Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Offenbar helfen uns die Sponsoren diesmal nicht, was mir mehr Sorgen macht als die Inanspruchname des Rettungsfonds. Die Summe ist eigentlich relativ überschaubar und kommt in einem Monat wieder rein. Das Engagement scheint doch sehr enge Grenzen zu haben.


    ich gaub das Maß ist inzwischen einfach voll. Die sind genauso frustriert, wie wir alle. Da gehen Internas an die Öffentlichkeit, die dazu beitragen, dass die VoBa ihre Zusagen zurück ziehen muss, da sollen sich Weber und Hindrichs intern zerstritten haben, da besteht der Verein inzwischen aus unendlich vielen Gremienmitgliedern, die alle mitreden wollen usw usw


    Uli Hoeneß würde sagen der Krug geht solange zum Brunnen bis er gebrochen ist und jetzt ist er gebrochen. Flicken kann man ihn wohl nur, wenn sich das Vertrauen zurück erarbeitet. Das heißt die Sanierung durchziehen und vor ALLEM sportlich endlich wieder erfolgreich sein. Und erfolgreich bedeutet nicht, direkt wieder aufsteigen. Nein es bedeutet, dass man endlich wieder eine Entwicklung sieht. See müssen eine Mannschaft und eine Jugendarbeit aufbauen, wo Perspektiven zu erkennen sind. In der Jugendarbeit scheint man auf dem richtigen Weg zu sein. Hoffen wir, dass unsere neue sportliche Leiter mit dem neuen Kader ein glückliches Händchen hat.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai


    ich gehe jede Wette in, dass das Wort Insolvenz in internen Schreiben nicht benutzt worden ist. Da nimmt man andere Begriffe. Jeder der nur mal ein BWL Grundstudium absolviert hat, weiß was es bedeutet wenn Banken aus internen Kreisen diesen Begriff hören bzw das öffentlich wird.


    Natürlich war die Veröffentlichung das "Verbrechen". Der Inhalt war einfach nur unbedacht bzw dumm und zeigt, dass der Verfasser in diesem Bereich nicht gerade wusste, was er tat. Gerade nachdem schon früher interne mails veröffentlicht wurden, muss er sowas lassen!!!!


    Bei deinen Ansichten und dem ganzen Mist den du immer schreibst, bekommt man echt Kopfschmerzen vom lauter Kopfschütteln.
    Das macht mich echt Fassungslos mit welcher Selbstverständlichkeit du hier Sachen ohne Substanz raus haust....

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Und jetzt ist sie flöten! Son Pech aber auch! :rolleyes:


    kein Pech sondern Dummheit/Unbedachtheit (Köster) und Böswilligkeit und kriminielle Energie (Maulwurf) :hi: :hi: der einzige Profi bei uns scheint der Maulwurf zu sein. Der macht seine Arbeit sehr gut :D :D

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Also war die Zusage offenbar widerruflich! Man hat gepokert, es aber als sicher verkauft! Erneut, die Volksbank weiß doch, wem sie den Kredit gibt. Arminia Bielefeld und verdammt nochmal, da ist sowas wie im Moment doch normal und vorhersehbar, wenn ich mir die letzten Jahre angucke.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Also war die Zusage offenbar widerruflich! Man hat gepokert, es aber als sicher verkauft! Erneut, die Volksbank weiß doch, wem sie den Kredit gibt. Arminia Bielefeld und verdammt nochmal, da ist sowas wie im Moment doch normal und vorhersehbar, wenn ich mir die letzten Jahre angucke.


    nochmal darum geht es nicht. Natürlich weiß die VoBa wie es um uns steht und natürlich weiß sie auch, dass es bei uns eine Gradwanderung ist. Aber in dem Moment wo aus internen Kreisen öffentlich wird, dass wir vor einer Insolvenz stehen, muss sie wertberichtigen und genau darum darf sie dann keine neuen Gelder zur Verfügung stellen, denn sie ist ihren Mitgliedern verpflichtet.


