Sankt Nimmerleinstag: Ausgliederung Stadionbetreibergesellschaft

  • Die von Dir beschriebenen Effekte sind unbestritten und die Sache mit dem Gadderbaumer Freibad ist auch irre.


    Trotzdem bleiben für mich Schulden halt Schulden und wenn ich zu (zusätzlichem) Geld komme sollten sie beglichen werden.


    Damit sollen aber auch gut sein an Moralapell von mir. Die jetzige Geschäftsführung scheint vernünftig genug sich angemessen mit dem Thema auseinander zu setzten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bin auch der Meinung das mit dem Geld Schulden beglichen werden sollten, kann mir aber nicht vorstellen das es so ganz rechtens ist erstmal die Schulden bei der Stadt zu bezahlen und den Rest nicht... Da müssten denke ich die anderen Gläubiger erstmal zustimmen. Hat da jemand ein bisschen mehr Wissen zu?

  • Zunächst mal gibt es ja vertragliche Vereinbarungen über die Rückzahlungsmodalitäten an die Gläubiger. Die ruhen momentan in der 3. Liga. Für "Sondertilgungen" bietet sich am besten eine Quote für alle Gläubiger an, damit jeder partizipiert.

  • Es ist ja nicht so, daß der Verein die Schulden nicht zurückzahlen will.
    Er bittet um eine weitere Stundung.
    Und das ist in meinen Augen auch nachvollziehbar und erstrebenswert.
    Nichts ist wichtiger, als nach dem angestrebten Aufstieg auch ein schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, die die zweite Liga auch halten kann.
    Da muss alles andere hinten anstehen.
    Die Mehreinnahmen aus dem Pokal sind deshalb nirgendwo besser angelegt, als in den zukünftigen Kader.
    Das sollten eigentlich auch die Gläubiger einsehen.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Sehe ich anders. Wir haben aktuell etwa 5 Millionen durch den Pokal mehr eingenommen als kalkuliert (klar da geht noch einiges an Prämien, Catering etc runter aber auch noch ein Heimspiel mit ordentlichen Preisen drauf), wenn man bei solchen Mehreinnahmen nicht zumindest irgendwas tilgt käme ich mir als Gläubiger ziemlich verascht vor. Es muss ja nicht immer so weiter laufen das jeder uns die Ausstehenden Summen stundet...


    Zudem ist unsere Truppe jetzt bereits nicht chancenlos in der zweiten Liga, ich hoffe wir können punktuelle Verstärkungen durch steigenden Einnahmen in der 2. Liga finanzieren. Neben den Fernsehgeldern dürfte das Sponsoring und nicht zuletzt die Mitgliedsbeiträge nochmal deutlich nach oben gehen.

  • Es geht nicht darum, Gläubiger zu verarschen.
    Der Verein möchte eine weitere Stundung. Wahrscheinlich, um das Geld in den Kader investieren zu können.
    Zum Glück sind da mittlerweile Leute am Werk, die nicht mal ganz lapidar sagen, daß der Kader das schon packen wird.
    Mit der Denke sind schon einige Aufsteiger derbe aufs Maul gefallen...
    Ein langfristiger und nachhaltiger Schuldenabbauplan ist nur realistisch, wenn wir auch über mehrere Jahre mindestens in der zweiten Bundesliga spielen.
    Und ich denke auch, daß der Verein mittelfristig andere Ziele als die 2. Liga haben wird.
    Damit wird sich niemand im Club zufrieden geben.
    Jede finanzielle Hilfe, und sei es "nur" eine Stundung, ist dabei hilfreich.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

  • Ja da bin ich bei dir, ein paar Jahre zweite Liga und da stimmen die Fernsehgelder auch wieder. Ich sage ja auch nicht das man nicht in den Kader investieren soll, aber ich vermute das keine 5 Millionen notwendig sind um konkurrenzfähig zu sein.

  • Wir haben uns doch schon zweimal fast "kaputt gespart". Was dabei am Ende (1988 und 2011) heraus kam, ist bekannt.
    Um auf Dauer erfolgreich zu sein, muss erstmal investiert werden. Das hat man ja auch vor dieser Saison getan und man sollte mit den unverhofften Mehreinnahmen nicht anfangen Löcher zu füllen, die man eh nicht ganz zubekommt.
    Zumindest ein guter Teil der Pokal-Mio sollte in eine noch höhere Qualität des Kaders investiert werden, als man ursprünglich geplant hatte.
    Das garantiert zwar nicht zwangsläufig mehr Erfolg, aber macht ihn wahrscheinlicher. Und dies führt dann auch wieder zu noch höheren Einnahmen, mit denen die Gläubiger bedient werden können. Und zwar so, dass die Löcher sogar komplett geschlossen werden können.
    Dieser Weg ist zwar nicht ohne Risiko, aber nur so wird man irgendwann einmal überhaupt wieder auf einen grünen Zweig kommen, sprich Schulden merklich abbauen können.

  • Ja da bin ich bei dir, ein paar Jahre zweite Liga und da stimmen die Fernsehgelder auch wieder. Ich sage ja auch nicht das man nicht in den Kader investieren soll, aber ich vermute das keine 5 Millionen notwendig sind um konkurrenzfähig zu sein.


