Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von pistolero79


    Gut, den Aspekt haben wahrscheinlich die wenigsten hier "bedacht", und wenn es genau der Punkt war der fehlte, dann kann es wirklich schnell gehen.


    Die Verlängerung der Bürgschaft, die bereits in frühere Haushaltspläne eingeflossen ist, dürfte durch dieses Gesetz, das Neuförderungen betrifft, nicht tangiert werden.


    Und der Bielefelder Weg? Wird doch von anderen klammen Vereinen seit Jahren auch versucht. Nur Freiburg und Mainz waren erfolgreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()


  • Zurzeit geht es erst mal um die Lizenz. Wenn wir die haben können wir weitersehen. Die Konsolidierung in allen Bereichen ist immens wichtig. Ich möchte nicht jedes Jahr so eine Zitterpartie wie dieses und letztes Jahr. Das geht einfach nicht.
    Der Bielefelder Weg ist im Grundsatz richtig und gut. Ich möchte aber auch das langfristige Ziel erwähnt bekommen.
    Unser langfristiges Ziel muss die Rückkehr in die 1 Bundesliga sein. Da gehören wir hin. In 106 Jahren hat sich dieser Verein nie mit Mittelmaß zufrieden gegeben. Und das muss so bleiben.

  • Zitat

    Original von Arminia Star
    Unser langfristiges Ziel muss die Rückkehr in die 1 Bundesliga sein. Da gehören wir hin. In 106 Jahren hat sich dieser Verein nie mit Mittelmaß zufrieden gegeben. Und das muss so bleiben.


    Das ist vermutlich der größte Irrtum. Was genau qualifiziert uns dazu einer der besten 18 Vereine Deutschlands sein zu müssen?


    Arminia gehört in die 2. Liga, wir waren lange Teil des Profifußballs und waren es zum Glück auch in der Zeit, in der alles professionalisiert wurde (im Gegensatz zu ehemaligen Bundesligisten wie Wattenscheid, Uerdingen, Braunschweig). In der ewigen Tabelle stehen wir auf Platz 22, vermutlich ist auch da irgendwo unser Platz, immer mal wieder mit Ausreißern nach oben. Übrigens stehen in der Tabelle Mannschaften wie Hoffenheim, Mainz, Freiburg oder Pauli noch hinter uns, drei der vier Vereine spielten in der abgelaufenen Saison eine gute Rolle in der Liga.


    Bundesliga war und bleibt für Arminia immer ein Geschenk, aber keinesfalls eine Selbstverständlichkeit nach dem Prinzip "da gehören wir hin" - und das meine ich nicht vor dem Hintergrund der aktuellen Situation, sondern ganz allgemein.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.


  • Das ist ein RIESEN IRRTUM von dir Düsseldorf_Armine Arminia gehört in die 1 Liga schon von den Örtlichen Gegebenheit her
    wenn es auch mit wenigen ausnahmen einigen im Vorstand nicht geschafft haben den Anspruch zu bringen
    du musst nur mal das Zuschauer Potenzial ( das was möglich wäre ) betrachten welcher Ruhrgebiets Verein hat diesen Einzugsbereich ??

  • @ Düsseldorf_Armine
    Einigen wir uns darauf das wir "normal" zu den besten 23 Mannschaften in Deutschland gehören müssen. Also mindestens 5 mit dem Blick zu den Auftstiegsplätzen. Da muss Arminia wieder hin. Natürlich ist die 1 Liga für uns ein Geschenk. Aber wenn wir hier gut arbeiten ist die 1 Liga Dauerhaft drin. Hätten wir diese sch.... Tribüne nicht gebaut, wären wir immer noch da dabei.

  • Wenn ich wüsste, dass die Welt heute wirklich untergeht, dann würd ich die neue Tribühne ja abreißen aber so :)

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von Arminia Star
    @ Düsseldorf_Armine
    Einigen wir uns darauf das wir "normal" zu den besten 23 Mannschaften in Deutschland gehören müssen. Also mindestens 5 mit dem Blick zu den Auftstiegsplätzen. Da muss Arminia wieder hin. Natürlich ist die 1 Liga für uns ein Geschenk. Aber wenn wir hier gut arbeiten ist die 1 Liga Dauerhaft drin. Hätten wir diese sch.... Tribüne nicht gebaut, wären wir immer noch da dabei.


    Genau, das passt ja mit meiner Argumentation zusammen, nur die Schlussfolgerung mit der Tribüne greift natürlich etwas kurz, aber das müssen wir ja hier nicht wieder aufnehmen.


