Was ist für euch Identitätsstiftend?

  • Scheinbar wird hier ja neben sportlichem Erfolg auch wieder mehr Identifikation mit Mannschaft und Verein gefordert.


    Mich interessiert aus diesem Grunde folgendes:


    Was ist für euch dann das besondere an Arminia?
    Was wäre für euch eine Identitätsstiftende Maßnahme?


    Vielleicht kann man das hier ja mal sammeln und dann innerhalb einer Aktion oderso an den Verein senden / publik machen.


    Daher bitte hier KEINE Diskussion, sondern nur Statements was für euch Arminia ist! :)

  • Spieler, die wirklich zu 100% gewinnen wollen.
    Die Truppe mit Ernst in den 90 ern, dass war so etwas, oder auch unsere Truppe mit Hain, Borges und Vata.


    Hexenkesselatmospäre im Stadin wie früher bei den Siegen gegen Dortmund, Bayern etc.


    Eine Vereinsführung, die das Umfeld durch Ziele und akribisches Arbeiten puscht, und die den Fußball in den Vordergrund stellt.

  • Zitat

    Original von Marcus



    Eine Vereinsführung, die das Umfeld durch Ziele und akribisches Arbeiten puscht, und die den Fußball in den Vordergrund stellt.


    Ein ganz wichtiger Punkt. Mittlerweile rücken für mich die sportlichen Geschehnisse quasi in den Hintergrund und ich fokussiere mich auf die "politischen" Belange. Kann aber auch eine individuelle Wesensänderung sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Palmö ()

  • Und genau so soll es ja nicht sein!


    Fußball soll für uns Fans wieder an erster Stelle stehen!


    Eine gute Vereinsführung ist für mich eine, die dafür sorgt, dass ich und andere Fans nicht über die verschiedensten Sachen diskutieren wenn es um Arminia geht, aber nur am Rande über Fußball!!!


    Und ich greife jetzt mal einen Schritt voraus: 100% Identifizierung mit Arminia bedeutet, dass ich mich künftig wieder über jedes Gegentor ärgere, und bei Niederlagen in die Luft gehen könnte.


    Der Gegner muss wieder ein Gegner werden, denn man niederringen will, und wenn es dann nicht läuft, dann jedenfalls nicht nur wegen Arminia, sondern z.B. wegen dem Schiedsrichter...
    Noch hinterher muss man einen dicken Hals haben..


    Und Siege müssen wieder berauschen und das Kribblen Tage vor den Spielen einsetzen!!!
    Pokalspiele wie vor einigen Jahren müssen schon Wochen vorher die Vorfreude schüren...


    Wie gesagt, in Zukunft müssen Gegentore wieder weh tun und Siege euphorisieren...


    Kurz um: Das Feeling vom WM- Spiel Deutschland- England schon Tage vorher muss hier wieder einkehren..


    Vor Jahren war es genau umgekehrt und Arminia begeisterte mich im Gegensatz zur Nationalmannschaft.
    Jetzt wünsche ich mir, dass Arminia wieder ebenso begeistert wie die Nationalmannschaft, welche für mich mit dem Englandspiel das Highlight dieses Jahres im Fußball setzte...


    Dann wären wir wieder auf Kurs.

  • Leute mit denen man sich aufgrund ihrer Einstellung und ihrem Verhalten identifizieren kann. Kampfschweine wie zB Böhme, aber auch "Techniker" wie zB Brinkmann. Leute die auch mal aufn Tisch hauen (zB Hain), aber auch Leute die einfach ordentlichen Fußball spielen (zB Owo). Davon eine gesunde Mischung und man ist näher bei der Mannschaft als irgendeine Multi-Kulti Truppe von denen sich kaum noch einer die Namen merken kann.


    Vereinspolitisch gesehen eigentlich nur, dass die Leute den Verein nach außen verkaufen können und dabei intern auch einen guten Job machen. Halt einfach das, wofür die entsprechenden Personen da sind.


    Tja, Thema Fans...im Endeffekt Leute, die egal was passiert zu ihrem Verein stehen und ihn immer unterstützen, dabei aber nicht zu allem Ja und Danke sagen (sofern man überhaupt die richtige Einsicht in Vereinsbelange hat).

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Für mich wäre indentitätsstiftend:


    - eine Vereinsführung, die sich zu 100 % dem Motto "Sportclub der Ostwestfalen" verpflichtet fühlt.


