Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft


  • Keine Ahnung, Mann - wer weiss, ob hier überhaupt jemand durchblickt??


    Erinnert mich zunehmend an das Märchen "Hans im Glück";


    ... und es fing damit an, dass wir mal einen großen Klumpen Gold besessen haben!

  • Zitat

    Original von Studtwuckel


    Na Distro, da hast du wohl nicht richtig zugehört/aufgepasst. Oder ich!
    Ich habe es so verstanden, dass diejenigen, die uns jetzt kurzfristig überbrückt haben, ihre Stundungen, Kredite oder was auch immer, nicht
    in barem sondern in Beteiligungen an der Stadiongesellschaft zurück bekommen. Das einzige frische cash kommt vom Verein in Form von zurückfliessenden Sicherungen. Da die Modalitäten hierfür ja in der
    Entstehungsphase sind, könnten uns Herr Mamerow oder Herr Lüttkemeier
    ja erhellen.


    Das Problem wird werden, dass für die wandlung in Stadionanteile eigentlich 11 Mille von den alten Schulden gedacht waren.
    Wie man jetzt den Wert des Stadions so erhöhen oder einen anderen lustigen Weg finden will, um die "neuen" Schulden auch darin zu parken, so dass die Mehrheit trotzdem im Besitz des Vereins bleibt, wird wohl eine spannende Geschichte...
    Ich vermute mal, auf der nächsten aoJHV wird´s um Anteile am Verein gehen, weil wir "sonst unsere Schulden nicht zurückzahlen können" osä.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • es werden mit Sicherheit aber auch nicht alle Geldgeber unbedingt Stadionanteile haben wollen. Gauselmann gibt doch auch nur ein befristetes Darlehen.
    Das heißt man kann gar nicht alle Verbindlichkeiten in die Gesellschaft auslagern, aber diese könnte zum Großteil dafür bürgen.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Zitat

    Original von Microbody
    es werden mit Sicherheit aber auch nicht alle Geldgeber unbedingt Stadionanteile haben wollen. Gauselmann gibt doch auch nur ein befristetes Darlehen.
    Das heißt man kann gar nicht alle Verbindlichkeiten in die Gesellschaft auslagern, aber diese könnte zum Großteil dafür bürgen.


    ... wenn´s hilft?


    Würde bedeuten, wir haben eine schöne Schmuckurkunde ( = Vertrag Stadiongesellschaft) und dahinter verbergen sich weitere Schmuckurkunden (= Bürgschaften).


    Wo kommt denn jetzt das "echte" Geld her; ... oder handelt es sich dabei nur um die verringerte Miete, welche von der KGaA an den e.V. abzutreten ist??
    (wobei das auch kein frisches Geld wäre, sondern nur verringerter Aufwand)

  • Zitat

    Original von distro


    Wo kommt denn jetzt das "echte" Geld her; ...


    Dauerkarten, Leute, kauft Dauerkarten :baeh:

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.


  • Genau der Gedanke kam mir auch als erstes. Ich denke es geht hier mehr um eine Umschuldung auf längerfristige Verbindlichkeiten, um die jährlichen Tilgungsraten besser bedienen zu können. Diese Verbindlichkeiten lägen dann idealerweise auf der Stadiongesellschaft, um den e.V. erhalten zu können, selbst wenn man die Kredite einmal dennoch nicht mehr bedienen kann.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Um was soll es denn sonst bei dieser Auslagerung gehen?


    Es wurde in den letzten Wochen doch schon gesagt das die Tilgung zu kurzfristig angelegt war und in der 2.Liga nicht finanzierbar war/ist.


    Durch eine Stadiongesellschaft würde man diese Kosten ja auslagern und entsprechend längerfristig tilgen und somit die Tilgungsrate verkleinern.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Ich habe übrigens mal nachgeguckt und fast jedes Profistadion in Deutschland gehört inzwischen einer Stadiongesellschaft!

    Leben am Limit!

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Um was soll es denn sonst bei dieser Auslagerung gehen?


    Es wurde in den letzten Wochen doch schon gesagt das die Tilgung zu kurzfristig angelegt war und in der 2.Liga nicht finanzierbar war/ist.


