Lizenzantrag, Nachlizensierung und Lizenz

  • Dennoch ist das alles zweischneidig!Der Gebührenzahler wird letztendlich immer fordern, dass er für sein Geld zumindest weitgehend das zu sehen bekommt, was er sehen will. Und das kostet dann manchmal eben auch etwas mehr Geld als reine Nischenprogramme. Das ist der Spagat, den die öffentlich-rechtlichen Sender hinbekommen müssen, ohne ihren Bildungsauftrag aus den Augen zu verlieren. Es kann nicht sein, dass der "normale" Zuschauer, der brav seine Zwangsgebühren zahlt und sich eben kein Pay-TV leisten kann, plötzlich ohne Spitzenfußball auf Vereinsebene und auch Länderspiele auskommen muss. Außerdem relativieren sich die gezahlten Summen von ARD und ZDF natürlich auch dadurch, dass z.B. auch die Sportschau von mehreren Werbeblöcken unterbrochen wird, die sicherlich mit zu den bestbezahlten Spots bei der ARD gehören.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • foreverDSC


    Im Moment läuft es doch aber so, dass im Grunde genommen NUR auf die Quote geguckt wird und das ist nun einmal nicht der Auftrag der Öffentlichen. Der "Spagat" findet doch hauptsächlich in Form von Nachrichten, gelegentlichen Polittalksendungen und irgendwelchen vierten oder fünften Programmen statt. Der große Rest ist eine reine Konkurrenzveranstaltung zu den privaten Sendern.


    Natürlich kann man die Argumentation vertreten, dass die große Mehrheit das nun einmal so sehen will. Okay. Aber dann soll man dem Rest frei stellen, ob er sich an dieser Massenveranstaltung finanziell beteiligen möchte. Die Argumentation, dass man eine allgemeine für alle wichtige Infrastruktur für das Geld schafft, bei der auch nachrangige aber wichtige Aspekte berücksichtigt werden zieht unter diesen Umständen nur noch bedingt.


    Man muss sich das nur mal vorstellen. Da trifft der Bundestag Entscheidungen über Krieg und Frieden oder die Verteilung von Milliarden Euro und auf den Hauptprogrammen laufen Telenovelas, weil die Quote da besser ist! Kann man machen, aber dann darf man die Hand halt nicht mehr so aufhalten. Und die Sender bekommen ja noch lange nicht so viel, wie sie gerne hätten. Manche Staaten wären froh, so einen Haushalt zu haben.


    Solange das öffentliche Fernsehen nicht endlich bescheidener wird, solange muss es mit dieser Kritik leben. Und das wird es auch, weil es lebt verdammt gut so wie es läuft.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Und irgendwer hat die Politiker gewählt, die diese GEZ-Regeln aufgestellt haben.
    Es wird dringend Zeit, Rückmeldungen von der Basis zu senden, so es überhaupt noch Interesse an der Meinung der Basis gibt.


    Im öffentlich-rechtlichen System wird das Problem selbst jedenfalls nicht erwähnt. Das ist aus deren Sicht ja auch verständlich.


    Dass aber die privaten und auch Printmedien so zahm agieren, verwundert doch.


    Da tauchen im Hirn mal wieder Verschwörungstheorien auf ?( .


    Off Topic, Tschuldigung

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Ich bin da bei Gönner. Ich halte Rundfunkgebühren zwar für wichtig, sehe allerdings den aktuelle Programmtrend sehr kritisch, weil er quasi in Konkurrenz zu den Privaten rein auf Quote aufbaut: Selbst die öffentlich-rechtlichen Polit-Talkshows wählen ihre Teilnehmer so aus, dass nicht ein politischer Diskurs mit sachlichen Argumenten stattfindet, sondern dass sich die 'Debatte' möglichst rasch emotionalisiert wenn nicht gar eskaliert, damit die Zuschauer bloss nicht weiterzappen.


