Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz


    Genau das hat der Pressesprecher ja abgestritten. Ich bin aber auch nach wie vor überzeugt davon, dass die Sieggarantieticketaktion ein finanzielles Fiasko war und ist. Das ist der Grund warum der ganze schöne Finanzplan zusammengebrochen ist. Wenn man von den Zuschauerzahlen der Heimspiele seit Inkrafttreten dieser Schnapsidee die Anzahl der verkauften Dauerkarten abzieht, und dann mal schaut wie viele vom Rest nix mehr bezahlt haben (wegen Garantie), dann kann man sich ausrechnen woher die Illiquidität stammt.
    Und da kann mir der Pressesprecher auch nicht weißmachen die Leute im Stadion hätten nun alle im Fanshop und an der Würstchenbude zugeschlagen.
    Wobei eh zu klären wäre wie viel dieser Einnahmen überhaupt noch beim Klub ankommen (ist ja warscheinlich auch schon alles im Voraus verscherbelt worden.)


    Nur für dieses Desaster können sie niemanden die Schuld zuschustern.



    Das mit der Sieggarantie sehe ich wiederum anders. Glaubt ihr denn das bei den gezeigten Leistungen wirklich alle gekommen wären, die ihr Ticket getauscht haben? Wohl kaum. Wieviele waren es denn gegen Aachen und Fürth? Ich denke mal so 7500. Das war dann der harte Kern. So waren es aber 12000 - 13000 die dann immerhin was verzehrt haben und das Stadion dann wenigstens ein bischen voller haben aussehen lassen. Ich finde ein Eigentor sieht anders aus.

  • Ob Mail oder nicht. Völlig egal. Scheiß egal.


    Wichtig ist nur, wie das Land entscheidet. Wenn das ablehnt, dann war es das. Ganz einfach. Wahrscheinlich hat die Volksbank jetzt kalte Füße bekommen. Dann wäre das Geld auch noch weg gewesen!
    Hoffe nicht, das die Volksbank schon vom Land informiert wurde.........


    Fast 4 Millionen kann Arminia niemals bezahlen.

  • Mit der Sieggarantie sehe ich genauso. Sehr, sehr überschaubare Summe die da verloren gegangen ist.


    Eher eine positive Aktion.


    Aber wenn man was sucht, dann kann man natürlich alles schlecht reden.

  • Zitat

    Original von Renne



    Und das weisst du weil...?


    Weil ich keine Ergebnisse in dieser Sache sehe.
    Dieser "Maulwurf" ist doch die ideale Besetzung für den Buhmann, der die Probleme verantwortet, die in den nächsten Wochen und Monaten ans Tageslicht kommen.
    Und diese Probleme werden kommen...


    Die Zukunft wird noch schwärzer als die die Gegenwart.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von FDS Armine
    E-Mails zu fälschen und falsche Absender auftauchen zu lassen, ist wohl recht einfach und das wird KEINE Bank dazu veranlassen, OHNE Rückfrage den Galdhahn zu schließen. Nur eine dubiose E-Mail reicht dafür nicht aus!


    Was heisst dubiose E-Mail? Köster bzw. der Verein hat die Authentizität der in der Presse abgedruckten E-Mail doch bestätigt. Warum sollte die Bank nicht beim Verein nachgefragt haben, ob es diese E-Mail wirklich gegeben hat? Da kann und darf der Verein gar nicht lügen.


  • Deine Maulwurfverschwörungstheorie halte ich für abwegig. Niemand kommt auf so eine bescheuerte Idee mit dem daraus entstandenen Imageschaden. Ich wüßte auch nicht, welche Indizien dafürsprechen sollten?
    Siegticket Garantie hin oder her. So großer Schaden wird dort nicht entstanden sein.
    Zu der Stadionausgliederung gab es keine Alternative. Ich habe dafür gestimmt und habe mich absolut nicht unter Druck gesetzt gefühlt. Ich kann mir nämlich mein eigenes Urteil erlauben und glaube, dass es der einzige richtige Weg war.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen


    Weil ich keine Ergebnisse in dieser Sache sehe.
    Dieser "Maulwurf" ist doch die ideale Besetzung für den Buhmann, der die Probleme verantwortet, die in den nächsten Wochen und Monaten ans Tageslicht kommen.
    Und diese Probleme werden kommen...


