Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Hallo Tenshin,


    genau richtig. Die Frage des passiven Wahlrechtes ist in der Satzung nicht explizit angesprochen. Juristisch würde man aber in der Tat eine Analogie zumindest zum aktiven Wahlrecht bilden, wenn dieses ein Streitfall wäre. Persönlich finde ich es auch richtig, dass jemand nicht heute in einen Verein eintreten kann und sofort mitbestimmt, was da laufen soll.


    Damit es da keine Unklarheiten gibt, muss sich die Satzungskommision dringend mit dieser Frage befassen. Das war der Hintergrund der Erklärung in der außerordentlichen Versammlung am 7. Juni.

  • Wenn das die grossen Probleme unseres Vereins am heutigen Tag sind von : Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft...weiß ich, wir sind gerettet...schön das darüber so offen gesprochen wird... ;)
    und wer will, darf das gerne wieder falsch verstehen...ich verstehe "Eure" Probleme auch nicht...mein Herz gehört dem DSC, ohne wenn und aber...solche Fragen und Antworten allerdings ...nuja, da wurde hier schon über so viele wirklich wichtige Dinge nen Mantel des Schweigens gedeckt....WIR warten nach Lösung der Insolvenzprobleme ja immer noch über die Aufklärung der Dinge um die JHV 2009 und vieler weiterer Fragen...wo Mamerow ja mal zu gesagt hat, solage man das Feuer löschen muss...ist die Frage nach dem Brandstifter egal (oder so die Richtung) ...nicht ganz falsch aber dran glauben tut da trotzdem kaum Jemand dran...


    So echte Katastrophen haben halt (wie die Fastpleite) den Vorteil, wenn das allerschlimmste Machbare gut überstanden ist (bzw. erstmal abgewendet) , fragt kaum noch wer nach dem WARUM....weil erstmal überlebt... :hi:


    Und NÖ, ich will bestimmt nicht gegen ne mögliche (und machbare, wenn ALLE Dinge passen und Jeder wirklich will) positive Zukunft wettern..warum auch?? ? Nur gegen die Masche des Vergessens...und das funktioniert nach der "Rettung" scheinbar sehr gut...da genau fängt meine ANGST um "meinen" Verein wieder an.... :arminia:

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    ...


    So echte Katastrophen haben halt (wie die Fastpleite) den Vorteil, wenn das allerschlimmste Machbare gut überstanden ist (bzw. erstmal abgewendet) , fragt kaum noch wer nach dem WARUM....weil erstmal überlebt... :hi:


    Keine Angst alter Mann,


    die Oper ist noch lange nicht zu Ende!!


  • Lieber Willi,


    1. wäre es nicht moralisch ehrlicher, nur die Kandidaten zur VR-Wahl zuzulassen, die sich in einer der dunkelsten Stunden Arminias zu ihrem/ unserem Verein bekannt haben? Oder haben auch Sie als langjähriger Realpolitiker sich inzwischen die Meinung "nötigenfalls wird solange gewählt, bis das Ergebnis passt" zu Eigen gemacht?


    2. Dann kann also davon ausgegangen werden, dass der Ehrenrat auch das Beschäftigungsverhältnis von Herrn Echternkamp bei Arminia auf seine Satzungsvereinbarkeit geprüft wurde? Oder gab es in diesem Fall eine Ausnahme, die das Vereinswohl rechtfertigte?


    3. Ich bin etwas irritiert, auf der aoJHV war die einhellige Meinung des Podiums, passive Mitgliedschaft würde man im Moment des Eintritts in den e.V. erlangen. Sie sprachen davon, dass es satzungsgemäß erst nach drei Monaten Mitgliedschaft der Fall sein soll, aber ein paar Posts später, dass die Satzungskommission sich dieses Problems annehmen solle. Was denn nun?
    Vereinsrechtlich üblich ist es, dass das Wahlrecht mit Eintritt in den Verein und Erreichen des 18. Lebensjahres gegeben ist, es sei denn, in der jeweiligen Satzung steht gegenteiliges. In der derzeit aktuellen Satzung wird allerdings nur explizit das aktive Wahlrecht erwähnt, daher gilt für das passive mMn das oben genannte, was ja auch die Leitung der aoJHV ähnlich sah.


