Was ist bei Arminia schief gegangen??

  • Zitat

    Original von BlueManGroup
    Sind wir nicht alle schon diesen Bielefelder Weg gegangen? ;)


    JA :arminia: ;)


    ( wie sagte doch ein Türsteher in einer Berliner Disko zu mir, nachdem er mich als ein alter Bielefelder, nicht reinlassen wollte......tja, jetzt komm,se schon zum sterben hierhin !!! )
    :wall:

  • Zusätzlich zu den schon genannten außersportlichen Sachen hat man sich in vielen Situationen im sportlichen Bereich immer falsch entschieden.


    Als von Heesen ging, hat man auch mit Labbadia verhandelt, man hat sich dann für die Sparlösung Geideck entschieden.


    Nach Middendorp kam Frontzeck, zu dem keine weiteren Ausführungen mehr nötig sein sollten!


    Die Wahl auf Gerstner als Dammis Kumpel war auch alles andere als der heilige Gral! Wollitz war auch im Rennen(da muss man in Richtung Dammi als einzigen Punkt wohl Abbitte leisten) und sogar der Name Slomka fiel.


    Und vor letzter Saison saß Benno Möhlmann schon auf gepackten Koffern, bis man sich grandioser Weise entschieden hat, Christian Ziege mit Generalvollmacht auszustatten!


    Wo manche hier gehandelten Kandidaten nun stehen und arbeiten und wo die hier dann angestellen Trainer nun abgeblieben sind, spricht wohl für sich!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Arminias dahhinsiechen erinnert mich stark an das langsame Sterben eines Krebspatienten. Es wird mal hier oder da notdürftig einwenig geflickt, aber das Grundübel wird nicht angegangen und Besserung ist damit nicht in Sicht.


    Der Abstieg hat mit der Entlassung von TvH seinen Lauf genommen. Das entstandene Vakuum in Sachen sportlicher Kompetenz ist bis heute nicht ausgefüllt.


    Hinzu kommt das jede Trainerverpflichtung ein Fehlgriff war. Warum man bei mehreren Alternativen sich konsequent jedesmal für die unbeschriebene Noname-Variante (Gerstner, Ziege, MvA) entschieden hat, bleibt ein Geheimnis der Verantwortlichen.


    Und da sind wir m.M. nach bei dem Hauptübel. Undurchsichtige Vereinsstruktur, ein Haufen Selbstdarsteller, denen es eher um das eigene Ego als um Arminia geht. Dies alles gepaart mit unglaublicher Inkompetenz.


    Auch die Medien sind teilweise zu unkritisch und/oder nur polemisch. Bis heute vermisse ich einen ernsthaften Versuch, die Vorgänge um den Tribünenbau und die damit verbundenen Mehrkosten von mehr als 50% aufzuklären.


    Zu guter letzt sollten auch wir Fans uns hinterfragen. Denn auch Volkesseele schreit viel zu schnell nach Entlassung. TvH und alle anderen wurden auch auf Druck der Fans gegangen.


    All diese Gründe sind nur ein Anriß, warum Arminia heute leider nur noch eine Lachnummer ist und mitleidiges Lächeln auf die Lippen meiner Gesprächspartner zaubert.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

  • Was hier schief gelaufen ist ?
    Oh, das ist eine lange Geschichte von Klüngel, Provinzwirtschaft und Unfähigkeit.
    Angefangen über den Buliskandal, weitergehend über Herrn Müller mit dem Ende keiner mehr sprechen wollte, Erste fast total Pleite mit sage und schreibe etwas mehr als 4 Mio DM , Triste Oberliga mit am Ende etwas mehr als 2.000 Zuschauern , Rüdiger Lamm samt Aufbruchstimmung abermals auf "Pump" gekauft. Nächste fast total Pleite und bis vor kurzem dann die Ära von Opa Schwick und dem Knax Hefte Verteiler.
    Das resultierende Ergebnis daraus hat was von täglich grüsst das Murmeltier - quasi Pleite, alles ohne sinn und Verstand auf Pump gebaut. Die nächsten Meilensteine sind auch nicht mehr weit - Zuschauerschwund etc.
    Nur das wir Heute über ca. 30 Mio Euro sprechen - Ist doch ne passable Bilanz für ca. 30 Jahre Arminia.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • trinkmann for President!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Es sind aber 40 Jahre.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Geht nicht, das macht doch schon der Basler.


