Saison 2013/1014 - Die Eintrittspreise

  • Die Reservierungsfrist gilt doch auch für Stehplätze oder ?


    Finde die Altdauerkarten könnte man reservieren und hinterlegen und den Rest direkt freigeben, um die Aufstiegseuphorie mitzunehmen.

  • Zitat

    Original von Chucky
    Also zu sagen 11 Euro stehplatz ist zu teuer der hat was verpasst. In der 3 Liga hat eine Karte 10 gekostet. Somit ist das ja wohl klar das es teurer wird. Das Sitzplatz auch teurer wird war ja klar und das es nur 4 Euro sind finde ich klasse. Hätte mehr erwartet.


    Tolle Preisstruktur. Hier wird endlich an die Fans gedacht.



    Du solltest aber bedenken, dass Stehplatz zu 1. Liga Zeiten auch nur 8€/10€ kostete. Generell verstehe ich es aber, dass man den Preis erhöht. Wenn aber ein Abstieg viel weniger den Preis verändert als ein Aufstieg, dann passt etwas nicht. Für mich wäre die logische Folgerung 12€ in der 1. Liga und das sind dann schon 2€ mehr.

  • Die Preise haben generell angezogen. Unser letztes Erstligajahr war 2007. Im Moment wird dort gegen 20 Euro für den Steher gekämpft. Vergleiche sind nicht mit der Vergangenheit sondern nur mit der aktuellen Konkurrenz zulässig.


    Die aktuellen Preise gefallen mir außerordentlich. Der Treuerabatt ist eine Wucht. Und das ich ein Freund des Modells "Alle Plätze zum gleichen Preis" bin, habe ich ja schon geschrieben. In meinen Augen wurde alles richtig gemacht.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Für die Fans, die dem DSC auch in der 3. Liga die Treue gehalten haben, hat der DSC einen Treuerabatt eingeführt. Für alle Dauerkarteninhaber der Saison 2012/2013 kostet eine Dauerkarte für die Saison 2013/2014 im Sitzplatzbereich lediglich 290,00 Euro


    Ich habe meine Plastikkarte noch vor dem Münsterspiel bekommen. Heißt das, dass ich auch in den Genuss des tollen Rabatts komme?



    Zitat

    Neben der Kooperation mit "mobiel" wird es in der kommenden Saison wieder eine Kooperation mit der "OWL Verkehr GmbH" geben. Dauerkarten und Einzeltickets sind somit 3 Stunden vor und nach den Heimspielen in allen Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen (2. Klasse) innerhalb der Stadt Bielefeld, den Kreisen Gütersloh, Herford, Lippe und Minden-Lübbecke sowie im VOS-Plus Übergangsbereich des "Sechsers" als Fahrkarten gültig.


    Super Sache! Da spart man sich das Verkehrschaos und im Prinzip wirds nochmal günstiger. Ich spare da pro Spieltag jetzt gute 60 Kilometer.



    Grundsätzliche Frage: Ich hab zur Zeit eine DK für O2, da es da im Winter aber immer zieht wie Hechtsuppe würde ich gerne auf die alte West umziehen. Weiß jemand, ob das evtl. möglich ist?

  • Zitat

    Original von Ghostwriter


    Ich habe meine Plastikkarte noch vor dem Münsterspiel bekommen. Heißt das, dass ich auch in den Genuss des tollen Rabatts komme?



    Da die Plastikkarte ja die "reguläre" Dauerkarte ist, würd ich mal sagen ja.


    24,-€ also. Wenn ich richtig rechne, eine Preiserhöhung von 20%.


    Da man die Karte aber wieder immer "Sechser" nutzen kann, in Ordnung.


    P.S : Läd das Forum bei euch heute auch so lange?

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von 419312 ()

  • Zitat

    Original von Chucky
    Also zu sagen 11 Euro stehplatz ist zu teuer der hat was verpasst. In der 3 Liga hat eine Karte 10 gekostet. Somit ist das ja wohl klar das es teurer wird. Das Sitzplatz auch teurer wird war ja klar und das es nur 4 Euro sind finde ich klasse. Hätte mehr erwartet.


    Tolle Preisstruktur. Hier wird endlich an die Fans gedacht.