    4. Thema Präsidium, ich habe Sie jetzt wirklich richtig verstanden, um als Kandidat für´s Präsidium zugelassen werden zu können, muss ich mich zwei Wochen vor einer JHV per Einschreiben bewerben?
    a) bei wem muss ich mich bewerben? Beim Verein oder doch eher bei den Verwaltungsräten, die mich satzungsgemäß bestellen?
    b) also kann das Präsidium nur auf, nach bzw. anstelle einer JHV bestellt werden bzw. wenn der VR neue Präsidiumsmitglieder bestellen will, muss er eine JHV terminieren, nur damit sich Kandidiaten satzungsgemäß bewerben können? Wie soll so ein Konstrukt zukünftig funktionieren?

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    ...
    4. Thema Präsidium, ich habe Sie jetzt wirklich richtig verstanden, um als Kandidat für´s Präsidium zugelassen werden zu können, muss ich mich zwei Wochen vor einer JHV per Einschreiben bewerben?
    a) bei wem muss ich mich bewerben? Beim Verein oder doch eher bei den Verwaltungsräten, die mich satzungsgemäß bestellen?
    b) also kann das Präsidium nur auf, nach bzw. anstelle einer JHV bestellt werden bzw. wenn der VR neue Präsidiumsmitglieder bestellen will, muss er eine JHV terminieren, nur damit sich Kandidiaten satzungsgemäß bewerben können? Wie soll so ein Konstrukt zukünftig funktionieren?


    Ein sehr interessanter Punkt - diese Nummer 4!


    Der Verwaltungsrat wird doch (wenn ich nicht irre) für vier Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt, während das Präsidium für eine Dauer von drei Jahren bestimmt wird.


    Vielleicht sollte auch hier parallel über eine Anpassung bzw. Angleichung der Amtszeiten nachgedacht werden.


  • Mmh...meinste Du nicht die hohen Herren haben da schon gut drüber nachgedacht und das ist das gewünschte Ergebnis... ;) (gibts doch glaube auch erst seit dem 5.5. so...wenn ich mich da nicht ganz irre...Ok, irre da scheinbar leicht, stand scheinbar auch in der alten Fassung so aber in der Summe änderst nichts, denn wenn man es hätte ändern wollen, hätt mans ja bei der Satzungänderung gemacht, denke das ist weiterhin so gewollt...so würde das Präsidium auch erstmal mind. 2 mal von den selben Leuten gewählt, denke das ist auch gewünscht...)

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    ...


    Mmh...meinste Du nicht die hohen Herren haben da schon gut drüber nachgedacht und das ist das gewünschte Ergebnis...


    Ja, das werden sie wohl :nein:

  • Jau!
    Da hamwas doch wieder mal:
    Augenscheinlich wurden die meisten Kräfte auf etwas anderes verwendet als auf die eigentlichen Dinge. Bestes Beispiel die perfekte Inszenierung des 05.05.!
    Aber: Manche können den Braten riechen, andere können Braten nicht ab! :hi:
    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

    Einmal editiert, zuletzt von Torte ()

  • Was wurde geflucht, als man öffentlich gesagt hat, dagegen zu stimmen, Totengräber war noch eines der freundlichsten Worte :)
    Mir erschließt sich das Gesamtkonstrukt noch nicht ganz, was da im Hintergrund aufgebaut wurde.


    Da haben wir zum einem die Fans und Supporter, die direkt Geld spenden wollten, aber aussen Vor gelassen wurden, bei der Spendenwut der Deutschen wäre da schon gut was zusammen gekommen ;)
    Wurde jetzt mit NoFate überhaupt schon über "Fußball ist Fansache" gesprochen, oder passt der Name den Wirtschaftshoheiten nicht, oder will man keine Fans in solchen Kreisen ? ;)


    Die VR-Bewerbung von Hindrichs Lakaien ... ?!?
    Der Verein soll mit der Ausgliederung möglichst viel Risiko und Geldgeschäft abgeben, damit bei einer möglichen späteren Insolvenz nicht der Verein mit insolvent geht, leuchtet mir ein. Aber warum soll dann jemand aus den Wirtschaftskreisen in den Verein? Die Sponsoren und Investoren kriegen doch Plätze in den Aufsichtsräten, können dort den Geldfluss kontrollieren etc.
    Der e.V. is theoretisch uninteressant für diese Leute, warum also?


