Türkei - Slowakei auf der ALM

  • Zitat

    Original von keite_girsch
    Wenn dir hier zu viele Deutsche sind, dann gehe zurück in dein Heimatland.


    Witzbold. "Kneib" ist wenigstens in der Lage, seinen eigenen Namen richtig zu schreiben, "girsch". Wer ist nun der Deutschere von Euch beiden?

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


    Einmal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()

  • Schon gigantisch, was hier abgeht. Ich war die letzten Tag nicht zu Hause und hatte auch keinen Internetzugang. War überings als Ehrenamtlicher unterwegs (nicht als Schiedsrichter) und ich hatte nichtmal die Gelegenheit, meiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen: Türken schlecht zu machen und anzufeinden (Vorsicht Ironie!).
    Ich habe nicht alles hier gelesen, dafür ist es einfach zu viel, was hier in den letzten Tagen geschrieben wurde. Möchte auf den ein oder anderen Punkt kurz eingehen.


    Wir Deutsche sind ja ganz schlechte Menschen, das haben wir ja jetzt hier schon richtigerweise festgestellt (Vorsicht Ironie!). Wir haben diese freundlichen Ausländer halt nicht integriert. Integration ist für mich immer so ein gegenseitiges Händereichen. Der Immigrant muss die Hand reichen und der Deutsche. Nur wer fängt an? Vor einiger Zeit schon war ich auf einer Podiumsveranstaltung, in der ein Vorsitzender eines türkíschen Interessenverbandes selbstkritisch zugegeben hat, dass seine Landesgenossen vergessen hätten, dass sie hierhin gekommen sind und sie als erstes die Hand hätten reichen müssen. Symbolisch gesehen sehe ich das ähnlich. Wenn mir einer die Hand reicht, dann gebe ich auch meine. Keine Frage. Für mich eine Selbstverständlichkeit. Aber es darf auch nicht jeder, der in der Bahnhofsstraße shoppen geht, erwarten, dass ich auf ihn zukomme und ihm die Hand schüttele. Wer was von mir will, der kann mich erreichen. Symbolisch gesehen (sehr symbolisch, ich gebe zu) passt das auf "Integration". Ich erahne jetzt schon wieder die Kritik an dieser Aussage, weil einige das falsch verstehen bzw. es falsch verstehen wollen (ich nenne mal keine Namen).
    Grade in Sachen "Schiedsrichterrei" ist mir das aufgefallen. Finde ich eigentlich sehr traurig. Ich hatte lediglich drauf hingewiesen, dass ich die Anzahl der roten Karten im Jugendbereich (ich glaube mein Schnitt liegt so bei 0,7 roten Karten/Spiel) zu hoch finde. Und das sind nicht etwa rote Karten für Notbremsen oder Nachtreten - das sind rote Karten für "Hurrensohn", "Bist du Behindert?", "Wichser" etc. Und ganz ganz dezent merke ich an, dass dies bei türkischen Speler deutlich häufiger vorkommt. Ich will jetzt auch garnicht ;( machen, weil ich Angst habe bei Spielen beleidigt oder geschlagen zu werden, es geht mir da eher um die Spieler. Ein Bekannter von mir sagte mir neulich, er habe mit dem Fußball aufgehört (Bezirksliga), weil er keinen Bock mehr auf Beleidigungen, bespuckt werden oder Schlägereien nach dem Spiel. Nun gut, will das nicht vertiefen. Wer eine Dauerkarte für die Alm hat, für den freue ich mich. Wer aber sonst Fußball auf Kreisebene etc. nicht kennt, der hat halt keine Ahnung, weil Fußball ist nicht nur Bundesliga.
    Überings ist mir als Schiedsrichter egal (ich muss zugeben, ich pfeife solches recht streng), ob mir ein Türke, ein Deutscher oder der Weihnachtsmann ein "Hurrensohn" an den Kopf wirft. Auf den Platz braucht man sowas nicht.


