Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Kai


    Frankfurt wurde mit Sichherheit nicht kaputtgestpart. Da herrschte Jahre lang das absolute Chaos und Bruchhagen hat daraus verdammt viel gemacht. Er hat Frankfurt wieder zu einem seriösen Verein gemacht und ihn auf der einen Seite wirtschaftlich verbessert und ihn auf der anderen Seite in der Bundesliga etabliert (bis zudieser Katastrophenrückrunde). Aber am Abstieg hat er trotzdem eine gewisse Mitschuld. Skibbe zu entlassen und dafür Daum zu holen, war einfach ein Fehler. Was ihn da geritten hat, weiß keiner. Gerade Bruchhagen hält immer so an Trainer fest und er holt dann Daum, der offensichtlich als Trainer durch ist....


    Bruchhagen mit Kentsch zu vergleichen ist schon wirkliche ine Frechheit und sagt eigentlich schon vieles aus. Übrigens hätte er nach dieser Hinrunde vom Abstieg geredet, hätten ihn alle und ganz sicher auch du für verrückt erklärt.


    Ich muss Kai da zustimmen! Dass Frankfurts Kader eindeutig stark genug war, um in der Liga zu bestehen, hat die Hinrunde gezeigt. Bruchhagens großer Fehler war, zum falschen Zeitpunkt einen falschen Trainerwechsel durchzuziehen. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass Skibbe nach dem Erfolgserlebnis die Kurve noch gekriegt hätte. Warum Bruchhagen da plötzlich von seiner eigenen Linie abgewichen ist, bis zum bitteren Ende (das dann in der Regel gar nicht kam) an seinem Trainer festzuhalten, weiß wohl nur er selbst.


    Aber da es hier um Arminia geht, können wir die Diskussion auch getrost beenden, denn realistisch gesehen ist Bruchhagen im Zusammenhang mit einer Funktion im Verein auf absehbare Zeit kein Thema.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • @ foreverDSC ich wäre da nicht so sicher kommt drauf an ob er bei Frankfurt bleiben darf wenn nicht an steigen die Schangsen
    sollte er frei kommen dann gebe es die Möglichkeit ihn als bezahlten Präsidenten zu holen wenn man 2-3 Sponsoren finden würde die sein Gehalt für 2 Jahre bezahlen würden


    und aimöl ich weiß nicht wo er die Frankfurter kaputt gespart haben soll , das die sich nicht Teure Spieler leisten können müsste doch klar sein
    und wirklich wer hat den in der Pause noch damit gerechnet das die in solche Probleme kommen ( ich nicht u. auch andre nicht ) die haben sich diesen abstieg selber zuzuschreiben , ja er hat einiges falsch gemacht, kann es auch genauer sagen was es ist T. Gekas ihn nur alleine als Top Stürmer zu haben reicht nicht !! dazu kommt das er Skibbe raus geschmissen hat als es wider anfing zu laufen


    Und ich würde dir eine Schallende OHRFEIGE geben ( almöi ) wenn du mich mit Kentsch auf einen stufe stellen würdest
    Kentsch ist für mich ein Schwindler

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    @dazu kommt das er Skibbe raus geschmissen hat als es wider anfing zu laufen


    Es gab einen mühsamen Sieg gegen St. Pauli in einem schwachen Spiel (Kicker-Spielnote 5,5). Ich würde deshalb keinesfalls davon sprechen, dass es für Frankfurt wieder anfing zu laufen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Entscheidung, Daum zu holen, zum damaligen Zeitpunkt durchaus für richtig hielt. Dass Daum sich als kompletter Flop erweisen würde, hätte ich nicht gedacht. Aber alles in allem ist Fußball nunmal Entertainment, und einen Fußball-Club kann man daher erfolgreich nicht wie eine Steuerberater-Kanzlei führen. Da muss man auch mal was riskieren und - wichtig - das im erträglichen Rahmen tun und zudem wissen, was man tut.

