Die neue Zukunftsanleihe

  • Zitat

    Original von Gönner
    Natürlich führt die Tochtergesellschaft Ihre Geschäfte selber. Aber warum soll der e.V. keinen Einfluss darauf nehmen dürfen?! Wenn ich ein paar Häuser besitze, dann gebe ich der Hausverwaltung auch die Regeln an die Hand, wie die den Laden schmeißen soll. Ich glaube es hackt!?


    Dein Beispiel ist falsch. Du kannst mit Deinen Häusern gar nichts mehr machen, wenn Du finanziert hast und die Objekte als Sicherheit der Bank bis an den Stehkragen belastet sind. Logisch, wenn unsere "Bank" (Oetker, Weber, Schüco) mitsprechen will.


    Abgesehen davon: Der Verwaltungsrat oder besser Teile von ihm sind nicht "Ich" oder oder gar der Verein. Der Verein sind wir. Wir haben aber mit der Satzung Regeln aufgestellt, wie für uns gesprochen wird. Uns vertritt der Präsident und der übrigen Vorstand. Also hätte allenfalls Faber in Aktion treten dürfen, nicht aber Mitglieder eines insoweit unzuständigen Kontrollgremiums. Und an die von uns aufgestellten Regeln sollten wir uns schon halten.


    Die Einflussnahme der Mutter läuft über die Gesellschafterversammlung und den Aufsichtsrat. Dort hätten sich die AR-VRs einbringen können. Aber es gibt auch ein Gesellschaftsstatut der KGaA. Und darin sind die Zusammenetzung des AR und die Befugnisse klar definiert. Es gibt in gewissen Fällen auch Sperrminoritäten, also das Erfordernis qualifizierter Mehrheiten, etwa bei der Entlassung des GF. Auch diese Regeln sind einzuhalten.

  • Die Bank redet aber mit mir (bzw. in diesem Fall mit uns) als Eigentümer und versucht nicht im Hinterzimmer mit unserer Hausverwaltung anzubandeln! Das ist ansonsten ein ganz schlechter Stil.


    Was Deinen restlichen Beitrag anbelangt sind wir garnicht so weit auseinander. Wie Du HIER nachlesen kannst.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Annahme der Zukunftsanleihe
    Gemeinsam mit dem aktuellen Präsidium hat der neue Verwaltungsrat im Anschluss an seine Konstituierung die Annahme der Zukunftsanleihe durch den DSC Arminia Bielefeld e.V. beschlossen. Somit wurde die Gültigkeit sämtlicher bis zum 30. August 2011 eingegangener Kaufanträge, die ein Gesamtvolumen von etwa zwei Millionen Euro ergeben, bestätigt. In diesem Zusammenhang versichert der DSC die ordnungsgemäße und pünktliche Auszahlung aller Beträge aus der ersten Fananleihe des Clubs zum 15. September 2011.


    Quelle: Arminia Bielefeld


    Respekt, mit 2 Mio€ hätte ich nicht gerechnet... Wie hoch war noch mal das Volumen von "Bau auf Blau"?

  • Ich finde, dass 2 Mio Euro bei der Anleihe ein toller Treuebeweis der ArminiaFans ist. Er sollte all diejenigen nachdenklich stimmen, de meinen, dass der Verein keine Zukunft hat und sich zurückgezogen haben.

    die Alm den Arminen!

  • Ich hatte erwartet, dass man eine Milloion erreicht, aber 2 Mio. in dieser zur Zeit trostlosen Situation ist ein echter Treuebeweis. Der Verein hat eine Zukunft, wenn man es jetzt richtig anpackt. Ich meine die alte Summe lag bei ca. 2,8 Mio., so dass die Differenz von Sponsoren ausgeglichen werden muß.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich kann mich da nur anschließen .


    Ich hatte nur zwischen 1 und 1,5 Mio erwartet .
    Zumal meiner Meinung nach, die Werbung für die neue Anleihe hätte noch besser ausfallen können .


    Und wenn man bedenkt, das in den 2,9 Mio ja auch noch die Zinsen enthalten sind, ist die Differenz zwischen alter und neuer Anleihe, gar nicht einmal so groß .


    Zumal wir vor fünf Jahren ein ( scheinbar ) etablierter Erstligist und sogar Pokalhalbfinalist waren .


    Das die NW es in ihrem heutigen Artikel aber erneut so aussehen lassen will, als wenn Arminia wieder einmal in letzter Sekunde vor der Insolvenz gerettet wurde, ist eine Unverschämtheit .


    Die vollständige Darstellung der 2,9 Mio war doch Bedingung für die Lizenz-Erteilung .
    Das der Verein nicht die vollständige Summe zusammen bekommen würde und Sponsoren die Lücke schließen müssen, war doch allen längst klar .


    Warum schreiben sie nicht
    "Arminias Sponsoren müssen bei der Auszahlung der alten Fan-Anleihe deutlich weniger zuschießen als zunächst erwartet..." ?


    Das wäre nämliche die korrekte Überschrift für den Artikel gewesen ! :head:

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho


    NW-NEWS


    Mich würde mal interessieren, in welcher Form die Sponsoren "bezuschusst" haben. Ein weiteres Darlehn? Schenkung? Vorfinanzierung zukünftiger Leistungen? Zu verzinsender Anteil an der Anleihe?


    Beträgt das Volumen der neuen Anleihe nun 2 Mio oder weiterhin 2,9 Mio, auf die Zinsen gezahlt werden müssen?


    Über den oder die Partner kann man ja Stillschweigen vereinbaren, aber die Art und Weise der Unterstützung sollte schon genannt werden.

