Verschleppte Insolvenz?

  • ...warum die Herren im Vorstand scheinbar mit biegen und brechen versuchen den Verein am Leben zu erhalten obwohl sich ja nun auch einige große Partner sehr verhalten zeigen? Mittlerweile sind sich viele Leute einig das eine saubere Insolvenz das Beste gewesen wäre. Die Schuldenlast in Liga 3 zu stemmen halte ich auch für utopisch. Es zeige mit bitte jemand einen Verein, nur einen in Liga 3 der über 20 Mio Schulden hat.


    Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass man sich daran klammert das die Staatsanwaltschaft im Fall "Bau der Osttribüne" doch noch Betrug oder was auch immer feststellt. Es gab doch vor einem Jahr mal einen Bericht, dass es eine Versicherung gibt, die im Falle dessen, dass es hier offensichtlich zu einer Straftat gekommen ist, die dem Verein geschadet hat finanziell dafür aufkommt. Wenn also die Insolvenz kommen würde während das Verfahren noch läuft, dann könnte es im schlimmsten Fall sein, dass es den Verein bereits zum Ende der Beweisaufnahme nicht mehr gibt. Dann würde das ganze Verfahren nichts mehr nützen. Sollte es bewiesen werden, dass dort eine Straftat vorlag und diese Versichung dann zahlt, dann würde alles schon wieder ein wenig freundlicher aussehen.


    Das ist natürlich rein spekulativ.


  • ob der Verein ÜBERSCHULDET ist weiß ich nicht. Durch die Gründung einer Stadiongesellschaft sollte diese Gefahr eh gebannt sein... aber ich kann die ganze Situation hier nur sehr bedingt beurteilen. Einige Andere, die betriebswirtschaftlich wahrscheinlich nicht mal die geringste Ausbildung haben, scheinen das hingegen zu können. Das verwundert mich schon. Aber es gibt ja auch das informelle Lernen... also kein Thema


    Klar kannst du dein Geld zurück fordern. Wenn weitere Leute Deinem Beispiel folgen, bekommt ihr alles nichts :lol:


    p.s. du kannst ja mal suchen wer damals immer vor Investitionen hier im Forum in eine solche Anleihe gewarnt hat...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von DiRRki
    ...warum die Herren im Vorstand scheinbar mit biegen und brechen versuchen den Verein am Leben zu erhalten obwohl sich ja nun auch einige große Partner sehr verhalten zeigen? Mittlerweile sind sich viele Leute einig das eine saubere Insolvenz das Beste gewesen wäre. Die Schuldenlast in Liga 3 zu stemmen halte ich auch für utopisch. Es zeige mit bitte jemand einen Verein, nur einen in Liga 3 der über 20 Mio Schulden hat.


    Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass man sich daran klammert das die Staatsanwaltschaft im Fall "Bau der Osttribüne" doch noch Betrug oder was auch immer feststellt. Es gab doch vor einem Jahr mal einen Bericht, dass es eine Versicherung gibt, die im Falle dessen, dass es hier offensichtlich zu einer Straftat gekommen ist, die dem Verein geschadet hat finanziell dafür aufkommt. Wenn also die Insolvenz kommen würde während das Verfahren noch läuft, dann könnte es im schlimmsten Fall sein, dass es den Verein bereits zum Ende der Beweisaufnahme nicht mehr gibt. Dann würde das ganze Verfahren nichts mehr nützen. Sollte es bewiesen werden, dass dort eine Straftat vorlag und diese Versichung dann zahlt, dann würde alles schon wieder ein wenig freundlicher aussehen.


    Das ist natürlich rein spekulativ.



    Es könnte ja auch sein, dass der ein oder andere selber fahrlässig gehandelt hat und nun im Falle einer Insolvenz persönlich haftbar gemacht werden könnte...

  • Zitat

    Original von DiRRki
    ...warum die Herren im Vorstand scheinbar mit biegen und brechen versuchen den Verein am Leben zu erhalten .


    Woher hast du denn diese Erkenntnis?


    Ich glaube, das ist momentan primär im Interesse der Gläubiger, also auch den Bau-auf-Blau-Anleihezeichnern. Bei einer Insolvenz wird kaum ein Gläubiger viel von seinem eingesetzten Geld wiedersehen. (und die Anleihe muss ja sowieso zu 100% abgeschrieben werden bei uns Zeichnern)


    Am Beispiel RW Essen sieht man ja aktuell, dass es, zumindest aus Vereinssicht. vielleicht doch nicht so verkehrt wäre, (fast) ganz unten ohne Schulden wieder anzufangen.

  • @ DiRRki ich glaube da spekulierst du falsch denn es geht hier nicht nur um die KGaA sondern auch um den e.V und den wider aufzubauen das ist nicht so einfach denn es betrifft dann nicht nur die Fußballer sondern auch alle anderen Abteilungen

  • Hier war von neuen Einnahmequellen die Rede. Vielleicht nen Euro für jeden unfundierten und Schwachsinnsbeitrag in diesem Forum an den Verein?


