Die neuen Strukturen

  • Alles in allem gefällt mir das Gefüge auf den ersten Blick recht gut:
    jedes Vereins-Gremium (ich zähle hier die Abteilungen mal dazu) kann sich im Präsidium wiederfinden, der Verein konntrolliert wieder die KGaA und die Kommunikationswege werden kürzer. Ein, wie ich finde logischer und nachvollziehbarer Ansatz, der, falls er nicht von nem anderen Verein abgschaut wurde, seine Fuinktionalität dennoch beweisen muss.
    Einen Vorschlag habe ich allerdings noch: Einen Fanbeirat, wie er bei HSV und ich glaube Köln isses, schon existiert. Dieser könnte das Präsidium beraten (nicht kontrollieren) und ebenfalls bei der Präsidiumssuche mit eingebunden werden. Dadurch könnte man den Fans eine gewisse Einflussnahme auf die Entscheidungen geben wie auch auf die Kommunikation von unpopulären Entscheidungen.
    Nur mal son Gedanke...

    All together Now!

  • Zitat

    Original von Clancy
    Alles in allem gefällt mir das Gefüge auf den ersten Blick recht gut:
    jedes Vereins-Gremium (ich zähle hier die Abteilungen mal dazu) kann sich im Präsidium wiederfinden, der Verein konntrolliert wieder die KGaA und die Kommunikationswege werden kürzer. Ein, wie ich finde logischer und nachvollziehbarer Ansatz, der, falls er nicht von nem anderen Verein abgschaut wurde, seine Fuinktionalität dennoch beweisen muss.
    Einen Vorschlag habe ich allerdings noch: Einen Fanbeirat, wie er bei HSV und ich glaube Köln isses, schon existiert. Dieser könnte das Präsidium beraten (nicht kontrollieren) und ebenfalls bei der Präsidiumssuche mit eingebunden werden. Dadurch könnte man den Fans eine gewisse Einflussnahme auf die Entscheidungen geben wie auch auf die Kommunikation von unpopulären Entscheidungen.
    Nur mal son Gedanke...


    Ich empfehle nochmal die genaue Interpretation folgenden Satzes:

    Zitat


    Im Nominierungsausschuss sind neben Abteilungsleitern und Ehrenratsmitgliedern auch Vertreter des Wirtschaftsrates beider Wahllisten vertreten, sodass schon in der Findungsphase möglicher Präsidiumsteams die Akzeptanz durch Großsponsoren erkennbar wird.


    Der zeigt mMn sehr deutlich, wer sich zukünftig im Präsidium wiederfinden wird.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.


  • nein. hier kommt die neue Satzung noch nicht zum Tragen, ergo gibt es noch keine Listen. und Alex bleibt drin. ist ja noch gewählt...


    Wo ich dir zustimme, ist dein letzter Absatz. Das gleiche problem ergibt sich aber auch bei der Wahl des VR.


    Zu deinem letzten Post: Ja, das habe ich gelesen und auch so zur Kenntnis genommen. Aber ich mache mir auch Gedanken, ob man die satzung nicht verbessern kann. Der fanbeirat ist ein Vorschlag, keine Fehlinterpretation.

    All together Now!

    2 Mal editiert, zuletzt von Clancy ()

  • Zitat

    Original von Clancy


    nein. hier kommt die neue Satzung noch nicht zum Tragen, ergo gibt es noch keine Listen. und Alex bleibt drin. ist ja noch gewählt...


    hmm, laut Beschlussvorschlag scheinbar doch schon:

    Zitat


    Beschlussvorlage I: Kooption im Verwaltungsrat
    „Die Mitglieder des Vereins beschließen, dass entsprechend der unter TOP 3 verabschiedeten Satzung, speziell dem darin enthaltenen § 14.1, ab sofort insgesamt sechs Mitglieder stimmberechtigt im Verwaltungsrat (zukünftig: Wirtschaftsrat) vertreten sein sollen. Bis zur Eintragung der neuen Satzung im Vereinsregister und der darauf folgenden Mitgliederversammlung wird daher_____________ [Noch einzufügen: Name des Kandidaten, der in der offenen Wahl die drittmeisten Stimmen auf sich vereinigen konnte] im Verwaltungsrat stimmberechtigt kooptiert. In der nächsten stattfindenden Mitgliederversammlung ist die Wahl in den Wirtschaftsrat zu bestätigen und damit die Kooption in eine ordentliche Gremienmitgliedschaft zu überführen."