    @ Neu Amin: Wie groß ist denn der Einzugsbereich und wo willst du da die Grenzen ziehen? Dortmund allein zum Beispiel hat fast 600 000 Einwohner, das Umland noch nicht eingerechnet. Dortmund und Bielefeld liegen mal gerade eine Zugstunde auseinander, theoretisch also ist auch Dortmund noch Einzugsgebiet, andersrum natürlich auch. Gelsenkirchen ist Einzugsgebiet für den BVB oder für den Vfl Bochum usw. In einem so dicht besiedelten Gebiet wie in weiten Teilen NRWs ist es wohl nahezu unmöglich, hier tatsächlich von einem natürlichen Einzugsgebiet zu sprechen. OWL ist zwar mit etwa 2 Mio. Einwohnern recht groß, aber man muss mal schauen, wie lange es für viele dieser Einwohner dauern würde (und was es kostet) ins Stadion zu fahren.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat


    Genau, das passt ja mit meiner Argumentation zusammen, nur die Schlussfolgerung mit der Tribüne greift natürlich etwas kurz, aber das müssen wir ja hier nicht wieder aufnehmen.


    Bloß nicht! Hatten wir schon zu oft! Auf jeden Fall müssen wir wieder zu dem werden was wir schon mal waren.
    Ach und nochwas. Niemand hat ein Problem damit gelegentlich mal aus der 1 Bundesliga abzusteigen. Nur sollte man dann so gewirtschaftet haben um sofort wieder zurückzukehren. Wir haben das nicht. Deshalb müssen auch die letzten die dafür verantwortlich sind irgendwann ihren Hut nehmen. Sollten wir in ruhigeres Fahrwasser zurückkehren ist dieser Schritt unumgänglich. Auch für Herrn Brinkmann nicht.

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    ...
    Das ist ein RIESEN IRRTUM von dir Düsseldorf_Armine Arminia gehört in die 1 Liga schon von den Örtlichen Gegebenheit her
    wenn es auch mit wenigen ausnahmen einigen im Vorstand nicht geschafft haben den Anspruch zu bringen
    du musst nur mal das Zuschauer Potenzial ( das was möglich wäre ) betrachten welcher Ruhrgebiets Verein hat diesen Einzugsbereich ??


    Manchmal wünsche ich mir, dass Du endlich für ein Amt im Verein kandidieren würdest!


    Natürlich gehört Arminia in die erste Liga, Du mußt Dir nur mal die örtlichen Gegebenheiten und das Einzugsgebiet anschauen.

  • Gleiches erzählt man sich in Leipzig, Dresden, Braunschweig und Co. auch.


    Die glauben auch alle das sie in die erste Liga gehören, wird ganz schön eng da wenn wir nun auch noch meinen da hin zu gehören.


    Ach ja,


    Düsseldorf, nun auch wieder mal Gladbach und Frankfurt denken das natürlich auch noch.... Puh....

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!


  • Hab' noch was vergessen!


    Finanzielle Konsolidierung in Liga 3?
    Finanzielle Konsolidierung , wenn kein Geld vorhanden ist, BaB-Anleihen zurückzuzahlen, wenn man für die neuen Anleihen (wohlgemerkt, das sind eigentlich neue Kredite) städtische Bürgschaften oder neue Sponsoren braucht, die aber nicht bekommt, weil man natürlich erst im März oder April mit der der 3. Liga und ihren finanziellen Begleiterscheinungen rechnen konnte?


    Da habe nur diesen Kömmentar übrig:
    :nein: :baeh: :hi: :pillepalle: :wall: ;(

  • Nein, das ist damit natürlich nicht gemeint. Es geht absolut darum, mehr Profispieler selbst auszubilden. Aber es wird auch immer passieren, dass gute junge Talente Begehrlichkeiten anderer Clubs wecken. Und dass dann entsprechende Ablösen erzielt werden können/sollen, ist doch klar.
    Orginal "Pressesprecher"! (Habe beim Zitieren "BLödsinn" gebaut!)


    Noch einmal.
    Um junge Talente gewinnbringend verkaufen zu können (also abzüglich der Ausbildungskosten) müßten wir wohl ein Zweitligist sein.
    Um in die 2. Liga zu kommen müssen wir wohl vorerst selber auf unsere Talente zurückgreifen.
    Damit das klappt brauchen wir möglichst schon vorgestern genügend Zeichner oder Bürgen oder Sponsoren für die neue Anleihe.