    Obwohl: Einige werden meinen, dass da sicher noch rückwirkende Zahlungsverpflichtungen auf mich zu kommen.... :nein:


    Vielleicht besser: Nen Zehner von jedem vorgeblichen Fan, der hier eigentlich nur schreibt, um nachzutreten. :wall:


    Aprospos nachtreten: Wenn ich den Artikel deer NW über den Mitgliederrückgang lese, dann würde mich mal interessieren, wieviele wg. Beitrags-Nichtzahlung ausgeschlossen worden sind. Angesichts des sensationellen Zuwachses der letzten JAhre dürfte die ZAhl nicht unerheblich sein

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von V-MannWenn ich den Artikel deer NW über den Mitgliederrückgang lese, dann würde mich mal interessieren, wieviele wg. Beitrags-Nichtzahlung ausgeschlossen worden sind. Angesichts des sensationellen Zuwachses der letzten JAhre dürfte die ZAhl nicht unerheblich sein


    Du meinst die Fans sind genau so pleite wie der Verein? Das ist eine interessante Theorie.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Du meinst die Fans sind genau so pleite wie der Verein? Das ist eine interessante Theorie.


    Also ...


    Peter Zwegat machtlos, Hartz4-Fans treiben Arminia in die Pleite!?

  • Die Diskussion läßt sich wohl nur durch die anstehende verwaltungsratswahl erklären, es wollen sich einige mit Beiträgen bemerkbar machen, die sie in ihren Augen für eine solche Tätigkeit qualifizieren ;)

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von siese
    Die Diskussion läßt sich wohl nur durch die anstehende verwaltungsratswahl erklären, es wollen sich einige mit Beiträgen bemerkbar machen, die sie in ihren Augen für eine solche Tätigkeit qualifizieren ;)


    Du meinst da wollen Leute freiwillig mitmachen? Hut ab! Fässer ohne Boden stopfen helfen, während von allen Seiten geschossen wird, ist schon ein seltsames Hobby.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Du meinst da wollen Leute freiwillig mitmachen? Hut ab! Fässer ohne Boden stopfen helfen, während von allen Seiten geschossen wird, ist schon ein seltsames Hobby.


    Arminia statt Domina :D

  • Mein Gott....ist schon wieder Niveaulimbo heute? :D

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Zitat

    Original von Kai
    ob der Verein ÜBERSCHULDET ist weiß ich nicht. Durch die Gründung einer Stadiongesellschaft sollte diese Gefahr eh gebannt sein... aber ich kann die ganze Situation hier nur sehr bedingt beurteilen. Einige Andere, die betriebswirtschaftlich wahrscheinlich nicht mal die geringste Ausbildung haben, scheinen das hingegen zu können. Das verwundert mich schon. Aber es gibt ja auch das informelle Lernen... also kein Thema


    Das ist die Geschichte die uns hier erzählt werden soll, defakto verschiebt es die Sache einfach nur. Das meiste Risko vom eigentlichen e.V. wird auf die Stadion Gesellschaft übertragen. Geht die Pleite bleibt der Verein bestehen, außerdem steht der Verein dann Finanziell auf dem Papier besser da. Böse Zungen könnten sagen man schiebt alles das was "stinkt" in die Stadion Gesellschaft........ Und dann - verlegt den Sitz der "Arena AG" dann nach Island oder einer komischen Insel und schwups........ Da können selbst die Bänker noch was lernen :D Was mit Bundesanleihen geht, geht mit so nem läppischen 25 Mio Stadion schon lange.


    Wer hat eigentlich das 25 Mio Gutachten gemacht für die Alm?

  • Zitat

    Original von THans


    Das ist die Geschichte die uns hier erzählt werden soll, defakto verschiebt es die Sache einfach nur. Das meiste Risko vom eigentlichen e.V. wird auf die Stadion Gesellschaft übertragen. Geht die Pleite bleibt der Verein bestehen, außerdem steht der Verein dann Finanziell auf dem Papier besser da. Böse Zungen könnten sagen man schiebt alles das was "stinkt" in die Stadion Gesellschaft........ Und dann - verlegt den Sitz der "Arena AG" dann nach Island oder einer komischen Insel und schwups........ Da können selbst die Bänker noch was lernen :D Was mit Bundesanleihen geht, geht mit so nem läppischen 25 Mio Stadion schon lange.


    Wer hat eigentlich das 25 Mio Gutachten gemacht für die Alm?


    Dortmund hat eine ähnliche Nummer schon mal vorgemacht. Nur auf höerem Niveau.


    Die Stadiongesellschaft dient lediglich dazu, den Schuldenberg zu reduzieren, indem man Anteile auf mehrere Schultern verteilt und die Kosten für das Stadion dann zu besseren und länger laufenden Konditionen umverteilt. Das sind Taschenspielertricks.


