Die Lage der Finanzen

  • Das Thema wurde in vielen Threads zwar schon mal angrissen, bleibt ja auch nicht aus. Allerdings denke ich mal, dass dieses Thema durchaus einen eigenen Thread verdient hat. Denn was Toto in seinem Bericht über den Klönabend gesagt hat, hat mich doch so ziemlich ins grübeln gebracht. Wenn Cottbus wirklich bessere Gehälter zahlen kann als wir stellt sich wirklich die Frage wo das Geld hin ist. Ich versuche mal einiges aufzulisten wo eigentlich Geld herkommen sollte.


    1. Wir geben mit Wichniarek, D**b**g, Sternkopf, Aracic und Bogdanovic 5 Spieler ab, die mit Ausnahme des Senegalesen nicht so schlecht verdienen (vor allem der Sonnenstudiostammgast). Das gesparte Gehalt kann ja gleich wieder reinvestiert werden.
    2. Liegt der Zuschauerschnitt über dem geplanten, was sicher auch noch mal den einen oder anderen Euro mehr in die Kasse spült.
    3. Durch den guten Saisonstart und dadurch, dass wir größten Teils der Saison auf einem Platz im Mittelfeld waren/sind (auch wenn nur wenig Abstand nach unten) dürften auch die TV-Einnahmen höher sein als erwartet, da diese ja nach dem Tabellenplatz verteilt werden.
    4. Wir der Umbau der Osttribüne verschoben um die Sinnlosideen des DFB umzusetzen. Ich meine es war auch Toto der schrieben hatte, dass es ca. 4 Mio kosten würde, dass Jugendinternat und das Trainingsgelände herzurichten. Der Ausbau der Osttribüne würde 8 Mio kosten. Allerdings hieß es am Saisonanfang, dass bei Klassenerhalt dem Ausbau nix mehr im Wege steht und auch die Finanzierung gesichert sein. Sicher würden dafür Kredite benötigt werden. Aber irgendwie sollte es doch möglich sein, einen Teil der jetzt noch übrigen 4 Mio in den Kader zu stecken.
    5. Wir haben mit KIK zwar nicht den Sponsor der uns im Bundesligavergleich viel Geld bringt, aber es gibt Vereine (wie halt Cottbus) deren Sponsor weniger zahlen.


    Also wenn ich in dieser Auflistung nicht mindestens 5 riesige Denkfehler habe, kann es eigentlich nicht so schlimm aussehen wie es von TvH und Co. dargestellt wird. Es sei denn das Geld geht durch andere Dinge irgendwie verloren.


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • ...in der nächsten Saison halbieren sollten, fehlen uns ungefähr 8 Millionen €.


    Dann kann das Schreckenszenario schon stimmen aber dann gehört Arminia zu den Vereinen, die damit schon kalkuliert haben und wird die Bundesliga halten, egal mit welchem Kader, weil mindestens 8 Vereine dann insolvent sind.


    Obwohl, wenn das Vereine alá Kaiserslautern sind, werde die eh' nicht absteigen.


    Was wir brauchen, ist so ein richtig geiler Sponsor, der uns richtig finanziell weiterbringt.


    PRO KarstadtQuelle!


    Hat da gestern mal jemand T.v.H. drauf angesprochen?

  • mich nicht erst seit der letzten Zeit, was Arminia mit der Kohle macht. Irgentwie scheinen sämtliche andere Vereine immer flüssiger zu sein als wir. (und das nicht nur durch Betrügereien)
    Wenn ich jetzt lese, daß so ein Provinzclub im tiefsten Ossiland mehr ausgeben kann als wir, bin ich doch ziemlich sprachlos. ?(


    Krywalda


    PS: Die Fernsehgelder verringern sich für alle Vereine, nicht nur für uns

  • Zitat

    Original von Krywalda


    PS: Die Fernsehgelder verringern sich für alle Vereine, nicht nur für uns


    Eben, doch wer jetzt noch für die nächste Saison so plant, als bliebe alles beim alten, wird schon sehr bald erhebliche Probleme bekommen.

  • ...aber tommy versucht doch grad den maroden haushalt eines gewissen herrn lamm auszugleichen...


    und so kann man halt nicht mit millionen rummprotzen! natürlich muss investiert werden, denn ein eventueller abstieg wäre sicherlich teurer als eine verstärkung, aber ich finde tommy solide finanzpolitik langfristig sehr gut!

    Fussball-Corner - ein Forum für alle Fussball-Fans :)


    ...leider bin ich dort einziger Arminie :(

  • Zitat

    Original von OriginalBlauauge


    Eben, doch wer jetzt noch für die nächste Saison so plant, als bliebe alles beim alten, wird schon sehr bald erhebliche Probleme bekommen.


