Trikotausrüster - Größerer Name, besseres Image?

  • Diese Information über Nike ist wirklich interessant. Habe mich schon lange gefragt, ob in den kleineren Ligen bei den großen Ausrüstern selber gezahlt werden muss oder so.


    Ich kann selber auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb immer wieder adidas oder Nike gefordert wird. Abgesehen davon, dass adidas stinklangweilige Trikots produziert und Nike mittlerweile auch nach Dutzendware aussieht, ist die Zusammenarbeit mit einem kleineren Ausrüster für Arminia bestimmt angenehmer.


    Hinzu kommt die Preisgestaltung für die Fans. Ich fand Saller immer individuell und im Vergleich zu den ganz großen auch deutlich günstiger. Hoffe beim neuen läuft es genauso.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Obwohl die Konsequenz wohl etwas weit hergeholt ist, so fällt einem doch folgendes auf:


    Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass ein Grund für die Reduzierung des kommenden Zweitligaetats der schlechte Merchandiseverkauf war. Letzte Saison hatte man ein tolles Trikot, ich glaube es war das bestverkaufteste Trikot aller Zeiten bei Arminia und dieses Jahr war es, auch aufgrund der sportlichen Lage, ein schleppender Verkauf eines Trikots, was im Vergleich zum Vorjahr nur okay war. Vielleicht erhofft man sich mit dem neuen Ausrüster auch da nochmal Zugewinne, dass der Trikotverkauf angekurbelt wird.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Das eigentliche Problem ist doch, dass Umsätze aus erfolgreichen Jahren als Basis für die weiteren Jahre gesehen werden. Letzte Saison war Euphorie, positive Stimmung, Pokal-Sensationen. Dass man diese Merchandising Umsätze dann in einer Katastrophen-Saison wie dieser nicht erreicht, ist jedem Schüler klar. Wenn Manager das dann trotzdem so budgetieren, ist das Problem hausgemacht. Ein klassisches Problem unserer Gesellschaft.

  • Ich glaube nicht das diese Planungen so einfach zu erklären ist und natürlich muß man die abgelaufene Saison als Basis für eine angestrebte Umsatzsteigerung nehmen. Ein bisschen mehr als Schülern sollten wir unserer erfahrenen Vereinsführung schon zutrauen, schließlich wird Herr Ostrowski als Aufsichtsratsvorsitzender da auch einbringen. Der Unsicherheitsfaktor ist natürlich genau wie beim TV-Geld und dem Klassenerhalt recht groß im Fußballgeschäft.


    Gibt er denn überhaupt Zahlen wie viel Prozent das Merchandising am Gesamtetat ausmacht?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Letzte Saison hatte man ein tolles Trikot, ich glaube es war das bestverkaufteste Trikot aller Zeiten bei Arminia und dieses Jahr war es, auch aufgrund der sportlichen Lage, ein schleppender Verkauf eines Trikots, was im Vergleich zum Vorjahr nur okay war.


    Dass man diese Merchandising Umsätze dann in einer Katastrophen-Saison wie dieser nicht erreicht, ist jedem Schüler klar. Wenn Manager das dann trotzdem so budgetieren, ist das Problem hausgemacht.


    Vor allem, behaupte ich mal, kaufen sich nur die Wenigstens jede Saison das aktuelle Trikot und wenn man im Vorjahr dann einen Rekordverkauf hatte, ist es so oder so nicht ungewöhmlich, dass man im Folgejahr weniger Trikots verkauft. Die sportliche Situation und ggf das weniger attraktive Trikotdesign tun dann noch ihr Übriges dazu.


    Bei der Zuschauerkalkulation haben wir hier doch schon am Anfang der Saison befürchtet, dass das nicht hinhaut, aber es würde mich nicht wundern, wenn man tatsächlich dachte, dass wir hier mit Herrn Rehm problemlos die Liga aufmischen, Hurra-Fußball spielen und die Bude aus allen Nähten platzt.


    Beim Thema Merchandise darf man sich natürlich auch mal gerne Gedanken machen, wie man da mehr unter die Leute bringt. Die Saison läuft ja auch noch 4 Wochen. Da kann man sich ja noch einige Aktionen überlegen, man muss ja nicht gleich zum EK verramschen wie bei den Kollegen im Erzbistum.


