Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Ich hoffe allerdings, dass Calli längerfristig eingebinden wird, und nicht nur als Werbeonkel für eine Veranstaltung auf Honorarbasis im Boot ist.


    So jemand muss dauerhaft Berater sein, oder noch besser, rein in die Gremien.


    Glaubst Du wirklich, dass so einer mehr als heiße Luft produzieren kann. In meinen Augen ein völlig überschätzter Dampfplauderer. Als Animator vielleicht der Richtige.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von distro


    Es redet doch niemand von Erpressung, die BaB-Zeichner haben es doch ganz einfach:


    Entweder sie bekommen jetzt ihr Geld zurück, oder nie!


    Bei aller meiner Wertschätzung für deine Person, den letzten Satz musst du mir nochmal erklären. Für mich sieht der Sachverhalt eher so aus, dass wenn relativ viele und vor allem größere Zeichner ihr Geld jetzt bzw. im September haben wollen, sie und auch die anderen Zeichner das Geld mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit nicht zurückbekommen. Im anderen Fall besteht eine gewisse Möglichkeit, das Geld in ein paar Jahren zu erhalten. Vielleicht ist das ja naiv gedacht.


    Im Punkt, dass man zu spät sich dieser Thematik zuwendet, stimme ich dir zu.

  • Hier im Forum lese ich immer wieder Beiträge, warum man nicht mal die Fans um Hilfe bittet. Jetzt sind wir mehr oder weniger an dem Punkt und nun will plötzlich keiner mehr. Woher wusste ich das bloß nur :P [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/LaieA_066.gif]



    Btw: wenn ich das Interview von Pit Clausen richtig verstanden habe, ist die Stadt schon gewillt zu helfen, allerdings war es in der kürze der Zeit einfach nicht mehr möglich Geld zu leihen oder wie auch immer

  • Zitat

    Original von bigcock


    diesen leuten hier geht es doch gar nicht um den verein.
    der eine hat ne rechnung mit brinki offen, der andere lernt hier anscheinend die deutsche sprache und der andere ist einfach nur depressiv....


    Wie kommst Du halbes Hähnchen eigentlich drauf, Dir anmaßen zu dürfen, zu behaupten, dass es mir nicht um den Verein ginge?
    Ganz davon ab, wer in Deiner Aufzählung soll ich eigentlich sein?


    Zitat

    Original von bigcock


    kann sein, das ich das irgendwo überlesen habe, aber wo bitte gibt es eine engere beziehung zwischen arminia und calli?


    es gibt keine überlieferten Gründe für eine Beziehung, aber er war in der Vergangenheit schon öfter auf der Alm als man denken könnte....



    Ach ja, kurze Erläuterung für alle leicht vergesslichen Arminen:


    Erpressung 1.0:
    "Ihr müsst die Satzung ändern, sonst geht der Verein hops."


    Erpressung 2.0
    "Ihr müsst das Stadion ausgliedern, sonst geht der Verein hops."


    Erpressung 3.0
    "Ihr müsst alle die neue Anleihe zeichnen, sonst geht der Verein hops."

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

  • Zitat

    Original von jögi


    Bei aller meiner Wertschätzung für deine Person, den letzten Satz musst du mir nochmal erklären. Für mich sieht der Sachverhalt eher so aus, dass wenn relativ viele und vor allem größere Zeichner ihr Geld jetzt bzw. im September haben wollen, sie und auch die anderen Zeichner das Geld mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit nicht zurückbekommen. Im anderen Fall besteht eine gewisse Möglichkeit, das Geld in ein paar Jahren zu erhalten. Vielleicht ist das ja naiv gedacht.


    Im Punkt, dass man zu spät sich dieser Thematik zuwendet, stimme ich dir zu.


    Jetzt würde ja sowieso niemand das Geld zurück bekommen sondern erst im September - unter der Voraussetzung, dass es den Verein bis dahin noch gibt.
    Egal ob man verlängert oder nicht, es gibt bei beiden Alternativen ein Risiko, dass es das Geld nicht zurück gibt. Welches höher ist, muss jeder selbst entscheiden.

  • Zitat

    Original von Zippy
    Sehr gute Nachrichten. Verstehe jetzt nicht warum einige jetzt schon wieder Erpressung schreien. Die Anleihe ist halt der einzige Baustein für die Lizenz, der noch nicht geklärt ist. Das wurde aber doch nicht mit Absicht so gemacht. :nein:


    Also Zippy, ich denke, dass man die Problematik mit der Anleihe absehen konnte. Der Termin September 2011 stand doch von Anfang an. Wenn da jetzt der Alarm in der letzten woche abgeht mit dem Tenor sonst sind wir geliefert, dann ist da wohl etwas mehr ein Geschmäckle von Erpressung!!

