Saison 2013/1014 - Die Eintrittspreise

  • Wie wird das wohl nächste Saison werden? Ich fand nen Zwanni für nen Sitzplatz auf O2 ja ziemlich genial. Jetzt wirds wohl leider teurer werden.


    Grandios fände ich 25,00 € für jeden Sitzplatz, aber das wäre wohl Wunschdenken. Hat jemand evtl. eine Übersicht aus der letzten Zweitligasaison? Dann könnte man sich schon etwas drauf einstellen und das Geld für die DK schon mal beiseiten legen. Wichtig wäre mir jedoch, dass man wieder mit der Bahn anreisen kann. Das Verkehrschaos vor den Spielen nervt doch ein wenig.



    Edit: In der letzten Zweitligasaison sah es wohl so aus:


    http://www.nw-news.de/sport/ds…innt.html?em_index_page=1


    Dauerkartenvorverkauf beginnt
    Nur noch drei Preiskategorien für Sitzplätze


    Bielefeld (nw). Arminia Bielefeld startet den Dauerkartenvorverkauf für die kommende Zweitliga-Saison. Die Dauerkarten sind ab Mittwoch, 9. Juni, ab 9:00 Uhr im Fanshop der SchücoArena sowie in allen bekannten Arminia-Vorverkaufsstellen sowie auch online erhältlich. Dies schreibt der Verein in einer Pressemitteilung.
    Gleichzeitig hat der DSC eine neue Preisstruktur für die Heimspieltickets ausgearbeitet. Für Sitzplätze gibt es zukünftig nur noch drei verschiedene Preiskategorien: Sämtliche Tickets auf der Osttribüne kosten ab sofort nur noch 25,00 Euro, Tickets in den vier Mittelblöcken der Westtribüne 30,00 Euro, alle anderen Sitzplätze liegen ab sofort bei 20,00 Euro. Stehplatz-Tickets kosten in der neuen Saison 11,00 Euro (ermäßigt 9,00 Euro). Ralf Schnitzmeier, neuer DSC-Geschäftsführer, sagt: "Wir haben die bisherige Preisstruktur kritisch hinterfragt und von Grund auf überarbeitet. Oberstes Ziel ist natürlich eine Steigerung der Stadionauslastung, insbesondere auf der neuen Osttribüne. Hier haben wir die Preise drastisch reduziert. Nun gibt es nur noch drei verschiedene Sitzplatzpreise, was die Gesamtstruktur zukünftig stark vereinfacht und wesentlich übersichtlicher macht. Unser Treuerabatt ist ein Dankeschön an unsere Fans, Mitglieder und Dauerkarteninhaber. Insgesamt hoffen wir, damit unserem Publikum entgegen zu kommen und das Dauerkarten-Verkaufsergebnis aus der letzten Saison zu übertreffen."
    Die Dauerkarte beinhaltet den Eintritt für 17 Heimspiele zum Preis von nur 14 Begegnungen sowie ein Vorkaufsrecht bei einem evetuellen Heimspiel im DFB-Pokal. Dauerkarteninhaber der Saison 2009/10 und Vereins-Mitglieder, die ihre neue Dauerkarte bis zum 2. Juli im Fan- und Ticketshop des DSC Arminia Bielefeld erwerben, erhalten einen Treuerabatt von 10,00 Euro. Kinder bis 14 Jahre zahlen im gesamten Stadion auf allen Sitzplätzen lediglich 10,00 Euro pro Heimspiel. Aufgrund der großen Nachfrage wird der komplette Block C zu einem Nichtraucherblock umgewandelt.
    Dauerkarteninhaber der letzten Saison erhalten in den nächsten Tagen ein Reservierungsschreiben, womit sie sich ihren bisherigen Platz weiterhin sichern können. Die Reservierungsschreiben können ebenfalls in allen bekannten Vorverkaufsstellen eingelöst werden, allerdings nicht im Online-Ticketshop. Alle nicht gewandelten Plätze verfallen am 2. Juli und gehen ab dem 7. Juli in den freien Verkauf.
    Tages- und Dauerkarten beinhalten ein Bus- und Bahnticket, welches drei Stunden vor und nach dem Spiel für Busse, Stadtbahnen und Nahverkehrszüge in weiten Teilen Ostwestfalens gilt.



    Könnte ich mit leben.

  • Auch da ist meine Hoffnung, dass man nicht schon wieder zu hoch geht. Es kann nicht sein, dass man bei Abstiegen die Preise konstant hält und bei Aufstiegen anzieht.


