Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Arminia05


    Wikipedia: "... Einem Unfall liegt eine Unfallursache zugrunde, die durch Fremdeinwirkung, technisches oder menschliches Versagen ausgelöst wird."
    Nun, was ist im Fall Arminia wohl die Ursache?

  • Zitat

    Original von almöi
    Edit merkt an: Vielleicht hat die Verzögerung mit der Umfinanzierung ja sogar der VR mit zu verantworten. Immerhin ist Alex immer ein Verfechter der Ausgliederung gewesen. Vielleicht war der Hintergrund des Machtkampfes in den letzten 2 Wochen ein Kampf Ausgliederung (Mehrheit VR) gegen Umfinanzierung (Präsidium)? Das könnte doch einiges Erklären.


    Stehen diese beiden Punkte denn gegeneinander? Die kann man doch beide parallel versuchen zu erreichen.

    Für immer Arminia!

  • Ich denke, dass man sich in der KgaA und im Präsidium so zwischen Weihnachten und Neujahr daraf verständigt hat, zunächst aus Ressourcengründen und um sich nicht zu verzetteln ausschließlich auf die Karte Umfinanzierung zu setzen. Zumindest der VR Vorsitzende hat das thema Umschuldung durch Auslagerung ganz oben auf seiner Agenda. Das Zurückstellen dieses Themas könnte ihm nicht geschmeckt haben.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Die Umfinanzierung und die Stadionausgliederung stehen doch wohl in direktem Zusammenhang bzw. bedingen einander. Ein Investor wird doch wissen wollen, wieviel Schulden er übernimmt und wie hoch die Zinsbelastung sein wird. Also ist der Zinssatz und die Laufzeit eine der wichtigsten Eckpfeiler bei der Ausgliederung. Die Investoren werden dies alles wissen wollen und irgendwann nicht nur ihr Geld zurück, sondern sie wollen auch noch was verdienen. Die Reihenfolge müsste doch sein: erst den Zins senken und dann ausgliedern. Oder sehe ich das falsch?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Stehen diese beiden Punkte denn gegeneinander? Die kann man doch beide parallel versuchen zu erreichen.


    Wenn ich es richtig erinnere basierte der Vertrauensentzug des VR darauf, dass die Existenz aufgrund unsicherer Ausgliederung gefährdet gesehen wurde. Hab ich auch so gedacht, weil bis dahin die Ausgliederung, auch von Schnitzmeier, als elementares Element zum Überleben dargestellt wurde. Dass es jetzt auch ohne Ausgliederung klappen kann, ist für mich neu. Jedenfalls finde ich diese Information sehr positiv.

  • Zitat

    Original von Herminatorix


    Wikipedia: "... Einem Unfall liegt eine Unfallursache zugrunde, die durch Fremdeinwirkung, technisches oder menschliches Versagen ausgelöst wird."
    Nun, was ist im Fall Arminia wohl die Ursache?


    Auf dem Platz weitgehendes technisches Versagen, im Umfeld menschliches Versagen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Abgabe der Lizenzunterlagen bis zum 15.03.2011. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, außer das wir weder inhaltliches noch durchgerechnete und planbare Konstellationen in den Unterlagen dokumentieren können. Außer guten Absichten und laufenden Gesprächen natürlich...
    Ich finde es unverantwortlich, einen Monat vor diesem Termin noch gar nix präsentieren zu können weder Ergebnisse mit den Banken noch klare Vereinbarungen mit den diversen Gläubigern wie Stadt und Land. Zudem eine aufs Abstellgleis geschobene Stadionausgliederung.
    Ich sehe uns schon im Mai/Juni wieder vorm Rathaus bzw. die öffentliche Debatte über einen Rettungsfond wird wieder losgetreten. Wer rettet uns diesmal ??
    Unglaublich und das angesichts der Vorlaufzeit seit den Berger-Papieren !!

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Die Unterlagen müssen bis zu dem 15. März fertig sein und zwar für die 2. und 3. Liga. So dumm kann niemand sein und etwas anders ist auch in der Öffentlichkeit nicht vermittelbar. Ich setzte da stark auf den VR, die Geldgeber Gerry Weber, Gauselmann, Schüco und Co, dass sie entsprechend Druck machen. Und zwar schon aus Eigeninteresse, sonst ist die Kohle nämlich für alle weg.
    @Transferred, was willst du noch mal vor dem Rathaus? Vor einem Jahr gabs kein Geld von der Stadt. Nun hatte der Verein ein Jahr lag Zeit die Sache zu regeln und schafft es wieder nicht? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es da noch was zu holen gibt? Nee, nee wenn du(wir) dann irgendwo hinziehen willst, dann an die Melanchtonstr. auf die Geschäftsstelle.