    - die Vereinsführung gesteht die (nicht mal selbst verantworteten, zmindest zum grossen Teil) Fehler rund um die Osttribüne ein und eröffnet einen Dialog zum Thema Stimmung, Rücksichtnahme auf Fanbelange etc.


    - Die Vereinsführung benennt endlich mal ein gewünschtes Spielsystem und arbeitet daran, dieses auf sämtliche Mannschaften zu übertragen (Stichwort Ajax, gerne mit Vorbildcharakter des Rapoldersystems) und künftig entsprechend zu scouten und zu verpflichten!


    - eine angekündigte und ehrlich vollzogene Aufarbeitung der Ereignisse rund um den Aufbau des Schuldenbergs inkl. Zugeständnisse von Verfehlungen (seien sie aus Naivität, Vetternwirtschaft oder sonstigen Gründen entstanden) sowie echtes "gerade machen"!


    - eine Ankündigung des Präsidiums nach Erhalt der Lizenz die Ämter in Vakanz zu geben, um den Umbau vollumfänglich zu unterstützen,und das einhergehend mit der Bereitschaft, den Nachfolgern mit ehrlichem Rat und ehrlicher Tat zur Seite zu stehen.


    - endlich miit der Wahrheit und Transparenz anfangen

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Eine Vereinsführung, die jemanden abstellt, der durchgehend mit den Fans in verbindung steht. Er sollte ihre Ideen, Anregungen und Bedenken aufnehmen und an die Vereinsführung weiterleiten. Diese sollte gute Ideen dann auch mal umsetzen.



  • Super Beitrag, kann man so unterschreiben !

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von Marcus
    Spieler, die wirklich zu 100% gewinnen wollen.
    Die Truppe mit Ernst in den 90 ern, dass war so etwas, oder auch unsere Truppe mit Hain, Borges und Vata.


    :arminia:


    Zitat

    Original von MarcusHexenkesselatmospäre im Stadin wie früher bei den Siegen gegen Dortmund, Bayern etc.


    :rolleyes:

    ⚫⚪🔵

  • Neben dem Rasen endlich wieder Leute, denen man vertrauen kann. Darum müssen auch endlich die letzten Überbleibsel der Schwick/Kentsch Ära entfernt werden. Solide und auch mal wieder zielführende, erfolgreiche Arbeit. Endlich überzeugende und nachhaltige Unterstützung der Sponsoren, keine Flickschusterei und Alleingänge in den Medien mehr.


    Auf dem Rasen braucht es einfach wieder Typen, die das Publikum durch spielerische Klasse, Kampf und Leidenschaft mit- und sich selbst den Allerwertesten aufreißen. Typen a la Hain, Rübe, Kamper, Billy Reina, der Hofnarr früher, Gabriel, Kucera, Westermann, Owo, Buckley, Vata und wen wir da die letzten Jahre so hatten als Beispiele. Solche Spielertypen sind ja nicht völlig ausgestorben. Für Identitässtiftung müssen das ja nicht mal Spieler aus der Region sein, wie die Namensliste zeigt. Leistung und Tore reichen aus!


    Und schon sind wir erneut bei der Forderung nach sportlicher Kompetenz in den Gremien! ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Auf dem Platz ne Truppe mit ehrlichen Arbeitern, ein bis zwei Schlitzohren (Brinkmann, Vata) und vielleicht einem Genie, wie Ewald damals. Und wenn das fussballerische bei schweren Gegnern nicht reicht, dann gewinnen wir, weil wir mehr Willen zum Sieg haben. (Oder gehen eben mal in dem einen oder anderen Spiel ganz tragisch unter)


    Im sportlichen Bereich wieder einen wirklich kompetenten Kopf, der mit dem Rest des Vereins vernetzt ist und klare Vorstellungen hat. Einen Geschäftsführer, der sehr erfolgreich ist, den Karren mit einem nachhaltigen Finanzkonzept aus dem Dreck zieht, aber nicht größenwahnsinnig wird. (Schnitzel traue ich das zu!!)


    Sponsoren, die Schlange stehen, weil Arminia das Zugpferd in OWL ist und gezeigt hat, wie man ein Unternehmen aus Pleiten Pech und Pannen wieder zu einem Identifikationsfaktor macht.


    Einen Aufsichtsrat, der den Namen verdient, Aufsicht führt und sich auch mal unbeliebt macht.