    Davor wussten sie es vielleicht bzw sehr wahrscheinlich, aber sie hatten noch Spielraum. Nach dieser Insolvenzspekulation, die ja aus dem eigenen Haus kam, war dieser Spielraum weg. In dem Moment nimmt man eine Einzelwetberichtigung vor. Das heißt man schreibt dei Forderungen nicht komplett ab. Aber wenn man bspw eine EWB gebildet hat, kann man unmöglich neues Geld vergeben. Das ist erst möglich, wenn die EWB wieder aufgelöst wurde. Es könnte durchaus sein, dass die VoBa nachdem die Stadiongesellschaft gegründet wird (keinen Schimmer wie lange das jetzt dauert) die EWB auflöst und Arminia dann auch wieder eine KK-Kreditlinie hat... wir wissen es nicht.


    edit wenn man sich Basel II zu Gemüte zieht, muss man sich allerdings auch fragen warum man nicht schon vor der internen mail die ewb gebildet hat und die Kreditlinie gekürzt hat. Das Risikomanagement der VoBa hätte das eigentlich auch ohne die mail machen müssen...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Und ich bleibe dabei, dass wir kurz vor der Insolvenz stehen, muss mir kein Maulwurf aus internen Kreisen flüstern, dass weiß ich mit etwas Menschenverstand selbst! Entweder ich gehe das Risiko ein und gebe den Kredit oder ich lasse es bleiben!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Und ich bleibe dabei, dass wir kurz vor der Insolvenz stehen, muss mir kein Maulwurf aus internen Kreisen flüstern, dass weiß ich mit etwas Menschenverstand selbst! Entweder ich gehe das Risiko ein und gebe den Kredit oder ich lasse es bleiben!


    die frage ist halt inwiewiet die Bank das Risiko noch eingehen darf, wenn es aus internen Kreisen heißt, dass wir kurz vor der Insolvenz stehen...
    Ich glaube spätestens dann ist man rechtlich dazu verpflichtet. Wahrscheinlich hätte man es schon viel früher machen müssen

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ihr könnt ja alle auf Kai herumhacken, aber ich bin mir sicher, dass er recht hat. Schließlich ist der VoBa Kredit offensichtlich auf die Veröffentlichung der Köster Mail hin gekündigt worden.
    So, und jetzt warten wir mal wieder ab, wie die vorläufige Lösung wirklich aussieht, dann könn wer wieder rumkakeln hier. :)

    Fußballgott!

  • Bevor man die DFL anzapft sollte man besser in die Insolvenz und akzeptieren, dass die Region Ostwestfalen und die Stadt Bielefeld kein Interesse an Profisport hat. Vielleicht beginnt das Umdenken der Politik, Bürger und Unternehmen erst, wenn Bielefeld nur noch in den Medien erscheint, wenn ein Mord passiert. Handball wird auch keine Alternative, beim TBV hat der Abschwung auch Einzug gehalten.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Das heißt die Sanierung durchziehen und vor ALLEM sportlich endlich wieder erfolgreich sein. Und erfolgreich bedeutet nicht, direkt wieder aufsteigen


    Welche Sanierung ?? Mit über 20Mio Euro Schulden an der Backe in der Bedeutungslosigkeit der 3.Liga versinken und gleichzeitig finanziell wieder auf die Beine kommen um sportlich irgendeine Konzeption(kostet Geld) zu verfolgen, dass wäre die Quadratur des Kreises ! Da können sie noch so viele Verbindlichkeiten in Anteile umwandeln und in irgendwelchen Konstrukten verschwinden lassen, gesunden werden wir ohne finanzielle Unterstützung und ein groß angelegtes Investment nicht mehr !


    Wenn es keinen der sogenannten Großsponsoren, in einer der wirtschaftstärksten Regionen Deutschlands, gibt, der sich hier endlich mal eindeutig positioniert, muss man den Laden dicht machen ! Anscheinend ist der Fußballstandort Bielefeld-OWL, mit dem regionalen Aushängeschild Arminia, völlig uninteressant als Imagefaktor.


    Herr Hindrichs kann weiterhin in die Kappe von M.Kaymer investieren und sich jährlich an den Schüco Open erfreuen. Arminia hat er an der ausgestreckten Hand verhungern lassen !