    Wichtig ist aber dabei, dass der Irrsinn, den e.V. in den Besitz eines Stadions zu bringen, was er eigentlich gar nicht gebrauchen kann, damit wieder korrigiert wird. Wenn man das nicht hinbekommt, ist nicht nur die Fussballabteilung von Arminia Bielefeld im Arsch, sondern der gesamte verein. Der Schaden im Umfeld von Bielefeld wäre nicht auszudenken - und dabei meine ich nicht das Verschwinden der Profimannschaften!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von THans
    ...


    Wer hat eigentlich das 25 Mio Gutachten gemacht für die Alm?


    Schnitzmeier!


    ... zumindest hat er auf einem Mitgliederabend erklärt, dass man die Summe der aktuellen Verbindlichkeiten (damals 23,7 Mios) kurzerhand als Stadionwert nehmen wird.


    Die Differenz zu den jetzt 25 Mios war wohl in weiser Vorausschau der Betrag aus dem Inkasso-Kredit ohne Schufa-Auskunft, den uns die DFL gewährt hat.



    Edit zu "Richie":


    Taschenspielertrick ist genau der richtige Begriff, da es keinen einzigen Cent an frischem Geld für die Stadiongesellschaft geben wird.


    Kapitän Brinkmann wird schön dafür sorgen, dass Schüco, Weber, Gauselmann und Co ihre finanziellen Aufwendungen in Form von Anteilen abgesichert bekommen. (Das würde ich an Stelle der Sponsoren übrigens auch verlangen!)


    Tragisch halt, dass die Fensterfirma nicht nur beim Bau der Osttribüne das erste Mal abkassiert hat, sondern jetzt auch noch ihr pompöses Engagement mit Steinen und Stahl aufgewogen bekommt!

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()


  • Irrtum... Die 25 Millionen stammen aus einem Gutachetn von PriceWaterhouse...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von almöi
    Ich bin dafür, diesen Thread dicht zu machen. Es wird mit dem Thema "verschleppte Insolvenz?" ein Straftatbestand impliziert und keiner von uns kann das ohne Fachwissen zum einen und genauer Prüfung der Akten zum anderen beurteilen. Deshalb gehört dieser Thread geschlossen, allein schon, um einzelne Poster hier vor sich selbst zu schützen. Arminia helfen wir so auf keinen Fall!!!


    Ich kann mich nur anschließen und auch Kai zustimmen. Hier wird ein Thema eröffnet, welches fundiertes Fachwissen, etwa das eines Rechtsanwaltes oder speziell sogar Insolvenzverwalters voraussetzt. Die Diskussion beruht doch mehr oder weniger auf Halbwissen(da hat Heribert sogar Recht ) und dies vermittelt ein falsches bzw. schädliches Bild vom Verein. Deshalb ist dieser Thread so überflüssig wie nur irgendetwas.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Das ist doch gar nicht vergleichbar! Dortmund hatte sein Stadion komplett verkauft und zurückgemietet! Bei unserem Modell fliessen doch immerhin 50+1 % (bzw Stimm- oder Mietanteile) zurück in den E.V. Und daneben, der Verein in seiner Gesamtheit ist
    doch nicht wegen seines Stadionbesitzes am Arsch, sondern wegen der kreditnehmerischen Verquickung von KGaA u. e.V. Dieses Konstrukt, so wurde es zumindest mal dargestellt, ist doch unser Damoklesschwert, oder?

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Das ist doch gar nicht vergleichbar! Dortmund hatte sein Stadion komplett verkauft und zurückgemietet! Bei unserem Modell fliessen doch immerhin 50+1 % (bzw Stimm- oder Mietanteile) zurück in den E.V. Und daneben, der Verein in seiner Gesamtheit ist
    doch nicht wegen seines Stadionbesitzes am Arsch, sondern wegen der kreditnehmerischen Verquickung von KGaA u. e.V. Dieses Konstrukt, so wurde es zumindest mal dargestellt, ist doch unser Damoklesschwert, oder?


    Vor allem war Dortmund in der ersten Liga und nicht in der Dritten. Vom Zuschauerschnitt mal ganz zu schweigen. Auch die TV Gelder deutlich andere.


    Bei uns soll es wohl so sein das der Verein rund 1,75 Mio/Jahr Pacht an die Stadion AG zahlen soll

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Irrtum... Die 25 Millionen stammen aus einem Gutachetn von PriceWaterhouse...


    Zuerst hat es Schnitzmeier (auf dem letzten Mitgliederabend mit Livestream) so dargestellt, dass mindestens die Summe der Verbindlichkeiten als Stadionwert angenommen werden sollten.


    Das Thema hier können wir natürlich schließen, wenn Ihr Bedenken habt, dass wir über einen möglichen Strafbestand diskutieren. Dann können wir aber acht bis zwölf andere Threads ebenfalls dichtmachen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!