    So schön die Idee mit dem Einheitspreis auf den Sitzplätzen auf der einen Seite ist, um die Zuschauer in die Mitte zu kriegen, so sollte man auch weiterhin für die 20 Euro, die ich für Liga 3 weiterhin als nen Tacken zu hoch empfinde, sitzen können und darum kann man sich durchaus überlegen, in den Kurven wieder abzustufen. 25 Euro in der Mitte, 20 außen. Für wahrscheinlicher halte ich aber, dass es in Richtung 30 Euro gehen wird. Warten wir mal ab. Begrüßen würde ich für den Fall einer Steigerung eine Mitlgieder/Studenten/Azubi/etc. Ermäßigung auch für Sitzplätze. Die Stehplätze könnte man sicher um 1-2 Euro anheben, aber mehr auch nicht.


    Schauen wir mal, die letzten Jahre war ich meist enttäuscht als die Preise rauskamen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Hätte mal ne neue Variante, ist zwar höchst wahrscheinlich nicht erlaubt. Mein Vorschlag jeder Sitzplatz 30 €. Wer bis zu 4 Wochen vor dem Spiel Kauf zahlt 20 €, wer bis zu 1 Woche vorm Spiel kauft zahlt 25. Und ab dann 30 €. Bin gespannt wann die DK angeboten wird!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Die Einheitspreise gab es vermutlich nur, da man so die Kartenkontrollen vereinfachen konnte.


    Für mich haben alle Plätze (mit Ausnahme der Nordtribüne) die gleiche Wertigkeit. In J ist die Stimmung am Besten, auf der alten Hauptribüne hat man eine tolle Sicht mit viel Beinfreiheit, auf der neuen Hauptribüne ist der Fussweg genauso tolle Sicht, allerdings weniger Beinfreiheit und wird bei Regen eher nass. Dafür ist der Weg von der Stadtbahnhaltestelle nicht so weit.


    Sehe somit keinen Grund, warum man bestimmte Siitzplatzkarten günstiger anbieten sollte.


    Und wenn sie Karten für die Nord günstiger machen, würde hier sicherlich ein Aufschrei durch die Fanszene gehen. Zumal ich mir auch bei vielen Zweitligaspielen vorstellen könnte, dass die Nordblöcke nicht in den Verkauf gehen.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Auch da ist meine Hoffnung, dass man nicht schon wieder zu hoch geht. Es kann nicht sein, dass man bei Abstiegen die Preise konstant hält und bei Aufstiegen anzieht.


    So schön die Idee mit dem Einheitspreis auf den Sitzplätzen auf der einen Seite ist, um die Zuschauer in die Mitte zu kriegen, so sollte man auch weiterhin für die 20 Euro, die ich für Liga 3 weiterhin als nen Tacken zu hoch empfinde, sitzen können und darum kann man sich durchaus überlegen, in den Kurven wieder abzustufen. 25 Euro in der Mitte, 20 außen. Begrüßen würde ich für den Fall einer Steigerung eine Mitlgieder/Studenten/Azubi/etc. Ermäßigung auch für Sitzplätze. Die Stehplätze könnte man sicher um 1-2 Euro anheben, aber mehr auch nicht.


    Das sehe ich genau so. Für unter 20€ kann ich selbst beim FC sitzen. Zwar nicht überall, aber der FC hat halt auch keine Probleme mit der Stadionauslastung.


    Mir ist es ein Rätsel, wie man ernsthaft 30€ Eintritt für Abstiegskampf in Liga 2 verlangen kann. Ich würde die Tickets sogar fast noch günstiger machen.. 22,50€ für Haupttribüne Mitte, 17,50€ außen. Für die stark besuchten Spiele kann man ja gerne 2,50€ drauflegen. Aber Arminia gegen Aue für 30€? Das ist echt nen Scherz. Von den Zuschauerzahlen hängen ja auch viele andere Einnahmen ab - höhere Erlöse in der Gastro etc.. mich würde eh mal interessieren, wie die Verträge mit der Gastro auf der Alm gestaltet sind. Ich bin mir eigentlich sicher, dass man da richtig Kohle verschenkt.. wieviel Zuschauerpotenzial Arminia immer noch hat, hat man dieses Jahr bei den Topspielen gesehen. Da sollte man im auch in der Lage sein, an einem durchschnittlichen Spieltag in der zweiten Liga 13.000 in die Hütte zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Mir ist es ein Rätsel, wie man ernsthaft 30€ Eintritt für Abstiegskampf in Liga 2 verlangen kann..


    ???


    Plate hat doch am Samstag auf dem Rathausbalkon gesagt, dass wir durchmarschieren.


    Abstiegskampf wäre somit erst wieder in der übernächsten Saison in Liga 1 angesagt.