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von Zippy


    Jetzt würde ja sowieso niemand das Geld zurück bekommen sondern erst im September - unter der Voraussetzung, dass es den Verein bis dahin noch gibt.
    Egal ob man verlängert oder nicht, es gibt bei beiden Alternativen ein Risiko, dass es das Geld nicht zurück gibt. Welches höher ist, muss jeder selbst entscheiden.


    sorry, wo bitte ist das risiko?


    wenn es nur ums verlängern geht,
    dann heisst das nichts anderes, als:
    "entweder verzichtest du heute schon auf dein geld oder du kannst noch ein jahr davon träumen, dass ein edler ritter der arminia hilft, wenn nicht, verzichtest du dann auf dein geld....."

  • Zitat

    Original von bigcock


    "entweder verzichtest du heute schon auf dein geld oder du kannst noch ein jahr davon träumen, dass ein edler ritter der arminia hilft, wenn nicht, verzichtest du dann auf dein geld....."


    Jetzt wirst Du aus einer Insolvenzmasse befriedigt, in der wirklich etwas Masse drin is, an die man vielleicht rankommt.
    Für die neuen Zeichner ist da definitiv nix drin.


    Also ist die Wahl, jetzt mit Glück was rauskriegen oder demnächst garantiert nix rauskriegen....

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    Schön, dass man bis auf die Fananleihe wohl alle Baustellen vorerst geschlossen hat. Aber so richtig kann ich das Jubelgeschrei nicht nachvollziehen. Ich meine, 2 Jahre ohne Tilgung sind gut, aber was is dann in 2 Jahren? Wir werden (hoffentlich) nach wie vor in der 3. Liga sein und das Ganze geht vorn vorne los. Zumindest sehe ich nicht, wie sich die Situation beim Verhältnis von Einnahmen und Schulden großartig verändern soll, so dass man wirklich von Sanierung sprechen könnte.


    Die Tilgungsaussetzung hilft, aber sie verschiebt das Problem. Egal: man hat jetzt Zeit, die Stadionausgliederung mit der Umschuldung vernünftig zu verbinden. Insofern zwar eine provisorische, aber vorerst gute Lösung, wenn man die Zeit nicht einfach wieder verstreichen lässt.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth


    Jetzt wirst Du aus einer Insolvenzmasse befriedigt, in der wirklich etwas Masse drin is, an die man vielleicht rankommt.
    Für die neuen Zeichner ist da definitiv nix drin.


    Also ist die Wahl, jetzt mit Glück was rauskriegen oder demnächst garantiert nix rauskriegen....


    Also geht ihr von einer definitiven Insolvenz aus? Was macht es dann noch Sinn hier zu diskutieren? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth


    Jetzt wirst Du aus einer Insolvenzmasse befriedigt, in der wirklich etwas Masse drin is, an die man vielleicht rankommt.
    Für die neuen Zeichner ist da definitiv nix drin.


    Also ist die Wahl, jetzt mit Glück was rauskriegen oder demnächst garantiert nix rauskriegen....


    Das sehe Ich anders, es ist zwar Masse vorhanden aber die wird nicht reichen. Die Banken und das Land werden zuerst bedient. Dann kommen die Großgeldgeber und zuletzt die kleinen BaB Anleger.
    Besser man verlängert dann besteht die Chance was zurück zubekommen, jetzt wird man mit sehr hoher wahrscheinlichkeit kaum bis gar nichts zurück bekommen

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Sehr vernünftig, dass man nicht nur verlängern kann, sondern auch die Möglichkeit gegeben wird ganz zu verzichten.


    Vielleicht auch ne Alternative für die, deren Nerven jetzt schon blank liegen. Weitere 5 Jahre haltet ihr das bestimmt nicht durch.

  • Zitat

    Original von Zippy


    Also geht ihr von einer definitiven Insolvenz aus? Was macht es dann noch Sinn hier zu diskutieren? :rolleyes:


    hmm, das ist in meinen Augen seit der JHV ´09 das wahrscheinlichste Szenario.... Es stellt sich letztendlich nur die Frage, wann es soweit ist...


    Das Forum kann man doch auch weiterhin für generelles Frustablassen und gegenseitiges Beschimpfen nutzen... :hi:

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von almöi


    Also Zippy, ich denke, dass man die Problematik mit der Anleihe absehen konnte. Der Termin September 2011 stand doch von Anfang an. Wenn da jetzt der Alarm in der letzten woche abgeht mit dem Tenor sonst sind wir geliefert, dann ist da wohl etwas mehr ein Geschmäckle von Erpressung!!



    ich denke man klopft jetzt einfach alle möglichkeiten ab um so viel geld/liquidität herasuzupressen was geht, es kann doch auch sein, dass im hintergrund sponsoren stehen, die im notfall dennoch aushelfen würden (s. letztes jahr als die Stadt NEIN gesagt hat), und im fall der anleiheverlängerung und lizenzerteilung eben ihren anteil z.b. für kaderverbesserung eingesetzt sehen möchte. Was ich damit sagen will, es wird hier mit sicherheit wieder getrickst bis zum geht nicht mehr, wenn es aber am ende meiner arminia dient und die versager von gestern verschwinden, ist es mir auch recht. Fahrlässig ist es eben, dass man immer alles auf den letzten drücker machen muss. Die zwei jahre tilgungsaussetzung ist bei hoffentlich eben nichtzörgerlicher erleichterung von verbindlichkeitnen durch stadionausgliederung und sponsoren-neuakquise können gold wert sein, aber eben nur wenn die fehler der vergangenheit nicht immer und immer wieder wiederholt werden. Im sportlichen bereich bleibt uns nichts anderes mehr übrig als auf arabis fussballverstand und MVA s trainerfähigkeiten zu setzen, eventuell noch auf ein beraterschwergewicht zu hoffen...
    schade, dass mit matze, hoffentlich gibt es irgendwann mal umgekehrte vorzeichen und wir sind wieder attraktiver als pauli...