    So blauäugig wird ja wohl niemand sein, nicht mal die Ossis.


    Krywalda

  • Zitat

    Original von Krywalda


    So blauäugig wird ja wohl niemand sein, nicht mal die Ossis.


    Krywalda


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Womit heute teilweise die Verein planen, das hat schon was von Dilletantismus. Wahrscheinlich plant Bxxxxx das Gehalt für Mxxx Dxxxxxx aus den zu erwartenden UEFA-Cup Geldern :D :pillepalle: .

  • Es wird im Forum zum Teil argumentiert, durch den Abgang von im Unterhalt teuren Spielern hätte Arminia in der kommenden Saison mehr Geld zur Verfügung.


    ABER: Die neuen, noch zu verpflichtenden und zu findenden Stürmer werden auch nicht für ein Butterbrot Alm-Tore schiessen wollen. Deshalb wird diese Rechnung ungefähr 0:0 aufgehen.


    Wichtig wäre jetzt : neue Geldquellen erschliessen, die Einnahmen des Klubs müssen dringend erhöht werden, sonst gibts in der kommenden Saison noch mehr Engpässe.
    Man kann doch nicht immer alle Investitionen auf später verschieben (Tribünen-Ausbau, neuer Rasen usw.).
    Plötzlich MUSS man die Investitionen tätigen und das kostet dann schnell mal mehrere Millionen Euro (die man sowieso NICHT hat). :)

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Zitat

    Original von Endspurt
    Es wird im Forum zum Teil argumentiert, durch den Abgang von im Unterhalt teuren Spielern hätte Arminia in der kommenden Saison mehr Geld zur Verfügung.


    ABER: Die neuen, noch zu verpflichtenden und zu findenden Stürmer werden auch nicht für ein Butterbrot Alm-Tore schiessen wollen. Deshalb wird diese Rechnung ungefähr 0:0 aufgehen.


    Genau das meinte ich. Das Gehalt was an Artur und Co. nicht mehr gezahlt werden muss, kann doch an die neuen gezahlt werden. Da sollte es doch eigentlich kein Problem geben.


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Zitat

    Original von Alm-Gott


    Genau das meinte ich. Das Gehalt was an Artur und Co. nicht mehr gezahlt werden muss, kann doch an die neuen gezahlt werden. Da sollte es doch eigentlich kein Problem geben.



    Man, man, man ... Für Aracic und Sterni zahlt Arminia GAR KEIN Gehalt mehr ... Nach mehr als 6 Wochen Krankheit im Jahr werden die Lohnzahlungen von der Berufsgenossenschaft übernommen ...


    Latscher :baeh:

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Zitat

    Original von LatscherPohl


    Man, man, man ... Für Aracic und Sterni zahlt Arminia GAR KEIN Gehalt mehr ... Nach mehr als 6 Wochen Krankheit im Jahr werden die Lohnzahlungen von der Berufsgenossenschaft übernommen ...


    Latscher :baeh:


    Deswegen kann man das Gehalt nicht so einfach aus der Bilanz rausstreichen. Man stelle sich mal vor, dass Sternkopf auf einmal wieder fit wird. Also ich denke mal, auch wenn Arminia das Gehalt nicht zahlt wird es trotzdem nicht an anderen Ecken ausgegeben!


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Zitat

    Original von Skinner
    ...aber tommy versucht doch grad den maroden haushalt eines gewissen herrn lamm auszugleichen


    Hallo?!? Geht's noch gut?!? Wie lange soll eigentlich die seit vielen Jahren vergangene Ära Lamm noch als Entschuldigung für alles mögliche herhalten? Erst für Bruchhagens Faulheit und Inkompetenz und jetzt auch noch dafür, daß auch nach dem erfolgreichen Ausgleich der Finanzen immer noch nichts funktioniert? Vermutlich werden auch im Jahre 2030 noch irgendwelche Phantasten versuchen, irgendwelche Ereignisse mit der Ära Lamm zu begründen. Aufwachen, Leute! Wir leben im Hier und Jetzt, und mit längst vergangenen und vergessenen Dingen kann man heute nichts mehr begründen - allenfalls von den Realitäten ablenken.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Alm-Gott
    1. Wir geben mit Wichniarek, D**b**g, Sternkopf, Aracic und Bogdanovic 5 Spieler ab, die mit Ausnahme des Senegalesen nicht so schlecht verdienen (vor allem der Sonnenstudiostammgast). Das gesparte Gehalt kann ja gleich wieder reinvestiert werden.


