Der nächste Präsident

  • Das Thema "Präsidiumsabwahl" wurde hier von unseren Satzungsexperten schon im Detail erläutert. Es gibt da gerichtliche Entscheidungen in oberen Instanzen, die in unserem Falle ganz klar auch den Umkehrschluß interpretieren. Sprich, dass der VR auch abwählen kann. Allerdings mögen sich da doch bitte die entsprechenden Leute mit ihrem Wissen hier ergießen. Das ist definitiv nicht mein Ding... .


    Bei allem Hin und Her gerade... um die Leistung unseres Präsidiums zu beurteilen, zieht man am besten die bisherige Amtszeit heran. Hier kann ja jeder für sich selbst entscheiden, inwiefern da gute oder schlechte Entscheidungen getroffen wurden. Für mich ist es eine durchweg schlechte Performance gewesen. Betrachte ich das ganze Präsidium, habe ich 3 wesentliche Punkte, die ich persönlich kritisiere:


    1) Das Theater um finanzielle Unterstützung durch die Stadt letzten Sommer,


    2) Die Entscheidung pro Christian Ziege samt aller Konsequenzen,


    3) Dem schleppenden Stadionausgliederungsprozess.


    Das nun insbesondere Brinkmann im Kreuzfeuer steht und ihm gegenüber das Misstrauen ausgesprochen wird, liegt daran dass er:


    a) Vorsitzender und somit Hauptverantwortlicher dieses Gremiums ist,


    b) Die Tatsache, dass er aufgrund seiner langen Aufsichtsrat-Vergangenheit den Ruf hat, auch für Fehlentscheidungen der Vergangenheit mitverantwortlich zu sein.


    In der Regel sind das auch genau jene Argumente, die in der Öffentlichkeit immer diskutiert wurden - und die man auch im Freundes- und Bekanntenkreis immer zu hören bekommt.


    Übrigens bin auch ich der Meinung, dass man dadurch, dass man den Verwaltungsrat zu einem solch starken Gremium gemacht hat, nun auch die Konsequenzen akzeptieren muss. Wenn wir hier über Demokratie sprechen: Dieses Gremium wurde demokratisch gewählt. Und zwar um Entscheidungen zu treffen. Diese Entscheidungen muss man nicht in letzter Konsequenz begrüßen. Aber man muss sie tolerieren. Sein Wohlgefallen oder seinen Unmut kann man dann bei der nächsten VR-Wahl ausdrücken. Beim Präsidium ist das etwas anders: Es ist nun abhängig vom Wohlwollen des VR. Und das kann beim jetzigen Stand der Dinge nun mal jederzeit entscheiden, wie es auf das Präsidium und dessen Tätigkeiten Einfluss nimmt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Laut dem VR auf WDR wird über Personen erst nach der Sasion gesprochen. Somit gehe Ich davon aus das Brinkmann bis dahin bleibt. Ansonsten hätten Sie Ihn ja heute schon abberufen. So hat man noch Zeit einen geeigneten Kanidaten zu suchen und zufinden. Und es wird nicht Gerry Weber, davon solten sich einige hier verabschiden. Er ist zu Alt.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Bei der Liste der Machenschaften des Präsidiums fehlt noch die "unbedeutende" Frage der Lizenzerteilung.
    Aber ich will hier das Präsidium gar nicht verteidigen. Ein Manko ist zweifelos die Außendarstellung. Aber wie sieht die heute bei der Mehrheit des Verwaltungsrats aus:
    Radio Bielefeld:

    Zitat

    Verwaltungsratsmitglied Thomas Lauritzen hat im Radio Bielefeld Gespräch allerdings gesagt, dass es aus seiner Sicht zu keinem Beschluss gekommen ist.


    Wer so vorgeht, wie die Mehrheit des Verwaltungsrats, der ist sicher nicht Experte in Sachen Außendarstellung.