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    Schön, dass man bis auf die Fananleihe wohl alle Baustellen vorerst geschlossen hat. Aber so richtig kann ich das Jubelgeschrei nicht nachvollziehen. Ich meine, 2 Jahre ohne Tilgung sind gut, aber was is dann in 2 Jahren? Wir werden (hoffentlich) nach wie vor in der 3. Liga sein und das Ganze geht vorn vorne los. Zumindest sehe ich nicht, wie sich die Situation beim Verhältnis von Einnahmen und Schulden großartig verändern soll, so dass man wirklich von Sanierung sprechen könnte.


    Ich hab ähnliche Befürchtungen.
    In zwei Jahren steht man plötzlich wieder vor dieser enormen Tilgungssumme.
    Die ist in keinster Weise kleiner geworden.
    Ich denke, daß uns mittelfristig mit einer Verlängerung der Laufzeiten auf 20 Jahre mehr geholfen wäre. Das war ja auch das große Ziel vom Präsi, das er zur Chefsache erklärt hat.
    Und dieses Nichterreichen des ausgegebenen Ziels wird uns nun als großer Erfolg verkauft. :rolleyes:
    Aber ist ja auch völlig Latte. Wenn die Fans und Zeichner jetzt nicht die Lizenz retten, ist doch klar wer es verbockt hat.
    Aber dafür wurde ja die Stimmungskanone heute Abend angeheuert. ;)

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von jögi


    Bei aller meiner Wertschätzung für deine Person, den letzten Satz musst du mir nochmal erklären. Für mich sieht der Sachverhalt eher so aus, dass wenn relativ viele und vor allem größere Zeichner ihr Geld jetzt bzw. im September haben wollen, sie und auch die anderen Zeichner das Geld mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit nicht zurückbekommen. Im anderen Fall besteht eine gewisse Möglichkeit, das Geld in ein paar Jahren zu erhalten. Vielleicht ist das ja naiv gedacht.


    Im Punkt, dass man zu spät sich dieser Thematik zuwendet, stimme ich dir zu.


    Ich gehe davon aus (auch wenn es nur meine persönliche Meinung ist), dass der Verein sehr wohl eine Option auf die Rückzahlung der BaB-Gelder hat, diese aber ungern nutzen möchte. Ist ja auch logisch!


    Dieses Szenario erinnert mich an das ganze gestelzte und aufgesetzte Geheule und Bitte-Bitte-Machen, als im vergangenen Jahr der Rat der Stadt unter Druck gesetzt wurde.


    Dann kam der böse, böse, böse Rainer Lux und trotz Allem konnte sich der Verin anschließend irgendwie, oh Wunder, aus der Bredouille helfen.


    Das, was hier gerade geschieht ist nahezu eine 1:1-Wiederholung, diesmal sind eben die BaB-Anleger die potentiellen Guten oder Bösen!


    Edit: Der Lockenkopf zwei über mir verfolgt auch die gleiche Spur.

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • Mal ganz was anderes: Laut Pressekonferenz fehlt nur noch die Stundung/Neuzeichnung der Fananlage, um den Verein in die Dritte Liga zu katapultieren. Aber was ist mit dem neuen Hauptsponsor für die Trikotwerbung? Hab ich da was verpasst? Oder haben wir inzwischen wieder soviel Kohle, dass der Etat auch ohne diesen Posten finanzierbar ist?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)


  • Für den Fall, dass wir wirklich in 2 Jahren aufsteigen würden, würden dann die 1,5 Mio vom DFL Rettungsfonds fällig und der Aufschub durch die Sparkasse/das Land NRW wäre vorbei. Da müsste man sich aber nen VERDAMMT wertvollen Kader erarbeitet haben. Ich will hier nicht alles schlechteden, es wird im Moment wohl alles getan, damit es irgendwie weitergeht, aber auf lange Sicht müssen wir die Schulden irgendwie loswerden. Was uns wirklich hilft sind Aktionen wie von Alpecin (der Erlass der 500.000 €, nicht die Ticketaktion, obwohl die auch toll war). Bloß ist es wohl relativ unwahrscheinlich, dass die Sparkasse als großes Kreditinstitut mal eben auf 11 Mio € verzichtet oder sich mit nem Bruchteil davon zufrieden gibt. Und das Land hat auch nicht gerade Geld zu verschenken.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!