  • Warum hat er dann nicht vorzeitig verlängert, anstatt andere Angebote zu sondieren? ;)

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Weil er nicht noch ne Saison 3. Liga riskieren wollte. Verständlich mMn. Als Spieler hat man nur eine Karriere und muss die entsprechenden Schritte zur richtigen Zeit machen.


    Erhöhung bei den Sitzplatzpreisen fände ich persönlich nicht so schlimm, wer es sich nicht leisten kann oder will soll halt stehen, es ist ja nicht so, als wäre die Süd wochenlang vor jedem Spiel ausverkauft. Natürlich darf man es auch nicht übertreiben. Tickets auf J/I etwas billiger als im Rest des Stadions fände ich ganz gut, der Arminia // Bielefeld Wechselruf hat doch etwas unter der leeren J gelitten in letzter Zeit (in den Nicht-Event Spielen).

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Was ist das denn für ne Logik? Wer es sich nicht leisten kann soll stehen. Weil du selber nicht sitzt, ist dir das egal oder wie? Und wir haben halt keine 15.000 Stehplätze mehr.


    Wir werden bei normalen Spielen um die 10.000 Zuschauer haben, also eine Auslastung von unter 40%. Da macht es wenig Sinn, die Sitzpreise zu erhöhen. Wie die Preiselastizität bei uns so aussieht, weiß natürlich kein Mensch. Ich halte es grundsätzlich für erstrebenswert, das Stadion so gut zu füllen wie möglich. Es geht ja nicht nur um Eintrittsgelder, sondern auch um Erlöse in der Gastro. Dazu kommen Faktoren, die man nicht monetär erfassen kann. Tendenziell bessere Stimmung, insgesamt ist das Erlebnis Stadionbesuch schöner, wenn man in einem vollen Stadion steht als wenn man zu 10. in einer leeren Schüssel hockt. Außerdem ist das Publikum mit Sicherheit ein Faktor für andere Spieler.


    Ich bin jedenfalls echt gespannt was da gemacht wird.

  • Die reinen Ticketerlöse haben eh nicht mehr die große Relevanz, wie das früher einmal war.
    Wenn bei 17 Heimspielen 200.000 Tickets weggehen, wird das Nettoeinnahmen von sicher kaum mehr als 2 Mio. geben - bei geschätztem Gesamtetat von 10 Mio. sind das gerade mal 25 %.


    Ich sehe gerade das die TV-Gelder des 18. der 2. Liga in 2013/14 sogar etwas weniger sind als in 2012/13, obwohl insgesamt ca. 120 Mio. mehr zu verteilen sind.


    Die Spreizung geht also wie gehabt, mit jedem neuen TV-Vertrag weiter auseinander.
    Sollte allerdings der 3. aus der 3. Liga aufsteigen, gibt es 300.000 € mehr.


    Mit jedem Klassenerhalt (und nur darum wird es wohl erstmal gehen) steigt man automatisch im Ranking - sodass 4 Plätze schon mehr als 1 Mio. mehr ausmachen.
    Hinzu kommt, das die TV-Gelder sich weiter gestaffelt erhöhen von 560 auf 615 auf 663 und bis auf 673 Mio in 2017.
    Aber auch hier werden wie gehabt die Mehreinnahmen in Gehälter bzw. Berater gehen.
    Mit einer klugen Personalpolitik aber kann sich Arminia in den nächsten 3-4 Jahren eine gute Position in der 2. Liga erschaffen.


    http://www.fernsehgelder.de/201314.php


    2012/2013
    Rang Faktor Betrag
    1 1,76% 7.721.120 €
    2 1,64% 7.194.680 €
    3 1,52% 6.668.240 €
    4 1,41% 6.185.670 €
    5 1,31% 5.746.970 €
    6 1,22% 5.352.140 €
    7 1,15% 5.045.050 €
    8 1,08% 4.737.960 €
    9 1,03% 4.518.610 €
    10 1,00% 4.387.000 €
    11 0,98% 4.299.260 €
    12 0,96% 4.211.520 €
    13 0,94% 4.123.780 €
    14 0,92% 4.036.040 €
    15 0,91% 3.992.170 €
    16 0,90% 3.948.300 €
    17 0,89% 3.904.430 €
    18 0,88% 3.860.560 €


    2013/14


    Rang Faktor Betrag
    1 2,25000 8.615.385 €
    2 2,17647 8.333.836 €
    3 2,10294 8.052.288 €
    4 2,02941 7.770.739 €
    5 1,95588 7.489.191 €
    6 1,88235 7.207.642 €
    7 1,80882 6.926.094 €
    8 1,73529 6.644.545 €
    9 1,66176 6.362.996 €
    10 1,58824 6.081.448 €
    11 1,51471 5.799.899 €
    12 1,44118 5.518.351 €
    13 1,36765 5.236.802 €
    14 1,29412 4.955.254 €
    15 1,22059 4.673.705 €
    16 1,14706 4.392.157 €
    17 1,07353 4.110.608 €
    18 1,00000 3.829.060 €

    Einmal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    Weil er nicht noch ne Saison 3. Liga riskieren wollte. Verständlich mMn. Als Spieler hat man nur eine Karriere und muss die entsprechenden Schritte zur richtigen Zeit machen.