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Jup. mMn bezieht sich dies aber auf die Anzahl, nicht auf die Listenwahl. Die Präsiliste würd ja der Horst machen, der aber dann ja "nix mehr zu sagen hat".
    Meine Behauptung wird im letzten Satz unntermauert

    Zitat

    In der nächsten stattfindenden Mitgliederversammlung ist die Wahl in den Wirtschaftsrat zu bestätigen und damit die Kooption in eine ordentliche Gremienmitgliedschaft zu überführen."


    auch hier

    Zitat

    Bis zur Eintragung...

    All together Now!

    3 Mal editiert, zuletzt von Clancy ()

  • Moinsen.


    Die alte Satzung sieht vor im § 16.3, das wenn der Verwaltungsrat nicht mehr beschlußfähig ist, das es zu einer Neuwahl kommen muss.


    Das wird da also passieren!


    SWB Gruß
    Benno

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.



  • Wurde hier ja letztens als nicht korrekt abgeschmettert. ;)

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Sehe mich in meinem Vereinsaustritt wieder bestätigt. Dies ist nicht mehr "mein" Arminia Bielefeld.


    Sollte es jemals gelingen der Ausgliederung der Profiabteilung auch die Entflechtung von e.V. und KGaA zu bewerkstelligen werde ich vielleicht dem e.V. wieder beitreten.


    Die sauberste Lösung in meinen Augen wäre, dass der e.V. das Stadion komplett an die Wirtschaft verkauft (was sollen die Abteilungen / Mitglieder auch mit diesem Monster?). Sollen die das für 30 Millionen kaufen (das rettet den e.V) und dann machen was sie wollen (tun sie ja jetzt schon).


    Ich habe mit dem Verein in seinem jetzigen Erscheinungsbild fertig.

  • da bin ich ganz bei Dir, Stoppa, ich werde allerdings noch auf der JHV mal wieder gegen eine Satzungsänderung stimmen.
    Ausserdem bin ich gespannt, welche Optimierungen noch in dem Entwurf versteckt sind.
    Und noch gespannter bin ich darauf, wieviel Ja-Stimmer nach der JHV weiterhin auf Hopp&Co schimpfen und nicht merken, dass sie sich und ihren Verein noch viel schlimmer verkauft, oder besser noch verschenkt haben...

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.


  • Das ist ja ganz neu...


    Ich denke NIEMAND ist derzeit damit zufrieden. Ob ich deswegen meinem Verein den Rücken kehren muss, möchte ich mal dahingestellt sein lassen.


    Ich mache das definitiv nicht!


    In guten und in gaaaaanz beschissenen Zeiten! ;)

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Auch ich habe die neuen Satzungsbereiche durchgearbeitet und bin äußerst positiv überrascht. Nach Recherche bei anderen Clubs bin ich bei Dortmund hängen geblieben, an deren Satzung sich unsere Änderungen sehr nahe angleichen. Zwar ist Dortmund im Moment nicht unsere Schuhgröße, doch ist das für die Führung eines Profifußballvereins nicht ausschlaggebend und die angedachten Strukturen passen viel besser zu den Blauen als die aktuellen Regelungen. Zwar wird aus dem Verwaltungsrat der Wirtschaftsrat, doch insgesamt reden weniger Personen mit und die Verknüpfungen führen zu mehr Transparenz. Daher kann ich den Änderungen nur in vollem Umfang zustimmen.