    [SIZE=7]Ich verzichte mal auf den Zwinkersmiley, weil ich so lange nicht mehr in der Zeitung war...[/SIZE]

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


    Einmal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()

  • Ich denke, die Vergleiche hier mit Ulm passen überhaupt nicht; die hatten keine Bundesliga-Tradition und seit 1970 glaube ich auch maximal 5 Jahre 2. Liga.


    Der Vergleich mit Arminia würde aufgrund der Tradition eher zu Wattenscheid 09 passen, obwohl es für uns nicht so weit runter gehen wird!
    Wir sind schon wieder auf dem Weg nach oben, haben es nur noch nicht gemerkt. ;) :arminia:

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Geht nicht, das macht doch schon der Basler.


    [SIZE=7]Ich verzichte mal auf den Zwinkersmiley, weil ich so lange nicht mehr in der Zeitung war...[/SIZE]


    Leider kann der nicht rechnen. Siehe hier:
    Mario Basler (über eine Verletzung von Giovane Elber):
    "Wir haben 20 Mann. Es müssen immer zwei Mann zuhause bleiben. Wenn er lange ausfällt, dann bleibt in Zukunft nur noch einer zuhause."

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Es sind aber 40 Jahre.


    Wenn Du den Buli Skandal als Stunde Null ansiehst hast Du natürlich recht.
    Ich bin vom Anfang meiner pers. Leidenschaft die Leiden schafft ausgegangen.


    Ändert aber nichst daran das 30 und noch mehr 40 Jahre Katastrophe eigentlich unglaublich sind.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Zitat

    Original von trinkmann


    Wenn Du den Buli Skandal als Stunde Null ansiehst hast Du natürlich recht.
    Ich bin vom Anfang meiner pers. Leidenschaft die Leiden schafft ausgegangen.


    Ändert aber nichst daran das 30 und noch mehr 40 Jahre Katastrophe eigentlich unglaublich sind.


    dann dürfen wir ja noch 10 Mio. Schulden machen, damit die Rechnung wieder passt :D

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Denke man kann Arminia etwas mit Düsseldorf & Saarbrücken vergleichen.


    Düsseldorf war zwischenzeitlich in der 4. Liga für zwei Jahre. Erst ein paar Jahre her. Mit einem Trainer & Manager, denen dort keiner was zugetraut hat (Meier/Werner), gings nun von der 3. bis demnächst wohl 1. Liga. Der Verein war über Jahre sicher noch chaotischer als unserer... Aber, reiche Stadt, die bekommen mal eben ein neues Stadion so dahin gestellt...


    Saarbrücken! 2009 waren die noch in der 5. Liga (!!), wir in der 1. Liga.... so schnell kanns gehen, jetzt stehen die vor uns ..... :rolleyes:
    Die haben ihren dramatischen Niedergang auch überwunden und spielen wieder um den Aufstieg in die 2. mit.


    Es müssen nur die richtigen Leute ans Werk.
    Die sehe ich bei uns nicht.....


    Unterm Strich kommt Arminia wieder. Das wird aber diesmal dauern...

  • Das Problem was ich dabei sehe sind halt die Schulden.
    Ich denke nicht das der Verein auf der jetzigen Basis in der Lage ist mehr als 2 Jahre in der 3. Liga zu spielen. Weiterhin wird der Verein dadurch mehr und mehr uninteressant für Fans / Zuschauer. Das alles hatten wir schon einmal. Die damaligen knapp über 2.000 Zuschauer haben nur verdeutlicht wie wichtig der "Aufschwung Lamm" an sich war.
    Am Anfang war die Oberliga und Regionalliga noch interessant, aber mal ehrlich, dass ist nicht das was man hier sehen will. Es MUSSTE was passieren, gut die Rahmenbedingungen passten natürlich wiedermal nicht, aber es war das richtige Signal zu richtigen Zeit. Meine Meinung ist, das brauchen wir Heute mehr denn je. Einer oder auch mehrere die sich hinstellen und die Karre aus dem Dreck ziehen und das geht bei unseren Gegebenheiten nunmal nur mit Geld, viel Geld.
    Der Verein alleine wird eine Konsolidierung nicht hinbekommen, daran wird auch eine Stadionausgliederung nichts ändern. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Die Überschrift müßte heißen: Was ist bei Arminia nicht schief gegangen" wäre wesentlich weniger, ja da wäre ja fast nichts zu schreiben!