    Danke, aber verpasst habe ich echt nichts. :) Ich finde 11€ relativ gesehen halt echt nicht preiswert, vor allem wenn man bedenkt, was man hier für Fußball sieht. In Dortmund zahlst du für eine ermäßigte Stehplatzkarte 1,30€ mehr. Hier siehst du Abstiegskampf in Liga 2, in Dortmund Titelkampf und Champions League. Für das gleiche Geld (bitte jetzt keine Kommentare wie "Geh doch zum BVB"). Natürlich kann man das nicht 1:1 vergleichen, aber letztlich gucke ich hier schlechten Zweitligafußball und dort europäischen Spitzenfußball. Im Prinzip für das gleiche Geld.


    Guck dir die Preise beim FC an. Unsere Sitzplatz-DK ist 40% teurer als die günstigste Kategorie beim FC, in der zweiten Kategorie sind es noch 17%. Stehplatz sind dann 22% regulär und 46%!! bei den ermäßigten Karten. Der entscheidende Punkt hierbei ist aber in meinen Augen vor allem die Stadionauslastung. Wir gurken da bei 30% rum, vielleicht 40% in Liga 2, wenn es gut läuft. Der FC liegt da locker bei ca. 90% aufwärts, egal was die für einen Mist zusammenspielen.


    Ich halte die Preispolitik schlicht für falsch. Das einzige, das ich richtig gut finde sind die drastischen Reduzierungen für Sitzplatzkarten für Kinder.


    Edit: Die Kein Zwanni Sache ist übrigens eine völlig andere Thematik und man kann sie überhaupt nicht vergleichen. Hintergrund da sind vor allem die Top-Zuschläge auf Stehplätzen für Auswärtsfans. Da ist man dann schnell bei über 20€ bei jedem Spiel, wenn man Dortmunder ist oder Bayernfan. Und in meinen Augen braucht man zweite Liga auch überhaupt nicht zu vergleichen mit der Bundesliga. In Liga 2 siehst du eben keine Götze, Lewandowski, Schweinsteiger, Ribery oder van der Vaart. Die Bundesliga ist in meinen Augen beinahe schon ein völlig anderer Sport. Übertrag diesen Unterschied mal auf die Qualität eines beliebigen Produktes. Da käme keiner auf die Idee, für einen Seat Ibiza das gleiche zu bezahlen wie für einen 5er BMW.

  • So gesehen hast du recht. Aber man kann es absolut nicht vergleichen.


    Da wir viele Schulden haben. Da wir kein Stadion haben wie Dortmund.


    Je nachdem kann man die Preis Struktur auch anpassen. Aber man muss sich ja keine Dauerkarte holen. Es wird niemand gezwungen.


    Also das die Preise teurer werden als in der 3 Liga war doch klar. Schaut mal Paderborn. Da sind die Preise noch schlimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky ()

  • Also ich finde die Preise angemessen.


    Und dass man jetzt auch mit Einzeltickets wieder ohne Aufpreis Zug fahren kann. ist auch klasse.


    Fehlt nur noch die Möglichkeit, dass man sich die Einzeltickets auch zuhause selbst ausdrucken kann, um
    i) die Versandkosten zu sparen
    ii) auch kurzfristig im Vorfeld des Spiels ein Ticket im Vorverkauf erwerben kann

  • Zitat

    Original von LatscherPohl
    Mal zum Vergleich die Kölner Preise:


    Dauerkartenpreise 1. FC Köln 13/14


    Ich bin mit unseren Preisen voll zufrieden, aber deren Stehplatzdauerkarte ist richtig billig, wenn ich richtig gerechnet habe. Bei uns bekommt man ja nur einmal Rabatt (Student, Schüler, Mitglied, etc.). Bei denen hingegen sogar zweimal. So würde ich als Student und Mitglied bei 17 spielen wovon man nur 15 zahlen müsste, für 5€ ins Stadion kommen. Wenn das so stimmen sollte, wäre das natürlich klasse.


    Mir ist natürlich klar, dass man die Situationen alleine wegen der Stadiongröße nicht vergleichen kann und ich diese Preise hier gar nicht fordere. ;)

  • Vielleicht sollten wir die Preise statt mit Köln oder Dortmund eher mit Boxxum vergleichen:


    Sitzplatz: 25-35 € (DK 350-490 €)
    Mitgliederrabatt: 2,50 € (DK 35 €)
    Tageskasse: +2 €


    Stehplatz: 11 € (DK 154 €)
    ermäßigt/Mitglieder: 8 € (DK 112 €)
    Tageskasse: +1 €

  • Ich sage es nochmal. Vieles kann mit uns nicht vergleichen. Großes Stadion kleines Stadion. Also ich finde die Preise auch angemessen.


