Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Lasst uns jetzt aufhören zu lamentieren und uns wieder und wieder aufzuregen. Arminia ist und war offensichtlich sehr schwach besetzt mit Know How, mit sozialer Kompetenz, mit Handlungswillen. Und zwar in allen Gremien. Da ist es kein Wunder, dass so einer wie Kentsch die Freiräume nutzt.


    Wir müssen jetzt irgendwie nach vorne schauen. Arminia braucht jetzt dringend frisches Blut und frisches Geld. Zum Geld ist ne tolle Aktion gestartet, zu den Köpfen wird das schwieriger, die zu finden. Da weder von der Wirtschaft, noch aus dem Verein irgendwas zu kommen scheint außer ollen Kamellen, sollten wir, die Fans überlegen, wie wir unsererseits jetzt diese Freiräume nutzen. Vielleicht spinnt sich da ja was zusammen und ihr habt Ideen dazu.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von 12.Mann
    .........
    Das muss die Stadt ganz sauber und emotionslos durchkalkulieren und vielleicht ist dann ein Darlehen tatsächlich das kleinere Übel. ...... .


    Beteiligung an einer Stadiongesellschaft oder B Ü R G S C H A F T, wobei der Bürge nur zahlen muß, wenn der Hauptschuldner, hier der e.V. nicht zahlt.


    Wie die DFL zu irrationalen 12 Mio kommt, zeigt folgendes Beispiel: Bei Fernsehgeldern kalkuliert die DFL mit dem 18. Platz, steht der DSC besser, gibt es mehr Geld, die Lücke wird kleiner. Und so ist es mit vielen Positionen, die noch nicht definitiv feststehen: Immer wird der schlimmste Fall angenommen - wegen der Erfahrungen in der aktuellen Saison allerdings nicht ganz unverständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von almöi
    Lasst uns jetzt aufhören zu lamentieren und uns wieder und wieder aufzuregen. Arminia ist und war offensichtlich sehr schwach besetzt mit Know How, mit sozialer Kompetenz, mit Handlungswillen. Und zwar in allen Gremien. Da ist es kein Wunder, dass so einer wie Kentsch die Freiräume nutzt.


    Wir müssen jetzt irgendwie nach vorne schauen. Arminia braucht jetzt dringend frisches Blut und frisches Geld. Zum Geld ist ne tolle Aktion gestartet, zu den Köpfen wird das schwieriger, die zu finden. Da weder von der Wirtschaft, noch aus dem Verein irgendwas zu kommen scheint außer ollen Kamellen, sollten wir, die Fans überlegen, wie wir unsererseits jetzt diese Freiräume nutzen. Vielleicht spinnt sich da ja was zusammen und ihr habt Ideen dazu.



    hast ja recht ich kann nur nicht verstehen die Wirtschaft will die SÄ u. Leute in den Aufsichtsrat haben wo sind die Leute ????

  • Marianne Weiss von den Grünen hat die Mails und sonstigen Diskussionsbeiträge online gestellt.


    Eine kleine Hoffnung gibt es: 6 Mio "cash" werden abgelehnt. Aber wie sieht's mit Bürgschaft, Stundung etc aus... das wäre dann kein Griff in die leere Kasse, würde Arminia aber trotzdem helfen.


    An dieser Debatte kann man erkennen, dass sich alle bemühen sollten, ein positives Bild von Arminia rüber zu bringen.

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • Zitat

    Original von Wertago


    Beteiligung an einer Stadiongesellschaft oder B Ü R G S C H A F T, wobei der Bürge nur zahlen muß, wenn der Hauptschuldner, hier der e.V. nicht zahlt.


    Ja, mein Fehler, die Stadt wird wohl eher bürgen und kein Geld unmittelbar in die Hand nehmen. Bei der Betreibergesellschaft hingegen kommt sie wohl nicht drum herum, auch Geld fließen zu lassen. Und das ist schon der Punkt, nur mit Bürgschaften kommt Arminia nicht weiter: Irgendwoher muss auch tatsächlich Geld fließen: Spielverkäufe und aktives Engagement der Wirtschaft sind daher unverzichtbar.

    Einmal editiert, zuletzt von 12.Mann ()

  • Zitat

    Original von siese
    Marianne Weiss von den Grünen hat die Mils und sonsign Diskussionsbeiträge online gestellt.


    Eine kleine Hoffnung gibt es: 6 Mio "cash" werden abgelehnt. Aber wie sieht's mit Bürgschaft, Stundung etc aus... das wäre dann kein Griff in die leere Kasse, würde Arminia abertrotzdem helfen.


    An dieser Debatte kann man erkennen, dass sich alle bemühen sollten, ein positives Bild von Arminia rüber zu bringen.


    Ja, schau - da können wir doch weiter auf regenerative Energien setzen.


    Da fällt mir auch noch auf, dass die "nw" beim online-Artikel über den Tribünenbericht einen schönen Bock geschossen hat. Das Foto sollte eigentlich erst übermorgen kommen, als Symbol dafür, dass jetzt die Millionen der Wirtschaft über uns hereinschneien.