    Einen letzten Punkt möchte ich noch anscheiden. Viele gestandene Forumuser, oftmals auch im höheren Alter, sind gegen meine Meinung. Akzeptiere ich, könnt ihr gerne auch weiter machen. Aber vielleicht verkehren wir in verschiedenen "soziologischen Gesellschaftsschichten". Ihr geht auf eure Arbeit - ich in die Schule. Ihr geht in feinere Restaurants, Bars und Discotheken - ich gehe dahin, wo Leute in meinem Alter hingehen und in meiner Preislage ist. Ihr fahrt mit dem Auto - ich mit dem Bus u.s.w. Ich glaube, ich kommt mit ganz anderen Menschen in Berührung, auch in verschiedenen Altersklassen, als ihr. Vielleicht wohnt ihr auch auf dem Land, im Dorf - und ich wo ganz anders.
    Was ich mit diesen Gegendarstellungen zeigen will: man kann nicht alles Verallgemeinern. ICH von MEINEM Standpunkt sage, dass es in meinem Umfeld Probleme zwischen deutschen und türkischen Jugendlichen gibt. Vielleicht ist das bei euch ganz anders, dann schreibt das hier bitte, haben einige ja schon gemacht. Ich kenne auch viele Stimmen (grade auch von jungen Menschen), welche ähnlich wie ich denken.


    Ich will hier kein "Türken raus" sagen oder irgendwelche rechtsradikalen Parolen schwingen. Warum auch? Ich möchte nur auf einige Probleme hinweisen die in Zukunft sicherlich nicht weniger, sondern eher mehr werden. Vielleicht hilft es, drüber zu diskutieren und zu versuchen, eine Lösung zu finden.
    Wie man fair und richtig diskutiert, dass zeigt sich hier ja schon richtig gut :D


    Jetzt Bühne frei. Ihr dürft mich wieder beleidigen und fertig machen ;)


  • @Schwanzus Longus:
    Du scheinst ja wahrlich weltgewandt zu sein und hast sicherlich regelmäßig mit Ausländern aller Nationen zu tun. Dann frag doch mal dieselben Leute, wie oft sie in ihrem Leben denn schon Stress mit Deutschen hatten.


    Im übrigen zwingt Dich hier niemand, meine ach so schwachsinnigen Postings zu lesen. Lass es einfach bleiben und setz mich auf Deine Ignore-Liste. Das erspart uns hier dann wenigsten den einen oder anderen Deiner sinnfreien Kommentare.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Zitat

    Original von keite_girsch


    Du hast eben noch gesagt, du wolltest dich verabschieden aus dieser
    Diskusion, dass wäre auch besser gewesen.
    Wenn dir hier zu viele Deutsche sind, dann gehe zurück in dein Heimatland.


    :lol: :lol: :lol: :hi: :baeh: :lol: ;) :hi: :baeh: :lol: :hi: :baeh: :lol: ;) :D :hi: :baeh: :lol: :baeh: :hi: :lol: :baeh: :hi:


    Aber ich bin doch in meinem Heimatland...


    :lol: :lol: :baeh:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()



  • Du malst aber auch nur schwarz/weiß!


    Es ist nunmal so das es Idioten und Normale in jeder Nationalität gibt. Das entscheidende ist wohl was man halt für erfahrungen mit der jeweiligen Nationalität gemacht hat. Und da kann es halt sein das einer nur negative und der andere halt nur positive gemacht hat!
    Ist wie mit Fan/Polizei dazu gab es ja auch schon einige Diskussionen.


    Aber diese Beispiele das es auch deutsche "Idioten" in Deutschland gibt führt ja wohl zu nichts, als ob in der Türkei keine Straftaten von Türken verübt werden?!?!


    Die Sache mit den Türken ist halt auch ohne Medienhype ne emfindungssache. Ich z. Bsp. habe einen hohen Kundenanteil an Türken aber auch alle anderen möglichen Nationalitäten kommen in meinem Laden. Fakt ist das niemand ausser den türkischen Kunden so selbstverständlich die deutsche Sprache ignoriert und davon ausgeht auf türkisch bedient zu werden. Das gibt es bei keiner anderen Nationalität und ich mach das ganze schon ein paar Jahre.
    Das mit sicherheit auf beiden Seiten fehler gemacht worden sind im Bezug auf Integration steht ja ausser Frage aber ein gewisses Grundmaß an bereitschaft was dafür zu tun muss ja erstmal von der Seite kommen die hier leben will! So haben mir es jedenfalls meine Eltern vermittelt die mitte der 50 er Jahre nach Deutschland kamen!


    Und das ist eben gefühlt bei vielen nicht so. Ist wie mit dem "TEURO" gefühlt ist alles viel teurer geworden aber Experten machen uns mit Zahlen weiß bzw. wollen uns weiß machen das es eben nicht so ist!


