Sportdirektor installieren - JETZT!

  • Zitat

    Original von El Armino
    Es sieht ja eher nach einem Sportdirektor aus der wenig Erfahrung hat, was nicht schlecht sein muss. Dieser wird wahrscheinlich der Sorte pflegeleicht entsprechen. Da wird wenigstens ein starker Trainer gebraucht...


    Wie wärs mit dem, war ja auch mal im Lostopf, bevor wieder gemeckert wird, warum nach Bielefeld kommen sollte, sage ich da kann sich der neue Sportdirektor gleich beweisen...


    http://www.bild.de/BILD/sport/…uer-bueskens-vertrag.html


    Wäre natürlich ein absoluter Bringer und man kann sich immer noch ärgern, dass man ihn damals nicht genommen hat. Aber auch wenn er finanziell unabhängig ist und nur das machen will, wozu er Lust hat, wird man es wohl schwerlich hinbekommen, einen Trainer eines Zweitligisten mit Aufstiegschncen zu einem finanziell arg klammen Drittligisten zu bewegen. Und gerade da er finanziell unabhängig ist, kann er zur Not ja auch auf ein passendes Angebot warten.

  • Zitat

    Original von jögi


    Kennst du ihn näher, oder woher weisst du, dass er keine breite Schulter mitbringt?



    Und wenn hier Hanka Kupfernagel als neue sportliche Leiterin in der Verlosung wäre, würdest Du wahrscheinlich auch noch Anhaltspunkte einer Qualität oder Kompetenz erkennen.
    Wir können ja E.Meijer verpflichten und S.Arabi als neuen Chefscout !
    Wir brauchen einen starken GF-Sport, der nicht ständig nach der Pfeife anderer Verantwortungsträger im Verein pfeift und seine eigenen Vorstellungen einbringt.
    Traust Du das S.Arabi zu, bei einer, für Ihn völlig neuen beruflichen Situation im Haifischbecken aus wirtschaftlichen Zwängen und einer dilettantischen Vereinsführung ?

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)


  • Wenn es um eine sportliche Leiterin für die neu zu schaffende Schwimmabteilung ginge, würde ich ihr wohl Kompetenz unterstellen wollen.


    Arabi habe ich nur Kompetenz in der Kenntnis der dritten Liga und deren Spieler unterstellt. Um ihn in den anderen Punkten beurteilen zu können, kenne ich ihn zu wenig und wage da mich deswegen weder eine positive noch eine negative Beurteilung zu äußern. Wenn du oder andere meinen aus ihrem Kenntnisstand heraus, dies anders halten zu wollen, bleibt euch das unbelassen.

  • Zitat

    Original von jögi


    Ist schon interessant, dass diejenigen, die der Kleinrederei am meisten frönen, jetzt die Kleinrederei anprangern.


    ..geht das auch konkreter oder bleibt das eine ebenso absurde, wie provokante Latrinenparole?

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache


    ..geht das auch konkreter oder bleibt das eine ebenso absurde, wie provokante Latrinenparole?


    Laut wikipedia wird eine Latrinenparole heimlich verbreitet. Das kann man hier nicht behaupten. Sagen wir einfach, es ist eine Parole aus dem Bauch heraus oder aus der Hüfte geschossen.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Auf der einen Seite ist es nachvollziehbar das wir uns nun erstmal wieder auf kleinere Namen einstellen müssen.


    Allerdings bleiben wir der DSC ARMINIA BIELEFELD und in der dritten Liga sollte unser Name und unser Stadion in diesen Kreisen schon noch dafür sorgen das wir anders gesehen werden als Sandhausen, Aalen und Co.


    Von daher sollte man in unserer Anti Force mal darüber nachdenken ob man nicht doch eine Chance haben könnte Leute in diese Schlüsselpositionen zu bekommen die ein Netzwerk UND einen Namen haben und diese eben mit einer Pespektive überzeugt.


    Ich habe nichts gegen Ronny und auch nicht gegen den Mann aus Aachen, aber wir benötigen nuneinmal aktuell jemand der eigenständig handeln und agieren kann und bei dem man eben nicht immer auch noch jeden Schritt überwachen muß weil das alles ein wenig wie Lehrling wirkt.


    Wir werden uns kommende Saison keinen einzigen Fehler leisten können und Schnitzmeier wird sich voll und ausschließlich um die Finanzen inkl. dem Stadion kümmern müssen.


    Gehen wir mal einen Schritt weiter und stellen uns vor das Ronny GF Sport wird und einen Trainee sucht. Er findet zufällig einen harten Hund und gestandenen Mann, wie stark wird Ronny neben dem dann wohl aussehen, bzw. was wird ein solcher Trainer an Raum für ihn übrig lassen?