    Klar ist, der Verwaltungsrat kann, wie Hitchcock richtig dargestellt hat, das Präsidium absetzen. Das scheint man dort auch juristisch ja schon geprüft zu haben. Genau das ist an sich die zwingende Konsequenz des Mißtrauensvotums. Ich bezweifele, dass die drei Vorstandsmitglieder das durchziehen, weil sie wissen, was das für die Zukuft von Arminia bedeutet. Alternativ bleibt nur: abwarten bis zum Sommer. Auch diese Situation wäre grotesk: Ein Präsidium, das nicht mehr das Vertrauen des Verwaltungsrats genießt, soll den Verein durch die schwerste Situation seit langem führen.Lösen kann man diese untragbare Situation nur dadurch, dass der Verwaltungsrat gegenüber der Mitgliedschaft die Vertrauensfrage stellt indem er zurücktritt und sich meinetwegen zur Wiederwahl stellt. Dann entscheiden die Mitglieder und das ist ja das, was auch die kritischen Arminen wollen.


    So ist die Alternative einfach und klar: die Mitglieder entscheiden über die Zukunft des Vereins oder die drei Verwaltungsratsmitglieder.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von siese
    ...


    Alternativ bleibt nur: abwarten bis zum Sommer. Auch diese Situation wäre grotesk: Ein Präsidium, das nicht mehr das Vertrauen des Verwaltungsrats genießt, soll den Verein durch die schwerste Situation seit langem führen.Lösen kann man diese untragbare Situation nur dadurch, dass der Verwaltungsrat gegenüber der Mitgliedschaft die Vertrauensfrage stellt indem er zurücktritt und sich meinetwegen zur Wiederwahl stellt. Dann entscheiden die Mitglieder und das ist ja das, was auch die kritischen Arminen wollen.


    Dem Präsidium fehlt ja nicht nur das Vertrauen des Verwaltungsrates, sondern doch spätestens seit der Selbstinthronisierung wohl auch mehrheitlich der Mitglieder.


    Da ist die Karte "Vertrauensfrage" das erste Mal gespielt worden!


    Wo Du schon danach fragst; ... ich würde Straetmanns, Köster und Geilhaupt mein Vertrauen aussprechen!

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • Vor dieser Nummer hätte ich Straetmanns und Geilhaupt ohne weiteres gewählt. Ich kenne sie zwar nicht, aber ich hätte ihnen vertraut. Und auch wenn Straetmanns bei den "Linken" ist, was nicht meine Firma ist, ich hätte ihn gewählt. Aber nach so einer Aktion? Mal schauen, welche Alternativen es gibt. Diesem Verwaltungsrat ist anfangs etwas trickreich aber letztlich übel mitgespielt worden, als das Präsidium noch vom alten Verwaltungsrat bestimmt wurde. Da war es perdu mit der wichtigsten Funktion des Verwatungsrats, der Wahl des Präsidiums. Jetzt folgt, gekränkt?, die Quittung mit dem Misstrauensvotum - mit verheerenden Folgen für den Verein.


    Die Folgen sind in jedem Falle schlimm: entweder den Verwaltungsrat nimmt niemand ernst - das einzige von den Mitgliedern gewählte Gremium, Oder der Verwaltungsrat treibt die Sache auf die Spitze und setzt ohne Mitgliederversammlung das Präsidium ab,


    Also; Mitgliederversammlung jetzt - Neuwahl des Verwaltungsrats!

    Italien- wir kommen!


  • Es ist doch auch die Aufgabe des Verwaltungsrates, das Präsidium und dessen Arbeit zu kontrollieren. Und wenn ich das so überblicke, dann besteht unter den Mitgliedern und Fans überwiegend Einigkeit darüber, dass unser Vorstand seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Man kann also geradezu verlangen, dass der VR das auch erkennt und handelt. Und zwar nicht erst nach einem Abstieg in die 3. Liga oder gar nach einer Insolvenz... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Es ist doch auch die Aufgabe des Verwaltungsrates, das Präsidium und dessen Arbeit zu kontrollieren. Und wenn ich das so überblicke, dann besteht unter den Mitgliedern und Fans überwiegend Einigkeit darüber, dass unser Vorstand seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Man kann also geradezu verlangen, dass der VR das auch erkennt und handelt. Und zwar nicht erst nach einem Abstieg in die 3. Liga oder gar nach einer Insolvenz... .