    Was heißt konkurrenzfähig sein?
    Ziel ist sicherlich der Klassenerhalt. Das wird auch so nach außen kommuniziert und ist auch angebracht.
    Das eigentliche Ziel ist aber, sich so gut wie möglich aufzustellen.
    Und da versucht der Verein halt, sich die bestmögliche Ausgangssituation zu verschaffen.
    Und ein paar Millionen mehr oder weniger machen da schon nen gewaltigen Unterschied.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Solange Arminia eine Stundung erreichen kann, muss das natürlich gemacht werden, alles andere wäre ja dumm. Ist nur die Frage wie lange die Gläubiger auf ihr Geld verzichten können bzw. wollen.

    Für immer Arminia!

  • Sehe ich anders. Wir haben aktuell etwa 5 Millionen durch den Pokal mehr eingenommen als kalkuliert (klar da geht noch einiges an Prämien, Catering etc runter aber auch noch ein Heimspiel mit ordentlichen Preisen drauf), wenn man bei solchen Mehreinnahmen nicht zumindest irgendwas tilgt käme ich mir als Gläubiger ziemlich verascht vor. Es muss ja nicht immer so weiter laufen das jeder uns die Ausstehenden Summen stundet...Zudem ist unsere Truppe jetzt bereits nicht chancenlos in der zweiten Liga, ich hoffe wir können punktuelle Verstärkungen durch steigenden Einnahmen in der 2. Liga finanzieren. Neben den Fernsehgeldern dürfte das Sponsoring und nicht zuletzt die Mitgliedsbeiträge nochmal deutlich nach oben gehen.


    Die Diskussion kommt zu früh. Erst müssen wir sicher in Liga 2 sein. Alles andere wäre Selbstmord. Nicht auszudenken die Pokalsensation kostete unseren Aufstieg, dann sind wir nächstes Jahr froh, wenn wir die 5 Mio nutzen können, um den Kader zu halten und zu verbessern. Das Ziel muss sein: Etabllieren in Liga 2, dann kann man mit dem Entschulden anfangen. Vorher nicht. Leute, wir sind noch nicht in Liga 2, obwohl man überall liest, es sei nur noch Formsache. Wir sind lange genug Fans von Arminia Bielefeld, um zu wissen, dass dem nicht so nicht. Nur so als Warnung. Die 5 Mio. können noch verdammt wichtig sein.

  • Was hat Laufer gestern im WDR gesagt?
    " Gucken Sie sich das Stadion an, gucken Sie
    sich den Rasen an!...


    Es ist davon auszugehen, dass Arminia zunächst
    in die Infrastruktur und natürlich auch den Kader
    investieren will, bevor man Verbindlichkeiten tilgt.
    Und das wäre auch genau richtig so!

  • Ich denke man muss die Zahl 5 Millionen Einnahmen mal gerade rücken. Denn das ist kein Gewinn, sondern Umsatz. Übrig bleiben vermutlich nur die Hälfte, nämlich 2,5 Mios, nach Abzug aller Kosten inklusive Steuern und Prämien. Laufer sagte ja man muss in die Infrastruktur investieren (Trainingszentrum, Rasen, Stadion usw. ). Dazu natürlich in den Kader, denn das ist eine Investition in die Zukunft. Trotzdem muss man auch versuchen die Schulden zu reduzieren. Bei diesem Zusatzeinnahmen muss das einfach möglich sein. Aber da vertraue ich mal der Vereinsspitze und den Gremien, denn die machen in den letzten Jahre sehr gute Arbeit. Mit viel Herz und Verstand.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich denke man muss die Zahl 5 Millionen Einnahmen mal gerade rücken. Denn das ist kein Gewinn, sondern Umsatz. Übrig bleiben vermutlich nur die Hälfte, nämlich 2,5 Mios, nach Abzug aller Kosten inklusive Steuern und Prämien. Laufer sagte ja man muss in die Infrastruktur investieren (Trainingszentrum, Rasen, Stadion usw. ). Dazu natürlich in den Kader, denn das ist eine Investition in die Zukunft. Trotzdem muss man auch versuchen die Schulden zu reduzieren. Bei diesem Zusatzeinnahmen muss das einfach möglich sein. Aber da vertraue ich mal der Vereinsspitze und den Gremien, denn die machen in den letzten Jahre sehr gute Arbeit. Mit viel Herz und Verstand.

    Solange wir zwischen 2. und 3.Liga pendeln, kann man froh sein, wenn die Schulden nicht weiter steigen.
    Eine sichtbare Schuldentilgung wird erst möglich sein, wenn wir aus diesem Teufelskreis rauskommen.
    Das heißt aufsteigen, drinbleiben und die Qualität des Kaders auf ein Level bringen, welches es dem Verein erlaubt, das Saisonziel etwas höher als nur Klassenerhalt zu setzen.
    Es bringt doch nichts, mit den Pokal-Einnahmen ein wenig die Löcher zu stopfen, wenn man sofort wieder absteigt. Dann reißen sie gleich wieder auf.
    Und wie du selber schon richtig schreibst, bleibt unter dem Strich deutlich weniger übrig.
    Dazu kommen die von Laufer angesprochenen notwendigen Ausgaben. Auch da ist in den letzten Jahren einiges liegen geblieben.
    Und was dann noch übrig bleibt, muss in den Kader investiert werden. Reicht natürlich nicht für eine "2.Liga-Star-Truppe", aber sicher für eine Mannschaft, die eben doch mehr als nur Klassenerhalt kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!