    Durch eine Stadiongesellschaft würde man diese Kosten ja auslagern und entsprechend längerfristig tilgen und somit die Tilgungsrate verkleinern.


    du hast nur zur Hälfte recht die Tilgung ist für die 2 Liga nicht zu tragen
    ob man die ( Tilgung ) aber auch niedriger bekommt das kommt auf die Banken an

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    War geneigt dem Typen hier und da in kleinen Teilen sogar zuzustimmen, bis zu dem Satz : "...Lux lehnt auch eine Beteiligung der Stadt an einer von Arminia ausgegliederten Stadiongesellschaft ab. Das sei eher Sache der Wirtschaft, so wie es im Arminia-Gutachten des Unternehmensberaters Berger auch vorgesehen sei...." Danke auch, hoffe das war das letzte mal das den wer in den Rat gewählt hat (träumen darf man ja...)
    :


    es ist und bleibt einer sauerei was der typ sich erlaubt. und ich oute mich dann mal. ICH riesenidiot habe seiner partei auch noch meine stimme gegeben. :wall: :wall:
    passiert mir nicht noch mal.
    ich frage mich dann auch immer, gibt es in aachen keine wirtschaft?
    warum geht sowas dort (und in anderen städten) ganz einfach?
    warum zahlt man hier 100.000 für ein gutachten um am ende nur 500.000 zu geben. wo ist da die verhältnissmäßigkeit?

  • Zitat

    Original von bigcock
    es ist und bleibt einer sauerei was der typ sich erlaubt. und ich oute mich dann mal. ICH riesenidiot habe seiner partei auch noch meine stimme gegeben. :wall: :wall:
    passiert mir nicht noch mal.
    ich frage mich dann auch immer, gibt es in aachen keine wirtschaft?
    warum geht sowas dort (und in anderen städten) ganz einfach?
    warum zahlt man hier 100.000 für ein gutachten um am ende nur 500.000 zu geben. wo ist da die verhältnissmäßigkeit?


    Zugegeben, wieso man die Schwatten wählt, ist mir auch nicht klar, aber für das Verhalten der Stadt gibt es zwei eindeutige Gründe:
    a) das mMn unmögliche Auftreten Arminias bei der ersten Kontaktaufnahme
    b) es war (zumindest Herrn Lux) bekannt, dass die Wirtschaft ausreichend Geld zur Verfügung stellen wird, wieso also das Stadtsäckel in der derzeitigen Situation mehr als nötig belasten


    Das Arminias Publicity-Abteilung daraus gleich wieder einen Rachefeldzug von Lux gegen Brinkmann machen wird und die Fans dem Verein das auch noch glauben, war eigentlich auch klar.
    Klar ist aber auch, wenn Geld von der Stadt geflossen wäre, egal in welcher Höhe, hätte Brinkmann auf einen Posten verzichten müssen.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()


  • Das ist eine sehr gewagte These, dass es allein diese beiden Gründe waren, die für die Mehrheit gegen Arminia ausschlaggebend waren.
    Die NW zur PR-Abteilung von Armina zu erklären, dürfte wohl auch an den Haaren herbei gezogen sein.
    Richtig ist wohl eher, dass es politische Nickeligkeiten waren- auf Seiten der CDU aber auch der Grünen. Und außerdem hat Arminia offenbar für viele Ratsmitglieder nicht die Bedeutung, als das sie zu dieser geste beeit gewesen wären. Daran muss man arbeiten - müssen wir arbeiten.

    Italien- wir kommen!

  • Ich hab an dem Freitag der Ratsentscheidung mit einem Schreiberling der NW gesprochen, blauerjunge war auch dabei.
    Er sagte uns, dass Arminia ganz oben Druck ausübt, und sie deshalb weniger kritisch berichten.
    Einige seiner Kollegen sind wohl auch nervlich soweit, nur noch Arminias Pressemitteilung abzutippen, und nicht mehr kritisch zu hinterfragen.


    Und eins sollte auch ziemlich sicher sein, für einen Job bei Arminia muss man das richtige Parteibuch haben, oder Mitglied im Lions Club sein ;)
    Leute wie Friedrich Straethmanns, die sich reinboxen können, sind sehr selten, leider.