  • @ Kai; Forever;Amin


    Bitte genau lesen oder zitieren. Ich habe von einer positiven Ausgabe von Kentsch gesprochen. Dieser hat nämlich in den ersten Jahren bei Arminia betriebswirtschaftlich viel richtig gemacht. uind Gewinne und Transferüberschüsse erarbeitet. Die Hinrunde der Frankfurter war gut, weil Gekas viele Tore geschossen hat. Kein Gekas, kein Tor. Das ganze Spiel war auf Gekas ausgerichtet. (erinnert mich an unsere letzte Saison mit AW) Verletzte gab es auch schon in der Hinrunde. Viel investiert worden war in die Mannschaft nicht. Bei mir stand Frankfurt vor der Saison als veritabler Abstiegskandidat auf dem Zettel. Die Hinrunde hat mich überrascht. Bruchhagen auch. Er hat nicht nachgekauft. Das war der große Fehler. Im Gegensatz zu uns hätten die nämlich gute Spieler bekommen.


    Ihr müsstet mal den Tenor in Frankfurt hören. Kaputtsparen und Fehleinkäufe, das sind die Wörter, die Du an jeder Ecke hörst. Nun gehen sie mit viel Geld auf dem Konto in die Zweite Liga. Die 2. Liga startet übrigens genau zu dem Zeitpunkt, an dem in Frankfurt die Frauen WM eröffnet wird. Die Eintracht wird während der WM nicht im eigenen Stadion spielen können. Da kann man da ja mal in Mainz anfragen :D . Die hat man hier immer belächelt.


    So, jetzt nichts mehr über Frankfurt und Brechhagen. Bin gespannt, ob sich bei Arminia noch mal was tut. Sonst hol ich mir ne Dauerkarte für die sechste Liga und freu mich mehr auf ne gute bielefelder Bratwurst und nen Pils, als aufs Spiel.

    Fußballgott!

  • wer hat eine Antwort ?? wie hat Herta es Geschafft so eine gute ! Mannschaft zu Finanziren die hatten doch auch einen Haufen Schulden als D. Hoeneß ging .
    ich Gratuliere der Herta zu aufstieg sie waren die Besten

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    weiß jemand ob man den Acker ( Alm ) den schon umgegraben hat und neuen Rasen eingeseht hat ??



    Hab gerade in meinem Garten gestreut,hab noch ein paar Säcke über..Berliner Tiergarten...vielleicht hilft es ja... :lol:

  • Zitat

    Original von marcel25



    Hab gerade in meinem Garten gestreut,hab noch ein paar Säcke über..Berliner Tiergarten...vielleicht hilft es ja... :lol:



    kann schon sein das der Verein nicht genug Geld Hat um einen Neuen Rasen einzusehen
    dann muss man sammeln um in der neuen runde wenigsten einen vernünftigen Platz zu haben

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    wer hat eine Antwort ?? wie hat Herta es Geschafft so eine gute ! Mannschaft zu Finanziren die hatten doch auch einen Haufen Schulden als D. Hoeneß ging .
    ich Gratuliere der Herta zu aufstieg sie waren die Besten


    Die Schulden sind erstmal vorrangig nicht das Problem.
    Das bekommst du wenn diese nicht mehr abtragen bzw. die daraus resultierenden Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen kannst.
    Schlacke oder K'lautern oder Doofmund haben auch nen A.... voll Schulden, können diese aber finanzieren.


    Wodurch ? Sponsoren ?!

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Bei der Hertha hat man es halt richtig gemacht und mit aller Macht den Aufstieg erzwungen, in dem man viele Spieler gehalten hat und so eine gute Truppe beisammen hatte. Glückwunsch zum souveränen Aufstieg.


    Hier wird man aber auch nächste Saison weiterhin vor sich hin wurschteln. Es wird sich nur was verbessern, wenn sowohl Arabi als auch von Ahlen hier einschlagen und ein Gespür für die richtigen Spieler haben. Sollte das nicht der Fall sein, geht hier das selbe Spiel in Liga 3 weiter. Von der Vereinsspitze erwarte ich mir jedenfalls NIX! Die werden es auch weiterhin nicht gebacken kriegen den Verein positiv zu führen.

  • Zitat

    Original von trinkmann


    Die Schulden sind erstmal vorrangig nicht das Problem.
    Das bekommst du wenn diese nicht mehr abtragen bzw. die daraus resultierenden Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen kannst.
    Schlacke oder K'lautern oder Doofmund haben auch nen A.... voll Schulden, können diese aber finanzieren.