    Fazit: Entweder die Führung kriegt es jetzt hin oder der Verein hat wirklich fertig.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Die Umfinanzierung und die Stadionausgliederung stehen doch wohl in direktem Zusammenhang bzw. bedingen einander. Ein Investor wird doch wissen wollen, wieviel Schulden er übernimmt und wie hoch die Zinsbelastung sein wird. Also ist der Zinssatz und die Laufzeit eine der wichtigsten Eckpfeiler bei der Ausgliederung. Die Investoren werden dies alles wissen wollen und irgendwann nicht nur ihr Geld zurück, sondern sie wollen auch noch was verdienen. Die Reihenfolge müsste doch sein: erst den Zins senken und dann ausgliedern. Oder sehe ich das falsch?


    Stell Dir einfach vor, dass der bisherige Kredit von 7 Jahren Restfinanzierung genommen wird und auf 20 Jahre umgeschuldet wird. Daraus könnten sich erträgliche Raten ergeben, die eine Stadionausgliederung nicht mehr zwingend notwendig machen. Deshalb auch die Bemerkunf von Schnitzel vor 2 Wochen, dass eine Ausgliederung für die Lizenz nicht zwingend notwendig ist.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von Transferred76
    Abgabe der Lizenzunterlagen bis zum 15.03.2011. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, außer das wir weder inhaltliches noch durchgerechnete und planbare Konstellationen in den Unterlagen dokumentieren können. Außer guten Absichten und laufenden Gesprächen natürlich...
    Ich finde es unverantwortlich, einen Monat vor diesem Termin noch gar nix präsentieren zu können weder Ergebnisse mit den Banken noch klare Vereinbarungen mit den diversen Gläubigern wie Stadt und Land. Zudem eine aufs Abstellgleis geschobene Stadionausgliederung.
    Ich sehe uns schon im Mai/Juni wieder vorm Rathaus bzw. die öffentliche Debatte über einen Rettungsfond wird wieder losgetreten. Wer rettet uns diesmal ??
    Unglaublich und das angesichts der Vorlaufzeit seit den Berger-Papieren !!


    Kannst Du Dir evtl. auch vorstellen, dass man in Gesprächen mit den Banken und anderen Schuldnern viel weiter ist, als wir bisher angenommen hatten? In dem Fall finde ich es sogar absolut richtig, dass man die Schotten dicht macht. Es gibt nichts schlimmeres, als Wasserstände über geschäftlich schwierige Verhandlungen öffentlich zu machen.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Die Unterlagen müssen bis zu dem 15. März fertig sein und zwar für die 2. und 3. Liga. So dumm kann niemand sein und etwas anders ist auch in der Öffentlichkeit nicht vermittelbar. Ich setzte da stark auf den VR, die Geldgeber Gerry Weber, Gauselmann, Schüco und Co, dass sie entsprechend Druck machen. Und zwar schon aus Eigeninteresse, sonst ist die Kohle nämlich für alle weg.
    @Transferred, was willst du noch mal vor dem Rathaus? Vor einem Jahr gabs kein Geld von der Stadt. Nun hatte der Verein ein Jahr lag Zeit die Sache zu regeln und schafft es wieder nicht? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es da noch was zu holen gibt? Nee, nee wenn du(wir) dann irgendwo hinziehen willst, dann an die Melanchtonstr. auf die Geschäftsstelle.


    Fazit: Entweder die Führung kriegt es jetzt hin oder der Verein hat wirklich fertig.



    Das war mehr sinnbildlich auf die desolate Vorstellung der letztjährigen Bettelaktion um Steuergelder bezogen. Ich möchte nicht vors Rathaus(war aber nett, im Zuge des Leinewebermarkts gab es Getränke direkt vor dem Rathaus, ein öffentliches Happening mit vielen nutzlosen Diskussionen und Ängsten, Anfeindungen an diverse Politiker-auch anderen Bürgern und viel Lärm um rein gar nix... :rolleyes: ), nur die Mechanismen kann man sich an zwei Fingern abzählen, wohin das wieder ausartet, wenn man wirtschaftlich keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • In diesem Zusammenhang von Unfall zu sprechen ist jawohl eine Frechheit hoch Drei! Schließlich haben hier weder Kräfte von Aussen eingewirt, noch war es ein plötzlich auftretendes Ereignis.