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    da bin ich ganz bei Dir, Stoppa, ich werde allerdings noch auf der JHV mal wieder gegen eine Satzungsänderung stimmen.
    Ausserdem bin ich gespannt, welche Optimierungen noch in dem Entwurf versteckt sind.
    Und noch gespannter bin ich darauf, wieviel Ja-Stimmer nach der JHV weiterhin auf Hopp&Co schimpfen und nicht merken, dass sie sich und ihren Verein noch viel schlimmer verkauft, oder besser noch verschenkt haben...


    Bevor wir uns falsch verstehen, ich bin ja gedanklich bei Dir, aber die Konsequenz Deiner Nichtzustimmung waere die Insolvenz. Auch ich werde aus dem Verein austreten weil ich diesen Verein nicht vernichten will, aber dieser Satzung nicht zustimmen kann und werde. Aber wenn wir uns auflehnen und diese Satzung ablehnen sind wir tot. Das sollte sich jeder ueberlegen der dagegen stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Toronto ()

  • Zitat

    Original von Almaufstieg
    Und der breit aufgestellte Nominierungsausschuss ist schon konstituiert: Gerry Weber, Halle i.W.


    Hmm gibt hier keinen "Gefaellt mir" Knopf?

  • Zitat

    Original von AlexBlue



    Wurde hier ja letztens als nicht korrekt abgeschmettert. ;)


    Und zwar völlig zu recht. Und darum wollte ich auch wissen, wer die ganze Geschichte verzapft hat. Solange Alex nicht zurückgetreten ist, kommt nur eine NACHWAHL in Betracht; eine NEUWAHL ist satzungswidrig und von jedem Mitglied anfechtbar. Vielleicht mache ich mir ja das Späßchen, falls auch von offizieller Seite so eine falsche Ansicht vertreten werden sollte.


    Moin Benno,


    warum so beleidigt über Kritik? Du bist doch immer einer der ersten, die eine solche gutheißen. Und wir diskutieren derzeit doch über das, was beschlossen werden soll. Vielleicht gibt es ja noch Verbesserungen, die andere Augen sehen. Ich denke derzeit über sowas nach. Pragmatiker, Du musst halt noch etwas warten, ist ja auch nicht mehr so dringlich.


    swb Grüße Wertago


    Edith meint, wenn überall (Halbvier, DSC-HP, ASC-IA) angekündigt, sollte endlich auch mal die komplette Satzungsänderung zugänglich gemacht werden. Kümmere Dich doch bitte mal darum; die ASC-Seite kannst Du doch modifizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von Libero
    Auch ich habe die neuen Satzungsbereiche durchgearbeitet und bin äußerst positiv überrascht. Nach Recherche bei anderen Clubs bin ich bei Dortmund hängen geblieben, an deren Satzung sich unsere Änderungen sehr nahe angleichen. Zwar ist Dortmund im Moment nicht unsere Schuhgröße, doch ist das für die Führung eines Profifußballvereins nicht ausschlaggebend und die angedachten Strukturen passen viel besser zu den Blauen als die aktuellen Regelungen. Zwar wird aus dem Verwaltungsrat der Wirtschaftsrat, doch insgesamt reden weniger Personen mit und die Verknüpfungen führen zu mehr Transparenz. Daher kann ich den Änderungen nur in vollem Umfang zustimmen.


    In dem Punkt hast Du nicht Unrecht. Aber siehst Du nicht die Manipulationsmöglichkeiten des "Nominierungsausschusses" in Bezug auf die Wahl der Vereinsführung? Die MV darf nur unter den vom NA zusammengestellten Teams, sofern überhaupt mehr als eins benannt werden, wählen! Das ist ja genauso schlimm wie Bosse am 060609.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von Wertago


    In dem Punkt hast Du nicht Unrecht. Aber siehst Du nicht die Manipulationsmöglichkeiten des "Nominierungsausschusses" in Bezug auf die Wahl der Vereinsführung? Die MV darf nur unter den vom NA zusammengestellten Teams, sofern überhaupt mehr als eins benannt werden, wählen! Das ist ja genauso schlimm wie Bosse am 060609.