  • Ich wills ja nicht schlecht reden, aaaber ich glaube, dass es auch eine Verzichtserklärung gab,sprich haben auch Zeichner verzichtet, was wiederum bedeutet, dass diese 2 Mio nicht zwingend Geld sein muss, was reingekommen ist, sondern ggf "nur" eine Entlastung darstellt.


    Trotzdem DANKE an den weissen Ritter!


    Jetzt muss es auch ENDLICH sportlich mal was werden, der Verein kommt ja jetzt zur Ruhe.


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • PattyG: von dem Geld was reingekommen ist, ist doch so oder so nix mehr über. Alles was Verzichtserklärungen waren, muss nich ausgezahlt werden. Aber das Geld aus der neuen Anleihe wird doch direkt zum Auszahlen für die alte Anleihe verwendet.


    Hab mich über die Überschrift der NW heute auch geärgert. Ich hätte nich gedacht, dass 2Mios zusammen kommen und die betonen nur die Bezuschussung durch die Gönner... :nein:



    King Kneib: War heut morgen schon ein bisschen neidisch, als ich gehört hab, dass du die Hosen in Lünen gesehn hast.... ;)

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • Ich sehe es schon so, dass die 900.000 Euro eine Finanzierunglücke darstellt hätten, die zur Insolvenz führen würde, wenn nicht die Weißen Ritter eingesprungen wären. Denn wir haben ja faktisch"null Euro" in der Kasse bzw. die bekannten Schulden. Zudem wird auch der bisher unterschrittene Zuschauerschnitt an jedem Spieltag eine Lücke von mindestens 50.000 Euro reißen, die auch noch irgendwie ausgeglichen werden muß.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Klar, aber es ist immer einer Frage der Botschaft, die die Berichterstattung transportieren will...

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • ich find´s toll, dass wir jetzt quasi "über Nacht" ´ne Mille Schulden mehr haben...
    wo steht die Uhr inzwischen? 38, 39 oder doch schon über 40? ;(

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    ich find´s toll, dass wir jetzt quasi "über Nacht" ´ne Mille Schulden mehr haben...
    wo steht die Uhr inzwischen? 38, 39 oder doch schon über 40? ;(



    Ist doch sch...egal - "Super-Gerry" hat versprochen, das Arminia nicht untergehen wird . :Hail:


    Ich nehme ihn beim Wort !



    Das es sinnvoller gewesen wäre, bereits vor ein paar Jahren eine größere Summe in den Verein zu investieren, anstatt jetzt immer die Löcher zu stopfen, da sind wir uns wohl alle einig .
    Aber damit müssen wir nun alle Leben - auch Gerry Weber !

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    ich find´s toll, dass wir jetzt quasi "über Nacht" ´ne Mille Schulden mehr haben...
    wo steht die Uhr inzwischen? 38, 39 oder doch schon über 40? ;(


    Das dieses Finanzloch auftaucht, kommt doch wohl nicht unerwartet. Ganz im Gegenteil. Man konnte es seit einigen Wochen absehen. Denken wir nur mal kurz zurück, was im Verkaufszeitraum der Anleihe so alles passiert ist. Stichworte: Maulwurfaffäre, Puffaffäre, Rücktritte von 4 VR- Mitgliedern, Rücktritt des Präsidiums mit fehlender Unterschrift des Präsi Brinkmann, öffentliche Streitigkeiten, Niederlagenserie. Wahrlich keine wirklichen Verkaufsargumente. Dafür sind zwei Mille sehr respektabel. Ich habe bewußt gezeichnet, weil es für mich eine Herzensangelegenheit ist.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    ich find´s toll, dass wir jetzt quasi "über Nacht" ´ne Mille Schulden mehr haben...
    wo steht die Uhr inzwischen? 38, 39 oder doch schon über 40? ;(


    So ein Quatsch.


    Wo erhöhen sich denn die Schulden, wenn mit neuen Schulden alte Schulden zurück gezahlt werden?


    Gibt genug echte Gründe zum Meckern, da muss man sich nicht noch zusätzliche ausdenken.

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    ich find´s toll, dass wir jetzt quasi "über Nacht" ´ne Mille Schulden mehr haben...
    wo steht die Uhr inzwischen? 38, 39 oder doch schon über 40? ;(


    Sorry, da musst Du einem Doofen wie mir etwas Nachhilfe geben! Wieso haben wir durch das Abdecken der Lücke mehr Schulden? Wäre die Summe gezeichnet worden, wäre das doch genauso eine Verbindlichkeit gewesen, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Der einzige Unterschied wären m.E. doch wohl evtl. die Laufzeit, die Verzinsung oder die Absicherung gewesen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von almgänger 72


    Das dieses Finanzloch auftaucht, kommt doch wohl nicht unerwartet. Ganz im Gegenteil. Man konnte es seit einigen Wochen absehen. Denken wir nur mal kurz zurück, was im Verkaufszeitraum der Anleihe so alles passiert ist. Stichworte: Maulwurfaffäre, Puffaffäre, Rücktritte von 4 VR- Mitgliedern, Rücktritt des Präsidiums mit fehlender Unterschrift des Präsi Brinkmann, öffentliche Streitigkeiten, Niederlagenserie. Wahrlich keine wirklichen Verkaufsargumente. Dafür sind zwei Mille sehr respektabel. Ich habe bewußt gezeichnet, weil es für mich eine Herzensangelegenheit ist.



    Da stelle ich mir doch die Frage, wie groß die Summe hätte sein können, wenn das alles nicht passiert wäre... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!