    Das man dann natürlich wenn man sich "bildungstechnisch" auf nem anderen Niveau bewegt gefühlt ganz anders ist, das will ich ja auch nicht bestreiten. Aber wenn man nochmal auf die soziale Ebene zurück kommt ist es halt einige Etagen tiefer ganz anders wobei es natürlich auch da ausnahmen gibt, ohne Frage!


    Dieses gegenseitige vorwerfen von wegen deutsche sind aber auch Idioten führen doch zu nichts. Vernünftige Hinweise wären wohl angebrachter.

  • Zitat

    Original von NichtderRedewert
    Dieses gegenseitige vorwerfen von wegen deutsche sind aber auch Idioten führen doch zu nichts. Vernünftige Hinweise wären wohl angebrachter.


    Ein vernüftiger Hinweis wäre, den Idioten mal von seiner Nationalität zu lösen und ihn einfach als Idioten zu behandeln, ohne den Zusatz türkisch, deutsch, etc...


    @ Speedfish... Deine altklugen Bemerkungen bringen leider auch keinen weiter. Die "älteren" Herrschaften, die du hier anführst, leben z.T. in Städten, die nicht nur wesentlich größer sind als deine, sondern auch noch einen wesentlich höheren Anteil an ausländischen Mitbürgern haben.
    Die älteren Herrschaften gehen auch in Schnellreataurant, besuchen ganz normale Kneipen und fahren sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich!


    Bei mir gegenüber wird demnächst eine vieldiskutierte Groß-Moschee gebaut, stell dir mal vor. Und trotzdem kann ich ich keine Unterschied zwischen einem deutschen und einem türkischen Idioten erkennen.
    Die Idioten sind Idioten, weil sie Idioten sind - nicht Deutsche Türken oder sonstwas.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Viel zu einfach, da man hinterfragen muss, warum ein Idiot zu einem Idiot wird.
    Natürlich neigen Türken nicht von Haus aus eher zum Idioten, aber ihre Lebensumstände sind andere. Idiot = Idiot bringt in meinen Augen daher gar nichts.


    Ohne bewerten zu wollen, wer die größere Schuld trägt (kann man eh nicht pauschal sagen): das Zusammenleben von Türken und Deutschen ist ein gesellschaftliches Problem, das gelöst werden muss. Dieses Problem wegzureden ist absolut kontraproduktiv und hat bisher lediglich zur Potenzierung desselbigen geführt.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    4 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()


  • Geht doch leider waren die meisten Postings die auf "ALI" reagiert haben nicht so.
    Nochmal zu der unterscheidung kann mich da nur wiederholen ist halt ne Empfindungssache!

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    @Schwanzus Longus:
    Du scheinst ja wahrlich weltgewandt zu sein und hast sicherlich regelmäßig mit Ausländern aller Nationen zu tun. Dann frag doch mal dieselben Leute, wie oft sie in ihrem Leben denn schon Stress mit Deutschen hatten......


    @StörungsGockel :D
    Jau, ich habe Freunde. Sowas soll es geben. Auch zu Zeiten von Internet. Und die Freunde sind "Ausländer"
    Ja und die Ausländer haben schon oft mit Deutschen stress gehabt, aber im allgemeinen lieben Sie dieses Land und wissen die GAstfreundschaft zu schätzen. Im gegensatz zu den MEISTEn Türken hier.


    Aber egal, in deinen Augen sind eh alle die etwas gegen Türken sagen dumme Nazis die ünbedingt von so neunmalklugen wie Du es bist aufgeklärt werden müssen. ;) So sieht das hier aus. MonkeyMan ist der einzige der begriffen hat.

  • Zitat

    Original von bigcock
    Aber egal, in deinen Augen sind eh alle die etwas gegen Türken sagen dumme Nazis die ünbedingt von so neunmalklugen wie Du es bist aufgeklärt werden müssen. ;)


    Ich liebe diese Diskussionen ja, das muss ich zugeben. Aber können wir bitte mal davon abkommen, dass jeder, der hier was schreibt, sich einbildet, er sei der einzige Mensch auf der Welt, der komplizierte Sachverhalte aus verschiedenen Blickwinkeln beurteilen kann, während alle anderen dämliche Schwarz-weiß-Maler sind?


