Verschleppte Insolvenz?

  • Ich frag mich wie dieser Verein Rund 30 Mio. Euro in Liga 3 erwirtschaften will ? Ich bin ja immer für "kreative Finanzkonzepte zu haben - aber da fehlt selbst Mir die Fantasie. Zumal mal bereits jetzt von einem Platz im Mittelfeld von Liga 3 spricht als Saisonziel.


    Dazu noch mit der gleichen (finanziellen) Führungsriege die das in Liga Zwei schon nicht geregelt bekommen hat.


    Hier werden nicht nur die Fans verprellt auch Politik und Regionale Wirtschaft werden langfristig die Finger von diesem Verein lassen - Man kann nur hoffen das der Verein keine Lizenz für Liga 3 bekommt!


    Für Mich sieht das eher nach einer verschleppten Insolvenz aus - Ich hoffe das sich das ein Staatsanwalt/Finazprüfer/WerAuchImmer mal etwas genauer anschaut!


  • wenn man nicht weiß, was eine Insolvenz ist, sollte man solche ein Thema nicht eröffnen und sich so selbst blamieren :rolleyes:

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai


    wenn man nicht weiß, was eine Insolvenz ist, sollte man solche ein Thema nicht eröffnen und sich so selbst blamieren :rolleyes:


    Aha, der liebe Kai ist mal wieder allwissend.


    Als Insolvenz (lat. insolvens ‚nicht-lösend‘, hier im Sinne von ‚Schuldscheine nicht einlösen könnend‘), in Österreich und der Schweiz Konkurs (veraltet und heute nur noch umgangssprachlich auch in Deutschland, von lat. concursus ‚Zusammenlauf‘, nämlich der Gläubiger zur gerichtlichen Teilung des Vermögens eines Schuldners), bezeichnet man die Situation eines Schuldners, seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Gläubiger nicht erfüllen zu können. Die Insolvenz ist gekennzeichnet durch akute Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit (mangelnde Liquidität) oder Überschuldung.


    Ich verstehe nicht ganz, warum Kai hier wieder den Arroganten heraushängen läßt. Gerade in Bezug der Konstellation Überschuldung - Dritte Liga (so es denn damit klappt) sollte man den Begriff Insolvenz nicht soweit wegschieben.


    Aber Kai sieht ja eh alles immer rosarot. :nein:

  • Zitat

    Original von Kai


    wenn man nicht weiß, was eine Insolvenz ist, sollte man solche ein Thema nicht eröffnen und sich so selbst blamieren :rolleyes:


    Oder nicht auf solche Themen Antworten......


    Insolvenzgründe sind die Zahlungsunfähigkeit (§ 17 InsO), die drohende Zahlungsunfähigkeit (§ 18 InsO) sowie die Überschuldung (§ 19 InsO).


    Ein paar nützliche Links


    Zahlungsunfähigkeit und/oder Überschuldung verpflichten zwingend zum Insolvenzantrag


    Wenn man das nicht tut - auch wenn es absehbar ist - nennt man es "verschleppte Insolvenz"

  • ich bin kein allwissender


    an euch 3 die Insolvenz schwebt noch immer über dem Verein und das sehr dunkel
    aber die 30 Mio werden sollten nicht alleine in der 3 Liga abgebaut werden ( kann man auch nicht )
    die Insolvenz ist aber auch nicht verschleppt worden es war 5 Minuten vor 12 wenn nicht das Geld von der DFL gekommen wäre war es so weit


    ach Kai Insolvenz ist wenn jemand seinen Rechnungen Gehälter nicht mehr aufbringen bezahlen kann ( das ist die Kurzversion )

  • haha ich weiß ganz gut was eine Insolvenz ist und brauch dafür nicht googeln THans. Wenn Du dir jetzt Transfer auf Arminias Situation gelingt und du dabei mit belastbaren zahlen arbeitest, bin ich beeindruckt. Nur dafür bedarf es etwas mehr als zu googeln :lol:

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • @Neu Admin


    Dazu gehört aber auch ein Konzept wie man den Schuldenberg abbauen möchte.


    Und wenn man also Saisonziel einen Mittelfeldplatz in Liga 3 ausgibt - können wir wohl von "einigen Jahren" Liga3 ausgehen.


    Die Folgen dürften auch jedem klar sein


    - (sehr viel) weniger Zuschauer inkl. aller folgen ( weniger Merchandising, weniger Bier/Bratwurst......... )
    - (sehr viel) weniger TV Gelder
    - (sehr viel) weniger Sponsoren Gelder


    Das einzig Positive im Moment
    - (sehr viel) weniger Spielergehälter


    Unsere jetzige "Führung"* war nicht in der Lage das in Liga 2 zu schaffen, wie soll die gleiche "Führung" es mit deutlich schlechteren Voraussetzungen in Liga 3 schaffen????