    Insgesamt ist da aber so oder so auch Luft nach oben für meinen Geschmack.


    Warum man als Mitglied die 10% Rabatt bei reduzierten Artikeln nicht erhält, erschließt sich mir auch nicht zwingend. Selbiges gilt für irgendwelche "Bundles". Ich hab mir da letzte Saison lieber einen einzelnen Pulli mit MG-Rabatt gekauft, als reduziert mit einem Aufstiegsshirt, was mich nicht die Bohne interessiert hat und auf das ich keinne MG-Rabatt bekommen hätte.


    Der Online-Shop ist für mich persönlich aufgrund der 80 Euro Bestellwert für VSK-freie Lieferung auch meistens uninteressant. Jeder Popel-Shop liefert heutzutage doch für ein paar Euro MBW versandkostenfrei.


    Unter der Woche habe ich oftmals keinen Bock nach Feierabend noch zum Fanshop zu düsen. Am Samstag hat der Laden dicht. Ist ja auch okay, aber dann das Onlineshoppen attraktiver machen.
    Da gefühlt jedes 2. Shirt und jeder 3. Pullover anders ausfällt, hab ich eh nen ungutes Gefühl online zu bestellen.


    Es ist jetzt Sommer und fast Urlaubszeit. Die kurzen Hosen noch um nen 5er reduzieren, dann wird man da bestimmt die Lager leer bekommen...nur mal so als kleines Beispiel.


    Schon erstaunlich, dass man von der letzten Saison immer noch Artikel, wie bspl das Trikot auf Lager hat. Einfach mal Kaufanreize schaffen, vor allem wenn die Verkäufe nicht so laufen, wie man sich erhofft hat!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Der Online-Shop ist für mich persönlich aufgrund der 80 Euro Bestellwert für VSK-freie Lieferung auch meistens uninteressant. Jeder Popel-Shop liefert heutzutage doch für ein paar Euro MBW versandkostenfrei.

    Da bin ich ganz bei Dir. Ich kaufe fast nie Artikel, die zusammen über 80€ kosten. Und dann für einzelne Artikel 5€ Versandkosten überlegt man sich halt dann drei Mal.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • @ Heimat:
    Gerade Herr Ostrowski ist ja einer derjenigen, die nach dem von mir beschriebenen Schema arbeiten. Nur ist es bei uns nunmal nicht so, dass nach einen Rekordjahr eine Umsatzsteigerung folgt, wenn die Saison so beschissen läuft. Ich finde das einfach und nachvollziehbar, rein wirtschaftlich wird natürlich anders vorgegangen. Wenn das Volk dann glaubt, dass wir finanziell knapp dran sind, ist das Ziel ja erreicht.

  • @Pragmatiker:
    Ok, ich wusste ja nicht das Du da so nah dran bist und sich der Herr Ostrowski nicht der Risiken im Profifußball bewusst ist. Dann entschuldige bitte das ich zum (dummen?) Volk gehöre und wirklich glaube das wir finanziell knapp dran sind. Nichts für ungut.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    @ Heimat:
    Gerade Herr Ostrowski ist ja einer derjenigen, die nach dem von mir beschriebenen Schema arbeiten. Nur ist es bei uns nunmal nicht so, dass nach einen Rekordjahr eine Umsatzsteigerung folgt, wenn die Saison so beschissen läuft. Ich finde das einfach und nachvollziehbar, rein wirtschaftlich wird natürlich anders vorgegangen. Wenn das Volk dann glaubt, dass wir finanziell knapp dran sind, ist das Ziel ja erreicht.