    Zu dem atemberaubendem Auftritt von Bosse teile ich Deine Meinung absolut. War mehr als lächerlich.
    Nein, ehrlich gesagt habe ich Deine Befürchtungen nicht. Von den drei in den Nominierungsausschuss entsendenden Gremien wählen die Mitglieder direkt alle 5 Ehrenräte und auch alle 6 Wirtschaftsräte. Wobei, zugegeben, 3 Wirtschaftsräte auf Vorschlag des Präsidiums gewählt werden. Hierbei ist aber positiv, dass das Präsidium jedoch vom Absolut des e.V., nämlich den Mitgliedern, direkt gewählt wird. Zusätzlich kommen die anderen 3 Personen, die in den Nominierungsausschuss entsendet werden, aus den Reihen der Abteilungen des e.V.
    Alles in allem sieht das für mich auf dem ersten und auch auf dem zweiten Blick nach einer erheblich ausgewogeneren "Machtverteilung" als aktuell an. Vor allem aber auch nach einem Aufbau und Vernetzung des Konsortiums DSC aus e.V. inkl. Gremien und wirtschaftlicher Betätigungen des DSC, welches ein effektives Wirken mit durchdachten Informationswegen unter einer geringeren Anzahl von Amtsinhabern möglich macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Libero ()

  • Zitat

    Original von Libero


    Nein, ehrlich gesagt habe ich Deine Befürchtungen nicht. Von den drei in den Nominierungsausschuss entsendenden Gremien wählen die Mitglieder direkt alle 5 Ehrenräte und auch alle 6 Wirtschaftsräte. Wobei, zugegeben, 3 Wirtschaftsräte auf Vorschlag des Präsidiums gewählt werden. Hierbei ist aber positiv, dass das Präsidium jedoch vom Absolut des e.V., nämlich den Mitgliedern, direkt gewählt wird. Zusätzlich kommen die anderen 3 Personen, die in den Nominierungsausschuss entsendet werden, aus den Reihen der Abteilungen des e.V.
    Alles in allem sieht das für mich auf dem ersten und auch auf dem zweiten Blick nach einer erheblich ausgewogeneren "Machtverteilung" als aktuell an. Vor allem aber auch nach einem Aufbau und Vernetzung des Konsortiums DSC aus e.V. inkl. Gremien und wirtschaftlicher Betätigungen des DSC, welches ein effektives Wirken mit durchdachten Informationswegen unter einer geringeren Anzahl von Amtsinhabern möglich macht.


    Auch hier möchte ich nochmal den alles entscheidenden Satz zitieren, der in meinem Augen Deine Argumentation aufs Deutlichste widerlegt:

    Zitat


    Im Nominierungsausschuss sind neben Abteilungsleitern und Ehrenratsmitgliedern auch Vertreter des Wirtschaftsrates beider Wahllisten vertreten, sodass schon in der Findungsphase möglicher Präsidiumsteams die Akzeptanz durch Großsponsoren erkennbar wird.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von Toronto


    Bevor wir uns falsch verstehen, ich bin ja gedanklich bei Dir, aber die Konsequenz Deiner Nichtzustimmung waere die Insolvenz. Auch ich werde aus dem Verein austreten weil ich diesen Verein nicht vernichten will, aber dieser Satzung nicht zustimmen kann und werde. Aber wenn wir uns auflehnen und diese Satzung ablehnen sind wir tot. Das sollte sich jeder ueberlegen der dagegen stimmt.


    Das ist mir bewusst, ganz davon ab habe ich vor Wochen schon gesagt, dass ich eher die Insolvenz als eine Verwandlung in einen Plastikclub bevorzuge. Vor allem, wenn ich jetzt sehe, dass wir die Hälfte des Stadions für die lächerliche Summe von 9M€ verschenken.
    Womit sollen denn dann die restlichen knapp 30M€ abgelöst werden?
    Mit der zweiten Hälfte des Tafelsilbers?
    Mit 49% des Vereins?

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!