    Deine Haltung zu Brinkmann verkündest Du ja nahezu in jedem Deiner Beiträge hier im Forum!


    Aber woher nimmst Du die Erkenntnis, dass die Mehrheit der über 10.000 Mitglieder gegen den Präsidenten ist! Das mag zwar für die meisten Mitglieder dieses Forums gelten (meine Wenigkeit inklusive), aber doch nicht für alle Mitglieder des Vereins!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Zitat

    Original von siese
    ... Diesem Verwaltungsrat ist anfangs etwas trickreich aber letztlich übel mitgespielt worden, als das Präsidium noch vom alten Verwaltungsrat bestimmt wurde. Da war es perdu mit der wichtigsten Funktion des Verwatungsrats, der Wahl des Präsidiums. Jetzt folgt, gekränkt?, die Quittung mit dem Misstrauensvotum - mit verheerenden Folgen für den Verein.


    Die Folgen sind in jedem Falle schlimm: entweder den Verwaltungsrat nimmt niemand ernst - das einzige von den Mitgliedern gewählte Gremium, Oder der Verwaltungsrat treibt die Sache auf die Spitze und setzt ohne Mitgliederversammlung das Präsidium ab,


    Also; Mitgliederversammlung jetzt - Neuwahl des Verwaltungsrats!


    Wieso folgerst du aus diesen Umständen die Neuwahl des VR? Genauso konsequent könnte man mit diesen Argumenten eine Neubesetzung des Präsidiums fordern, wenn die den (von den Mitgliedern gewählten) VR nicht ernst nehmen und übel mitgespielt haben.


    So einfach, wie es sich hier einige machen, nämlich den VR bzw. Köster, Geilhaupt und Straetmanns als dumme beleidigte Leberwürste hinzustellen, wird es nicht sein. Das würde mich arg wundern. So eine Entscheidung trifft man nicht spontan aus Jux und Dollerei.


    Aber auch darum ist eine Stellungnahme von den 3en jetzt auch eminent wichtig. Und die sollte wünschenswerter Weise beinhalten, dass von den 3en keiner der Maulwurf ist. Damit hätten sie sich doch ins eigene Fleisch geschnitten.


    Das einzige, was ich dem VR vorwerfe, ist, dass man nicht bis Montag gewartet hat, um das Schreiben zu verschicken. Denn dass das nach außen getragen wird in unserem Chaotenclub war von vornherein klar.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Speedy
    Aber woher nimmst Du die Erkenntnis, dass die Mehrheit der über 10.000 Mitglieder gegen den Präsidenten ist!


    Ich rede gerne mit Menschen aus meiner Umgebung. Und viele meiner Freunde, Kollegen, Verwandten sind der Meinung, dass er keine gute Wahl ist. Und die meisten leiten ihre Meinung auch kausal aus seinen bisherigen Leistungen für diesen Verein her.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Also: Ausgangspunkt der Aktion des Verwaltungsrats war, dass das Präsidium ohne den Verwaltungsrat eine Mitgliederversammkung abgesagt hat.Dann wäre es doch konsequent, eine Mitgliederversammlung durchzuführen. Und auf der kann zu der gegenwärtigen Krise nicht geschwiegen werden. Sondern das wichtigste Gremium sollte sich entweder die Rückendeckung der Mitglieder holen oder abtreten, wenn die Mitglieder diesen Kurs ablehnen.
    Oder aber man einigt sich auf einen Modus vivendi bis zum Sommer. In diesem Fall nimmt den Verwaltungsrat allerdings niemand mehr ernst.

    Italien- wir kommen!