    Wodurch ? Sponsoren ?!


    beider Herta bin ich nicht so sicher das die Solche Sponsoren haben die die Schulden von denen abtragen
    welches Problem meinst du den die Mannschaft ?? ohne die ( Mannschaft ) bekommt man die Schulden auch nicht abgebaut
    Bei der Herta war da schon ein Problem mit den Schulden als sie noch in der 1 Liga spielten sie hätten sie nur abbauen können wenn man in der Euro Liga war ( so wurde damals geschrieben )


    Ich will die Herta nichts böses mir ist es auch egal wie hoch sie Schulden haben möchte nur was Positives für Arminia daraus ziehen wie die es gemacht haben

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Es sieht düster aus. Es gibt im Moment nur ein Problem und das sind die Finanzen.
    Wenn ich hier lese, dass man sich Gedanken über den Rasen macht oder sogar über neue Spieler ist dass sicherlich wichtig aber leider nicht unsere Hauptbaustelle.
    Aus meiner Sicht haben wir keine Chance unsere Schulden abzubauen. Die Kredite sind zum Teil gestundet und der Schuldenberg wächst weiter. Mit dem angekündigten Etat bewegen wir uns im unteren Mittelfeld. Das wird dann auch der Plazierung in Liga 3 entsprechen.
    Wir sollten aufhören zu träumen und einen Neuanfang in der 5.Liga machen. Lieber ein Ende mit Schrecken als dieser jämmerlich schleichende Prozess, der auch den letzten Fan und Sponsor verjagt. Den Verein im Moment zu sanieren funktioniert nicht, weil niemand ein Konzept hat. Weiß jemand ob die Mitglieder des Vereins für die Stadionschulden haften?

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!!!

  • So langsam mache ich mir doch große Sorgen, ob es in ein paar Wochen den Verein noch gibt. Zum einen kommen überhaupt keine positiven Meldungen mehr vom Club (trotz der vollmundigen Ankündigungen unseres Pressesprechers in der vergangenen Woche hier im Forum), zum andern werden die Andeutungen in den lokalen Zeitungen immer häufiger, dass die Ligazugehörigkeit für die nächste Saison alles andere als sicher ist. Hoffentlich irre ich mich!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • @ tunnelblick


    Mit der Haftung , das ist eine interessante Frage. Ansonsten E i n s p r u c h zu deinem Post. Insolvenz anmelden und in die 5. oder6. Liga gehen, das können wir immer noch. Vorher ist eben noch Zeit, genau das abzuwenden.


    Wir hören seit geraumer Zeit zum Stand rund um die Lizenz nichts mehr. Da stellen Fragen: Landesbürgschaft??? Umschuldung??? Stadiongesellschaft???? Neu akquirierte Partner??????????


    Entweder befindet sich alles wieder einmal auf der Wartebank, oder es hagelt Absagen und Schwierigkeiten oder aber wunderbares entwickelt sich.


    Ich tippe auf Wartebank und Arminias unendlich langen Entscheidungswege, die am Ende immer eine Maus gebähren.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()


  • :D Aber vielleicht auch nur ne dreibeinige ......


  • Ich gebe den beiden mit ihrer Forderung Recht!


    Jetzt sollten ganz schnell alle Leichen ( Verluste in 2009/10, Minus der jetzt endenden Saison, ...) und die Pläne für die kommende Saison auf den Tisch gelegt werden. Wie hoch ist der Etat für 2011/12, die Sponsoreneinnahmen, die Kosten fürs Team, Stadion, Verwaltung, Zinsen, ....)
    Wenn Fragezeichen und dunkele Wolken über der Zeichnungsperiode hängen, platzt die Anleihe wie eine Seifenblase! Ich zeichne die Anleihe für die zukünftige Jugendarbeit und nicht für Zinsen, Abfindungen, überzogene Stadionpacht und Kostenmissmanagement!

  • Die Hertha hatte in dieser Saison einen Zuschauerschnitt von über 44.000.


    Nimmt man hier nur einen durchschnittlichen Ticketpreis von 13 EUR an (der sicherlich höher liegt, da wohl auch viele der teuren Plätze verkauft wurden), so kommen hier saisonübergreifend schon Einnahmen von 9,7 Mio. Euro zusammen. Dazu kommt, dass natürlich soviele Zuschauer auch höhere Einnahmen beim Merchandising und im Stadion für Getränke und Essen bedeuten. Auch die Einnahmen für Sponsoring hängen ja oft an den Zuschauern.


