Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von athur
    Das heißt sicher nicht, daß man in der nächsten Saison oben mitspielt, heißt aber auch nicht, daß es nicht so ist. Man wird sich überraschen lassen müssen.


    Nun, Fakt ist aber auch, dass wesentliche Teile unseres (viel zu ausgeglichenen Kaders) derzeit auch in der 4. Liga kein Bein an die Erde kriegen... ;o(


    Da muss erheblich nachgebessert werden. Üblicherweise kann nicht davon ausgegangen werden, dass ein Abstiegsaspirant besser ist als ein Aufstiegsaspirant der unteren Liga und wir sind definitiv viiiiel schlechter als alles, was man in der 2. Liga als Abstiegsaspirant bezeichnen würde.


    Mit der aktuellen Truppe steigen wir IMHO sportlich nochmal ab.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von andreas
    Nun, Fakt ist aber auch, dass wesentliche Teile unseres (viel zu ausgeglichenen Kaders) derzeit auch in der 4. Liga kein Bein an die Erde kriegen... ;o(
    ...


    Mit der aktuellen Truppe steigen wir IMHO sportlich nochmal ab.


    Das ist doch Blödsinn. Zumindest in der jetzigen Konstellation könnte die Mannschaft locker im Mittelfeld der Liga mithalten. Hier fehlt es mehr an den "weichen" Faktoren...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Dann schließt den Laden endlich zu! Entweder Wiederaufstieg sofort anpeilen mit entsprechenden Investitionen in den sportlichen Bereich oder ganz lassen. The same procedure as every year. Es nervt furchtbar ihr Dilettanten. Mit Weber und Hindrichs an der Spitze um das mal deutlich klar zu stellen. Mit dieser Unterstützung treiben sie uns nur langsamer in den Exitus.
    Es wäre für alle besser gewesen, wenn man nach letzter Saison den Laden zugemacht hätte! Der Stadt geht der Verein ohnehin am Arsch vorbei, der Großteil von Bielefeld ist eher schadenfroh als traurig und die Sponsoren erzählen Märchen und investieren nur halbherzig bzw. erst dann, wenn es zu spät ist. Zeichen setzen wäre angesagt! Aber nix da, schleichendes Verpissen ist angesagt! Nächstes Jahr Abstiegskampf in Liga 3? Mit diesen Leuten in verantwortlicher Position! Ohne mich!


    Definitiv NEIN: Diese Szenario hatten wir im Mai letzten Jahres schon mal. Ohne Arminafußball am Wochenende?? Für mich unvorstellbar. Da sollte man vorher allles versuchen. Man ist in der jetzigen Tristesse schnell dazu geneigt ans "Abschließen" zu denken. Aber es gibt auch die Chance es zu schaffen und zwar erfolgreich. Jetzt schon über vermeintliche "Ligaplazierungen" zu sinieren, erübrigt sich eigentlich. Es hat seit gestern nur ein Spieler einen Vertrag für die dritte Liga. Also müssen wir warten, wie das Gesicht der Mannschaft aussehen wird. Dann kann man sich über Ziele unterhalten. Die Stadionausgliederung und die Umschuldung auf längere Laufzeiten müssen schnellstens umgesetzt werden, damit sich der finanzielle Spielraum erhöht. Rostock hat es vorgemacht, das mann mit einer neuen, unbekannten Mannschaft oben mitspielen kann . Also warum nicht? Braunschweig dümpelt allererdings schon seit Jahren in der 3. Liga dahin. So kann es einem Traditionsverein auch ergehen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Falsch! Das Ziel muss jetzt ausgegeben werden und danach muss man die Mannschaft und den Verein zusammenstellen und aufstellen. Nicht mal gucken, wies dann aussieht. Mit genau dieser Herangehensweise stehen wir genau da, wo wir jetzt stehen und genau da gehören wir hin!


    Agieren, nicht reagieren! Und das hat unsere Führungsebene immer noch nicht begriffen!


    Zitat

    Original von athur


    Das ist doch Blödsinn. Zumindest in der jetzigen Konstellation könnte die Mannschaft locker im Mittelfeld der Liga mithalten. Hier fehlt es mehr an den "weichen" Faktoren...


    Nee, das ist alles andere als Blödsinn. Siehe auch die Auftritte der Regionalligatruppe trotz "Profiunterstützung"!
    Ohne System, Leader und Knipser gehen wir auch in Liga 3 baden! Und solange das nicht klar erkannt wird und dementsprechend nachgebessert wird auf der gesamten sportlichen Ebene im Verein, solange brauchen wir uns eigentlich gar keine weiteren Gedanken mehr machen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von athur
    Bei aller hier herrschenden Tristesse sollte man sich bewußt machen, daß Rostock derzeit auch nur mit einem 8 Mio.-Etat operiert.
    Das heißt sicher nicht, daß man in der nächsten Saison oben mitspielt, heißt aber auch nicht, daß es nicht so ist. Man wird sich überraschen lassen müssen.


    Und mit gesichertem Etat nach unten durchgereicht, ist zumindest die psychologische Basis für das Team eine bessere als vor dieser Saison.