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Und ich bleibe dabei, dass wir kurz vor der Insolvenz stehen, muss mir kein Maulwurf aus internen Kreisen flüstern, dass weiß ich mit etwas Menschenverstand selbst! Entweder ich gehe das Risiko ein und gebe den Kredit oder ich lasse es bleiben!


    Du musst in all deinem Frust mal zur Kenntnis nehmen, dass es auch juristisch ein anderes Gewicht hat, wenn ein Mitglied der Führungsebene von Insolvenz spricht. Da muss eine Bank reagieren.


    Der Fehler ist vorher gemacht worden. Die aktuelle Finanzierung basiert auf einer Prognose, die einen einstelligen Tabellenplatz beinhaltet. Der war von Anfang an utopisch.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Warten wir es doch mal ab, bis von Arminia ein offizielles Statement dazu kommt..

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von almöi
    Ihr könnt ja alle auf Kai herumhacken, aber ich bin mir sicher, dass er recht hat. Schließlich ist der VoBa Kredit offensichtlich auf die Veröffentlichung der Köster Mail hin gekündigt worden.
    So, und jetzt warten wir mal wieder ab, wie die vorläufige Lösung wirklich aussieht, dann könn wer wieder rumkakeln hier. :)


    ich bin mir nach Durchsuchung meine Risikomanagement in Banken Unterlagen nicht mehr so sicher, dass ich recht habe ;) ;) bei dieser Frage ist recht haben auch nicht so einfach. Um zu beurteilen, warum die VoBa erst nach er mail die Kreditlinie gesperrt hat, müsste man die Grundsätze kennen nachdem die Bank bewertet und man müsste die Zahlen kennen. Viel zu kompliziert hahaha


    aber es ist ja offensichtlich, dass diese interne Mail einen Einfluss hatte. Dabei war der Inhalt mit Sicherheit einfach unüberlegt. Gerade vor dem Hintergrund, dass es eine undichte Stelle gibt. Aber diese mail darf natürlich nie öffentlich werden!!!


    warten wir ab, was noch passiert....

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Wie war denn das mit der Million Euro die bis morgen auf dem Tisch liegen sollten? Dachte ich hätte hier mal flüchtig so etwas gelesen?!


    Also an Wunder glaube ich hier ja schon lange nicht mehr.

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!



  • Transferred würdest Du denn zur Kenntnis nehmen wollen, dass mit einer Stadiongesellschaft und klar definierten Anteilen sich der ganze Sachverhalt etwas anders darstellt als schlappe > 20 Mio Schulden an der Backe zu haben? Wenn Du Dir ein Häuschen für 300T€ kaufst und 50T€ angezahlt hast, rennst Du dann durch die Gegend und erzählst, dass Du pleite bist, weil Du 250T€ Schulden hast? Steht nicht das Häuschen als Gegenwert da? Ist die Situation mit 1,6 Mio€ Miete nicht eine völlig andere, als bisher mit 3,xMio€ Tilgung und Zinsen? Kann man da nicht von einer Restrukturierung sprechen, wenn der Kostenetat um > 1,5Mio allein in diesem Punkt reduziert ist? Ist es auf das jährliche Budget gesehen nicht ein großer Vorteil, wenn man alle personellen Altlasten von der Backe hat und seine Kosten nun wieder selber gestalten kann?


    Na klar ist das im Falle Arminia nicht alles. Aber bevor wir hier nun wieder verlangen, dass eine Insolvenz ehrlicher wäre, ist es dann nicht aufgrund der zu erwartenden Konsequenzen allemal lohnenswert, sich an einer Rettung mit Restrukturierung zu versuchen?

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von HomeFan
    Wie war denn das mit der Million Euro die bis morgen auf dem Tisch liegen sollten? Dachte ich hätte hier mal flüchtig so etwas gelesen?!


    Also an Wunder glaube ich hier ja schon lange nicht mehr.


    Darüber wird ja hier schon den ganzen Morgen debattiert. Aber nochmal: Laut WB und bild liegt die Million auf dem Tisch, wobei sie (noch) nicht wissen, woher diese kommt. Ansonsten werde ich diese Expertendiskussion hier im Forum nur noch lesend verfolgen.


