Stundung/ Verzicht auf Rueckzahlung der "Bau auf Blau" Anleihen

  • Ich selber habe keine Anleihen, aber es wird ja bereits im anderen Thread diskutiert. Deshalb mache ich jetzt hier ein neues Thema auf.


    Ich weiss nciht genau, wann die Anleihen faellig werden, aber wenn man auf die Rueckzahlung der Anleihen verzichten wuerde, bzw. die Zahlungen um 1-2 Stunden koennte wuerden im besten Fall ja bis zu 3 Mio. EUR an geldern freiwerden. Kann man das in der Kuerze der Zeit in einem grossen Masstab organisieren?

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • SIEHE ABSTIMMUNG

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    Ich selber habe keine Anleihen, aber es wird ja bereits im anderen Thread diskutiert. Deshalb mache ich jetzt hier ein neues Thema auf.


    Ich weiss nciht genau, wann die Anleihen faellig werden, aber wenn man auf die Rueckzahlung der Anleihen verzichten wuerde, bzw. die Zahlungen um 1-2 Stunden koennte wuerden im besten Fall ja bis zu 3 Mio. EUR an geldern freiwerden. Kann man das in der Kuerze der Zeit in einem grossen Masstab organisieren?


    Das hat keinerlei positive Auswirkungen, die Nichtauszahlung der Anleihe ist in den Konzeptzahlen schon fest eingeplant...

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

  • Zitat

    Original von tombstone


    Das hat keinerlei positive Auswirkungen, die Nichtauszahlung der Anleihe ist in den Konzeptzahlen schon fest eingeplant...


    Wie will ich(Der Verein) denn mit Geld spekulieren, wobei ich noch nicht mal weiß wieviel dem Verzicht zustimmen würden. Ich hätte meine sowieso nicht wieder eingelöst. Aber wieviele sind dann noch bereit, wenn es vielleicht heißt, mit Arminia geht es weiter?
    Das Geld ist so oder so weg kann dann ja nicht mehr ziehen.

  • So, nun will ich mich mal zu dem Thema "Fananleihe" äussern!


    Ich habe bereits letzte Woche den Vorstand des DSC Arminia per Mail angeschrieben!


    Ich habe in der Mail die Bitte gestellt, man möge doch bitte eine "Verzichtserklärung" aufsetzen, und diese an die Unterzeichner
    versenden, da ich mir sicher wäre das viele Fans, wie auch ich,
    bereit wären auf die Rückzahlung zu verzichten.



    Dann bekam ich noch am selben Tag Antwort:


    Wir danken Ihnen für diese Idee und Ihren Einsatz. Wir haben auch schon daran gedacht, diesen Schritt zu gehen, wollen dies jedoch erst machen, wenn wir die Lizenz erhalten haben. Mit freundlichen Grüßen.


    Nun rennt uns die Zeit davon, aber wir sind Arminen und wir kämpfen
    bis zum Schluss!!!


    :arminia: :arminia: :arminia:





  • fragt doch mal bei G. Weber an ob man sie den Sponsoren überschreiben kann und die sie dann einsetzen





  • Das hatte ich schon in einem anderen Thread gepostet!
    Was wäre wenn ein Sponsor das Geld leihen würde und im Gegenzug die Fananleihen erhält!
    Gerry Weber wäre da meiner Meinung nach genau der richtige Ansprechpartner!!
    Die Antwort vom Verein finde ich mal wieder typisch. :nein:
    Wenn in Kürze nichts mehr geht braucht auch keiner mehr zu verzichten!!

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Zitat

    Original von tombstone


    Das hat keinerlei positive Auswirkungen, die Nichtauszahlung der Anleihe ist in den Konzeptzahlen schon fest eingeplant...


    Kannst du mal kurz sagen, woher du dein Wissen eigentlich hast?
    Und wie das funktionieren soll, dass man das Geld einfach ungefragt weiter verplant?
    Die Mail, die Almadler zitiert hört sich für mich irgendwie nicht so an, als wäre das schon fest geplant...

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • Die Fananleihe wird doch erst im September 2011 fällig.


    Für die jetzige Lizenz hätte ein Verzicht überhaupt keine Auswirkung.


    Wäre trotzdem schön, wenn man die Fananleihe als Aufnahmegebühr in Fußball ist Fansache einbringen könnte.

  • Vielleicht erbamt sich ja "Vorstand liest mit" und erläutert die Nachhaltigkeit des Berger-Konzeptes.
    Da kann man nämlich die ein oder andere mehr oder weniger belastbare (das war wohl auch das Problem bei einigen Ratsmitgliedern) Planzahl drin finden.
    Wie das Ganze dann allerdings funktionieren (sprich, wie man die Anleger davon überzeugen) soll, steht allerdings nicht drin.

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

  • Das wird ja eh erst im nächsten Lizenzierungsverfahren wirklich relevant.


    Soweit ich mich aber erinnere, ist die Anleihe eh nicht besichert und damit im Vergleich zu den diversen Darlehen das schwächste Glied in der Kette.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Selbstverständlich ist die Anleihe ein Thema für die Restrukturierung und Umfinanzierung. Aber da sie erst im September 2011 fällig wird, ist sie keine Hilfe beim Lizenzantrag. Wir werden aber sicherlich mit den Anleihegebern im Rahmen der gesamten Umfinanzierung ab dem 3.6.2010 über eine Prolongation verhandeln.