    Wenn man Erfolge hat und Geld hat kann man die Preise auch herabsetzen. Die wissen auch das Stadion ist immer voll. Bei uns ist das wieder was anderes. Da war es in der 1 Liga auch nicht immer voll.

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky ()

  • Dortmund habe ich als Vergleich gewählt, weil sie im Vergleich zu uns eine ganz andere Leistung anbieten. Das ist auch immer etwas, das man im Auge haben muss. Das Verhältnis von Preis und Leistung.


    Ich finde übrigens nicht, dass wir uns unbedingt an Bochum bzw. einem konkreten Verein orientieren sollten. Das wichtigste Kriterium ist die Stadionauslastung. Auch unsere Schulden haben wenig mit der Preisgestaltung zu tun. Ich bin davon überzeugt, dass es auch kaufmännisch Sinn macht, die Preise deutlich zu senken. Für mich ist die Stadionauslastung der relevanteste Punkt in der Preispolitik. Natürlich kann man nicht genau sagen, wie sich die Preiselastizität in Sachen Eintritt verhält, aber so lange man es auch nicht ausprobiert, wird man es nie erfahren. Und was bei der Beobachtung völlig außen vor bleibt sind Cross-selling Potenziale. Dafür fehlen mir einfach die Zahlen, um da etwas auszurechnen.


    Aber es wäre ja interessant zu wissen, was ein Stadionbesucher im Durchschnitt im Stadion ausgibt neben dem Eintritt - sprich Getränke, Essen, Fanartikel. Ich vermute, das wiegt den Eintritt mindestens auf. Ich kann mir kaum vorstellen, dass im Schnitt weniger als 15€ nebenher ausgegeben werden. Die Gastro hier wird vermutlich locker um die 50% Marge haben, das heißt jeder zusätzliche Zuschauer brächte dann 7,50€ mehr Bruttoeinnahme. Richtig schätzen kann man das natürlich überhaupt nicht ohne Zahlen, das ist rein spekulativ, zumal ich überhaupt nichts davon weiß, wie die Verträge mit der Gastro gestaltet sind auf der Alm. Und Faktoren wie bessere Stimmung und einer größeren Attraktivität für Sponsoren sind in der Rechnung auch überhaupt nicht berücksichtigt.


    Wie auch immer, ich glaube, dass es allein aus kaufmännischer Sicht sinnvoller wäre, die Hütte zu füllen, anstatt das Stammpublikum, das eh kommt, "abzuschöpfen". Das ist nämlich die aktuelle Politik.


    Chucky, deine Logik ist halt vollkommen verkehrt, es ist genau andersrum.. Wenn du weißt, dass dein Stadion eh immer voll ist, dann kannst du Preise erhöhen. Weil die Leute eh kommen. Wenn bei dir im Geschäft die Tomaten 3€ kosten und keiner kauft sie, dann setzt du den Preis doch nicht auf 6€. Wo ist denn da die Logik?

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Was aber den Zuschauern, die man gerne wiederholen möchte, nicht zwingend hilft.


    Wenn der Gegner stimmt, kommen Sie doch aus allen Ecken gekrochen, koste es was es wolle. Stimmen die Ergebnisse, dann sowieso.


    Ich denke nicht, dass niedrigere Preise dazu helfen, weitere Fans zu locken. Das Interesse ist vorhanden und gegeben. Ausschlaggebend ist wie es spielerisch läuft.

  • @ Andreas.
    Erstmal musst Du schon Stehplatz mit Stehplatz vergleichen. Und nicht Vollzahler mit ermäßigt durcheinander bringen.
    Bei Arminia 11€ und bei BVB 15,30€. Da passt die Relation.


    Hinzu kommt beim BVB:
    Bei den Spielen gegen Werder Bremen, Bor. M’gladbach, Bayern München, FC Schalke 04, Hamburger SV und Eintracht Frankfurt, sowie dem CL-Heimspiel gegen Real Madrid, wird zusätzlich ein Topzuschlag von 20% erhoben.



