Bericht vom Klönabend

  • Hallo allerseits!


    Heute Abend (na ja gut, inzwischen angesichts der vorgerückten Stunde wohl eher schon gestern) fand im VIP-Raum der Alm ein sogenannter Klönabend statt, von dem ich hier für diejenigen, die nicht anwesend waren, mal mit ein paar Worten berichten möchte.


    Wer angesichts der Ankündigungen erwartet hätte, daß dieser Abend hauptsächlich daraus bestehen würde, in kleiner Runde mit ein paar Vereinsverantwortlichen und Spielern bei einem gepflegten Bierchen in eher privater Atmosphäre zu diskutieren, hatte sich getäuscht. Nach der Aufregung um den unrühmlichen Abgang von Momo Diabang hatte eine ziemlich große Schar von Anhängern des Vereins den Weg in die Räumlichkeiten der Alm gefunden. Ich weiß zwar nicht genau, wie viele Leute in den VIP-Raum hineinpassen, aber ich schätze mal, daß bestimmt so zwischen 150 und 200 Leute dagewesen sein werden.


    Dem unerwartet großen Andrang entsprechend reichten nicht nur die vorhandenen Sitzgelegenheiten bei weitem nicht aus, sondern auch das bereitgestellte Mini-Buffet mit Brezeln, Mini-Würstchen (auch als Bifi-Köttel bekannt), Brot und Schmalz war dem Andrang kaum gewachsen. Dafür gab es wenigstens hinreichend Freigetränke, was der Stimmung sicherlich recht gut tat.


    Die erschienenen Vereinsvertreter präsentierten sich an mehreren Tischen stehend im erhöhten Bereich des VIP-Raumes vor einer Stellwand mit Sponsoren-Logos und dem dort an der Wand hängenden, ein wenig lächerlich wirkenden, zwei Stockwerke hohen Spiegel. Anwesend waren die beiden Geschäftsführer Thomas von Heesen und Roland Kentsch, Co-Trainer Frank Geideck, Mannschaftskapitän Bastian Reinhardt, Torwart-Trainer Thomas Schlieck, Ersatztorwart Simon Henzler sowie als Vertreter des Vereinsvorstandes Hans-Herman Schwick und Albrecht Lämmchen.


    Nach einer kurzen Begrüßung und der Vorstellung der Beteiligten durch den Fan-Beauftragten Christian Venghaus wurde der Rest der Veranstaltung von Stefan Schüler moderiert, der nacheinander jeweils zwei der genannten Personen in Interview-Runden mit Fragen konfrontierte, die vorher offenbar von Christian Venghaus zusammengestellt worden waren. Insofern gab es kaum Überraschungen, auch wenn am Ende der jeweiligen Interviews die anwesenden Fans Gelegenheit zum Stellen eigener Fragen hatten.


    Thomas von Heesen ging mit ein paar Worten auf den Abgang von Momo Diabang ein. Für die Verantwortlichen bei Arminia habe sein Verhalten bis zum letzten Moment darauf schließen lassen, daß er bei Arminia unterschreiben werde, und man sei aus allen Wolken gefallen. Allerdings habe sich Momos Berater im Laufe der Zeit ziemliche Frechheiten herausgenommen. Thommys Aussage, dieser Berater werde die Alm nicht mehr betreten, wurde mit allgemeinem Beifall bedacht. Eine Rückkehr Momos wurde ebenso ausgeschlossen wie erneute Gespräche im Fall des Abstiegs von Bochum und des Nichtabstiegs von Arminia. Trotz des allgemein großen Ärgers über Momos Verhalten bat Thomas von Heesen die anwesenden Fans darum, in den kommenden Spielen nicht durch Unmutsäußerungen gegenüber Diabang der eigenen Mannschaft zu schaden.


