wer zum henker ist henrik wiehl...

  • ich weiß nun endlich, warum arminia kein geld für stürmer hat. wenn für die drei euro fuffzich, die der verein sein eigen nennt ein direktor finanzen und ein prokurist eingestellt werden, dazu ein presseonkel, ein marketingfuzzi, ein sportdirektor, der zwar nicht viel kann, aber aufgrund seines namens tüchtig teuer ist, zudem noch kollenberg, studti und wer sonst noch alles, dann krankt arminia an der gleichen seuche, wie viele großunternehmen, nämlich einen riesigen stab zu haben ohne eine gesunde basis.


    die herrschaften gehen ja alle nicht für ein taschengeld nach hause, so fährt zum beispiel unser finanzvorstand einen dicken fünfer kombi.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Henrik Wiehl ist der Schwager meines Onkels, bzw. der Sohn meines ehemaligen Geschichtslehrers. (Ungelogen!) Was genau der da macht weiß ich allerdings nicht.

  • Zitat

    Original von oemmes
    ich weiß nun endlich, warum arminia kein geld für stürmer hat. wenn für die drei euro fuffzich, die der verein sein eigen nennt ein direktor finanzen und ein prokurist eingestellt werden, dazu ein presseonkel, ein marketingfuzzi, ein sportdirektor, [...] einen riesigen stab zu haben ohne eine gesunde basis.


    Das, mein lieber oemmes, ist der Segen der Umwandlung des Vereins in eine KGaA! Schon im Vorfeld haben damals einige Leute (zu denen bekanntermaßen auch ich zählte) gewarnt, daß durch diese "Professionalisierung" potentiell ein ziemlicher Überhang an hochbezahlten Posten entstehen könnte, für die ein für unsere Verhältnisse viel zu großer Anteil der Finanzen draufgeht. In der allgemeinen Begeisterung für die ach so nötige Umwandlung gingen die Stimmen dieser Rufer in der Wüste allerdings damals so ziemlich unter. Ich weiß zwar nicht genau, was für Summen diese Herrschaften bei uns bekommen, aber ich habe zumindest eine gewisse Vorstellung davon, welche Gehälter für Leute in diesen Positionen üblicherweise bei Wirtschaftsunternehmen ähnlicher Größenordnung gezahlt werden. Wenn bei uns auch nur die Hälfte davon gezahlt wird, ist das schon ein nicht zu verachtender Posten, der die Finanzen von Arminia über Gebühr belastet. Man darf gespannt sein, wohin das am Ende führt!


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Das, mein lieber oemmes, ist der Segen der Umwandlung des Vereins in eine KGaA! Schon im Vorfeld haben damals einige Leute (zu denen bekanntermaßen auch ich zählte) gewarnt, daß durch diese "Professionalisierung" potentiell ein ziemlicher Überhang an hochbezahlten Posten entstehen könnte, für die ein für unsere Verhältnisse viel zu großer Anteil der Finanzen draufgeht. In der allgemeinen Begeisterung für die ach so nötige Umwandlung gingen die Stimmen dieser Rufer in der Wüste allerdings damals so ziemlich unter. Ich weiß zwar nicht genau, was für Summen diese Herrschaften bei uns bekommen, aber ich habe zumindest eine gewisse Vorstellung davon, welche Gehälter für Leute in diesen Positionen üblicherweise bei Wirtschaftsunternehmen ähnlicher Größenordnung gezahlt werden. Wenn bei uns auch nur die Hälfte davon gezahlt wird, ist das schon ein nicht zu verachtender Posten, der die Finanzen von Arminia über Gebühr belastet. Man darf gespannt sein, wohin das am Ende führt!


    Ciao, Toto


    Tja, da wirst du whl recht haben.


    Mal eine Frage neben bei: Ist die DSC Arminia Bielefeld KGaA kommplett im Besitz des Vereins, oder wie sind da die Beziehungen gezogen?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Arminia ist ein Wirtschaftsunternehmen mit einem
    Jahresumsatz von (ich sach mal so) 20-25 Mio. Euro.


    Ein Kassenwart reicht da nicht mehr.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von Gönner
    Mal eine Frage neben bei: Ist die DSC Arminia Bielefeld KGaA kommplett im Besitz des Vereins, oder wie sind da die Beziehungen gezogen?


    Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber meines Erachtens ist die Sache noch etwas komplizierter. Die DSC Arminia Bielefeld KGaA ist meines Wissens im alleinigen Besitz der DSC Arminia Bielefeld GmbH, welche sich wiederum im Besitz des Vereins befindet. Im Falle einer Pleite würde auf diese Weise nur die GmbH abgewickelt werden müssen, aber der Verein könnte als solcher weiterhin bestehen, was ansonsten nicht der Fall wäre. Nachteil ist, daß durch dieses Szenario noch mehr gutdotierte hauptamtliche Posten entstanden sind, als sie ohnehin so schon durch die KGaA geschaffen werden mußten.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von andreas
    Arminia ist ein Wirtschaftsunternehmen mit einem
    Jahresumsatz von (ich sach mal so) 20-25 Mio. Euro.


    Ein Kassenwart reicht da nicht mehr.


    aber dann sollte der verein auch in außenwirkung und wirtschaftlicher entwicklung etwas anders dastehen. oder hast du den eindruck, dass sich an dem arminia typischen klüngel durch die neuen strukturen und mitarbeiter etwas geändert hat. kleines banales beispiel : sollte ein professionell geführtes wirtschaftsunternehmen nicht im winter in der lage sein sitzkissen zu verkaufen und nicht sagen : die sind bestellt ! (anmerkung: sie sind bis heute nicht da). oder sollte nicht diese neue professionalität dazu führen, dass auch mal der ein oder andere neue dicke sponsor gefunden wird.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes


    aber dann sollte der verein auch in außenwirkung und wirtschaftlicher entwicklung etwas anders dastehen.


    Richtig erkannt! Gemessen an dem, was bisher anscheinend erreicht worden ist, hätte vermutlich auch der Kassenwart eines Kaninchenzüchtervereins gereicht. Zumal die Vermarktung ja gar nicht selbst gemacht wird, sondern von Sport Five übernommen wird - wobei ich mich ehrlich gesagt so langsam frage, was diese Herrschaften denn überhaupt tun. Denn in puncto Sponsoring und Geldbeschaffung scheint mir irgendwie nicht allzu viel passieren... Und den Mangel verwalten kann man auch mit geringerem Aufwand, der den Mangel nicht noch weiter vergrößert!


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber meines Erachtens ist die Sache noch etwas komplizierter. Die DSC Arminia Bielefeld KGaA ist meines Wissens im alleinigen Besitz der DSC Arminia Bielefeld GmbH, welche sich wiederum im Besitz des Vereins befindet. Im Falle einer Pleite würde auf diese Weise nur die GmbH abgewickelt werden müssen, aber der Verein könnte als solcher weiterhin bestehen, was ansonsten nicht der Fall wäre. Nachteil ist, daß durch dieses Szenario noch mehr gutdotierte hauptamtliche Posten entstanden sind, als sie ohnehin so schon durch die KGaA geschaffen werden mußten.


    Ciao, Toto


    Aha, nur seit wann sind bei einer Kapital/Aktien-Gesellschaft die Aktionäre (sprich Verein oder GmbH) denn haftungspflichtig, da könnte der Verein doch direckt Besitz von der Kapitalgesellschaft ergreifen (oder bin ich jetzt auf dem Holzweg).


    Ist die Kapitalgesellschaft eigentlich nur die Herrenfußballabteilung, oder wurden die Damen auch aus dem Verein ausgegliedert?!



    Ich habe voll das gefühl als wäre man bei der Umwandlung voll nicht informiert worden als einfacher Fan, aber das kann täuschen, vielleicht habe ich auch nur nicht genug in die Zeitung geschaut.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wiehl ist der Buchhalter bei Arminia. Und ein guter Buchalter ist doch die halbe Miete. Und mal ehrlich. der geht doch mit unter 50 Teuro nach Hause. Was ja auch nicht wenig ist, aber angesichts der Spielergehälter ein kleiner Klacks. ZUdem stehen die Marketingmitarbeiter (Kollenberg, etc.) ja nicht mehr auf der Payroll von Arminia, sondern bei unserem Vermarkter.


    Lieber einen Fachmann wie Wiehl im Verein, anstatt dieser abgehalfterten Ex-Profis, die noch zig 100 TEuro in den Arsch geblassen bekommen, damit sie mit 35 noch mal ein Jahr dranhängen.