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit
    Selbstverständlich ist die Anleihe ein Thema für die Restrukturierung und Umfinanzierung. Aber da sie erst im September 2011 fällig wird, ist sie keine Hilfe beim Lizenzantrag. Wir werden aber sicherlich mit den Anleihegebern im Rahmen der gesamten Umfinanzierung ab dem 3.6.2010 über eine Prolongation verhandeln.


    Ich brauche keine Verlängerung, sondern ich bin bereit, auf die Anleihe zum Wohle des Vereins zu verzichten. Ist zwar nur eine, aber Kleinvieh macht auch Mist.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ete ()

  • Zitat

    Original von ete


    Ich brauche keine Verlängerung, sondern ich bin bereit, auf die Anleihe zum Wohle des Vereins zu verzichten. Ist zwar nur eine, aber Kleinvieh macht auch Mist.


    Ich hab auch noch 2 Anleihen. Würde ich zu deinen sofort dazu tun, ohne zu überlegen, OHNE Verlängerung!

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit
    Selbstverständlich ist die Anleihe ein Thema für die Restrukturierung und Umfinanzierung. Aber da sie erst im September 2011 fällig wird, ist sie keine Hilfe beim Lizenzantrag. Wir werden aber sicherlich mit den Anleihegebern im Rahmen der gesamten Umfinanzierung ab dem 3.6.2010 über eine Prolongation verhandeln.



    Wäre es nicht hilfreich gewesen das schon anzusprechen, gerade in der jetzigen Situation sieht man ja das scheinbar einige bereit sind komplett auf die Anleihe zu verzichten. Wenn die Lizenz hoffentlich erteilt wird, wer weiß ob dann noch alle bereit sind sie "kostenlos" abzugeben. Man kann den Leuten ja nur vor den Kopf schauen und einige könnten meinen mit der Lizenz wären wir alle Sorgen los.
    Auch wenn es keine direkte auswirkung auf die kommende Saison gehabt hätte ist dieser "Posten" doch nicht gerade unerheblich und aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

  • Ich glaube ihr macht euch das alles etwas zu einfach - mit den vielen kleinen Aktionen um Geld zusammenzukriegen.


    Man muss (hätte) Spendensammlungen, Anleihe-Verzichtserklärungen, Fussball-ist-Fansache, etc. pp wochenlang laufen lassen (müssen), um alle Belange / Interessenten anzusprechen.
    Die Anleihe-Beträge differieren meines Wissens nach ja extrem (zwischen 100 und 10.000€), da lässt sich ganz schwer auf den Kopf zusagen "sounndsoviele verzichten, soundsoviele wollen verlängen, soundsoviele wollen ihr Geld zurück"


    Jetzt ist es 5 vor zwölf, da benötigt man nur noch klare, eindeutige Zusagen, über große Beträge


    Ich persönlich hätte meine 100€ z.B. "symbolisch" ganz gerne zurück - und würde dann sehr gerne in eine (für mich teure) Osttribünen-DK investieren und meinen Lieblingsclub anfeuern - hoffentlich besteht die Möglichkeit.


    EDIT sagt: Die finanziellen Probleme werden uns ja (leider) erhalten bleiben, da kann man auch noch später auf die Anleihe verzichten. Es ist ein schmaler Grat mit den Emotionen der Fans zu kalkulieren - wenn man ihnen dafür Fussball bietet, geht es leichter

    "Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "

    Einmal editiert, zuletzt von .mahonSE ()




  • Du hast Recht das man das hätte "langfristiger" planen müssen, aber die Probleme sind auch nicht erst seit gestern bekannt.


    Und wenn ich jetzt von gestern abend rechne bis MI sind immerhin ein paar Tage wo man unter Umständen eine Menge erreichen könnte, so man es denn braucht.

  • Zitat

    Original von .mahonSE


    ...Die Anleihe-Beträge differieren meines Wissens nach ja extrem (zwischen 100 und 10.000€), da lässt sich ganz schwer auf den Kopf zusagen "sounndsoviele verzichten, soundsoviele wollen verlängen, soundsoviele wollen ihr Geld zurück"
    ....
    EDIT sagt: Die finanziellen Probleme werden uns ja (leider) erhalten bleiben, da kann man auch noch später auf die Anleihe verzichten. Es ist ein schmaler Grat mit den Emotionen der Fans zu kalkulieren - wenn man ihnen dafür Fussball bietet, geht es leichter


    Eben, siehe Beitrag unter Abstimmung.


    Denke, der Verein tut gut daran, die Anleihe entsprechend zu bedienen und zurückzuzahlen.
    Zwangs-Prolongation halte ich für weniger schlau. Einfach eine neue Anleihe 2011 anbieten. Längere Laufzeit, niedrigerer Zinssatz. Werden dann eben keine klassichen, risikobewußten Anleger angesprochen, sondern überwiegend Unterstützer des Vereins und Fans.


    Wenn die vermutlich ausgegebenen 4.000 Schmuckurkunden (Niominal-Betrag 100 EUR plus 5 Jahre 6,5% Zinsen) alleine nicht wieder zurückgegeben würden bzw. "umgetauscht" würden, hätte der DSC bereits mehr als eine halbe Mio. EUR "gespart".

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!