    In puncto Neuverpflichtungen gab es keinerlei neue Erkenntnisse. Man habe sich parallel zu den Verhandlungen mit Diabang bereits nach weiteren möglichen Kandidaten umgesehen, stehe auch bereits in Verhandlungen, könne mögliche Transfers jedoch erst dann in trockene Tücher bringen, wenn der Verbleib in der ersten Liga feststehe. Die meisten der hier im Forum genannten Spieler sind anscheinend eindeutig als im Gehalt zu teuer einzustufen, darunter insbesondere Jörg Böhme und Tomislav Maric. Anscheinend ist die finanzielle Situation derzeit trotz der auslaufenden Verträge ziemlich prekär. Außerdem scheinen leider die meisten anderen Bundesligisten finanziell auf einem ganz anderen Level zu arbeiten als wir. Selbst Energie Cottbus ist in der Lage, Gehälter zu zahlen, von denen man hier nur träumen kann. Woher die das Geld dafür nehmen, weiß allerdings keiner so genau...


    Apropos Geld: Roland Kentsch führte aus, daß der acht Millionen Euro teure Ausbau der Osttribüne vorerst zurückgestellt wird, weil zunächst Investitionen in das Trainingsgelände und vor allem in das nach DFB-Auflagen zu errichtende Jugendleistungszentrum getätigt werden müssen. Die Kosten hierfür liegen bei immerhin vier Millionen Euro, die natürlich auch erst einmal aufgebracht werden müssen. Deshalb sucht man derzeit unter anderem nach einem Sponsor als neuem Namensgeber für das Stadion, wobei der Aprilscherz mit der "Aldi-Alm" übrigens durch Stefan Schüler bei Roland Kentsch angekommen ist. Von den aus derartigen Maßnahmen zu erzielenden Einnahmen erhält die von Arminia beauftragte Marketing-Agentur Sport Five übrigens 15 Prozent Provision.


    In weiteren Interviews ging es unter anderem um den aktuellen Zustand der Mannschaft, Einschätzungen der Zukunftsperspektiven und darum, wer sich warum wie wohl in Bielefeld fühlt. Außerdem wurden Torwart-Trainer Thomas Schlieck und Ersatztorwart Simon Henzler vorgestellt und erzählten ein bißchen über ihren bisherigen Werdegang. Alles in allem brachten diese Gesprächsrunden zwar ein paar nette Details zutage, großartige neue Erkenntnisse blieben jedoch aus. Für den lustigsten Moment des Abends sorgte die von einem Fan aus dem Publikum gestellte Frage an Kapitän Bastian Reinhardt, ob er eigentlich Ilija Aracic kenne und ob er jemals mit Michael Sternkopf zusammen trainiert habe.


    Zum Schluß erzählten Präsident Schwick und sein Vorstands-Kollege Lämmchen noch ein paar Worte über die Entwicklungen bei Arminia während ihrer Zeit beim Verein. Zu diesem Zeitpunkt merkte man jedoch schon, daß einerseits das allgemeine Interesse nachließ und andererseits die Herren auf dem Podium gerne um 21 Uhr Schluß machen wollten. Ohne allzu viele Nachfragen ging somit der offizielle Teil der Veranstaltung zu Ende. Einige der Vereinsvertreter standen jedoch danach noch eine Zeit lang für Gespräche im kleineren Kreis zur Verfügung und bewiesen damit eine löbliche Volksnähe.


    Alles in allem muß man sagen, daß dieser sogenannte Klön-Abend eine nette Veranstaltung war, bei der man nicht bereuen mußte, vorbeigekommen zu sein, auch wenn es keinerlei wichtige neue Erkenntnisse oder gar Sensationsmeldungen gab. Durch den unerwartet großen Besucher-Andrang war es zumindest für die später gekommenen etwas eng, was sich jedoch nach dem "offiziellen Teil" schlagartig legte. Und mit den Verantwortlichen ein paar Worte auszutauschen, hat sich auch dieses Mal wieder einmal gelohnt.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Interessanter Bericht vom gestrigen Klönabend.


    Was mich etwas verwundert ist, das angeblich sogar Cottbus höhere Gehälter zahlen kann als wir.


    1.
    Ich würde mich bei einer solchen Aussage des Managers, z.B. in Bastians Stelle fragen, ob ich hier im richtigen Verein bin.


    2.
    Da Fernsehgelder wohl nicht steigen werden, muss ich etwas dafür tun neue Sponsoren an Land zu holen. Das kann man ja nicht ausschliesslich Sport-Five überlassen, die ja bekanntermassen noch andere Mandanten haben.