    Jetzt macht das Bild eher den Eindruck, als würden die schönen Scheine auf unserem modernen Tribünendach zerplatzen?

  • Zitat

    Original von 12.Mann


    Ja, mein Fehler, die Stadt wird wohl eher bürgen und kein Geld unmittelbar in die Hand nehmen. Bei der Betreibergesellschaft hingegen kommt sie wohl nicht drum herum, auch Geld fließen zu lassen. Und das ist schon der Punkt, nur mit Bürgschaften kommt Arminia nicht weiter: Irgendwoher muss auch tatsächlich Geld fließen: Spielverkäufe und aktives Engagement der Wirtschaft sind daher unverzichtbar.


    Richtig, aber die Bürgschaft wäre überlebenswichtig, denn sie bringt vor allem ZEIT. Die 12 Mio. Lücke, die die DFL sieht, muss bis zum 2. Juni geschlossen sein. Das ist mit einer Bürgschaft der Stadt möglich. Dann hat der Verein fast drei Monate Zeit, die Lücke unter anderem durch Spielerverkäufe selbst zu schließen oder zumindest zu verkleinern. Eventuell kommt hier auch nochmal die Wirtschaft ins Spiel.


    Aber zunächst muss diese Lücke geschlossen werden und da ist eine Bürgschaft der Stadt eine gute Möglichkeit. Zusammen mit einem erfolgreichen Abend morgen würde das die Zeit bringen, die es braucht, um nach dem 2. Juni weitermachen zu können.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Morgen PRO Satzungsänderung stimmen!!!
    Allein schon, um allen abwatenden Kräften das Alibi zu nehmen, Arminia nicht (weiter) zu unterstützen!!! Wir brauchen mal wieder einen positiven Geist rund um unseren Club. Gegen das Kaputt-Reden und Tot-Nörgeln!
    Pro Satzungsänderung - PRO Profifußball in Bielefeld! Arminia, ich liebe Dich!

  • Zitat

    Original von Düsseldorf_Armine


    Richtig, aber die Bürgschaft wäre überlebenswichtig, denn sie bringt vor allem ZEIT. Die 12 Mio. Lücke, die die DFL sieht, muss bis zum 2. Juni geschlossen sein. Das ist mit einer Bürgschaft der Stadt möglich. Dann hat der Verein fast drei Monate Zeit, die Lücke unter anderem durch Spielerverkäufe selbst zu schließen oder zumindest zu verkleinern. Eventuell kommt hier auch nochmal die Wirtschaft ins Spiel.


    Aber zunächst muss diese Lücke geschlossen werden und da ist eine Bürgschaft der Stadt eine gute Möglichkeit. Zusammen mit einem erfolgreichen Abend morgen würde das die Zeit bringen, die es braucht, um nach dem 2. Juni weitermachen zu können.


    Volle Zustimmung, leider macht es dieser Zeitdruck an mehreren Fronten (notwendiger Beschluss der Stadtverordneten, DFL-Frist, außerordentliche Mitgliederversammlung) extrem schwer hier nach einer guten Lösung zu suchen und vor allem, die auch nach außen hin gut und überzeugend zu kommunizieren.
    Umso mehr bringt mich die Salami-Taktik der Vereinsführung auf die Palme: Wie soll man da an einer vernünftigen Lösung arbeiten, wenn erst so kurzfristig die ganze Wahrheit rauskommt oder anscheinend keiner die Wahrheit kennt?

  • Lehnt die Stadt die Bürgschaft über 6 Millionen ab, dann kann sie sich viel mehr als 6 Millionen Euro von der Backe putzen, womit auch für soziale Dinge weniger Geld zur Verfügung stünde. Es kommt doch nicht von ungefähr, daß allen Clubs in Deutschland in solchen Dingen geholfen wird. Ausser in Bielefeld-Schildburg Hauptstadt der (nicht einer) Provinz natürlich.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wenn man sich auf die Aussagen der Wirtschaftsvertreter, die in den Medien rübergebracht wurden, bezieht, ist OWL eine strukturreiche, wirtschaftsstarke Region auf international hohem Niveau, die höchste Repräsentanz durch Arminia bezieht. Arminia als Marke steht für diese starke Region mit all ihren Tugenden.
    Da finde ich 3 Millionen aus der gesamten Wirtschaft läppisch, geradezu peinlich. Da werden politische Diskussionen angefacht, die den Unternehmensimages sicher auch nicht zum Vortel sind.
    Ich war immer für die Satzungsänderung, aber jetzt muss es einem ja schon fast peinlich sein, mit einem Arminia-Aufkleber am Auto rumzufahren, ob der ganzen Stümperei.
    Ich möchte hier abschließend einen Freund zitieren (per E-Mail heute früh), der hier nicht im Forum ist, seit vielen Jahren eine Dauerkarte hat und dessen Meinung ich mich jetzt leider anschliesse:
    "ja, auch meine Geduld, mein Versständniss und meine, ja Zuneigung um nicht zu sagen Liebe wurde noch nie so auf die Probe gestellt wie in diesen tagen, wo jeden Tag neue Schuldenstände genannt werden, und immer dieselben Leute als "neue" Heilsbringer auftauchen.(...)Ich bin für eine Abmeldung aus dem Spielbetrieb und einen Neuanfang ohne Steuergelder auf Asche in Deppendorf !! Am Sonntag gehe ich zum Abschiedsbesuch - wenn sie sich nicht abmelden, tue ich es !"