    Die Zukunft wird noch schwärzer als die die Gegenwart.


    Wenn er technisch gesehen nicht lokalisierbar ist, was man ohne nähere Kenntnis der Umstände schlicht nicht sagen kann, dann gibts folglich auch keine Ergebnisse.

  • Und ob der Maulwurf lokalisierbar ist, die Empfänger müssten einfach nur ein Mitschnitt ihres Netzprotokolls abgeben, daraus ließen sich die entsprechenden Daten auslesen, und dann kann man per Anbieter etc auf den Nutzer schließen.


    Und die Rausgabe der Daten kann man richterlich anordnen lassen, wie bei normalen Betrieben auch.

  • Zitat

    Original von arminius71
    Mit der Sieggarantie sehe ich genauso. Sehr, sehr überschaubare Summe die da verloren gegangen ist.


    Eher eine positive Aktion.


    Aber wenn man was sucht, dann kann man natürlich alles schlecht reden.


    Ich versuch's mal. Nagelt mich nun bitte nicht auf 100 Karten oder so.


    Am 24.08.2010, 4 Tage vor dem ersten Heimspiel gegen Cottbus, vermeldete der Verein 5500 verkaufte Dauerkarten. Dieses Geld ist in der Kasse und sozusagend gebunden.


    Zur Rückrunde kam dann das Sieggarantieticket am 16.01.2011 zum Frankfurtspiel.
    Besucher: 13006
    Von diesen 13006 haben in etwa 8000 Zuschauer das Ticket bezahlt (ich habe mal "nur" 5006 Dauerkarten abgezogen.


    So jetzt geht es los. Nächstes Heimspiel am 30.01.2011 Hertha
    Besucher: 20017
    5000 Dauerkarten haben nix bezahlt, die haben alle ein Ticket draufbekommen (+5000) + die 8000 aus dem Frankfurtspiel für nix.


    Bedeutet Ticketeinnahme Hertha ca. 2000 zahlende.


    Nächstes Heimspiel am 13.02.2011 Bochum
    Besucher: 17253
    5000 + 5000 + 8000 mögliche Nixzahler. Wie hoch war wohl die Ticketeinnahme??


    Nächstes Heimspiel am 26.02.2011 PB
    Besucher: 17112
    5000 + 5000 + 8000 mögliche Nixzahler. Wie hoch war wohl die Ticketeinnahme??


    Nächstes Heimspiel am 13.03.2011 1860
    Besucher: 15113
    5000 + 5000 + 8000 mögliche Nixzahler. Wie hoch war wohl die Ticketeinnahme??


    Nächstes Heimspiel am 01.04.2011 Augsburg
    Besucher: 13588
    5000 + 5000 + 8000 mögliche Nixzahler. Wie hoch war wohl die Ticketeinnahme??


    Wenn man jetzt bedenkt das die regelmäßigen Heimspieleinnahmen ja fester Bestandteil der durchfinanzierten Rückrunde waren, kann man sich vielleicht ausmalen was dieses Sczenario für den Verein bedeutet hat.


    Wie man so etwas als überschaubare Summe verniedlichen kann ist mir schleierhaft.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Klub seit dem Herthaspiel eigendlich keine Einnahmen aus dem Ticketverkauf mehr hat, und daraus die Illiquidität herrührt.


    Möge der Pressesprecher mich widerlegen.


    Wie hoch war doch gleich der kalkulierte (und gerechnete) Zuschauerschnitt?? Und ich denke Bier und Wurst und Fanartikelverkauf für diese Zahl ist doch auch im Voraus hochgerechnet worden. Also soviel mehr an "Verzehr" kann es ja auch nicht sein.

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Und ob der Maulwurf lokalisierbar ist, die Empfänger müssten einfach nur ein Mitschnitt ihres Netzprotokolls abgeben, daraus ließen sich die entsprechenden Daten auslesen, und dann kann man per Anbieter etc auf den Nutzer schließen.


    Und die Rausgabe der Daten kann man richterlich anordnen lassen, wie bei normalen Betrieben auch.