    Also, erst brauchen wir mal wieder den Retter in der letzten Sekunde um die 3.-Ligalizenz zu bekommen, dann muß der Verein aber das DFL-Darlehen zurückzahlen. Sonst gibt es mittelfristig eben keinen Zweitligafußball!


    Das sieht mir alles nach der "Quadratur des Kreises" aus!


    Viel Spaß bei dieser schier unmöglichen Aufgabe! (vielleicht gelingt es ja erstmalig in Bielefeld (wäre schön), allein der Glaube fehlt mir!)

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()


  • Genau den Retter brauchen wir, sonst werden wir noch weiter nach unten gereicht und ich kann niemals mehr mein Signum ändern.


    Ich habe aber den Eindruck, dass weder AR noch Präsidium wirklich was auf der Pfanne haben.


    Der Bielefelder Weg ist nicht mehr als eine Skizze. Er ist nicht durchgeplant und mit 2 bis 3 Jahren 3te Liga niemals erfolgsversprechend zu erreichen. Das haben die letzten beiden Beiträge sehr eindrucksvoll aufgezeigt.


    Also, wo bleibt der Retter?

    Fußballgott!

  • Der Retter hat den gestrigen Tag abgewartet, weil ja die Welt untergehen sollte. Vorher wollte er kein Versprechen abgeben :D


    Mal ehrlich, was haben hier einige gejubelt als man bei der aMV den Bielefelder Weg ansprach.
    Mittlerweile merkt man, dass ist eigentlich nur kalter Kaffe...

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildboy ()


  • Du liegst mit deiner Quadratur des Kreises nicht so falsch und in Sachen Retter von außen scheitertbes eben am inneren.


    Wir reden hier ja über eine recht große Summe die vom Retter kommen müßte. Die Gremien sind aber alle besetzt von den Leuten der beiden Großanleger der letzten Jahre und diesen internen Strukturen müßte der Retter auf dem weißen Pferd einfach sein Geld geben und dann kommt die Sinnflut....


    Welche Irrer macht sowas??????


    Keiner solange die Arminia so strukturiert wie bisher und da die aktuellen Großvisiere nur weniger geben wollen, aber keinen einzigen Posten freigeben geht hier von außen gar nichts. Das mit dem Rückzug findet nämlich in Wirklichkeit so nur finanziell statt und das schadet dem Verein, es tanzen nâmlich etliche weiter fein nach deren Pfeife.


    Also sollen Hindrichs und Weber den Karren auch fein erneut aus dem Dreck ziehen......und sie werden es am Ende auch tun müssen.....

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Natürlich wird es schwer genug, finanziell wieder bessere Zeiten erleben zu können, wenn es überhaupt möglich sein wird. Das kann ich nicht vorraussehen und ich lehne mich soweit aus dem Fenster, dass das auch (fast) alle der User hier nicht können. Aber grundsätzlich besteht doch überhaupt keine Alternative dazu, die Ausbildung des eigenen Nachwuchses zu verbessern und verstärkt auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, in der Hoffnung, dass Ablösesummen eine finanzielle Entlastung bringen können. Und was im Nachwuchsbereich im letzten Jahr schon angefangen wurde, finde ich persönlich sehr beachtenswert. Das was insbesondere ein Krücken engeführt hat, finde ich sehr durchdacht und auf die Dauer auch erfolgsversprechend.


    Ob man dies jetzt Bielefelder Weg nennt oder wie auch immer oder gar keinen Namen dafür reserviert, ist dabei an sich Nebensache. Allerdings springen viele Leute auch darauf an, wenn ein plakativer Name für ein Prozeß vorhanden ist. Dass das Setzen auf den Nachwuchs kein neue Erfindung ist, ist sonnenklar. Allerdings finde ich die Ansatzpunkte, die im NLZ schon umgesetzt wurden, interessant. Braunschweig hat gezeigt, dass der verstärkte Einbau junger Spieler zum Erfolg führen kann und sie möchten diesen Weg weiter gehen. Natürlich waren da andere Vorraussetzungen und der Schuldenberg dort nicht annähernd so groß.