    Übrigens - "ünbedingt"- der war nicht übel...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen


    Übrigens - "ünbedingt"- der war nicht übel...


    Jau, der ist nicht schlecht :D.


    Suche übrigens noch den Bausatz: "Wie bastle ich mir einen Migrationshintergrund". Wer kann helfen? ;)

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Warum es insbesondere mit 'den Türken' Intergrationsprobleme gibt ist eine lange, mehrschichtige Geschichte. Da ist mir die Zeit zu Schade, die vielfältigen Gründe aufzuschreiben, die auf beiden Seiten zu Fehlern / Unstimmigkeiten geführt haben.


    Aber was doch enorm nervt ist immer diese Pauschalisierung, dass ja alle Türken sich nicht integrieren wollen und alle ja einen doof anmachen usw. Mal abgesehen davon, dass sich das nicht von ungefähr entwickelt hat (und eben genau das meiner Meinung nach vielfältige Gründe hat), dass einige mal unangenehm auffallen (wie es aber auch in jeder Nation Leute gibt, die unangenehm auffallen), frage ich, wie manch einer dazu kommt immer von allen oder einem Großteil zu reden. Erstens mal:


    1. Steht bei allen immer Türke vor der Stirn? Oder woher wisst ihr wann euch ein Türke über den Weg läuft?
    2. Schreibt ihr dann mit wie oft am Tag euch ein Türke über den Weg läuft und führt Strichliste, wenn euch einer dumm kommt? Wird das dann am Ende des Tages statistisch ausgewertet? Oder bleibt vielleicht einfach nur der negative Eindruck über? Aber wie gesagt, da müsste ja erstmal jeder Türke mit einer Halbsichel gezeichnet sein, wie sonst sollte man wissen, dass einem gerade ein Türkei über den Weg gelaufen ist.


    3. Was macht ihr, wenn euch mal jemand nettes über den Weg läuft und ihr erkennt nicht, dass das ein Türke war, weil der keine dunklen Haare hatte?
    Der kann dann ja gar nicht in die Positiv-Liste auftauchen.


    4. Was wenn jemand euch blöd anmacht, ihr denkt, dass war ein Türke und es war gar keiner? Ich muss sagen, ist echt super mit so dunklen Haaren. Ich kann Scheiße bauen und hinterher heißt es dann: War die Türkin, ist doch klar.


    ----
    Abhscließend bleibt für mich zu sagen, dass auch diese Diskussion wieder beweist: Überalle auf der Welt, egal ob in D oder in Türkei oder sonstwo gibt es nette Menschen. Und Überall auf der Welt Idioten.

    Frieden für Lampukistan!

  • Was ich bisher hier gelernt habe ist, dass es in allen Nationalitäten Idioten gibt. Wenn das als Ergebnis stehen bleibt dann wäre uns doch allen geholfen. :lol:

    Für immer Arminia!

  • Über die gesamte Integrations-Problematik kann man übrigens sehr viel lernen, wenn man sich den Film "Kick it like Beckham" anschaut, den ja einige hier kennen dürften. Da geht's zwar nicht um Türken in Deutschland, sondern um Inder in England... aber die Grundproblematik ist gleich: Integration ist für alle Beteiligten nicht so einfach, insbesondere, weil man eine gewachsene Kultur nicht so ohne weiteres ablegen kann. Vor allem die Nachfolgegeneration der Einwanderer sieht sich da oftmals zwischen mehren Stühlen.


    Die Kultur und Nationalität eines Menschen ist über Generationen gewachsen. Das kann man nicht gerade mal so eben wechseln, wie ein neues Kleidungsstück. Insbesondere dann, wenn die Kulturkreise zwischen Herkunftsland und Zuwandererland sehr weit auseinanderliegen.



    Zitat

    Original von Exteraner
    Was ich bisher hier gelernt habe ist, dass es in allen Nationalitäten Idioten gibt. Wenn das als Ergebnis stehen bleibt dann wäre uns doch allen geholfen. :lol:


    Das wäre in der Tat ein treffender Satz zum Abschluß. ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Suomi
    Aber was doch enorm nervt ist immer diese Pauschalisierung


    Wo wir gerade bei pauschalisieren sind.
    In den meistens Posts die in diese Richtung gehen lese ich hier davon, dass es eben den persönlichen Erfahrungen nach so war. Und nicht, dass es immer und überall so sein muss.