    Besonders in der 2. Liga ist so ein Pfund natürlich enorm wertvoll, wenn man bedenkt, dass ein Konkurrent wie Fürth einen Schnitt von unter 10.000 Zuschauern hat. Große Stadien mit vielen Zuschauern sind ein klarer Wettbewerbsvorteil. Auch das ist ein Grund, weswegen Arminia mittlerweile auf dem Niveau eines guten Zweitligisten angekommen wäre, wenn alles optimal läuft. Die ehemaligen (oder gefühlten) Mannschaften auf Augenhöhe sind entweder ebenfalls mittlerweile Zweitklassig (Pauli, Aachen, Duisburg, KSC) oder haben ein neues Stadion (Mainz spielt nächste Saison in einem neuen Stadion mit 35 000 Plätzen). Es wird letztlich immer deutlicher, dass das Festhalten am Standort Alm ein Fehler war, denn für das Geld, was in die Alm gesteckt wurde, hätte an anderer Stelle ein schönes neues Stadion entstehen können. Dass solche neuen Stadien angenommen werden, zeigen unzählige Beispiele aus den Bundesligen.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von Düsseldorf_Armine


    Besonders in der 2. Liga ist so ein Pfund natürlich enorm wertvoll, wenn man bedenkt, dass ein Konkurrent wie Fürth einen Schnitt von unter 10.000 Zuschauern hat. Große Stadien mit vielen Zuschauern sind ein klarer Wettbewerbsvorteil. Auch das ist ein Grund, weswegen Arminia mittlerweile auf dem Niveau eines guten Zweitligisten angekommen wäre, wenn alles optimal läuft. Die ehemaligen (oder gefühlten) Mannschaften auf Augenhöhe sind entweder ebenfalls mittlerweile Zweitklassig (Pauli, Aachen, Duisburg, KSC) oder haben ein neues Stadion (Mainz spielt nächste Saison in einem neuen Stadion mit 35 000 Plätzen). Es wird letztlich immer deutlicher, dass das Festhalten am Standort Alm ein Fehler war, denn für das Geld, was in die Alm gesteckt wurde, hätte an anderer Stelle ein schönes neues Stadion entstehen können. Dass solche neuen Stadien angenommen werden, zeigen unzählige Beispiele aus den Bundesligen.


    Sorry, aber da muss ich Dir leider wiedersprechen. Der Umbau der Alm war in der Ausbaustufe 1 und 2 damals unschlagbar günstig. Selbst zusammen mit den Ausgaben für die 3. Ausbaustufe (Ostribüne) hätte man nie ein "schönes neues Stadion" entstehen lassen können. Ich sehe hier auch keinen Nachteil zu anderen vergleichbaren Stadien. Die Alm bietet mitlerweile für jegliches Klientel ein Angebot. Die Alm ist so wie sie ist schön und ein Pfundus mit dem man wuchern kann (zentral, eng, traditionsreich usw.). Insofern sehe ich keinen Nachteil am Festhalten des Standortes, zumal wir in den letzten Jahren 1. und 2. Liga immer einen guten Zuscharezuspruch hatten.

  • Zitat

    Original von Düsseldorf_Armine
    Es wird letztlich immer deutlicher, dass das Festhalten am Standort Alm ein Fehler war, denn für das Geld, was in die Alm gesteckt wurde, hätte an anderer Stelle ein schönes neues Stadion entstehen können. Dass solche neuen Stadien angenommen werden, zeigen unzählige Beispiele aus den Bundesligen.


    Das sehe ich komplett anders. Wenn es rein um die Menge der Zuschauer geht, hätte man die 28.000 oder evtl. auch 30.000 (wenn man besser mit Anwohnern verhandelt hätte) deutlich günstiger bekommen als mit einem neuen Stadion! Aber man wollte halt den ganz großen Wurf mit allem Schnick Schnack (zweite Almterasse, VIP-Lounges, Noch mehr Business Seats, Sky Offices etc.) ! Deswegen hat diese Tribüne soviel Geld gekostet und nicht wegen der mikrigen Kapazitätserhöhung von knapp 2000 Zuschauern!


    Und ein neues Stadion mit etwa 30.000 Plätzen hätte deutlich mehr als 25 Mio. Euro gekostet!
    Das neue Stadion von Mainz kostet mit 60 Mio. Euro mehr als das doppelte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!