    Desweiteren müssen die ÖR nicht versuchen, jedes erfolgreiche Format der Privaten zu kopieren oder deren Fernsehköpfe für teures Geld abzukaufen. Aber irgendwie müssen sie ja die vielen Rundfunkgebühren, die sie ohne eigenen Druck einnehmen irgendwo an den Mann oder an die Frau bringen - bzw. das was von den Zahlungen in die eigene Rentenkasse übrig bleibt.


    Hätten wir allerdings die Rundfunkgebühren nicht mehr, so würde die wenigen spannenden Dokus und Reportagen, die nachts ab 23 Uhr (sic!) ausgestrahlt werden auch noch wegfallen und wir hätten eine kommerziell gefärbte politische Berichterstattung der US-Medien und die möchte ich nun wirklich nicht.


    Wir sind ganz schön Off-Topic. An sich könnte man zum Thema Öffentlich-Rechtliches Fernsehen und Sport einen eigenen Thread abspalten.

  • Der Verein hat gezeigt, dass er seriös arbeiten kann. Er hat trotz der zwei Abstiege in Liga 3 die Verbindlichkeiten von über 30 Millionen auf ca. 20 Millionen Euro abgebaut. Das verdient unterstützt zu werden. Hoffen wir, dass die Leute mit dem Mammon auch so denken.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ohne die Diskussion hier mitverfolgt zu haben:


    Ich gebe Euch Brief und Siegel darauf, dass es schlussendlich genug Gönner geben wird, die uns die Lizenz ermöglichen und erlauben dann auch wieder eine schlagkräfige Truppe auf die Beine zu stellen, die im Abstiegsfall um den Aufstieg spielen kann.


    ABER: Die Gespräche sind mit Sicherheit so schwierig wie nie zuvor, weil es in diesem Jahr einfach keine Argumente mehr gibt. Bei den letzten Abstiegen konnte man immer den strukturellen Neuafbau inkl. der Planung sich in den nächsten Jahren in der 2. Liga zu etablieren aufführen. Der Abstieg 2014 kann mit beiden zugedrückten Augen vielleicht noch als Unfall gewertet werden, der dann irgendwie zu rechtfertigen war. In diesem Jahr hat absolut niemand mit dem Abstieg gerechnet. Viel eher haben einige wahrscheinlich schon mit mindestens einem guten einstelligen Tabellenplatz geliebäugelt. Nun darf sich jeder Sponsor zu Recht fragen, ob er sein Geld wieder für die nächste Luftnummer investieren möchte, die wohl möglich wieder im Nirvana zerfällt... Insofern würde ich als Gönner auch nur noch dann in den Verein investieren, wenn meine Kohle da eh schon drin hängt (eben wie bei einer schlecht laufenden Aktie).


    Zu dieser Offtopic-GEZ-Gebühren Diskussion ganz kurz:
    Ich war (ebenfalls) mal der Meinung, dass diese Gebühren abgeschafft gehören. Inzwischen denke ich da aber anders. Auch wenn man sich mitunter über einzelne Inhalte und politische Richtungen streiten kann, finde ich die Existenz der großen beiden Öffis in der heutigen turbulenten politischen Welt sehr wichtig. Auch wenn sich viele daran reiben, dass die Berichterstattung nicht neutral wäre usw. sind der politische Diskurs und die Nachrichtenverbreitung dort immer noch besser als ein Wegfall dieses Angebotes. Das würde wohl dazu führen, dass sich noch mehr Menschen abkapseln und in Ihrer eigenen Blase leben und sich von ihren eigenen Medien (Fakenews etc.) lenken lassen. Daher ist die Existenz dieser Medien derzeit m.E. wichtiger als je zuvor! Und ja: Sie sollten teilweise versuchen etwas neutraler zu berichten, um sich die "Schurken" selbst entlarven zu lassen (Stichwort "Trump").
    Zudem haben die Öffis in den letzten Jahren als einzige Sendeanstalten kreative Innovationen auf den TV gebracht, die aber meistens nur in den Spartenkanälen versteckt sind.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Er hat trotz der zwei Abstiege in Liga 3 die Verbindlichkeiten von über 30 Millionen auf ca. 20 Millionen Euro abgebaut


    Das Meiste wurde doch nur umgeschichtet.