    Im Präsidium einen Vorsitzenden, der Sätze unfallfrei sprechen kann und wenigstens ein kleines wenig Charisma besitzt und sympathisch rüberkommt.. Ich möchte mich nicht mehr schämen müssen, wenn ein Arminenpräsident interviewt wird.


    So viel personellen Neuanfang wie möglich.

    Fußballgott!

  • Wer Anfang der 80´er auf der Bretteralm gestanden hat (egal ob Block 3/4, Gegengerade 5-7 oder hinterm Gästetor 8/9) für den sind Arminia und Fußball, so wie Schwimmen oder Fahrradfahren: Das verlernt man nicht.


    Dazu noch zwei Bekloppte hinten drin, die den Ball übers Stadiondach pöhlen (falls sie mal nicht den Gegner erwischen) und nur geradeaus laufen können.



    Es gab im Laufe von Jahrzehnten immer Vereinsverantwortliche, die Scheisse waren; aber sie waren ehrlich und scheisse!


    Das war für mich identitätsstiftend!

  • Lecker Wurst, lecker Bier, Almroar und eine Mannschaft, die das Prädikat "Arminia" verdient (Kampf bis zum Umfallen, Identifikation mit Verein und Region).

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von distro
    Es gab im Laufe von Jahrzehnten immer Vereinsverantwortliche, die Scheisse waren; aber sie waren ehrlich und scheisse!


    Na ja, ob ich das bei Dr. Müller oder R. Lamm so stehen lassen würde, wage ich zu bezweifeln.

  • Zitat

    Original von jögi


    Na ja, ob ich das bei Dr. Müller oder R. Lamm so stehen lassen würde, wage ich zu bezweifeln.


    Lamm steht für mich nicht für die 80'er. Zu der Zeit wurde die Vereinspolitik nach Spielende mit besoffenem Kopf im "Dixi" gemacht. Vielleicht hat man deswegen dieses Plastik-Klos so genannt?

  • Zitat

    Original von distro


    Lamm steht für mich nicht für die 80'er. Zu der Zeit wurde die Vereinspolitik nach Spielende mit besoffenem Kopf im "Dixi" gemacht. Vielleicht hat man deswegen dieses Plastik-Klos so genannt?


    Das mit den 80ern in deinem Beitrag habe ich anscheinend verdrängt.

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Lecker Wurst, lecker Bier, Almroar und eine Mannschaft, die das Prädikat "Arminia" verdient (Kampf bis zum Umfallen, Identifikation mit Verein und Region).


    Was ich mich immer wieder Frage ist warum wird bei uns immer nur Kampf eingefordert, selten mal Spielkultur. Bielefeld ist ja nun nicht DIE typische Arbeiterstadt. Kommt der gemeine Arminia-Pöbel nur aus der Unterschicht und möchte dass die Millionarios (ok trifft bei uns eh nicht zu) genauso ackern wie man selbst in der Fabrik? Was uns fehlt ist Qualität in der Mannschaft und damit ist meist spielerische Qualität gemeint und die kostet eben Geld...kämpfen können viele und das kann man sehr erfolglos betreiben aber spielen ??? Ich finde auch hier müssen wir uns doch allmählich weiterentwickeln, bei zu viel Identfiaktion und Tradition sehe ich die Gefahr der Stagnation und des Rückschritts. Der Fussball von heute mit allem was dazu gehört hat eben nichts mehr mit karl heinz geils, frank pagelsdorf, uli büscher, chr. sackewitz und norbert eilenfeld zu tun...Leidenschaft ist es was wir brauchen gepaart mit Kampfbereitschaft und spielerischer Qualität...schön wenn diese aus der Region kommen und sich mit Arminia von Kindesbeinen an identifizieren, aber wenn nicht nehm ich auch Vladimir aus Kasachstan, der sich vielleich mit der Zeit zu einer Identifikationsfigur entwickelt.

  • Zitat

    Original von jögi


    Na ja, ob ich das bei Dr. Müller oder R. Lamm so stehen lassen würde, wage ich zu bezweifeln.



    Zu R.Lamm ist eigentlich alles gesagt und geschrieben, aber seinen Tatendrang, seine Akribie könnten wir auf einem gesunden Mittelweg sehr gut gebrauchen ! Ohne Lamm hätten wir den Sprung in die BL nie mehr auf die Reihe bekommen. Nur so als kleine Anmerkung, über die Luftschlösser eines RL brauchen wir uns nicht zu unterhalten, dass steht völlig außer Frage.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!