    Zitat

    Original von Suomi
    2. Schreibt ihr dann mit wie oft am Tag euch ein Türke über den Weg läuft und führt Strichliste, wenn euch einer dumm kommt? Wird das dann am Ende des Tages statistisch ausgewertet? Oder bleibt vielleicht einfach nur der negative Eindruck über?


    Es gibt soetwas wie prägende Erlebnisse. Da gab es bei mir 2 besonders negative. Und an beiden waren Türken beteiligt - und ja ich weiß, dass es welche waren.


    1. Mal ich war in der 3. Klasse und durfte mich von einem 5 jahre älteren Schüler der ebenfalls auf der Schule war ordentlich vermöbelt weil ich "so ruhig dagesässen habe". Dadurch hatte ich den jungen wohl provoziert. Hier kommt natürlich die problematische Integration hinzu - sonst ist man ja mit 13 oder 14 meistens nicht mehr auf der Grundschule.
    Außerdem könnte ich bei der Gelegenheit noch erwähnen, dass einer meiner Besten Freunde in der Grundschule ebenfalls Türke war, genauso wie unsere Nachbarn mit denen wir super klargekommen sind.


    2. Wir Veranstalten häufiger kleine Konzerte mit 100-400 Besuchern. Und kürzlich haben mal eben 10 Leute draußen Gäste geschlagen und anschließend versucht in die Veranstaltung zu stürmen und zu randallieren. Ich durfte dann nachdem wir sie mit ca. 20 Besuchern entfernt haben die Polizei rufen und von denen hab ich dann erfahren, dass sie sich bei den Leuten da nicht weiter gewundert haben.



    Ich hatte ansonsten noch ein paar positive Erlebnisse mit ausländischen Mitbürgern aller möglichen Nationalitäten - also auch Türken.
    Aber ich hatte eben keine vergleichbaren negativen Erlebnisse. Naja ich hab deswegen jetzt kein besonderes Bild von iergendwelchen Leuten, aber sowas KANN einen halt prägen.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Hört bitte alle auf Hitchkock und beendet dieses Thema.

  • Ist ja richtig erbauend hier mitzulesen.


    Was wäre in Doitschland wohl los, wenn sich Menschen, die nicht den Bundesadler auf dem Pass haben, hier so aufführen würden, wie die Deutschen jedes Jahr auf Mallotze oder in Renesse? Oder um beim Fussball zu bleiben, wie am 21.6.98 in Lens?

  • Ich hoffe nur, dass diese ausgeprägte Diskussion, wie sie hier stattgefunden hat/stattfindet, nicht manch andere und ich glaube noch dringendere Probleme überdeckt.
    Das viele Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft nicht akzeptiert werden und es für sie immer noch überall Barrieren gibt, oder, kam grade in der Tagesschau, dass Kinder aus armen Elternhäusern medizinische Nachteile und schlechte Bildungschancen haben - das sind für mich Probleme, die noch schwerwiegender sind und die leider zu oft vergessen werden. :nein:

  • Zitat

    Original von The_Chaoz
    Aber ich hatte eben keine vergleichbaren negativen Erlebnisse. Naja ich hab deswegen jetzt kein besonderes Bild von irgendwelchen Leuten, aber sowas KANN einen halt prägen.


    Genauso wenig, wie die Schläger von Lens, einzelne Brandstifter oder sich daneben benehemde Deutschen im Auslandsurlaub prägend für das Gesamtbild der Deutschen sein sollte, sollten es auch diese Einzelfälle im Umkehrschluss sein. Meine Meinung. Damit wird man nämlich keiner Nation gerecht.

    Frieden für Lampukistan!

  • bisschen senf von mir:
    die wahrheit liegt wohl in der mitte zwischen den beiden in dieser diskussion angesprochenen extremen.
    der blöde roland koch hat mit seiner bescheuerten art leider die bundesweite diskussion über dieses thema komplett erstickt.
    koch-gegner hatten aufgrund seiner vorgehensweise leichtes spiel alle argumente wegzuwischen.
    evtl. ist ja schon ein klein bisschen was erreicht worden, in dem es einigen leuten überhaupt erst klar geworden ist, daß es ein grosses problem gibt.
    ich erinnere immer gern an denkverbote gewisser "gutmenschen".
    mit denkverboten kannst du keine probleme lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!