  • Dann will ich nicht wissen, wer angeblich noch alles Druck auf die NW ausübt. Bei dem ganzen Trash den die auf unterstem Bild-Zeitungs Niveau im Moment von sich geben, wird einem ja Angst und Bange. Alleine heute dieses schreckliche Selbstinzenierung auf der 1. Sportseite.

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Ich hab an dem Freitag der Ratsentscheidung mit einem Schreiberling der NW gesprochen, blauerjunge war auch dabei.
    Er sagte uns, dass Arminia ganz oben Druck ausübt, und sie deshalb weniger kritisch berichten.
    Einige seiner Kollegen sind wohl auch nervlich soweit, nur noch Arminias Pressemitteilung abzutippen, und nicht mehr kritisch zu hinterfragen.


    Und eins sollte auch ziemlich sicher sein, für einen Job bei Arminia muss man das richtige Parteibuch haben, oder Mitglied im Lions Club sein ;)
    Leute wie Friedrich Straethmanns, die sich reinboxen können, sind sehr selten, leider.


    Das kann ich mir alles gut vorstellen mit der NW. Klar ist auf jeden Fall, dass den Medien eine entscheidende Rolle zukommt in dem ganzen Arminia-Spiel. Wer die Presse beherrscht, hat die Meinungsmacht. (Ich will jetzt nicht wieder auf der wochenlangen komplett einseitigen Meinungmache zur Satzungsänderung per Homepage, Zeitungen, Pressekonferenzen und Veranstaltungen eingehen.)


    Außerdem sind NW und WB (und Bild) leider Konkurrenten und scharf auf die bessere Meldung, was wiederum ausgenutzt werden kann. Außerdem sind die Medien in Bielefeld auch Wirtschaftsunternehmen, die davon leben, dass sie über einen möglichst erfolgreichen Fußballclub berichten können. Würden sie Investigativ-Journalismus betreiben und die ganzen Skandale rund um Arminia aufdecken und damit Arminia in Schwierigkeiten bringen, würden sie am Ast sägen, auf dem sie wirtschaftlich selber sitzen.


    Abschließend was zum Nachdenken: Warum hat man schon lange nichts mehr von Herrn Ziegler und seit einigen Monaten auch praktisch nichts mehr von Herrn Burkamp in der NW gelesen??. Was man so hört, sind beide an Armnia "krank geworden" (bis ins Krankenhaus!). Und es ist sicher kein Zufall, dass das die beiden kritischten Jounalisten in BI sind (insbesondere Peter Burkamp). Auf diesem Wege: Gute Besserung und weiter so!


    LG,
    :arminia:


  • Erstmal finde ich es gut, dass sich die NW Berichterstattung über Arminia im Tonfall geändert hat. Nicht, weil ich immer nur das lesen will, was mir gefällt, sondern weil die Berichterstattung ziemlich destruktiv war. Man konnte denken, Zielgruppe der Arminiaberichterstattung seinen grüne Lehrerinnen und schwarze Polizisten. Hier bei Telgte war jeder begeistert, wenn ich ihm Reportagen von Uli Zwetz vorgespielt habe - der hiesige Lokalsender berichtet gar nicht mehr live über die Prx. Aber die Sportteile der hiesigen Lokalzeitungen waren im Umgang mit dem Verein deutlich fairer als die NW gegenüber Arminia (ja, ja ein KA wird dies ganz anders sehen). Dazu mußte man nur die NW und das WB vergleichen.
    Ich meine aber nicht, dass Arminia so großen Einfluss auf die NW nehmen kann, sondern durch die Blume gesprochen, viel eher die Freunde Arminias in der Politik.

    Italien- wir kommen!

  • Ist schon interessant, dass heute noch keiner auf die meiner Meinung sehr gute Reaktion seitens des Vorstandes bzgl. der peinlichen Absage des Freundschaftsspiels der Zweiten eingegangen ist. Kann man ja zwischendurch durchaus mal lobend erwähnen.

  • Zitat

    Original von jögi
    Ist schon interessant, dass heute noch keiner auf die meiner Meinung sehr gute Reaktion seitens des Vorstandes bzgl. der peinlichen Absage des Freundschaftsspiels der Zweiten eingegangen ist. Kann man ja zwischendurch durchaus mal lobend erwähnen.


    Wer zu spät kommt, den bestraft der Almveteran :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!