    *"Führung" ist eigentlich das falsche Wort - "Dilettanten" trifft es irgendwie besser :D


    Wikipedia:

    Zitat

    Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.
    Dabei mag er durchaus vollendete Kenntnisse und Fähigkeiten erlangt haben. Solange er aber die Tätigkeit nicht professionell ausübt, um also seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, oder eine entsprechende, anerkannte Ausbildung absolviert hat, gilt er als Dilettant.
    In der heutigen Umgangssprache wird der Begriff meist negativ wertend verwendet, wenn eine Tätigkeit unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, stümperhaft, oberflächlich, somit dilettantisch ausgeführt wurde.


    Zitat

    Original von Kai
    haha ich weiß ganz gut was eine Insolvenz ist und brauch dafür nicht googeln THans. Wenn Du dir jetzt Transfer auf Arminias Situation gelingt und du dabei mit belastbaren zahlen arbeitest, bin ich beeindruckt. Nur dafür bedarf es etwas mehr als zu googeln :lol:


    Die Zahlen von Arminia sind doch inzwischen bekannt. - Das Ergebnis bleibt das gleiche


  • nö mir ist bewusst. dass wir erhebliche Probleme haben. Besonders wenn wir die Lizenz nicht bekommen. Aber wenn man von einer verschleppten Insolvenz spricht, geht es um eine Straftat und da sollte man ganz vorsichtig sein. Ganz besonders weil wir da hier zu 0,0 beurteilen können. Da sollte man nicht mit seinem Halbwissen um sich werfen....

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.


  • achjaaa die sind also alle bekannt. Dann beeindrucke mich und arbeite damit. Begründe stichhaltig, warum unsere Geschäftsführung gerade eine Insolvenz verschleppt!!! ich bin sehr gespannt.....

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    nö mir ist bewusst. dass wir erhebliche Probleme haben. Besonders wenn wir die Lizenz nicht bekommen. Aber wenn man von einer verschleppten Insolvenz spricht, geht es um eine Straftat und da sollte man ganz vorsichtig sein. Ganz besonders weil wir da hier zu 0,0 beurteilen können. Da sollte man nicht mit seinem Halbwissen um sich werfen....


    Nicht gezahlt Gehälter beispielsweise - das ist also nicht 0,0 sondern offensichtlich kurz vor Exitus!


    Ansonsten sind die 27 Mio. ja nicht aus der Luft gegriffen. Und die Stadionausgliederung.....

    Zitat

    “Das ist ein sehr bedeutender Schritt zum Gelingen des Projektes. Damit sinkt der Schuldenstand wieder unter das Vermögen”, teilte Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier mit

    und das sind laut dessen Aussage grade mal 20% der Schulden Last!!!!


    bleiben rund 21 Mio!!! Schulden! Letztes Jahr als es uns "so schlecht" ging redeten wir über 12 Mio Schulden - also haben wir 15 Mio draufgepackt! eine Saison in Liga 2!


    der Rest ist was in Liga3 passieren wird - ist Spekuliert - aber ich glaube da wirst selbst Du eine ähnliche Meinung haben.

  • Zitat

    Original von THans
    ....Die Zahlen von Arminia sind doch inzwischen bekannt. ....


    Endlich ein Wissender. Also, THans, schreibe mir zu Deiner Prognose:


    Mit welchen Einnahmen kann die KGaA in der Saison 2011/2012 rechnen (Fernsehgelder, Zuschauer, Werbung, Marketing etc.) ? Bitte Beträge, meinetwegen auf 100TEUR gerundet.


    Ohne Kenntnis dieser Zahlen brauchen wir die Ausgabenseite gar nicht zu beleuchten und können uns derzeit hier jegliche Diskussion sparen.


    Ich wette übrigens, dass Du über die Verlängerung der Landesbürgschaft auch noch nichts weisst; wie willst Du dann die in 2011/2012 zu bedienenden Verbindlichkeiten auch nur annähernd beurteilen können?


    Und was die "Insolvenz" angeht: 17 und 18 InsO liegen derzeit nicht vor; aktuell darf der GF der KGaA auch davon ausgehen, dass die Fortführung des Unternehmens überwiegend wahrscheinlich ist, so daß 19 InsO ausscheidet.


  • Was die Einnahmen angeht


    10%-20% vom dem was wie in Liga 2 hatten......


    17/18 wurden so grade abgewendet - das bedeutet aber nicht das wir aus dem "Schneider" sind. Nur das uns die Liga Finazspritze bis an Ende der Saison rettet


    dann "Fantasie" doch mal wie Du 21 Mio in Liga 3 finanzieren möchtest und über welche Zeit?