    Das Einzige was nicht gut gelungen ist, ist die Preisstruktur in J, C und B. 24€ sind viel zu teuer.
    2009 habe ich für die Sitzplatzdauerkarte 280€ bezahlt und 2010 290€.
    360€ wird potenzielle Neukunden auf J abschrecken. Wäre schön, wenn man da noch nachbessern können.

  • So kann man es sagen. Stehplatz total angemessen. Sitzplatz könnte man diskutieren. Finde man sollte Familienblöcke wie in Paderborn einführen. Da kannst du Tickets mit erwachsenen und Kindern total günstig erwerben. Ist mir hier noch nicht aufgefallen.


    In Paderborn kommen für 15 Euro 2 Kinder und 2 erwachsene allerdings stehplatz ins Stadion in einem ganzen block.


    Ist geschenkt. Gibt es bei uns so etwas auch?

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky ()

  • Ich habe ermäßigt mit ermäßigt vergleichen. Daher die 1,30€ Differenz.


    Beim BVB mag es ja Topzuschlag geben, der ist aber für die meisten Stehplätze irrelevant, da die Südtribüne zu über 90% mit Dauerkartenbesitzern belegt ist. Das Ding in Dortmund ist: Die können 19€ für ihre Stehplätze nehmen, die Tribüne wäre immer noch voll. Bei uns ist das Stadion leer. Da erhöhe ich doch nicht noch den Preis.


    Kein normaler Mensch dürfte 24€ für ein Spiel gegen Aue bezahlen. Das macht man halt nur, weil man eben Arminia sehen will. Ich gehe ab und zu zum FC, wenn ich gute Karten bekomme. Kosten 19€. Dafür habe ich hier sogar Bundesliga Sitzplatz gehabt. Ich würde nie für 30€ zum FC gehen. Wir hatten überlegt, das Spiel gegen Hertha zu besuchen, aber da gab es nur noch Karten für 38€ oder so. Das würde ich nie für ein Spiel bezahlen, das ich eigentlich gar nicht sehen will. Und wie gesagt - die ganzen anderen Faktoren wie Gastroerlöse etc. bleiben völlig unberücksichtigt. Ich finde es so wenig verwunderlich, dass die Zuschauerzahlen in Bielefeld eher stagnieren und uns mittlerweile Vereine wie Mainz und sogar Freiburg den Rang abgelaufen haben.

  • Wobei man bedenken muß, das in J viele Stammkunden sitzen, die das Treueangebot warnehmen. Ich hab übrigens den Köln-Vergleich bewußt unkommentiert eingestellt. Wenn man mal die teuersten Plätze vergleicht, wäre man mit ner Dauerkarte an der Mittellinie eigentlich gut bedient. Wenn ich noch ansatzweise in OWL wäre, wär ich dabei. So siehts wohl nach den Auswärtsauftritten in Düsseldorf, Bochum, Köln und Duisburg aus ...

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Ich finde meine 290 € für ne DK auf O2 in Höhe der Mittellinie verdammt günstig!


    Wem J zu dafür immer noch teuer, könnte doch auf weiter in Richtung Mittellinie gehen. Da ist die Sicht dich eh besser.

  • Thema Getränke und Fanartikel: Ich halte es für völlig überzogen da pro Stadiobesucher mit 15 Euro extra zu hantieren. Ich zum Beispiel gebe grundsätzlich nie mehr als 10 Euro aus und das ist schon oberste Schmerzgrenze. Die Regel lautet eher 1 Almbier oder mal ne Pommes, öfterm Mal gar nichts. Fan-Artikelmäßig liege ich pro Saison (!) wahrscheinlich auch nur bei Trikot Plus ein paar Shirts und vielleicht nen Schal. Das wären dann so 100-120 € pro Saison. Wer ähnlich oder noch weniger Geld zur Verfügung hat (und es gibt EINIGE Stehplatzbesucher, die sich wirklich nicht viel mehr als den Eintritt leisten können) fälllt bei so einem Durchschnittswert völlig raus. Und dass jetzt die Sitzplatzbesucher durchschnittlich 30-40 Euro ausgeben, um den Schnitt zu heben, glaube ich nicht - nicht jedes Spiel!

    Danke Stefan Krämer :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!