    Gruß
    HYPER

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Henrik Wiehl ist der Schwager meines Onkels, bzw. der Sohn meines ehemaligen Geschichtslehrers. (Ungelogen!) Was genau der da macht weiß ich allerdings nicht.


    Bin ich mit dem auch verwandt?? ?( ?(

  • Zitat

    Original von Gönner
    Ich habe voll das gefühl als wäre man bei der Umwandlung voll nicht informiert worden als einfacher Fan, aber das kann täuschen, vielleicht habe ich auch nur nicht genug in die Zeitung geschaut.


    Einerseits hätte sich jeder im Vorfeld informieren können - entsprechende Veranstaltungen sowie eine Einsichtsmöglichkeit in die Unterlagen gab es. Auf der anderen Seite hat allerdings nach der entscheidenden Jahreshauptversammlung keine wesentliche Information der Mitglieder mehr stattgefunden, obwohl dieses vom Vorstand zugesagt worden war. Insofern fühle ich mich ebenfalls als Vereinsmitglied schlecht informiert. Aber vielleicht kann man ja die betreffenden Satzungen noch irgendwo einsehen. Eine aktivere Informationspolitik wäre allerdings sicherlich besser gewesen.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Einerseits hätte sich jeder im Vorfeld informieren können - entsprechende Veranstaltungen sowie eine Einsichtsmöglichkeit in die Unterlagen gab es. Auf der anderen Seite hat allerdings nach der entscheidenden Jahreshauptversammlung keine wesentliche Information der Mitglieder mehr stattgefunden, obwohl dieses vom Vorstand zugesagt worden war. Insofern fühle ich mich ebenfalls als Vereinsmitglied schlecht informiert. Aber vielleicht kann man ja die betreffenden Satzungen noch irgendwo einsehen. Eine aktivere Informationspolitik wäre allerdings sicherlich besser gewesen.


    Ciao, Toto


    Wenn man das irgendwo einsehen kann, dann geb mir mal bitte bescheid, würde mir das auch mal gerne antun!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    Wenn man das irgendwo einsehen kann, dann geb mir mal bitte bescheid, würde mir das auch mal gerne antun!


    Ich glaube, da wirst Du auf der Geschäftsstelle fragen müssen. Schätze mal, als Vereinsmitglied bekommt man dort vielleicht Einsicht. Leider habe ich momentan keine Zeit dazu.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Ich glaube, da wirst Du auf der Geschäftsstelle fragen müssen. Schätze mal, als Vereinsmitglied bekommt man dort vielleicht Einsicht. Leider habe ich momentan keine Zeit dazu.


    Ciao, Toto


    Und leider bin ich noch kein Vereinsmitglied :(


    Naja egal. Es hängt ja eh alles miteinander zusammen und es wird halt so gesplittet, damit fals ein Teil pleite geht kein anderer mit runter gezogen wird. Aber solange alles zusammen eine Arminia ergibt und es in geortneten Bahen und sportlich erfolgreich verläuft kann man doch zufrieden sein.


    Nur auf 2 Dinge muß man halt achten:


    a) Das da keiner mit einem übermäßig hohen Gehalt nach Hause läuft bzw. das nicht zuviele ein Gehalt kassieren, die wir garnicht brauchen.


    b) Das alles zusammen unsere Arminia bleibt, nicht das sich (wie beim FC Basel) der Präsident(in) gerade mal 51 % der Aktien der Mannschaft kauft und eine Art Alleinherscher wird. Sprich die Besitzverhältnisse müssen dem Verein zulaufen und keiner Einzelperson.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    b) Das alles zusammen unsere Arminia bleibt, nicht das sich (wie beim FC Basel) der Präsident(in) gerade mal 51 % der Aktien der Mannschaft kauft und eine Art Alleinherscher wird. Sprich die Besitzverhältnisse müssen dem Verein zulaufen und keiner Einzelperson.


    Soviel habe ich dann doch noch mitgekriegt, um sagen zu können, daß das per Satzung ausgeschlossen ist. Es könnte zwar prinzipiell jemand anteilig mit einsteigen, aber das Sagen hat immer noch der Verein. Ich glaube, das ist sogar eine Vorgabe von der DFL, damit genau das nicht passiert.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!