    Die Landesbürgschaft ist btw für die Ost-Tribüne - das ändert nicht so viel - wenn die nicht da ist - werden die Kredite gekündigt und das Thema ist sowieso durch - ansonsten drücken die Schulden weiter

  • also ihr könnt euch ja schlagen ob es nun eine Verschleppte Insolvenz ist oder nicht
    Arminia war oder ist noch unter Beobachtung von der Startanwaltschaft u. die müssten es ja wissen ob man es gemacht hat



    Man muss sich andere Einnahme Möglichkeiten einfallen lassen ( nur die da oben haben keine Fantasie )
    was ist mit einer Damen Mannschaft die auf der Alm Spielt wenn die Profis auswärts antreten oder eine Hockey Mannschaft ( auch wenn man keine 20 tausend Zuschauer bekommt )1-2 Tausend x 8,-€ ist doch auch Geld

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()


  • Ich danke Dir für Deine substantiierte, nachvollziehbare und inhaltlich fundierte Darstellung. ;)


    Sparen wir uns also weitere sinnlose Vermutungen im tatsachenfreien Raum.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Ich bin dafür, diesen Thread dicht zu machen. Es wird mit dem Thema "verschleppte Insolvenz?" ein Straftatbestand impliziert und keiner von uns kann das ohne Fachwissen zum einen und genauer Prüfung der Akten zum anderen beurteilen. Deshalb gehört dieser Thread geschlossen, allein schon, um einzelne Poster hier vor sich selbst zu schützen. Arminia helfen wir so auf keinen Fall!!!

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von Herminatorix
    Kann man diesen Thread nicht einfach mal schließen? Keiner von uns kennt die Zahlen.


    Nicht?


    27 Mio stammen von "Schnitzel"


    Stadionausgliederung bringt 20% "Erleichterung" auch


    1,2 Mio von der Liga


    Zippy
    Wenn das hier dem Verein schadet - dann haben wir wirklich keine anderen Sorgen oder?


    almöi
    Ja ein Straftatbestand - darum steht es auch mit einem "?" im Titel - Als Frage


    Wenn das ganze nämlich absehbar ist könnte man direkt "Vorsatz" unterstellen..........


    und wer Zahlen sucht findet hier ein paar: http://www.arminia-bielefeld.d…wid-13205.html?no_cache=1


    TV Gelder
    2011: ca. 407 Millionen Euro (1. Liga 79% / 2. Liga 21%)
    2012: ca. 418 Millionen Euro (1. Liga 79% / 2. Liga 21%)


    dabei bekommt der letzte der ersten Liga noch 2,8% des 1.Liga Anteils.... was der Letzte der zweiten Liga dann bekommt......... Das ganze basiert auf einer 4 Jahres Wertung - wir bekommen also vielleicht noch 3 weitere Jahre Geld aus diesem Pool, jedoch immer und immer weniger. Und wir bekommen sowieso schon wenig :D


    Aktuell dürfte der letzte der zweiten Liga rund 3,1 Mio bekommen - zum Vergleich Bayern bekommt rund 23 Mio......

  • Zitat

    Original von Kai


    achjaaa die sind also alle bekannt. Dann beeindrucke mich und arbeite damit. Begründe stichhaltig, warum unsere Geschäftsführung gerade eine Insolvenz verschleppt!!! ich bin sehr gespannt.....



    Tja, das der Verein total überschuldet ist willst Du anhand der bekannten 27 Millionen ja wohl nicht in Abrede stellen.


    Und die tatsächlichen Zahlen werden uns ja seitens der Verantwortlichen (entgegen des eigenen Ehrenkodexes) ja nun schon seit geraumer Zeit vorenthalten.


    Da der Pressesprecher ja die Veröffentlichung für die JHV angekündigt hat (diese ist ja nun für Ende Juni terminiert) fühle ich mich da vom Verein schon derbe verarscht.


    Man will da die alten Anleihen wandeln (und nach Möglichkeit noch neue ausgeben) ohne die Zahlen aufzudecken....ein absolutes NO GO !!!!!


    Ich werde jedenfalls mein Geld zurückfordern und frisches zur weiteren Verschwendung wird es garantiert nicht geben!!!

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Ich werde jedenfalls mein Geld zurückfordern und frisches zur weiteren Verschwendung wird es garantiert nicht geben!!!


    Und das lasse mal 25 % der alten Anteilszeichner sagen und die Bude kann abgeschlossen werden. Mhm, obwohl... Das ist doch genau "das" Druckmittel schlechthin, für die nächste Versammlung.


    Ich höre schon vom Rednerpult klingen: "Entweder, es wandeln alle ihre BaB-Anteile um, oder wir machen die Grätsche." Was folgt ist bekannt... war ja schon immer so... ;)

    SWB-Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!