    Zitat

    Ich gebe Euch Brief und Siegel darauf, dass es schlussendlich genug Gönner geben wird, die uns die Lizenz ermöglichen und erlauben dann auch wieder eine schlagkräfige Truppe auf die Beine zu stellen, die im Abstiegsfall um den Aufstieg spielen kann.


    Davon kann man zwar Träumen, aber Brief und Siegel hat für mich eine andere Bedeutung.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich habe 2 so schöne Plätze im Stadion als Dauerkarten, die werden erst nach meinem Tod von nem anderen Arsch besetzt. Einmal Arminia immer Arminia! Und auch das ist Sponsoring, denn wegen dem tollen Fußball war ich sehr selten da! Und so sind sehr viele drauf und das reicht meistens um die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zumindest darzustellen. Aber besser das als RB, TSG, oder Bayer oder Golfsburg. Das ist dann nicht mehr mein Verein und ich bin sofort wech.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Laut NW von heute sind die Unterlagen seit Dienstag bei der DFL, es sähe gut aus und Antwort wird nächste Woche erwartet.


    Dort steht übrigens auch, daß Meinke gesagt hat die TV-Mehreinnahmen gehen nicht in den Etat, welcher weiterhin mit 8,7 Mio € geplant wird.


    Vielleicht sollte man die spärlichen Infos zu den Finanzen zum Nachlesen unter der Saison ja in einem Extrathread sammeln. Hier wären dann die Übersichtsexperten gefragt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da fragt man sich echt, wo das Geld dann hin geht. Der Verdacht, dass da jemand auf Rückzahlung pocht scheint nahe zu liegen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Anders ist das alles nicht mehr zu erklären.


    Wäre aber für die Gläubiger mal ein gutes Zeichen, dass die Kohle vom Verein eben auch mal zurück kommt.



    So könnten evtl. neue Sponsoren leichter ins Boot geholt werden.



    Sinnvoll wäre auch, die unseligen Schulden bei der Stadt los zu werden, die 6% Zinsen sind zur Zeit wirklich sittenwidrig, aber legal.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Da fragt man sich echt, wo das Geld dann hin geht. Der Verdacht, dass da jemand auf Rückzahlung pocht scheint nahe zu liegen.


    Denke ich auch. Da will einer Geld sehen und möchte nicht mehr länger warten um bei drohendem Abstieg entweder ewig zu warten oder sein Geld endgültig zu verlieren. Arminia liegt halt auf der Intensivstation und hängt am Tropf.

  • Im Westfalenblatt wird Meinke so zitiert, dass der "Löwenanteil" :D :lol: in den Lizenzspieleretat fließen soll.


    Ich lese im online-Artikel von gestern nur das Arabi hoffen darf und nix von Meinke. Steht da heute irgendwo etwas anderes?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dort steht übrigens auch, daß Meinke gesagt hat die TV-Mehreinnahmen gehen nicht in den Etat, welcher weiterhin mit 8,7 Mio € geplant wird.



    Zum Vergleich aus dem Protokoll der letzten JHV: Da wurde die letzte Saison mit 8,9 Mio € geplant. Ich schätze, dass wegen der Pokalprämien die letzte Saison vermutlich zwischen 9,5 und 10 Mio. gelegen haben wird.

  • Ich habe oben den Link hinzugefügt.


    Danke, hatte ich überlesen. Dann wissen wir mal wieder nix oder eine Zeitung denkt sich etwas aus. Ich glaube! hier ist die NW näher dran.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Und noch eine gute Nachricht: Wir haben die Lizenz und sind für die Saison 2017/2018 in der 2.Bundesliga startberechtigt. Die zuvor auferlegten Bedingungen werden als erfüllt angesehen.
    #immerdabei


    Quelle: Arminia facebook

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!