    3.
    Warum ist man nicht in der Lage z.B. die Bekanntheit von D.R. Cha in Südkorea zu vermarkten? Und wenn die Konsequenz daraus ist, dass er jedes Spiel wenigstens 15 Minuten spielen muss aber dafür das Spiel live in Südkorea übertragen wird, dann kann man damit Geld verdienen.


    Ich weiss nicht mehr wer es war aber ich habe vor kurzem hier im Forum gelesen, dass bei Arminia, wie auch in der gesamten Wirtschaft in unserem Land, zuviel gestöhnt wird.
    Ich kann es auch nicht mehr hören. Die besseren Unternehmen/Vereine, die clever sind, innovativer als andere, die werden/bleiben erfolgreich.


    Jeder ist seines Glückes Schmied aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    Und die haben dich tatsächlich auf die ALM gelassen?


    Ja, natürlich! Ich bin Mitglied des DSC Arminia. Damit gehört die Alm sozusagen zum Teil auch mir! ;)


    Ciao, Toto


    * der sich immer noch mit Schmunzeln an Guido Schäfer erinnert, der, als ihn der Ordnungsdienst wegtragen wollte, mit den Worten protestierte: "Diese Stufe habe ich bezahlt!"

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Dann will ich auch nochmal ein wenig berichten.


    Ich war ebenfalls gestern Abend anwesend zusammen mit Toto. Toto hat ja schon alles gesagt was es wärend der offiziellen Veranstaltung gab.


    Nachher habe ich TvH eifsach mal angesprochen und ihn nach Jörg Böhme gefragt. Was den da dran wäre. TvH sagte das man generell schon intressier sei und er sich auch mit ihm regelmäßig trifft, aber er wird nicht zu finazieren sein mit 1,5 Million € Gehalt.


    Arminia war ausserdem an Topic von Cottbus dran aber gegen Hertha werden wir wohl den kürzeren ziehen.
    Von Ivanovic war von Heesen nicht sonderlich begeistert. Das wäre höchstes einer für die Reserve, eben ein Stür,mer 3. oder 4. Wahl, antwortete er.
    Geschwärmt dagegen hat er von Eric Meijer, der wohl auch der Top Kanidat ist, zumindest für TvH, das ist einer der sich durchbeisst und solche brauchen wir, sagte TvH, im Gegensatz zu Artur.


    Desweiteren sind auch Woronin und Maric nicht finanzierbar, aber er versprach dennoch 3 gute Leute zu holen.

  • Ich habe gestern mit H.H.Schwick gesprochen und auf die Frage, was denn mit Josef Ivanovic geschehen könnte antwortete er nur, dass dieser früher schonmal nen Kneipengänger gewesen sei (deutet vielleicht auf eine unprofihafte Einstellung hin?), was er damit andeuten wollte kann man sich ja denken...bei ihm ist die Einstellung zu Iva wohl ähnlich der von TvH!


    Zu den anderen Kandidaten:
    Max: wolle nicht kommen
    Böhme: zu teuer
    Reina: verdient das 6 fache wie Spieler hier
    Maric: wird sehr schwierig bis ausgeschlossen
    Vertragsverlängerung Rade: Ist nen günstiger Spieler, hat der Trainer zu entscheiden; Benno verschone uns...

  • Zitat

    Original von Fichte
    Ich habe gestern mit H.H.Schwick gesprochen und auf die Frage, was denn mit Josef Ivanovic geschehen könnte antwortete er nur, dass dieser früher schonmal nen Kneipengänger gewesen sei (deutet vielleicht auf eine unprofihafte Einstellung hin?), was er damit andeuten wollte kann man sich ja denken


    Dazu sollte ich noch was sagen. Thomas von Heesen meinte sinngemäß, daß Ivanovic früher keine sonderlich profihafte Einstellung an den Tag gelegt hätte und auch ständig um die Häuser gezogen sei. In Aachen habe er jetzt aber gelernt, was es heißt, Profifußball als Beruf zu betreiben. Wenn ich das richtig verstehe, könnte man also sagen, daß Josefs Einstellung sich verbessert hat und daß dies (so interpretiere ich das jetzt mal) wohl der ausschlaggebende Grund für seine in der laufenden Saison erfolgte Leistungssteigerung sein dürfte. Aus dem Gespräch gestern wurde nicht eindeutig klar, ob Ivanovic für die Verantwortlichen nun eine Alterntive darstellt oder nicht. Aber wenn ich mir seine sportliche Entwicklung ansehe, so würde ich dafür plädieren, ihm eine Chance zu geben. Nicht gleich als erster Stürmer, aber als dritter. Und Thomas von Heesen sagte ja, daß man mindestens drei Stürmer sucht... ;)