    Der Absturz hat schon vor einigen Jahren begonnen und nimmt (sehenden Auges) immer mehr Fahrt auf.. Angesichts des überwiegend herrschenden Dilettantismus, muss man wohl eher von einem (für unsere Experten) unabwendbarem Ereignis, denn Unfall sprechen..


    Ausserdem frag ich mich, wie es in Zukunft weiter gehen soll? Selbst wenn der Abstieg verhindert werden sollte, ist die höhe der Schulden einfach nur erdrückend. Wo sind wir denn angelangt? 20 bis 30 Mio. Euronen??? Wann (Zeitraum) und wie (Ideen) soll das denn bitteschön mal (getilgt) beglichen werden? Da knabbern wir noch in 10 Jahren dran.. das wars!


    Edith korrigiert: 20 Jahre! :rolleyes:

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

  • Zitat

    Original von almöi


    Kannst Du Dir evtl. auch vorstellen, dass man in Gesprächen mit den Banken und anderen Schuldnern viel weiter ist, als wir bisher angenommen hatten? In dem Fall finde ich es sogar absolut richtig, dass man die Schotten dicht macht. Es gibt nichts schlimmeres, als Wasserstände über geschäftlich schwierige Verhandlungen öffentlich zu machen.



    Na dann werde ich Deine Worte mal in Stein meißeln und diesen Beitrag nochmal im Mai/Juni aus dem Archiv hervorholen. Nach den Aussagen diverser Verantwortlicher, sind die Gespräche noch nicht nicht abgeschlossen, nur dann muss man sich ein wenig beeilen, um ein plausibles Lizenzkonstrukt in der Kürze der Zeit auf die Beine zu stellen.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat


    []Orriginal von Almöi[I]
    Stell Dir einfach vor, dass der bisherige Kredit von 7 Jahren Restfinanzierung genommen wird und auf 20 Jahre umgeschuldet wird. Daraus könnten sich erträgliche Raten ergeben, die eine Stadionausgliederung nicht mehr zwingend notwendig machen. Deshalb auch die Bemerkunf von Schnitzel vor 2 Wochen, dass eine Ausgliederung für die Lizenz nicht zwingend notwendig ist.


    Ich hab das schon so verstanden. Nur ist der finanzielle Spielraum doch deutlich größer, wenn man ausgliedert und Investoren findet. Man könnte dann endlich wieder in "Beine" investieren statt in "Steine". Denn je länger wir in der 2. oder sogar 3. Liga rumdümpeln, desto mehr Schulden werden wir aufbauen. Deshalb muß die Devise heißen möglichst schnell in die 1. Liga zurück, denn nur dort können wir die Schulden von 24 Mio. abbauen. Und das ist ne ganze Menge. Man schaue sich mal die Beispiele Cottbus und Duisburg an. Die holen jetzt richtig Kohle durch den Pokal rein. OK, das haben wir auch zweimal geschafft, aber wo ist die Kohle... ? Man darf nicht daran denken, dann kommt einem das ......

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Ich denke der jetzige Gang der Dinge ist einfach....: ALTERNATIVLOS !!
    :lol: :D ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von distro ()

  • ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Gab es vor ein paar Wochen nicht die Aussage, das der evtl. Abstieg in die 3. Liga ein Betriebsunfall gleicht und das nach ersten Hochrechnungen ein Etat von 10-15 Mio. zur Verfügung stünde?


    Was machen wir uns da eigentlich noch Sorgen? der Wiederaufstieg ist doch schon perfekt!! ;)

  • Bei dieser Art von Berichten denke ich immer an die Wochen, als wir im vergangenen Jahr wegen des Verstoßes gegen die Lizenauflagen bangen mussten.


    Damals begann alles mit der Aussage: "Wir haben positive Signale von der DFL bekommen"


    Heute heisst es eben:


    Zitat

    »Es laufen permanent Gespräche.«

  • Was auch immer gesagt wird, man kann es immer negativ interpretieren.
    Und wenn sich gar nicht geäußert würde, dann wäre es ja auch nicht recht.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!