Saisonfazit 2010/2011

  • Es war mit Sicherheit nicht nur für mich die schlimmste Saison( ähnlich der des Bundesligaskandals in den 70ziger Jahren), die ich mit Arminia erlebt habe. Eine katastrophale Hinrunde mit einer kurzen Euphoriephase nach Ewalds Verpflichtung und anschließend eine nicht enden wollende Talfahrt ins Ungewisse.


    Man kann nur froh sein, dass es endlich vorbei ist. Aber das nächste Martyrium läßt nicht lange auf sich warten: die Lizensierung.


    Die Saison war geprägt von einer schwachen Punkteausbeute und reichlich Nackenschlägen. Obwohl die Mannschaft in der Rückrunde wettbewerbsfähig war und mit 13 Punkten immerhin auf dem 15. (Nichtabstiegs) Platz landete.


    Dafür aber zahlreiche Negativschlgzeilen: Maulwurfaffäre, Ruckrundenrock, die "falschen Söldner", drohender Vereinsausschluß für A. Geilhaupt, Vertrauensentzug von Herrn Brinkmann, Sponsorenrückzug.......usw.....


    Positiv für mich die Stadionausgliederung.


    Was bleibt bei euch aus der Saison 2010/2011 hängen?
    Und, kann man auch aus dieser "beschissenen Situation" irgendetwas Postives mitnehmen?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • :kotzen: :kotzen: :kotzen:


    Mein Saisonfazit.


    Positiv war die Stimmung in den letzten beiden Spielen und stellenweise gegen Osna. Und die Alpecin Aktion. Was zusammen genommen zeigt, dass die Fans diesen Verein nicht aufgeben, egal wie tief wir fallen. Das ist wohl das einzig positive, was wir aus dieser Saison mitnehmen können. Und vllt. noch die Lizenz...

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ohne Wenn und Aber die schlimmste Saison in meinen 33 Jahren als Fan.


    Das Schlimmste waren / sind für mich zwei Dinge:


    1. dass ich mich die ganze Saison nie so richtig, und am Ende immer weniger mit der Mannschaft identifizieren, nicht mehr richtig mit ihr mitleiden konnte. Das war z.B. 1988 beim letzten Abstieg aus der Zweiten Liga noch anders, obwohl man auch da schon vorzeitig hoffnungslos Tabellenletzter war.


    2. dass Arminias Existenz auf der Kippe steht.


    Die vielen großen und kleinen Demütigungen dieser Saison kann man kaum einzeln aufzählen. Sicher wird in diesem Thread noch so einiges von euch angesprochen werden. Für mich persönlich war auch das Scheitern von Ewald sehr schmerzlich. Eben weil es Ewald war und nicht irgendein X-beliebiger Trainer.


    Was ich positiv mitnehme, ist die angesichts der desaströsen Umstände unglaubliche Unterstützung durch die Fans. Zum Vergleich: In der von mir angesprochenen Saison 1987/88, vor dem Abstieg in die Oberliga, waren beim letzten Heimspiel gegen Saarbrücken (Endstand 1:1) keine 500 (!) Zuschauer auf der Alm. Wenn man dagegen die Party gegen den KSC vergleicht, weiß man, wie viel - Gutes - in den letzten 20 Jahren um Arminia herum passiert ist, und dass Arminia trotz allem eine starke Fan-Basis hat, die jederzeit wiederbelebt werden kann, wenn es denn endlich mal wieder aufwärts geht.


    Das ist das Einzige, womit ich mich in diesen Tagen tröste!

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Mein Saisonfazit?
    Ich bin Armine, bin nur 19 Jahre dabei (bin 22), wohne seit 1995 bei Aschaffenburg und seit dem kein Dauergast auf der Alm.
    Familienbesuche in Bielefeld werden mit Heimspielen verknüpft und Auswärtsfahrten in der Nähe mal besucht.
    Man könnte mich nicht als "Ultra" bezeichnen und schon garnicht als Vorzeige-Fan. Wer mit Torsten von den Rhein-Main-Arminen zu tun hat, der weiß was ein Vorzeigefan ist.