    Der beste Ansatzpunkt wäre in der Tat die NW. Sie müsste aber auf jeden Fall in dieser Hinsicht kooperieren wollen, sonst läuft nix.


    Es gibt allerdings keine Garantie dafür, dass man im Mailheader oder auch Mailserverlog oder dergleichen auch die eigene IP-Adresse des Weiterleiters findet.

  • Zitat

    Original von Renne


    Der beste Ansatzpunkt wäre in der Tat die NW. Sie müsste aber auf jeden Fall in dieser Hinsicht kooperieren wollen, sonst läuft nix.


    Es gibt allerdings keine Garantie dafür, dass man im Mailheader oder auch Mailserverlog oder dergleichen auch die eigene IP-Adresse des Weiterleiters findet.


    Eine IP-Adresse ist auch keine Garantie für das Auffinden des Maulwurfs :)
    Da gibt es noch einige andere Wege, die man begehen könnte, wenn man es denn wollte !

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    So jetzt geht es los. Nächstes Heimspiel am 30.01.2011 Hertha
    Besucher: 20017
    5000 Dauerkarten haben nix bezahlt, die haben alle ein Ticket draufbekommen (+5000) + die 8000 aus dem Frankfurtspiel für nix.


    Wenn ich richtig informiert bin, haben die Dauerkarteninhaber nur für 1 Spiel eine zusätzliche Gratiskarte bekommen. In sofern stimmt Deine Rechnung da nicht ganz. Im übrigen dürften sie ganz schön angepisst sein, dass sie nur ein Ticket bekommen haben, ein einfacher Besucher des Frankfurt-Spiels aber eine komplette Rückrundendauerkarte. Man hat seine besten Kunden verärgert und verarscht, so sieht's aus. Tolle Aktion. Ganz groß!

  • @ Arminen-Stefan: Für die DK-Inhaber galten die gleichen Kondis - wir haben auf unsere DK zwei Karten nach dem Frankfurt-Spiel geholt, die sich seitdem immer "verlängert" haben.

  • Zitat

    Original von Nenya
    @ Arminen-Stefan: Für die DK-Inhaber galten die gleichen Kondis - wir haben auf unsere DK zwei Karten nach dem Frankfurt-Spiel geholt, die sich seitdem immer "verlängert" haben.


    Ah, ok, dann hat mir jemand was falsches erzählt.


  • Ich versuche die Rechnung mal fortzuführen. Ist natürlich ein bißchen Spekulation, aber:
    Die durchschnittliche Kalkulation lag ja bei 15.000 Zuschauern. Ich ziehe mal ca. 6000 Dauerkarteninhaber bei der Rechnung ab. Das heißt, es müssen bei jedem Spiel 9000 Leute zahlen, um den Schnitt zu erreichen. Ich rechne einen Ticketpreis von 20. Euro. Geplante Einnahme also 9000 Karten X20 Euro=180.000 Euro pro Spiel(ohne DK)


    Das heißt bei den einzelnen Spielen in etwa folgende Einnahmen bzw. Mindereinnahmen:


    -FSV, 8000 ZahlerX20Euro=160.000 Euro, Minus 20.000 Euro zum Plan
    -Hertha ca.3000 ZahlerX20 Euro=60.000, Minus120.000Euro zum Plan
    -BO ca.5000 ZahlerX20 Euro=100.000, Minus 80.000Euro zum Plan
    -PB ca.5000 ZahlerX20Euro=100.000, Minus 80.000 Euro zum Plan
    -1860 ca.4000ZahlerX20Euro=80.000, Minus 80.000Euro zum Plan
    -FCA ca. 3000 ZahlerX20Euro=60.000, Minus 120.000 Euro zum Plan

    Nach der Rechnung hätten wir einen Einnahmeverlust von ca. 500.000 Euro. Auch wenn die Zahlen nur geschätzt sind, so entsteht doch ein ganz schön großes Einnahmeloch, was ich auf den ersten Blick nicht so eingeschätzt habe. Soviele Würstchen und Bier kann man gar nicht verkaufen, um das wieder reinzuholen, weil die Margen da sehr viel geringer sind.
    Die Zahl von 500.000 Euro kommt mir doch irgendwie bekannt vor aus den letzten Tagen. ;)