    Geh doch mal vernünftig mit den Zahlen um:


    8 Mio. für den Gesamtverein.


    30 Mio. Schulden, bei 5 % Zinsen 1,5 Mio. jährlich ohne Tilgung.


    Tilgung bei Verlängerung der Darlehen auf 20 Jahre: 1,5 Mio.


    Rückzahlung BaB: 2,5 Mio, bei Neuauflage vielleicht 0,5 Mio. Differenz.


    Andere Darlehen (Gauselmann, Stadtwerke etc.) bleiben außen vor.


    Rest also bestenfalls 4,5 Mio., davon vielleicht 3,5 für den Spielbetrieb. Davon 0,5 für die Fünft-Liga-Mannschaft, verbleiben für die 3. Liga 3,0 Mio - im günstigsten Falle.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    jetzt kommt auch zu Tage das was ich schon länger vermutet habe, die beiden Alfa Tiere Blockieren sich gegenseitig


    Wertago hast noch ein Darlehen vergessen wo es ärger darum gab das von der Städtischen Krankenhaus

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    Wertago hast noch ein Darlehen vergessen wo es ärger darum gab das von der Städtischen Krankenhaus


    Die 250 T€ sind doch peanuts ........


  • Mit 3-3,5 Mio. liegen wir vermutlich im (oberen) Schnitt für den Spieleretat. Ich meine was von einem Durchschnittsetat der Drittligavereine von ca. 3 Mios. gelesen zu haben. Aber es haben auch nicht alle Vereine genaue Angaben gemacht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Falsch! Das Ziel muss jetzt ausgegeben werden und danach muss man die Mannschaft und den Verein zusammenstellen und aufstellen. Nicht mal gucken, wies dann aussieht. Mit genau dieser Herangehensweise stehen wir genau da, wo wir jetzt stehen und genau da gehören wir hin!


    Agieren, nicht reagieren! Und das hat unsere Führungsebene immer noch nicht begriffen!



    Nee, das ist alles andere als Blödsinn. Siehe auch die Auftritte der Regionalligatruppe trotz "Profiunterstützung"!
    Ohne System, Leader und Knipser gehen wir auch in Liga 3 baden! Und solange das nicht klar erkannt wird und dementsprechend nachgebessert wird auf der gesamten sportlichen Ebene im Verein, solange brauchen wir uns eigentlich gar keine weiteren Gedanken mehr machen!


    Sehe ich anders. Ich bin der Meinung, dass wir mit dem jetzigen Kader am Anfang einer Saison zumindest Chancen auf nen Klassenerhalt hätten. Und erst recht würden wir in der 3. Liga mit diesem Kader unter normalen Umständen nicht baden gehen. Ich glaube, da herrschen zu große Vorstellungen von der 3. Liga.


    Nur mal, um das ein wenig einordnen zu können:


    Ein Nils Fischer galt in der 3. Liga als starker IV. Wie er diese Saison in der 2. Liga gespielt hat, wissen wir wohl alle. Ein Björn Ziegenbein, der bisher in der 2. Liga noch nicht großartig aufgefallen ist, zählt in dieser Saison in der 3. Liga zu den herrausragenden Spielern. Notenbester Feldspieler ist bisher der allseits bekannte Marc Schnatterer. Einer der besten Abwehrspieler ist Fabian Schönheim, der in seiner letzten Zweitligasaiaon kaum was gebracht hat. Und uns gut bekannte Zlatko Janjic hat bisher schon 10 Tore geschossen.

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Mit 3-3,5 Mio. liegen wir vermutlich im (oberen) Schnitt für den Spieleretat. Ich meine was von einem Durchschnittsetat der Drittligavereine von ca. 3 Mios. gelesen zu haben. Aber es haben auch nicht alle Vereine genaue Angaben gemacht.


    Mit 3 bis 3,5 Mio. läge man wohl eher im oberen Bereich der Etattabelle der 3. Liga.

  • Zitat

    Original von jögi
    Nur mal, um das ein wenig einordnen zu können:


    Ein Nils Fischer galt in der 3. Liga als starker IV. Wie er diese Saison in der 2. Liga gespielt hat, wissen wir wohl alle. Ein Björn Ziegenbein, der bisher in der 2. Liga noch nicht großartig aufgefallen ist, zählt in dieser Saison in der 3. Liga zu den herrausragenden Spielern. Notenbester Feldspieler ist bisher der allseits bekannte Marc Schnatterer. Einer der besten Abwehrspieler ist Fabian Schönheim, der in seiner letzten Zweitligasaiaon kaum was gebracht hat. Und uns gut bekannte Zlatko Janjic hat bisher schon 10 Tore geschossen.


    Großkreutz und Götze haben in der vorigen Saison auch noch nicht so gut gespielt, ganz abgesehen von dem schwarzgelben Japaner.


    Und Schuler und Bollmann haben vor zwei Jahren noch recht stabil in der 1. Liga gespielt.


    Ich fürchte, die Logik hinkt etwas.

  • Zitat

    Original von jögi


    Mit 3 bis 3,5 Mio. läge man wohl eher im oberen Bereich der Etattabelle der 3. Liga.