    Erhöhung bei den Sitzplatzpreisen fände ich persönlich nicht so schlimm, wer es sich nicht leisten kann oder will soll halt stehen, es ist ja nicht so, als wäre die Süd wochenlang vor jedem Spiel ausverkauft. Natürlich darf man es auch nicht übertreiben. Tickets auf J/I etwas billiger als im Rest des Stadions fände ich ganz gut, der Arminia // Bielefeld Wechselruf hat doch etwas unter der leeren J gelitten in letzter Zeit (in den Nicht-Event Spielen).



    Dir ist aber schon klar, dass nicht alle Arminen-Fans 20 Jahre alt, bei bester Gesundheit sind und locker zwei Stunden stehen können?
    Und wenn dann immer mehr auf die Stehplätze gehen, müssten die dann ja zwangsläufig irgendwann auch teurer werden, weil die Mehreinnahmen aus dem Verkauf von Sitzplatztickets fehlen.
    Komm' mal bitte von deinem Ego-Trip 'runter und führe den Gedanken erstmal vernünftig zu Ende bevor du so einen Unsinn schreibst. :nein:

  • Zitat

    Original von Maximus
    ... wird das Nettoeinnahmen von sicher kaum mehr als 2 Mio. geben - bei geschätztem Gesamtetat von 10 Mio. sind das gerade mal 25 %.


    Bei den Zahlen kenn ich mich nicht aus.... Aber bei der Rechnung passt was nicht ! :D



    ...und wenn ich sehe dass Mitgliedsausweise aus Kostengründen nicht gedruckt/verschickt wurden, wenn der Fan-Shop nur noch beschränkte Öffnungszeiten hat, dann weiß ich dass dieser Club jeden Euro braucht !


    Einer moderaten Preiserhöhung würd ich durchaus positiv gegenüber stehen, die Steher 1-2 Euro pro Tageskarte, die Mittelblöcke auf Ost und West entsprechend mehr...


    Wichtig fänd ich ordentliche Ermässigungen für Jugendliche/Kiddies auf allen Sitzern ! (Steher sowieso)

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Zitat

    Original von coppi.reit



    Dir ist aber schon klar, dass nicht alle Arminen-Fans 20 Jahre alt, bei bester Gesundheit sind und locker zwei Stunden stehen können?
    Und wenn dann immer mehr auf die Stehplätze gehen, müssten die dann ja zwangsläufig irgendwann auch teurer werden, weil die Mehreinnahmen aus dem Verkauf von Sitzplatztickets fehlen.
    Komm' mal bitte von deinem Ego-Trip 'runter und führe den Gedanken erstmal vernünftig zu Ende bevor du so einen Unsinn schreibst. :nein:


    Wenn die Stehplätze voll werden würden, ich denke da wird noch genug Platz sein. Ermäßigte Kategorie für Sitzplätze wäre wirklich sinnvoll, um das ganze abzumildern bspw. für Rentner, die keine 90 Minuten mehr stehen können. Ich sage ja auch nicht, dass massiv draufgepackt werden soll, die 40€ für die Ost zu Erstligazeiten waren totaler Wahnwitz. Ich fänds auch toller, wenn alle Preise auf Drittliganiveau blieben, aber so läuft es leider nicht und unser Verein kann es sich nicht leisten, auf Zusatzeinnahmen zu verzichten. Stadioneinnahmen sind vllt. für nen Championsligisten irrelevant, der Drölf Millionen Euro Fernseheinnahmen kassiert, aber nicht für nen hochverschuldeten Zweitligisten. Natürlich muss das in vernünftigem und sozialverträglichen Rahmen sein, 25€ wäre okay, I/J nen Stück billiger und gut. Stehplätze meinetwegen auchn Euro drauf, aber da ist der Spielraum halt deutlich geringer.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Wie die Preise auch werden sollte man die Euphorie nutzen und möglichst schnell die Dauerkarte auf den Markt schmeißen!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!