    Laut Thomas von Heesen wird der Kader abgespeckt, weil der Verein sich so viele Spieler wie bisher nicht mehr leisten kann und will. Angesichts der Abgänge könnte man jetzt zwar glauben, daß damit mehr Geld für die geringere Zahl an Spielern, insbesondere für die Neuzugänge, zur Verfügung steht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, muß ohnehin aus finanziellen Gründen die Gesamtsumme der zu zahlenden Gehälter reduziert werden. Im übrigen scheinen die meisten der hier in der letzten Zeit ins Spiel gebrachten Spieler so dermaßen viel höhere Summen zu verdienen als die, die hier jetzt aufhören, daß die Vorstellung, daß wir uns diese für das eingesparte Geld leisten könnten, wohl utopisch bleiben dürfte. Wenn ich sehe, daß einerseits Arminia bei Momo mit 500.000 Euro an die Schmerzgrenze gegangen ist, andererseits aber Leute wie Maric weit über eine Million im Jahr verdienen, werden wir wohl leider demnächst ganz kleine Brötchen backen müssen...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Nur mal so neben bei. Mit Cottbus brauchen wir uns nicht zu vergleichen unsere Gegengerade wird nicht mit unseren Steuergeldern gebaut. Die EU und Bund beteidigen sich am Stadionausbau Cotzbus ja mit schlappen 90% (Aufbau Ost :pillepalle:)



    Und ich denke schon das Lamm löcher gerissen hat die über Jahre geschlossen werden müssen, ohne die wir aber wohl auch noch in der 3. Liga wären.


    Aber dennoch kann und darf man drauf verweisen, denn soetwas zieht zins und Zinseszinz hinter sich her. Schau dir mal unseren Staat an. Dazu jetzt noch die geringen TV-Einnahmen die bestimmt bei den Finanzversprechungen vor dem Aufstieg eingeplant waren. Und Arminia hat glaube/hoffe ich doch sehr schnell drauf reagiert.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Alm-Gott


    Deswegen kann man das Gehalt nicht so einfach aus der Bilanz rausstreichen. Man stelle sich mal vor, dass Sternkopf auf einmal wieder fit wird. Also ich denke mal, auch wenn Arminia das Gehalt nicht zahlt wird es trotzdem nicht an anderen Ecken ausgegeben!


    Klar. Bilanzen bestehen nur aus Luftbuchungen :pillepalle:


    Würde eher behaupten, daß man - zumindest beim Aracic - am Anfang der Saison so kalkuliert hat, daß der nicht wieder fit wird ...


    Latscher

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • ... das sogenannte Handgeld. Einer wie Maric wird angeblich mit jedem Tor um € 100000 teurer, obwohl er eigentlich ablösefrei ist. Da kann ich mir so Typen wie Patschinski schon finanziell erklären.


    Und damit HALLO von einem Forumsneuling :arminia:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Ich für meinen Teil denke mir, das Arminia recht ordentlich mit seinen Finanzen umgeht. Vielleicht sind es ja nicht mehr die Lammlöcher die gestopft werden müssen, aber man darf nicht vergessen, das Arminia Millionen in den Ausbau Alm gesteckt hat und das ganze über Bürgschaften und Kredite abgedeckt hat. Wenn ich mich an die Jahreshauptversammlung noch richtig erinnere, so stehen da noch Darlehen von etwa 5 Millionen DM also 2,5 Millionen € aus die auch gebuckelt werden müssen. Ich habe da ja nicht so viel Ahnung von, da müßte man Oemmes mal fragen, aber 2,5 Mille zu finanzieren ist ein ganz schöner Batzen, die Zinsen alleine machen schon eine Menge vom Etat aus!


    Man darf ebenfalls nicht vergessen, das der Ausbau des Jugendleistungszentrums ansteht und das Geld muss auch erst einmal eingeplant werden, sind nocheinmal 4 Millionen € die finnaziert werden müssen. Bei einem Gesamtetat von vielleicht 14 Millionen € kann man sicherlich erst einmal 2-3 Millionen € als Schuldentilgung und finanzierung für die erste Bauphase für das Jugendleistungszentrum einplanen, bleiben also noch 11 Millionen max. 12 Millionen € als Etat. Bei einem Kader von vielleicht 20 Spielern mit einem Durschnittsgehalt von vielleicht 400.000 € macht das auch noch mal eben 8 Millionen € aus, bleiben also noch 3 Millionen, max. 4 Millionen € Etat.


    Die Geschäftsstelle lfd. Kosten Geschäftsbetrieb und die Angestellten von Arminia müssen auch bezahlt werden, gehen noch einmal 2,5 Millionen € bei drauf, bleiben also noch 500.000 € max. 1,5 Millionen € und das ist das Kapital, mit dem man Einkäufe finanzieren kann, das ist nicht sonderlich viel, aber immerhin!


    Also letztendlich denke ich, die Finanzierung der Arminia erscheint mir persönlich nicht einmal die Schlechteste zu sein!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!