  • das heißt du hast mindestens 7000 Kollegen und Freunde befragt, die deiner Meinung sind. Ich behaute nun, dass ich schon mit mindestens 8000 gesprochen habe die meiner Meinung sind, also kannst du schon mal nicht recht haben mit der Mehrheit ;)

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Ich sehe immer noch keine andere Möglichkeit, als dass entweder Brinkmann oder der Verwaltungsrat gehen müssen. Und zwar bitte bis zum nächsten Spieltag.

    Für immer Arminia!

  • Hochgebauscht wurde die ganze Sache doch erst richtig durch die Stellungnahmen auf der HP.
    Hätte man sich die gespart udn gleich klargestellt, dass es hier einzig um den Antrag auf Zusammenkunft und Austausch der unterschiedlichen Gremien geht hätte man dieses Strohfeuer größtenteils vermeiden können.
    Aber so sind wir Menschen nun mal, oft emotional gesteuert und hinterher ist man schließlich immer schlauer.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Auch wenn der VR kontollieren soll, so muß der das nicht in Rambo-Manier tun.


    Hier wäre auch erstmal kein Brief notwendig, sondern ein ernstes Gespräch mit dem Präsidium, in dem man seinen Willen unmißverständlich kundtut. Hierauf hätten sich die Gremien zusammensetzen müssen, und gemeinsam einen Weg aus der jetzigen Situation suchen müssen, z.B. einen vernünftigen Weg, Brinkmann mit Anstand aus seinem Amt zu entlassen. Auch die Suche nach einem konsensfähigen Nachfolger hätte so hinter den Kulissen vorbereitet werden können.


    Es war alles nicht gerade die feine Art, wie hier vorgegangen wurde - und irgendwann muß Arminia anfangen, die besseren Strukturen zu leben!


    Ich hab aber das Gefühl, daß diese - bittere - Lehre allmählich bei allen Beteiligten angekommen ist, ich hoffe nun, sie machen was draus.
    Und auch hier sollte man langsam runterkommen, und nicht weiter fantastische Geschichten aus subjektiven Deutungen, falsch zugeordneten Fakten, Hörensagen zu dichten...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Zitat

    Original von siese
    Also: Ausgangspunkt der Aktion des Verwaltungsrats war, dass das Präsidium ohne den Verwaltungsrat eine Mitgliederversammkung abgesagt hat.Dann wäre es doch konsequent, eine Mitgliederversammlung durchzuführen. Und auf der kann zu der gegenwärtigen Krise nicht geschwiegen werden. Sondern das wichtigste Gremium sollte sich entweder die Rückendeckung der Mitglieder holen oder abtreten, wenn die Mitglieder diesen Kurs ablehnen.
    Oder aber man einigt sich auf einen Modus vivendi bis zum Sommer. In diesem Fall nimmt den Verwaltungsrat allerdings niemand mehr ernst.


    Deine Argumentation lässt mich auf folgendes schließen: Du würdest auf Bundestags-Neuwahlen pochen, solltest Du mit dem Beschluss eines neuen Gesetzes nicht einverstanden sein. Oder?


    In der Tat hätte so eine Versammlung aber ihren Reiz. Brinkmann oder der VR? Das wäre wirklich mal spannend, was dabei herauskommen würde.


    Jedoch sehe ich viel dringlichere Probleme anstehen. Diese Saison ist angeblich durchfinanziert. Aber was kommt danach? Nach wie vor schwerwiegend wiegt dabei die Stadionfrage.


    Ich hoffe daher innigst, dass wir schon bald die Personaldiskussion klären und uns zügigst wieder den Sachthemen zuwenden werden.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von siese
    Also: Ausgangspunkt der Aktion des Verwaltungsrats war, dass das Präsidium ohne den Verwaltungsrat eine Mitgliederversammkung abgesagt hat.Dann wäre es doch konsequent, eine Mitgliederversammlung durchzuführen. Und auf der kann zu der gegenwärtigen Krise nicht geschwiegen werden. Sondern das wichtigste Gremium sollte sich entweder die Rückendeckung der Mitglieder holen oder abtreten, wenn die Mitglieder diesen Kurs ablehnen.
    Oder aber man einigt sich auf einen Modus vivendi bis zum Sommer. In diesem Fall nimmt den Verwaltungsrat allerdings niemand mehr ernst.