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Zitat

    Original von Roque
    Personell haben wir in den letzten Jahren in allen Bereichen fast ständig ins Klo gegriffen.Vorstand,Trainer,Geschäftsführer,Spieler.
    Für mich ist die Trennung von Thomas von Heesen,sowie die gleichzeitige Alleinherrschaft von Finanz Geschäftsführer Kentsch,der Anfang vom Ende gewesen.
    Seit dem Verlust von TvH hatten wir nie wieder sportliche Kompetenz im Verein,dafür aber leider ein machtgieriges" Finanzgenie" das uns an den Abgrund getrieben hat.Dies gepaart mit inkompetenten Gremienvertretern reicht schon aus,unseren Verein,den DSC Arminia Bielefeld zu ruinieren :(


    So siehts aus.Tommy rauszuwerfen und diesem wahnsinnigem Kentsch Alleinherrschaft zu geben war der Untergang.

  • Ich sehe das ein wenig differenzierter. Auch wenn es keiner hören will.


    TvH sorgte für das sportliche Vakuum. Er wurde nicht gescheit ersetzt. Als Kentsch dann ging war auch das finanzielle Vakuum auch noch da.


    Ich erinner mich gut das Kentsch nach dem Abstieg sagte das die Kassen leer sind und man einige Leistungsträger abgeben müsse. Infolge wurde Kentsch abgesägt ( was auch nicht unbedingt falsch war ). Seine Misskalkulation bezüglich der Tribühne war ja schliesslich rückwirkend betrachtet der Stein des Anstosses.


    Aber der entscheidende Fehler der dann gemacht wurde war schlichtweg auch hier keinen gescheiten Ersatz zu besorgen. Ich weiss nicht wer sich alles versucht hat. Den willen will ich auch niemandem absprechen. Jedoch erinner ich mich genau daran das es dann hiess: "Wir steigen sofort wieder auf. Kein Leistungsträger muss gehen. Wir verstärken uns sogar noch". Damals sagten schon einige das sie nicht verstehen wie man das finanzieren kann. Ein halbes Jahr später fand man dann im Monatstakt neue Schulden in den Büchern.


    Der Wiederaufstieg schlug fehl. Finanziell am Abgrund versuchte man eine Junge, wie sich später herrausstellte leider völlig überforderte Mannschaft aufzubauen. Der Trainer, der ebenso noch sehr unerfahren war ( Ziege ) konnte den Karren auch nicht mehr wenden. Man wartete fast bis zur Winterpause, dann kam Lienen und tatsächlich sogar etwas aufwind. Dennoch der Abstieg.


    Und dieses Jahr liefs eigentlich schon wieder deutlich besser. Die Lizenz kam zwar auch nur sehr knapp, aber Arabi baute doch eine recht solide Drittligatruppe auf.
    Hoffnungslos unterlegen war sie nie. Dennoch fehlte immer ein wenig die Eingespieltheit. Ob die Schuld alleine beim Trainer zu suchen ist, der auch wieder sehr Jung und unerfahren ist, lass ich nun mal dahingestellt.


    Warten wir ab. Die dritte Liga ist definitiv schwer zu spielen. Wie die geschichte weiter geht werden wir sehen.


    Um die Lage genau zu analysieren fehlt mir natürlich das Hintergrundwissen. Jedoch machte es diesen Eindruck auf mich.

    Your passion can be your prison.

  • Ich will nur kurz auf die jüngere Vereinsgeschichte eingehen. Und auch nur einen Aspekt einbringen. In der letzten 1. Bundesligasaison 2008 / 2009 hat man es versäumt, spätestens in der Winterpause 1-2 neue Stürmer einzukaufen !!! Der Abstieg wäre verhindert worden !!!
    Die sogenannten Sponsoren haben oft den Mund weit aufgemacht, aber bis auf das nötigste, damit Arminia am Leben bleibt - nicht viel getan ! Wenn ich an die Aussagen von Hinrich im Herbst 2009 denke ... "Mittelfeldplatz in der 1. Liga" usw. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!