    Ich sehe es auch so, dass man nach einem sehr guten Jahr sowohl bei den Zuschauerzahlen als auch bei Merchandising vermutlich zu optimistisch geplant hat. Und natürlich hat die Katastrophensaison in der abgelaufenen Saison einen negativen Einfluß gehabt. Im Gegensatz dazu ist die Kohle aus den TV Geldern eine feste, planbare Größe. Man muss außerdem berücksichtigen, dass ggf. zugesagte Einnahmen von Sponsoren nicht in voller Höhe gezahlt wurden. Beispielsweise lief das Jahr bei Gerry Weber nicht gut.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die TV-Gelder sind ja auch abhängig vom Tabellenplatz, also auch nicht wirklich planbar. Dazu hat die Firma Gerry Weber vor der Saison verlauten lassen, daß sie den DSC nur im geringen Maße fördern würde. Der alte Herr Weber ist ja raus aus dem operativen Geschäft der Firma. Ganz so einfach sind die Finanzplanungen für einen Profiverein dann doch nicht, daß Risiko der Mindereinnahmen ist enorm.


    Was dann für die Lizensierung veröffentlicht wird und was unter der Saison dann bei Trainerwechseln oder anderen Katastrophen passiert, steht höchstwahrscheinlich wieder auf einem ganz anderen Blatt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ach, eigentlich ärgere ich mich momentan nur, dass scheinbar niemand an der Verbesserung der Einnahmenseite arbeitet, sondern lieber wie ohnmächtig rumgeheult wird. :help:

  • Ach, eigentlich ärgere ich mich momentan nur, dass scheinbar niemand an der Verbesserung der Einnahmenseite arbeitet, sondern lieber wie ohnmächtig rumgeheult wird. :help:

    Was ich mich frage, wie du zu dieser Annahme kommst. Lässt du die verantwortlichen Personen beschatten?

    Für immer Arminia!

  • Gegenfrage: Hast Du in den letzten Jahren vernommen, dass sich auf der Einnahmeseite signifikant etwas verändert? Im Gegenteil, Stadion- und Trikotwerbung wird vom einen zum anderen geschoben, wie es gerade passt. Mal kommt ein kleiner Krauter dazu, aber von akribischer Arbeit ist man hier Lichtjahre entfernt.

  • Mal weg von Sponsoren, TV-Geld etc.., ist ja der Ausrüster-Thread...Saller war über die Jahre sicher ein verlässlicher Partner, haben auch gute Sachen gemacht, habe einige der verschiedenen Trikots im Schrank.


    Trotzdem bin ich froh über was neues, irgendwie war das Saller-Image auch etwas angestaubt und hatte was Seuchenvogel-mäßiges, wenn ich so an Paderborn, Cottbus, FSV Frankfurt und Koblenz denke, alle weg in Saller-Klamotten.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Also mit SoTech, MediaMarkt, Merkur, Joma und Gildemeister sind zuletzt schon namhafte Partner hinzugekommen. Auch ich sehe da mehr Potential, aber Untätigkeit ist das nun wirklich nicht.


    Ich frage mich aber manchmal ob hier hinsichtlich aller Ebenen eine zu hohe Anspruchshaltung vorherrscht. Leute habt ihr vergessen, was in den Jahren bevor die aktuell Wirkenden am Ruder waren, alles für eine Scheisse im Verein ablief? Komme mir schon komisch vor, dass ich da immer wieder dran erinnern muss. Ich glaube wir sollten immer wieder mal auf den Boden zurückkommen, fragen wo wir waren (sehr nah am abrgrund) und was man wirklich erwarten darf. Es läuft nicht alles gut, das ist klar. Aber bitte stellt das Wirken von heute mal in den Kontext der Jahre von 08-11/12. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Also mit SoTech, MediaMarkt, Merkur, Joma und Gildemeister sind zuletzt schin namhafte Partner hinzugekommen. Auch ich sehe da mehr Potential, aber Untätigkeit ist das nun wirklich nicht.


    Ich frage mich aber manchmal ob hier hinsichtlich aller Ebenen eine zu hohe Anspruchshaltung vorherrscht. Leute habt ihr vergessen, was in den Jahren bevor vor aktuell Wirkenden am Ruder waren, alles für eine scheisse im Verein ablief? Komme mir schon komisch vor, dass ich da immer wieder dran erinnern muss. Ich glaube wir sollten immer wieder mal auf den Boden zurückkommen, fragen wo wir waren (sehr nah am abrgrund) und was man wirklich erwarten darf. Es läuft nicht alles gut, das ist klar. Aber bitte stellt das Wirken von heute mal in den Kontext der Jahre von 08-11. Danke.