    Wie gesagt, ich kann deine Logik da absolut nicht nachvollziehen!
    Wenn das Präsidium Entscheidungen ohne Abstimmung mit den anderen Gremien trifft, dann muss sich der VR, der ja gerade erst gewählt wurde, legitimieren lassen? Was ist das denn für ne Denkweise? Das Präsidium macht Kappes und der VR kriegt das Feuer? Unlogisch!


    Nebenbei gehe ich schwer davon aus, dass der "Ausgangspunkt" lediglich der letzte Tropfen war, der das Fass zum überlaufen brachte.
    Einzig der Zeitpunkt ist fürn Eimer. Die 3 Tage hätte man jetzt einfach warten müssen! (Auch wenn ich glaube, dass das mit der Presse nicht geplant war. Den Maulwurf vermute ich woanders, wäre interessant zu erfahren wer es denn war!)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von athur
    Auch wenn der VR kontollieren soll, so muß der das nicht in Rambo-Manier tun.


    Hier wäre auch erstmal kein Brief notwendig, sondern ein ernstes Gespräch mit dem Präsidium, in dem man seinen Willen unmißverständlich kundtut. Hierauf hätten sich die Gremien zusammensetzen müssen, und gemeinsam einen Weg aus der jetzigen Situation suchen müssen, z.B. einen vernünftigen Weg, Brinkmann mit Anstand aus seinem Amt zu entlassen.


    Und woher weißt du, dass das nicht vielleicht so gewesen ist? Wie gesagt, hier werden die VR Mitglieder als totale Vollpfosten hingestellt, die sie vermutlich/hoffentlich nicht sind.
    Wenn sich bislang jemand gegen Einflüsse und Mitsprache von Außen gewehrt hat, dann war das die alte Vereinsführung! Stichwort Kottmann/Willmann. Darum vermute ich die Ignoranz eher bei Brinkmann und Co.


    Aber solange sich der VR nicht äußert, haben wir nur die Stimmen der Brinkmannanhänger.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Und woher weißt du, dass das nicht vielleicht so gewesen ist? Wie gesagt, hier werden die VR Mitglieder als totale Vollpfosten hingestellt, die sie vermutlich/hoffentlich nicht sind.
    Wenn sich bislang jemand gegen Einflüsse und Mitsprache von Außen gewehrt hat, dann war das die alte Vereinsführung! Stichwort Kottmann/Willmann. Darum vermute ich die Ignoranz eher bei Brinkmann und Co.


    Aber solange sich der VR nicht äußert, haben wir nur die Stimmen der Brinkmannanhänger.


    Naja, wenn das im VR am Donnerstag diskutiert wurde, und schon am späten Freitag nachmittag die mediale Bombe platzt, war für dies gesittete Vorgehen wohl etwas wenig Zeit, oder?

    ...........................................................................


    ...........................................................................


  • 100 Prozent Zustimmung. Der VR wurde vor ein paar Monaten gewählt, wozu neu wählen? Die Mitglieder des VR wissen wohl sehr genau, das sie die Vertreter der Mitglieder sind und deren Interessen wahrnehmen sollen.
    Mit Sicherheit ist heute das Fass übergelaufen. Für mich scheint erst mal die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit der Gremien untereinander gestört. Herr Brinkman ist in jedem Falle so beschädigt, dass die Tage seiner Amtszeit wohl gezählt sind .
    Verwunderlich , warum der VR bisher keine Stellungname abgibt. Gibt es da ggf. auch interne Differenzen, dass man sich nicht auf eine Formulierung einigen kann ?
    Alles sehr schade vor dem wichtigen Spiel am Sonntag.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!