen und die öffentliche Wahrnehmung analysieren, ob solche Preise marktgerecht sind. 400k für unsere Alm, wenn ich mir da die "Russheiden" manch anderer Vereine anschaue, fällt mir echt nix mehr ein!

  • Die Alm ist legendär und bundesweit bekannt. Da ist das einfach lächerlich, was Schüco da löhnen muss. Das hat auch nichts mit der Arminiabrille mit Vergrößerungsgläsern zu tun. Mit dem Ruhrstadion können wir unsere Alm sehr wohl vergleichen und da liegen mal gerade 1,05 Mios zwischen. Das sind keine Peanuts.

  • Da bin ich aber mal wieder bei forever und marcopolo, meint ihr nicht da wäre mehr abgeschlossen worden wenn es möglich gewesen wäre? Bei allem Lokalpatriotismus, bundesweit haben wir als Fahrstuhlverein, Tribünengeldverbrenner und ewig Fastpleiteverein bestimmt nicht die beste Strahlkraft. Da ist der Buliskandal noch nicht mal mit aufgezählt, obwohl ich glaube das sich auch daran noch so Mancher dran erinnert.


    Froh waren seinerzeit alle das sportfive feste Werbeeinnahmen garantierte. Jetzt heißt der Verein anders, aber Kolle und Studti arbeiten wohl immer noch da und die versuchen doch bestimmt mit so einem Konzern im Rücken das bestmögliche Ergebnis für Verein und Vermarkter zu erzielen?


    Auch hier vermuten wir nur eventuelles, nicht ausgeschöpftes Potenzial. Realität ist die Tabelle der erzielten Werbeeinnahmen. Natürlich ist es dann einfach zu behaupten die Vermakter sind Stümper, schüco Halsabschneider und die heimische Wirtschaft zu geizig.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin ja bei euch, dass wir in diese genannten preislichen Ligen ohne Zweifel rein gehören. Aber eben nicht jetzt nach so einer Talfahrt. Bei dem "Wert" der Werbewirksamkeit kommt es eben weniger auf die die Vergangenheit an, als auf den status quo. ProSieben kann ja seine werbeplätze auch nicht unter Verweis auf die Einschaltquoten vergangener guter Zeiten vermarkten, sondern muss sich an dem aktuellen Status messen lassen.


    Eine große Lösung sähe für mich so aus, dass sich die großen Fische in Bi und Umgebung zusammen tun. Eine gemeinsame PK machen und ganz offen für Arminia werben. Dabei kann man auch gerne direkt Oetker ins Boot holen, die sich ja immer wieder zu Bi bekennen. Sowas kann man natürlich nur mit einer Perspektive verbinden. Der Tenor wäre dann, wir wollen Arminia entschulden und das geht nur im oberen Drittel der zweiten Liga mit der Perspektive Bundesliga. Das wär einfach mal ein Zeichen. Alle an einem Tisch. Natürlich müssten den Worten dann auch Taten folgen.

  • Ich glaube nicht, dass wir mit Platz 12 in der letzten Saisonn und Pokalhalbfinale und Aufstieg davor so eine furchtbare Bilanz vorzuweisen haben. Dazu hat der Verein einen gewissen Kultstatus, den die hier aufgezählten Kuhdörfer in 100 Jahren nicht haben werden. Dort verhandeln die Leute ganz einfach erfolgreicher.

  • Was nützt uns der Kultstatus denn? Der Patient wird seit 8 Jahren künstlich am Leben gehalten. Ohne Perspektive nach oben. Seit Jahren hoffe ich auf einen langfristigen Plan in Richtung Bundesliga. Ich habs mittlerweile fast aufgegeben. Die ostwestfälische Wirtschaft will es nicht. Punkt. Arminia ist allein aber nicht mal mehr in der Lage mit Vereinen wie Aue mitzuhalten. Der Verein müsste dringend entschuldet werden. Nur so wäre er endlich wieder konkurrenzfähig. Die reichsten waren wir nie. Arminia hatte nie viel Geld, aber immerhin ging der Fahrstuhl zwischen 1 und 2 Liga und nicht wie jetzt zwischen 2 und 3 Liga. Das ist nur noch ein Trauerspiel. Und jedem Arminen tut es im Herzen weh zu sehen was aus dem Verein geworden ist.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!