    Wie läuft das Überhaupt mit der Ausgliederung des Stadions?
    Werden die Fiktivwerte, für die gehaftet wurde zur Lizenzerlangung, auf die Stadiongesellschaft überschrieben, werden Anteile an der Gesellschaft also verkauft, um diese "auszulösen"?
    Wird "Bau auf Blau" auch in die Stadiongesellschaft übergeben, oder wird es vom e.V. neu aufgelegt?
    Wird es "frisches" Geld geben für den Verkauf, oder werden Gläubiger am Stadion beteiligt? Wird es eine Rendite geben, oder kann man die Pacht der KGaA so gering wie möglich halten?


    Der Verein als Ganzes ist noch lange nicht gerettet, da stehen noch viele Überstunden und Fragezeichen auffem Programm, das sollte klar sein.

  • Was ich nicht verstehe ist, dass man sich so gegen ein Engagement von Schüco und Co wehrt. Von mir aus können die den kompletten AR, VR und Vorstand stellen.


    Das ist mir lieber als eine Arminia, bei der der Fan zwar irgendeinen Einfluss hat, aber dafür in was weiß ich für einer Amateurliga spielt. Denn darauf würde es doch hinauslaufen. Je mehr Einfluss die Mitglieder haben, desto ungerner engagieren sich die Sponsoren. Beispiel JHV 09 oder die Satzungsänderung. Beides Indizien für diese These.


    Ich bin der Meinung, dass wenn Weber und wie sie alle heißen sich bei Arminia einbringen, dann soll es auch nach ihren Regeln ablaufen!


    Unser Vorstand und AR hatte halt das Amateurniveau der 90iger Jahre. Der sportliche Aufschwung ist hier vorbeigegangen. Wenn nun aber die Sponsoren meinen mit diesem und jenem lässt sich in der Zukunft etwas bewegen, dann sollen sie diese Leute halt bekommen.


    Wichtig ist mir nur, dass ein Konzept vorgelegt wird für Arminia und die kommenden Jahre. Dies traue ich Weber und Co zu. Auf der anderen Seite sehe ich nicht, dass dieses Konzept besser zu erstellen wäre, wenn der Fan mehr zu sagen hätte. Im Gegenteil - denn dann wäre wahrscheinlich noch weniger / gar kein Geld von den Sponsoren zu bekommen.


    Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass wenn Hindrichs und Weber im AR sitzen sollten wir besseren Zeiten von Arminia entgegensehen können.


  • Lieber Berliner Armine,


    vielleicht solltest Du Dich als Erstes mal etwas genauer über die Strukturen der Arminia in den vergangenen Jahren (inkl. der handelnden Personen und deren Verflechtung untereinander und mit insbesondere Schüco) und den aktuellen informieren, bevor Du hier Dinge in einen Topf wirfst, die nur sehr wenig miteinander zu tun haben...
    Falls Du allerdings Retortenklubs RB Leipzig etc. toll finden solltest, kannst Du meinen kleinen Einwurf gerne ignorieren und als nicht auf Dich zutreffend bewerten.....

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Jemandem vorzuhalten "Dinge in einen Topf zu werfen, die nur sehr wenig miteuienander zu tun haben" und im nächsten Satz Arminia "in einen Topf" mit RB Leipzig werfen. Ja, nee. Ist klar. Sehr amüsant.....

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    Lieber Berliner Armine,


    vielleicht solltest Du Dich als Erstes mal etwas genauer über die Strukturen der Arminia in den vergangenen Jahren (inkl. der handelnden Personen und deren Verflechtung untereinander und mit insbesondere Schüco) und den aktuellen informieren, bevor Du hier Dinge in einen Topf wirfst, die nur sehr wenig miteinander zu tun haben...
    Falls Du allerdings Retortenklubs RB Leipzig etc. toll finden solltest, kannst Du meinen kleinen Einwurf gerne ignorieren und als nicht auf Dich zutreffend bewerten.....