  • Eigentlich ist es sowas von shice-egal ob du, oder wer hier auch immer Recht hat. Natürlich hat die Voba richtig gehandelt, übrigens das hat die Stadt im vergangenen Sommer auch ! Aber das ist für mich nicht das Thema. Es geht um den Informationsfluss und das die derzeit handelnden Personen im Verein die Situation direkt nicht ändern oder beeinflussen können und das das Prinzip Hoffnung bei Arminia nur noch mit mehr Schulden und Verbindlichkeiten einhergeht. Es braucht hier einen Großsponsor der aus reiner Verbundenheit zum Club sofort viel Geld inverstiert- Punkt und Fertig !


    20% kann man mit der Stadionausgliederung einsapren ?! D.h. man spricht dann über die Belastungssumme die man im vergangenen Sommer schon an den Hacken hatte....und das will der Verein in der 3.Liga stemmen ?! Oder sogar reduzieren ???!!! :lol:


    Sollte hier nicht einer schnell Geld reinbringen und zwar ohne die Verbindlichkeiten adhoc ansteigen zu lassen , überleben wir nicht die nächste 3.Ligasaison.


    Und jetzt bin ich gespannt ob der Herr Pressesprecher mir wieder Weltuntergangsstimmung vorwirft.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Ich meine wir sollten jetzt warten bis es von offizieller Seite eine Meldung gibt, wie man den Kredit finanziert.
    Schnitzmeier ist wirklich nicht zu beneiden. Er muß zahllose Brandherde austreten. Ist einer erloschen, so brennt es an anderer Stelle. Sollte die vorläufige Rettung, sprich Lizenz, gelingen, so hat er mit Sicherheit einen guten Job gemacht. Kritik an den Sponsoren halte ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht für angebracht. Keiner weiß, wieviele Löcher Schüco, Weber und Co im Laufe dieser Sason genau gestopft haben. Meine Sorge ist, ob man mit den Fernseheinnahmen wirklich planen kann oder ob diese schon verfrühstückt sind. Ich bin da skeptisch.
    Wenn wir uns jetzt aus dem Fond der DFL bedienen ist das nur legitim, aber natürlich sehr unschön nicht gerade imagefördernd. Ich habe manchmal das Gefühl wir pumpen alles und jeden an. Hoffentlich geht das gut.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von Kai


    Die Sponsoren sind hier mehrfach eingesprungen. Jetzt noch Vorwürfe zu machen, ist ja wohl absolut unangebracht!!


    und natürlich will ein Unternehmen eine Gegenleistung für Geld. Die verschenken ja nichts. Das wäre ja noch schöner. Die sind ihren Besitzern verpflichtet!! Die Gegenleistung kann natürlich ganz unterschiedlich sein und danach richtet sich auch die Höhe der gegebenen Gelder. Hier haben Leute Vorstellungen....


    ach Kai ich werfe den beiden nichts vor ich frage nur wo sind sie oder warum helfen sie nicht wo ist der Grund das sie nicht helfen am Geld dürfte es nicht liegen


    und ein richtiger Sponsor will keine Gegenleistung sonder will sehen das sein Geld richtig eingesetzt wird

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat

    Original von Kai


    die frage ist halt inwiewiet die Bank das Risiko noch eingehen darf, wenn es aus internen Kreisen heißt, dass wir kurz vor der Insolvenz stehen...
    Ich glaube spätestens dann ist man rechtlich dazu verpflichtet. Wahrscheinlich hätte man es schon viel früher machen müssen


    Rechtlich dazu verpflichtet ? Welche Kammer beschäftigt sich denn damit wenn die Voba ein erhöhtes Risiko eingeht wenn das Wort Insolvenz vom Schuldner praktisch in der Zeitung auftaucht. Ich denke die Banken werden ihre Darlehen in irgendeiner Form rückversichern und müssen sobald etwas öffentlich wird reagieren um nicht Gefahr zu laufen, dass ihre Versicherung andernfalls die Schatulle geschlossen hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!