  • Ich gebe dir recht, dass an einem Umbau der Gremien kein Weg vorbeiführt. Und ich würde dem Herrn von Dr. Wolff auch soweit folgen, dass die Gremien viel zu überfrachtet sind. Das sollte allerdings nach dem hoffentlichen Erhalt der Lizenz erfolgen. Vorher bestände da zeitlich sowieso keine Möglichkeit mehr. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass andere Personen in den Gremien in der letzten Zeit nicht viel andere Entscheidungen getroffen hätten als diejenigen, die jetzt in Amt und Würden sind. Man sieht es ja häufiger, dass Leute mit viel Enthusiasmasmus und Vorschußlorbeeren in ein Amt kommen und sie sich dann letztlich auch an gewisse Gegebenheiten anpassen müssen. Einen Gerry Weber im AR haben hier ja auch viele mit viel Hoffnung begleitet.

  • Mich würde interessieren, ob der Verein überhaupt in der Lage ist, die Mai und Juni Gehälter zu bezahlen. Gelingt das nicht, ist die Insolvenz nicht aufzuhalten. Auch wenn ich in mir auch das Gefühl habe, dass Arminia dritte Liga spielt, war ich mir nie so unsicher wie aktuell. Mir macht der öffentliche Rückzug von Hindrichs Kummer, so ein Alphatier möchte mit Insolvenz wohl nicht in Verbindung gebracht werden.


    Zum Retter von außen der am Inneren scheitert: Hört auf zu träumen, den gibt es nicht. Jeder der mit 20 Millionen bereit steht hat und hatte die Möglichkeit die kompletten Gremien zu besetzen. Die KA hatten die Chance sogar ohne irgendwelche konkreten Geldgeber. Fakt ist, hier steigt niemand ein, hier ist niemand scharf Präsident zu werden oder Know How in den Verein zu geben.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Zitat

    Original von jögi


    Ich gebe dir recht, dass an einem Umbau der Gremien kein Weg vorbeiführt. Und ich würde dem Herrn von Dr. Wolff auch soweit folgen, dass die Gremien viel zu überfrachtet sind. Das sollte allerdings nach dem hoffentlichen Erhalt der Lizenz erfolgen. Vorher bestände da zeitlich sowieso keine Möglichkeit mehr. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass andere Personen in den Gremien in der letzten Zeit nicht viel andere Entscheidungen getroffen hätten als diejenigen, die jetzt in Amt und Würden sind. Man sieht es ja häufiger, dass Leute mit viel Enthusiasmasmus und Vorschußlorbeeren in ein Amt kommen und sie sich dann letztlich auch an gewisse Gegebenheiten anpassen müssen. Einen Gerry Weber im AR haben hier ja auch viele mit viel Hoffnung begleitet.




    darum MUSS in den Gremien auch aufgeräumt werden genauso wie beim Vorstand !!!
    es kann ja 1 Von jedem Sponsor in 1 Gremium drinnen sein aber mehr auch nicht u. so war es wohl auch gedacht
    ob es zufiel Gremien gibt ?? bin da der Ansicht es reden zufiel mit z.b. Aufsicht Rat der ist doch eigentlich nur zur Überwachung da und nichts weiter


    und dazu noch was wenn jemand aus dem AR dem Vorstand eine Mail schickt um da auf irgendwas ein Fehler ist drauf aufmerksam macht diese Mail durch den MAULWURF an die Öffentlichkeit kommt darf nicht so ein aufheben gemacht werden
    besonders nicht von Vereinsseite

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Jögi, es hat ja auch prinzipiell keiner etwas gegen den "Bielefelder Weg". Weder was den Namen anbetrifft noch gegen den Kerninhalt, zukünftig verstärkt auf die eigenen Jugend zu setzen. Was mir hier schlecht fehlt, und so vermute ich, auch dem potentiellen Geldgeber, ist der schlüssige Plan, wie man sich hier mittel- und langfristigfristig über Wasser halten will, ohne allzeit im Frühjahr vor immer wieder den gleichen existenzbedrohenden Fragen zu stehen. An eine Konsolidierung in der 3. Liga kann ich bei dem Schuldenberg nicht glauben. Im Moment erscheint Arminia in der Öffentlichkeit zudem wie ein großer Schlund, in dem die Gelder ohne Nachhaltigkeit versickern.Gefühlt gestern noch gab´s die Inanspruchnahme des DFL-Fonds, und bereits "heute" wieder ist in der heimischen Presse von Liquiditätsschwierigkeiten die Rede. Dazu fehlt ein vertrauenswürdiger Präsident sowie eine nach außen repräsentierte Einheit in den verschiedenen Gremien. Das scheinen mir im Endeffekt die derzeit wirklichen Schwierigkeiten zu sein.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!