    Ich habe die gesamte Saison über Sky beobachtet und natürlich hier im DSC4ever Forum. Nach der Pleite der Frankfurt Lions (Eishockey) war ich auf einmal bei jedem Spiel der Löwen Frankfurt (Regionalliga) und hatte dort so viel Spaß wie noch nie beim Sport. Sollte ich meine Armine wegen dieser katastrophalen Saison vergessen???? Sicher nicht! Aber nach den Erfahrungen vom Eishockey ist mir klar geworden, dass eine herbe Niederlage nicht das Ende ist, nichtmal eine Insolvenz zerstört uns den Spaß am Sport!
    Also hab ich mal versucht die Saison "neutral" zu betrachten. Hat aber nicht hingehauen. Katastrophale Spiele ließen mich immer weder verzweifeln und brachten mich zur Weißglut. Ich konnte mich mit den Spielern nicht identifizieren, mit dem Vorstand schon garnicht. Aber das das Wappen war weiterhin auf mein Herz gestrickt. Wie gesagt, ich bin bestimmt kein Vorzeigefan, aber irgendwie bin ich doch Fan. Irgendwie ist es mir egal, ob Arminia in Liga 3 oder 6 spielt. Irgendwie, irgendwie ist Arminia der erste Verein bei dem ich Fussball gesehen habe, noch bevor ich das erste mal mit Papa auf dem Sportplatz beim BSV West war. Irgendwie ist Arminia der Grund, warum ich so Fussballverrückt bin (auch wenn nicht immer Vereinsbezogen)
    Ich denke für jeden von uns war die Saison absolut zum abhaken und niemand weiß, was uns die Saison 2011/2012 bringen wird.
    Aber eins ist sicher: Der Sport lebt weiter, egal in welcher Liga und in welchem Verein! Und ich werde auch weiterhin nicht mein weniges Geld (als Student hat man halt nicht sooo viel) dafür her geben, jedes mal von Aschaffenburg die knapp 300km one-way auf mich zu nehmen. Nein, ich schaue mir Samstags Sport im Westen an und fiebere da mit. Mein Herz hängt schon länger auf der Alm (auch wenn icht nicht weiß wo, weil der Zaun ist ja weg :D )


    In dem Sinne,


    auf eine unbekannte Saison 2011/2012 in Liga XY.
    Ich sage euch, es wird nie zu Ende gehen!

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Naja, ich bin noch relativ jung und kam auch erst spät zum Fußball (mit ca 8 Jahren..). Da gings dann am 14. Spieltag der Saison 01/02 das erste Mal auf die Alm mit meinem Vater. Gegner war Mainz - tja, 0:1 verloren, Artur verschießt nen Elfer. Musste ich mich ersma wieder von erholen :D, bevor es am 34. dann gegen Ahlen ging. Eigentlich hatte ich die Arminia schon seit der Niederlage gegen Mainz im Herzen, aber nach dem Sieg gegen Ahlen - unbeschreiblich.
    Abstieg nächstes Jahr miterlebt, Aufstieg, Bundesliga und Abstieg. Dieses Jahr leider kaum Zeit gehabt, auf die Alm zu fahren, was im Endeffekt vielleicht auch besser war.
    Wie Wildboy schon schrieb, konnte ich mich auch kaum mit der Mannschaft identifizieren, in der Winterpause kam dann kurzzeitig wieder Hoffnung auf, welche sich dann aber auch schnell wieder zerschlug. Was blieb, war die Liebe zum Verein und eine Ignoranz gegenüber den Spielern und Ergebnissen.
    Ich hoffe, dass wir die Lizenz zur nächsten Saison bekommen - falls nicht, ich werde Arminia auch in der 6ten Liga weiterverfolgen.

  • Eine Alles in Allem total verkorkste Saison, die aber irgendwie nach den Querelen im Verein zu erwarten war. Auch ich verbinde wie viele Auswärtige die Almbesuche immer mit Familienbesuchen. Hat diese Saison nicht ein einziges Mal geklappt; immer wenn was in der Family los war, hatten die Blauen ein Auswärtsspiel... :(
    Hoffe, daß das nächste Saison besser wird... Habe trotzdem wann immer möglich am PC, im Fernsehen oder nur im (Internet-)Radio meiner Arminia die Daumen gedrückt. Hoffe es klappt mit der Lizenz für die 3te Liga, falls nicht gehen wir halt zusammen auf die Ochsentour!
    In diesem Sinne SWB ein Leben lang! :arminia:

    Arminia Bielefeld Quo vadis?

    Einmal editiert, zuletzt von Pacman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!