    Nur haben Retortenclubs wie RB Leipzig nicht mal ansatzweise etwas mit Arminia und dem Engagement von Schüco zu tun.

    Für immer Arminia!

  • Nun ja, bei Retortenklubs wie RB Leipzig läuft es sehr präzise nach Schema:


    Zitat

    Ich bin der Meinung, dass wenn Weber und wie sie alle heißen sich bei Arminia einbringen, dann soll es auch nach ihren Regeln ablaufen!


    Und wenn jemand solche Verhältnisse für Arminia fordert, sehe ich da keinen großen Unterschied mehr....
    Außer dass es hier dummerweise immer noch zu amateurhaft abläuft, um damit jemals richtig erfolgreich werden zu können....

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Arminia kann man ja nun wirklich nicht mit RB was weiß ich vergleichen.
    Wenn sich langjährige Sponsoren des DSC mehr als bisher einbringen, sprich Geld und ihre Zeit mitbringen, dann weden auch die Regeln verändert. Ganz einfach.


    Wer diesen Weg nicht mitgeht oder neue Wege geht(HSV), wird in der ersten Bundesliga keine Rolle mehr spielen.


    Der nächste Bundesligaplatz ist ja nun schon für RB Leipzig vorprogrammiert.
    Der Kuchen wird immer kleiner. Leider. Also muss Arminia auch neue Wege gehen.

  • Zitat

    Original von Arminia-Berlin
    Wichtig ist mir nur, dass ein Konzept vorgelegt wird für Arminia und die kommenden Jahre. Dies traue ich Weber und Co zu. Auf der anderen Seite sehe ich nicht, dass dieses Konzept besser zu erstellen wäre, wenn der Fan mehr zu sagen hätte.


    Zum einen ist es seit Jahren an Arminia, ein tragfähiges Konzept den Sponsoren vorzulegen. Zum anderen wäre es irrwitzig, die Faninteressen wie von dir gefordert außer acht zu lassen: Denn die sind die Endkunden des Vereins und damit die eigentlichen Sponsoren.


    Ein Verein ohne Fans ist nicht lebensfähig.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Zum einen ist es seit Jahren an Arminia, ein tragfähiges Konzept den Sponsoren vorzulegen. Zum anderen wäre es irrwitzig, die Faninteressen wie von dir gefordert außer acht zu lassen: Denn die sind die Endkunden des Vereins und damit die eigentlichen Sponsoren.


    Ein Verein ohne Fans ist nicht lebensfähig.


    Ist was dran! Aber: Fans kommen auch bei Erfolg! Hoffenheim könnte ihr Stadion nicht füllen, selbst wenn alle Hoffenheimer ihre Haustiere mitbrächten.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Zitat

    Original von Arminia-Berlin


    Ich bin der Meinung, dass wenn Weber und wie sie alle heißen sich bei Arminia einbringen, dann soll es auch nach ihren Regeln ablaufen!


    .


    Ich bin da eigentlich deiner Meinung. Allerdings muss ja nach Ihren Regeln nicht bedeuten das Faninteressen Ignoriert werden, es wird und Muss auch in Zukunft Fangruppen und Vereine geben die Ihre Ideen nach OBEN bringen können, es geht ja nur darum WIE diese Sachen Umgesetzt werden. Da Hat der AR sicherlich das RECHT UND DIE Fähigkeit Professioneller zu Arbeiten als die Angesprochene Vergangenheit.


    UND es ist doch Offensichtlich das die Geldgeber die MILLIONEN in den Club gesteckt haben alles für den Erfolg tun werden. Ich glaube wenn diese Herrn sich NICHT mit der Vergangenheit ausseinandergesetzt hätten und vorallem einsichtig gewesen währen, hätten sie dieses Geld niemals eingebracht.


    Es Bringt IMO nichts JETZT in der Vergangenheit zu Suchen, stattdessen sollten Bemühungen erbracht werden Stabilität in den Club zu bringen um langfristig wieder Spass AM JETZT haben zu Können. Also ich Habe das vergangene Abgehakt und Freue mich auf die Neue Saison. In der Hand von Ziege und Schnitzi ^^


    Der AR wird dieses Mal genauerhingucken...den ich denke, die haben diesmal wirklich etwas VOR.


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!