    Wir können froh sein, das der Verein noch lebt.


    Unvergessen das 0:4 gegen den 1.FCS zu Hause und der letzte Platz in Liga3!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Ich denke joma ist vom preis Ok.


    Hier mal die Preise von einigen Herstellern bei den trikots Saison 2016 / 2017
    Adidas (fc ingolstadt) 84,95€
    Nike (heidenheim)69,95€
    Joma (fsv frankfurt) 54,95€
    Erima (dresden) 69,99 €
    Puma (düsseldorf) 74,95€
    Umbro (nürnberg) 84,95€
    Jakob (karlsruhe) 69,95€€
    Saller (arminia) 59,95


    Meiner Meinung nach hat Arminia da sehr Fanfreundliche Ausrüster von den Preisen her!

  • Ich frage mich ganz ehrlich, was man denn bitte an Merchandising-Verkäufen erwartet. Wir sind nun mal kein Spitzenclub, der den Großteil seiner Einnahmen mit Merchandising einnimmt.

    Das eigentliche Problem ist doch, dass Umsätze aus erfolgreichen Jahren als Basis für die weiteren Jahre gesehen werden. Letzte Saison war Euphorie, positive Stimmung, Pokal-Sensationen. Dass man diese Merchandising Umsätze dann in einer Katastrophen-Saison wie dieser nicht erreicht, ist jedem Schüler klar. Wenn Manager das dann trotzdem so budgetieren, ist das Problem hausgemacht. Ein klassisches Problem unserer Gesellschaft.

    Da ist sicherlich viel Wahrheit drin. Das hat auch nichts mit Inkompetenz oder so zu tun, sondern wird einfach (in großen Unternehmen) immer so gehandhabt, um Druck aufzubauen und das Leistungsdenken zu forcieren.


    Außerdem sammelt man mit solch überhöhten Zahlen auch fleißig Argumente, um gegebenenfalls andere Konsequenzen zu ziehen (Mitarbeiter entlassen, Budgets zu kürzen etc.). Das Leistungsdenken in vielen Unternehmen ist oftmals so radikal, dass einfache Gewinne oder gleichbleibend gute Gewinne nicht mehr relevant sind. Die Zahlen müssen stattdessen immer übertroffen werden und einen neuen Bestwert erreichen. Das wird auch bei unserer Arminia in gewisser Form ähnlich sein. Ich habe dafür allgemein wenig Verständnis, verstehe aber zugleich, dass Geldgeber nervös werden, wenn sie ihre Kohle nicht so schnell wiedersehen wie erwartet.



    Back to topic: Ich finde es prinzipiell eine Unsitte, dass überall bereits zu Saisonende die neuen Trikots präsentiert werden (in denen dann auch schon gespielt wird). Aber: Wenn es nun inzwischen überall so üblich ist, sollte auch Arminia die Chance viel nachdrücklicher nutzen, in der Sommerpause das neue Jersey zu verkaufen. Das ist in den letzten Jahren schon ein bisschen passiert, aber eben oft auch nur sehr schleppend. Ganz egal wer der Hersteller ist: Diese Kapazitäten müssen früh genug einkalkuliert werden. Ansonsten lässt man Jahr für Jahr viel Geld liegen, weil die Kauflust in der Sommerpause einfach am größten ist!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

    Einmal editiert, zuletzt von Anno1905 ()

  • Eure Lieblingstrikots aus 12 Jahren Saller



    Hier mal eine ganz nette Übersicht, was wir in den letzten 12 Jahren so an Heimtrikots geboten bekommen haben. Meine Favoriten sind klar: Die Trikots 2007/08, 2009/10 und 2015/16 führen meine persönliche Hitliste mit riesigem Abstand uneinholbar an. Der Rest ist ehr so mittelprächtig und hat es auch nicht in meine kleine Sammlung geschafft.


    Wie sieht Eure Einschätzung aus? Zustimmung wird gerne entgegen genommen, andere Meinungen zähneknirschend akzeptiert. ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!