    Wenn wir also im oberen Etatbereich angesiedelt sind, gibt es auch keinen Grund jetzt schon pessimistisch hinsichtlich des Kaders zu sein. Es wird also darauf ankommen, mit den vorhandenen Mitteln die richtige Zusammenstellung der Mannschaft zu erreichen. Und das ist wahrlich eine schwierige Aufgabe, weil man ja bei null anfängt. Kein Grundgerüst, keine wirklichen Führungsspieler.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • jögi:
    Dann erklär mir doch bitte mal, wie die 2. Mannschaft mit massig Verstärkung von oben in der 4. Liga dennoch kein Bein auf die Erde bekommt?


    Aber glaubt mal ruhig dran, dass das in der 3. Liga problemlos flutscht. Genau wie dieses Jahr in der 2.! Klassenerhalt ist ja kein Problem. 1 Jahr Konsolidierung und dann gehts wieder aufwärts! Jawoll!


    Und nu liest man hier, dass die 3. Liga ja kein Problem wäre mit dem jetzigen Kader. Dass die paar Leute, die noch gegen den Ball treten können, vermutlich eher noch weggehen ist dann ja auch Wurscht. Reicht sicherlich trotzdem für Liga 3.


    Ich kann da nur sagen, Aufwachen! Eine Mannschaft, die mit 9 Punkten nach 23 Spieltagen in der 2. Liga dasteht, die ist in der 3. Liga ebenfalls im unteren Bereich anzusiedeln.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Bitte aufwachen!!!


    Die 8 Millionen möge mir bitte mal jemand vorrechnen!!!


    Aber ok. Nehmen wir mal an, dass es 8 Mio. werden:


    Einnahmen 8.000.000


    Ausgaben (Beispiel!):


    - Fananleihe 2.900.000
    - Zinsen (25 Mio. zu 3%) 750.000
    - Tilgung (25 Mio. 20 Jahre) 1.250.000
    - 2. Mannschaft 500.000
    - Geschäftsführung + Geschäftsstelle 500.000
    - Jugendbereich, Abteilungen 500.000
    - Sportfive (20% von 3 Mio.) 600.000
    - Stadionbetriebskosten (Strom, Reinigung etc.) 500.000
    - Sonstiges (Fahrzeuge, Steuerberater, etc. 500.000


    macht bei mir 8 Mio...ohne Spielergehälter!!!


    Ergebnis: Wir benötigen mindestens nochmal 3 Mio. frisches Geld, wenn nicht mehr, da wir eine Truppe von 0 an aus dem Boden stampfen müssen, da werden auch Fehlkäufe dabei sein!!!


    Wo soll das herkommen?


    Sonst geht es doch wieder los: Spiel gegen den Abstieg, Nichterreichen der kalkulierten Zuschauereinnahmen, Nachlizenzsierung... :wall:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anneliese ()


  • Tja, genauso gut kannst du dann in die andere Richtung argumentieren. Man weiß es halt nicht. Woher willst du wissen, wie ein Di Gregorio z.B. in der nächsten Saison spielen würde? Es hätten vor der Saison wohl nur die wenigsten gedacht, dass ein Ziegenbein, der bis in die Saison hinein vereinslos war, so eine starke Rolle in der 3. Liga spielt.


  • Du sprachest nicht von den Spielern, die jetzt in der 2. aushelfen. Du sprachest davon, dass der jetzige Kader, also die jetzige erste Elf in der 3. Liga auch absteigen würde. Darauf habe ich mich.


    Fakt ist auf jeden Fall, dass man sich mit einem Spieleretat von 3-3,5 Mio. € in der dritten Liga eher im oberen Bereich der Spieleretats in der 2. Liga befindet, so weit ich das nach den Recherchen beurteilen kann. Vorletzte Saison war der VfL Osnabrück mit einem Gesamtetat von 6,7 Mio. € der Verein mit dem größten Gesametat der Vereine in der 3. Liga, von denen man diesen kannte. Da wird man wohl kaum großartig mehr als 3 - 3,5 Mio. für den Spieleretat zur Verfügung gehabt haben. Dass die Höhe des Spieleretat natürlich noch nichts über die endgültige Tabellensituation aussagt, ist logisch. Ob allerdings Arminia einen Spieleretat in der Größenordnung hinbekommt, vermag ich nicht zu beurteilen.


  • Das sah aber bei Rostock alles ähnlich aus. Da kam dann aber mit Beinlich ein Mann der den Verein kennt und Kompetenz in Sachen Fußball hat. Und er hat ohne Geld eine aufstiegsreife Truppe zusammengestellt.
    Es ist also möglich.

    Für immer Arminia!

  • Und schon sind wir wieder bei der Installation von sportlicher Kompetenz angelangt! Herrlich, wie sich das im Kreis dreht! Wir sind uns einig, Herr Hindrichs, Herr Lauritzen, Herr Weber, Herr Frink, Herr Brinkmann, Herr Schnitzmeier,...wie sehen sie das eigentlich? Butter bei die Fische!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Ich würde mal einfach behaupten, dass wir mit den 3 Mio für die Mannschaft im Etatranking mindestens unter den ersten 5 wären.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!