    Dann haben wir wieder eine Situation das wir einen, in der Aussenwirkung völlig unsichtbaren und profillosen GF Sport haben und das hat uns schon früher nicht geholfen.


    Der GF Sport muß beinahe zwanghaft über mehr Profil verfügen als der Trainer und das wird mit Leuten wie Ronny und dem Scout aus Aachen nahezu unmöglich sein.


    Schöne Grüße aus der Türkei...

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von jögi


    Laut wikipedia wird eine Latrinenparole heimlich verbreitet. Das kann man hier nicht behaupten. Sagen wir einfach, es ist eine Parole aus dem Bauch heraus oder aus der Hüfte geschossen.


    Oder sieh es als Eindruck (Meinung), den (die) nicht nur jögi hat....

  • Es ist für uns Außenstehende nur sehr schwierig bzw. unmöglich zu sagen, wer der Beste der beiden (ggf. drei inkls. Studer) Kandidaten ist. Für Ronny Maul spricht ganz klar seine fußballerische Vita und sein relativer Erfolg in Ahlen in der Tätigkeit als sportlicher Leiter. Das ist doch schon mal was und ist ein Fakt. Ich habe ihn als ehr "ruhigen, sachlichen netten Spieler" in Erinnerung. Alles unbestritten positive Eigenschaften. Nur muß er sich (hoffentlich) weiterentwickelt haben. Denn das Anforderungsprofil enthält auch Qualitäten wie " Verhandlungsgeschick- und Härte, Durchsetzungsvermögen gepaart mit einem guten Augen für Talente sowie ein ausgezeichnetes Netzwerk." Ob R. Maul bzw. die anderen Herren dies haben, kann ich nicht beurteilen. Mein Favorit wäre aber klar Ronny M., weil er meiner Ansicht nach die besten Voraussetzungen aller Kandidaten mitbringt.


    Der neue GF Sport wird ja auch ein gewichtiges Wort bei Besetzung
    des Trainerpostens mitsprechen. Beide müssen gut harmonieren und sollten möglichst so gestrickt sein, dass sie "auch mal das Maul aufmachen", wenn gravierdende Entscheidungen anstehen und nicht nur alles abnicken.
    Ich würde fast mit allen Trainern leben können, solange sie nicht Falko Götz oder P. Neururer heißen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • R.Maul wäre zwar nicht meine Wunschlösung(hätte E.Becker, auch Studer, vorgezogen,Bauchgefühl), aber nun gut.
    Das wichtigste Kriterium wäre aber die fachliche Qualifikation,Durchsetzungsvermögen und eigenständiges Denken bzw. Handeln, ohne sich von der sportlich völlig ahnungslosen Führungsebene hereinreden zu lassen bzw. zum Rapport bei Schnitzmeier zu erscheinen.
    Lippe-Korty hat das in seinem Beitrag sehr gut skizziert !


    Unser zukünftiger GF Sport muss die gesamte sportliche Richtung in diesem Verein vorgeben, vom System bis zu allen Personalentscheidungen. Das ist eine Herkules-Aufgabe, da sämtliche anderen Instanzen weder eine sportliche Ideologie noch eine für den Verein praktikable Philosophie vorleben.
    Angesichts dieser Umstände bedarf es schon eher einem Tausendsassa in Form eines TvH, um alle sportlichen Strömungen in eine Richtung zu lenken.


    Wenn es R.Maul wird, wünsche ich Ihm viel Glück und den größtmöglichen Erfolg, nur es wird verdammt schwer !
    Als Trainer kann er gerne A.van Lent mitbringen, beide kennen sich und scheinen gut zu harmonieren in Ahlen.


    Hauptsache es wird nicht Dotchev oder so ein anderer hire and fire Kandidat der imaginären Trainerliste auf transfermarkt.de.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)


  • Absolut klasse, Dein freudscher Verschreiber (Traineé) Denn wenn er einen solchen sucht, wird er viel inhaltlichen Raum haben, aber ein Problem bekommen. Stimme Dir inhaltlich voll zu, denke aber, dass für starke eigenständige Kandidaten kein Geld da ist, da solche Leute in der Regel schon branchenbekannt sind und somit einen gesteigerten Marktwert haben. Andererseits sind es die Leute, die immer in den letzten Jahren die falschen Entscheidungen getroffen haben. Die haben lieber einen, der die Klappe hält. Ok, ich kenne beide Kandidaten nicht persönlich. RM nur als Spieler. Da wirkte er extrem ruhig und beherrscht. Aber.... stille Wasser sollen ja bekanntlich tief sein (3 € ins Phrasenschwein)

    Fußballgott!