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Ich sehe es genau so! 14 Tore in der 2. Liga (und es kommen wohl noch mehr dazu), kommen nicht von ungefähr! Man sollte es wirklich versuchen, grade weil er preislich nicht viel kostet und man somit auch kein riesiges Risiko eingehen würde!
    Ich glaube jedenfalls nicht, dass ein Bockdanovic oder Aracic nur in die Nähe von IVAs derzeitiger Form ist!

  • 1,5 mio euro jetzt weiß ich auch warum leverkusen böhme laut dem kicker nicht bezahlen kann....dort steht das seine gehaltsvorstellungen unrealistisch wären

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Fichte
    Ich sehe es genau so! 14 Tore in der 2. Liga (und es kommen wohl noch mehr dazu), kommen nicht von ungefähr! Man sollte es wirklich versuchen, grade weil er preislich nicht viel kostet und man somit auch kein riesiges Risiko eingehen würde!
    Ich glaube jedenfalls nicht, dass ein Bockdanovic oder Aracic nur in die Nähe von IVAs derzeitiger Form ist!

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Fichte
    Ich sehe es genau so! 14 Tore in der 2. Liga (und es kommen wohl noch mehr dazu), kommen nicht von ungefähr!


    Mittlerweile sind es sogar schon 15, weil Josef am vorletzten Spieltag gegen LR Ahlen getroffen hat. Das sind übrigens genauso viele Tore, wie Frommer oder Scherz geschossen haben. Nach wie vor ist lediglich Woronin besser. Eine Meldung finde ich übrigens sehr verdächtig, nämlich, daß ausgerechnet der von Thomas von Heesen so hochgelobte Meijer auch bei Aachen im Gespräch ist. Da mag sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Flori


    Geschwärmt dagegen hat er von Eric Meijer, der wohl auch der Top Kanidat ist, zumindest für TvH, das ist einer der sich durchbeisst und solche brauchen wir, sagte TvH, im Gegensatz zu Artur.


    Laut Transfermarkt.de läuft sein Vertrag bis 2003. Damit wäre er Ablösefrei!


    Allerdings scheint er eine Griepe zu sein: Laut HSV-Statistik hat der Mann 169 Bundesligaspiele absolviert, und dabei 37 Tore geschossen. Statistisch gesehen hat er also alle 4,5 Spiele getroffen, was einer Saisonausbeute von 7,5 Toren entspricht !
    Zum Vergleich: Artur traf diese Saison jedes 2,8te Spiel und Momo sogar jedes 2,5te !

  • am besten waren gestern die fragen des pubilkumms. einfach nur herlich. besonderes die frage an basti, ob der sterni bzw.araic kennt...*lol* telweiße waren die fragen geistreich, aber auch teilweiße mist.
    noch was zum thema max, bitte nicht!!!verschone uns arminia.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Also: Heute war das Spiel Aachen - Braunschweig und - mal abgesehen davon, dass Aachen scheisse gespielt hat - von Ivanovic war angeblich nichts zu sehen (Kommentar: "Er trat erst in Erscheinung als er den Platz verließ"). Im übrigen scheint Burghausen stark an ihm interessiert zu sein.
    Ich glaube nicht, dass solche Spiel TvHs Meinung ändern können.

  • Wie dem auch sei. Ivanovic ist kein schlechter, stellt sich nur die Frage ob er wirklich eine Verstärkung darstellt?!
    So der Held ist er nun auch nicht. Wie gesagt, kein schlechter, aber es bleibt ein Fragezeichen bezüglich seiner Erstligatauglichkeit.
    Und das Burghausen an ihm interessiert ist, mag sein, aber ich denke es ist realistischer dass Ronaldo zu uns wechselt, als Jupp nach Burghausen...


    AlbertasK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!