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von almgänger 72


    Deine Maulwurfverschwörungstheorie halte ich für abwegig. Niemand kommt auf so eine bescheuerte Idee mit dem daraus entstandenen Imageschaden. Ich wüßte auch nicht, welche Indizien dafürsprechen sollten?
    Siegticket Garantie hin oder her. So großer Schaden wird dort nicht entstanden sein.
    Zu der Stadionausgliederung gab es keine Alternative. Ich habe dafür gestimmt und habe mich absolut nicht unter Druck gesetzt gefühlt. Ich kann mir nämlich mein eigenes Urteil erlauben und glaube, dass es der einzige richtige Weg war.


    Der Imageschaden wäre eh da gewesen, wenn man auf "normalem" Wege die Hose hätte runter lassen müssen.
    Der Schaden durch das Siegticket wird sich bis zum Ende der Saison mit 600.000-700.000 € niederschlagen.
    Das nennst du keinen großen Schaden?


    Natürlich gab es keine Alternative zur Stadionausgliederung.
    Aber es wurde auf die Karte gesetzt, Angst zu schüren anstatt die Mitglieder vernünftig darüber aufzuklären.
    Der erste Versuch der Ausgliederung scheiterte, da die Mitglieder mehr Informationen haben wollten. Und? Hat es mehr Infos von Vereinsseite gegeben? Nein!
    Stattdessen wurde den Mitgliedern 2 Tage vor der Abstimmung mal wieder die Pistole auf die Brust gesetzt.
    Und die Mitglieder stimmen natürlich zu und suchen weiter das Maulwurf-Phantom... :hi:

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()


  • Diese Methode hat sich ja nun auch mehrfach als todsicher erwiesen! Läuft doch in der Politik genauso. Aber das hätte man an einem der ersten Termine auch geschafft. Da war man glaube ich zu ängstlich. Mal schauen, wie oft sie das noch bringen wollen, denn irgendwann will der Patient vielleicht doch lieber sterben als fressen bzw. glaubt nicht mehr an Tod. Wir können ja Wetten taxieren, ob Brinkmann die Stadionausgliederung nächstes Jahr auch als überflüssig betitelt!
    Ich finde übrigens, wir sollten die Satzung so lassen. Nur um ihn zu ärgern! ;)


    Und den Schaden mit der Sieggarantiekarte würde ich nicht zu hoch hängen. Ein nicht unwesentlicher Teil hätte sich doch irgendwann gar keine Karte mehr geholt, wenn er dafür hätte bezahlen müssen. Die Story mit dem Klassenerhalt war einfach zu schnell durch. Selbst die Umsonstkarten werden von Spiel zu Spiel weniger bzw. werden von einigen vielleicht umgetauscht, um die Option nicht zu verlieren, aber dann doch nicht genutzt. So hat man meinetwegen noch 2-3000 Zuschauer mehr pro Spiel da, die Bratwurst essen und Bier trinken, die sonst nicht da wären. Dass die Zahlen mit den Dauerkarten und den wirklich genutzten Siegtickets die letzten Spiele arg "geschönt" sind, darüber müssen wir wohl nicht reden!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Pressesprecher


    Das angesprochene "Sieggarantie-Desaster" würde ich nicht als solches bezeichnen. Man muss immer auch sehen, dass dadurch Mehreinnahmen im Catering- und Merchandisingbereich erzielt werden konnten. außerdem ist es müßig zu diskutieren, ob die Leute, die jetzt quasi umsonst ins Stadion gekommen sind, alle auch gekommen wären, wenn sie dafür hätten bezahlen müssen.


    Bei welchem Betrag fängt denn das Desaster an:


    100.000,-
    200.000,-
    300.000,-


    Ich werde es dir sagen: In der aktuellen Lage beim ersten €!


    Also schön bei der Wahrheit bleiben und nicht irgendwelche "Würstchenverkaufsrechtfertigungsrechnungen" anstellen!


    Und nun zum Ehrenkodex: Warum kommen die aktuellen Zahlen nicht fristgemäß?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!