  • Beide Kandidaten sind irgendwie ein Experiment bzw. ein Risiko. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ob es Arabi als kompletter Neuling in dem Geschäft wird oder Maul, der in Ahlen seine erste Station hatte. Erfahren sind beide nicht und in Sachen Durchsetzungsfähigkeit ggü. unseren grandiosen Entscheidungsträgern muss man berechtigter Weise schon in Frage stellen.
    Die Frage ist nur, ob man bei größeren bzw. erfahreneren Hausnummern (TvH und Co.) nicht angeklopfen konnte oder wollte. Vermutlich sogar Beides.


    Egal, wer es von Beiden wird, dann sehe ich das auch so, dass zumindest ein Trainer mit Erfahrung(ligaunabhängig, nicht im Alterssinne zu verstehen) und Format her, sonst haben wir ähnlich Dammeier/Frontzeck in der 1. Liga erneut ein arg grünes Duo, was ja schonmal schief gegangen ist.


    Maul: 1 Station Erfahrung, Stallgeruch, ruhige Art.
    Arabi: Neuer Mann ohne swb Vorbelastung, offenbar gutes Auge für Talente.


    Schauen wir mal, wers wird. Ne Präferenz kann ich in diesem Fall nicht abgeben. Kann man sich nur in die Nesseln setzen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Transferred76
    Angesichts dieser Umstände bedarf es schon eher einem Tausendsassa in Form eines TvH, um alle sportlichen Strömungen in eine Richtung zu lenken.


    Tja, das hat nur mit der Realität nichts zu tun.
    Wenn eine mittelständische Firma kurz vor dem Kollaps ist, dann stehen die Topmanager nicht gerade Schlange.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von eineHupefürDirk


    Oder sieh es als Eindruck (Meinung), den (die) nicht nur jögi hat....


    Wiki kann ich selber lesen. Da dir offensichtlich nichts rationales dazu einfällt, bleibt es für mich eine schlichte provokation. Oder soll ich jetzt gegen dein bauchgefühl argumentieren, oder was? Ergo, thema durch!


    Na vielleicht möchtest du, "die Hupe", ja den grotesken vorwurf argumentativ belegen? Anschließend kann ich dir gerne schildern, welchen gesamteindruck DU hier hinterlässt.. Wenn du darauf bestehst..

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Beide Kandidaten sind irgendwie ein Experiment bzw. ein Risiko. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ob es Arabi als kompletter Neuling in dem Geschäft wird oder Maul, der in Ahlen seine erste Station hatte. Erfahren sind beide nicht und in Sachen Durchsetzungsfähigkeit ggü. unseren grandiosen Entscheidungsträgern muss man berechtigter Weise schon in Frage stellen.


    Alles andere als ein Experiment und Risiko ist doch auch gar nicht realistisch in unserer Lage.
    Ich kann nur noch mal auf das Duo in Rostock, Beinlich und Vollmann hinweisen. Das war auch ein ungewisses Experiment.

    Für immer Arminia!



  • Ich gehe davon aus, dass die genannten SD-Kandidaten tunlichst vermeiden werden einen starken Trainer zu holen, der Ihnen Feuer unter dem Kessel machen wird...warum sollten sie sich bewusst das leben schwer machen...weichspüler SD holt schongang Trainer...

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache


    Wiki kann ich selber lesen. Da dir offensichtlich nichts rationales dazu einfällt, bleibt es für mich eine schlichte provokation. Oder soll ich jetzt gegen dein bauchgefühl argumentieren, oder was? Ergo, thema durch!


    Na vielleicht möchtest du, "die Hupe", ja den grotesken vorwurf argumentativ belegen? Anschließend kann ich dir gerne schildern, welchen gesamteindruck DU hier hinterlässt.. Wenn du darauf bestehst..



    Das musst du nicht ;)...

  • das problem sind hier nicht die kandidaten - da wird schon der eine oder andere gute dabei sein - das problem ist die kommission die die konzepte der kandidaten bewertet. wenn diese kommission keine ahnung von fussball hat, wird sie auch ein gutes konzept nicht erkennen.


    wieviel kompetenz unsere vereinsoberen in derartigen dingen haben, haben sie mit der verpflichtung von ziege gezeigt - nämlich gar keine.
    uns bleibt nur zu hoffen dass sie rein zufällig den richtigen mann auswählen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    4 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Wir brauchen nicht jung oder alt, erfahren oder unerfahren, Netzwerk oder kein Netzwerk. Wir brauchen einfach den richtigen und da sind dann alle anderen Aspekte mit drin.


    Schauen wir uns doch die Bundesliga mal an. Dutt in Freiburg kannte vorher auch kein Mensch, jetzt ist er hochbegehrt (der Nachfolger ist wieder unbekannt, was der bringt, weiß natürlich noch niemand). Tuchel war absolut unbekannt und führt Mainz eventuell in die Europa Liga.


    Dagegen wurden die Stars der Branche (van Gaal, Magath, McLaren) oder etablierte Trainer (Skibbe) entlassen.


    Was ich damit sagen möchte? Wir brauchen einfach jemanden, der zu unserem Konzept passt, aber das gibt es noch nicht, weil ständig neue Leute etwas von Konzept reden. Also müssen wir jemanden nehmen, der ein Konzept mitbringt und dann auch mal die Geduld mitbringen, es auch wirken zu lassen. An dieser Stelle bringe ich auch immer gerne Gestner ins Spiel. Der wurde schnell entlassen, nach einer sehr guten Hinrunde und einer sicherlich maßgeblich durch Punktabzug und Finanznot verbockten Rückrunde. Er wurde damals auf Platz fünf und drei Punkte hinter dem Aufstiegsplatz liegend entlassen. In den 9 Spielen nach der Entlassung gab es gerade mal noch 6 Punkte, das hätte er sicherlich auch noch geschafft.


    Wir brauchen einfach mal den Mut, auch zu einem Trainer/Sportdirektor zu stehen, nach jeder Entlassung in den letzten Jahren ist es nur immer noch viel schlimmer geworden und so etwas wie Kontinuität kann sich so natürlich nicht einstellen.


    Tja, letztlich wissen wir das ja alles, sicherlich wissen das sogar die Entscheider bei Arminia. Wenn es nur nicht so verdammt schwer wäre, den richtigen zu finden. Wenn man sich allerdings anschaut, wer bei uns alles im Gespräch war und dann aus verschiedenen Gründen jetzt sehr erfolgreich woanders ist (Büskens, Slomka uva.), dann sind die Grundideen ja scheinbar alle nicht so falsch, nur die Schlüsse, die dann gezogen werden, sind die falschen, sodass aus einem Pool guter Kandidaten mit viel Routine der am wenigsten geeignete gezogen zu werden scheint.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Möglicherweise waren das noch nicht alle Kandidaten? Meines Wissens nach wurde ja keine Deadline gesetzt, es besteht also noch zeitlicher Spielraum um weitere Kandidaten zu sichten.



    Bleibt es jedoch bei diesen beiden Kandidaten, dann würde ich eher zu Maul tendieren. Theoretischer Background durch sein Studium, praktische Erfahrung als Spordirektor bereits in Ahlen gesammelt. Außerdem hat er die Situation "kein Geld - drohende Insolvenz" bereits in Ahlen in leitender Funktion durchgemacht.


    Arabi hat sicherlich ein Auge für Talente im Schnäppchenangebot, aber ein Scout ist für mich ein Zuarbeiter. Entscheidungen basierend auf den Infos des Scouts fällen aber Andere.
    Nun, ist Arabi in der Lage diese Entscheidungen zu fällen und auch die richtigen Entscheidungen zu fällen? Ohne Erfahrung? Arabi würde hier bei null seine Tätigkeit beginnen. Können wir ihm die Zeit geben, sich in die neue Situation einzuarbeiten?


    Ich glaube nicht, denn bei uns brennt mal wieder der Baum lichterloh und das gleich beim Anzünden der Kerzen. Deshalb eher Maul. Klar, wenn Ronny Maul in Ahlen nur Kaffee a la Saftig gekocht hat oder nur am Telefon saß wie einst Detlef weil er auch kein Netzwerk hat, dann können wir uns auch mit Maul in die Nesseln setzen. Aber bei Maul habe ich dann doch das bessere Bauchgefühl, beziehungsweise das eine oder andere Argument pro Maul.

  • Zitat

    Original von MJockel
    das problem sind hier nicht die kandidaten - da wird schon der eine oder andere gute dabei sein - das problem ist die kommission die die konzepte der kandidaten bewertet. wenn diese kommission keine ahnung von fussball hat, wird sie auch ein gutes konzept nicht erkennen.


    wieviel kompetenz unsere vereinsoberen in derartigen dingen haben, haben sie mit der verpflichtung von ziege gezeigt - nämlich gar keine.
    uns bleibt nur zu hoffen dass sie rein zufällig den richtigen mann auswählen.


    Wenn irgendeiner was von Tiki Taka erzählt hat und den Einbau von jungen Spielern aus der Region wird er vermutlich wieder vorne liegen... Dazu noch die Softskills Rhetorik und Präsentation ;)
    So eine Vorstellungsrunde kann man machen wenn auch nur irgendjemand der Verantwortlichen was vom Fussball versteht. Ist bei Arminia leider bekanntlich nicht der Fall...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!