    Wir sehen uns alle nochmal am Sonntag!

  • Zitat

    Original von Gönner
    Lehnt die Stadt die Bürgschaft über 6 Millionen ab, dann kann sie sich viel mehr als 6 Millionen Euro von der Backe putzen, womit auch für soziale Dinge weniger Geld zur Verfügung stünde. Es kommt doch nicht von ungefähr, daß allen Clubs in Deutschland in solchen Dingen geholfen wird. Ausser in Bielefeld-Schildburg Hauptstadt der (nicht einer) Provinz natürlich.


    In anderen Städten war das Votum vor der Abstimmung mit Sicherheit auch nicht so eindeutig.
    Oder hast du schon Informationen wie das Ergebnis in Bielefeld aussieht?

    Für immer Arminia!

  • Was Josef Jedermann schon klar war und Ließchen Müller schon geahnt hatte...


    Insbesondere die Doppelfunktion des damaligen Geschäftsführers sowie einer daraus geschuldeten nicht ausreichenden Trennung der Rechtspersönlichkeiten e.V. und KGaA haben eine mögliche Kontrolle durch die entsprechenden Gremien erschwert. Dadurch konnten sie ihrem eigenen Anspruch in der Beaufsichtigung der damaligen Geschäftsführung bzw. des damaligen Schatzmeisters nicht immer gerecht werden.
    Quelle ofizielle HP

    ROCK IT !

  • Was mich stutzig macht: Wenn es wirklich nur um eine Bürgschaft geht, warum macht das nicht die Sparkasse Bielefeld (Tochter der Stadt)?


    Bankbürgschaften ist doch deren täglich Brot! 6 Millionen ist für das Institut auch keine Summe! Und eine der Aufgaben ist es, neben dem eigentlichen Bankgeschäft, auch die Förderung kommunaler und sozialer Belange, insbesondere die Sportförderung!


    Wenn die die Bürgschaft übernähmen, könnte man ggf. mit der Wirtschaft darüber reden, für die kommende Saison die Zinsen dafür zu übernehmen!


    Aber auf diesen Gedanken kommt man entweder nicht, oder die Sparkasse traut dem Braten nicht und fürchten, dass sie für die Bürgschaft auch einstehen muss!


    Ich fürchte, das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Jetzt seh mal nicht wieder gleich hinter jedem Busch einen Schützen.
    So wie doch schon mal in der Presse stand, hat die Sparkasse doch schon den Daumen auf dem Inventar im VIP Bereich.
    Für Bürgschaften musst Du auch Sicherheiten geben.
    Die Sparkasse müsste dann eine Beteiligung an KGaA oder Stadion anstreben. Eher nicht deren Ding.
    Daher die Stadt

  • Zitat

    Original von Wertheraner
    Jetzt seh mal nicht wieder gleich hinter jedem Busch einen Schützen.
    So wie doch schon mal in der Presse stand, hat die Sparkasse doch schon den Daumen auf dem Inventar im VIP Bereich.
    Für Bürgschaften musst Du auch Sicherheiten geben.
    Die Sparkasse müsste dann eine Beteiligung an KGaA oder Stadion anstreben. Eher nicht deren Ding.
    Daher die Stadt


    Ich glaube irgendwo gelesen zuhaben, das es schon hinter den Kulissen etwas in der mache ist mit der Sparkasse und Arminia wegen dem Stadion

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Was mir bei dieser endlosen Diskussion völlig schleierhaft ist:


    Warum werden die verantwortlichen Personen, allen voran Herr Kentsch, nicht persönlich in Anspruch genommen ?


    Bei derartigem Fehlverhalten und Organisationsverschulden würde in der freien Wirtschaft sofort nach den Schuldigen gesucht werden. Hier passiert in der Richtung rein gar nichts. Die handelnden Personen müssen für deren Fehlverhalten unbedinggt in die Haftung genommen werden. Gegen solches Verschulden wird Herr Kentsch sogar versichert sein, wenn er nicht ganz doof im Kopf ist.


    Dass solch ein Kerl ohne eine Inanspruchnahme davon kommt und jetzt einen gut dotierten Posten beim Meidericher SV bekleidet ist mir unbegreiflich.


    Wenn die Stadt Bielefeld hier nicht in die Presche springt , kann ich das durchaus nachvollziehen.


    Die wahren Schuldigen, die diesen Verein sage und schreibe zu Grunde gerichtet haben, müssen hier zur Rechenschaft gezogen werden, auch wenn es für manche Leute verdammt unbequem wird.l

  • Das Problem ist doch nicht die Bürgschaft oder die 6 Mio €. Das Problem ist das Stadion. Solange der Verein das so betreibt, benötigen wir 2011/2012 wieder ein paar Millionen, die wir nicht haben. Die Tribüne finanziert sich nur, wenn wir in der 1. Bundesliga spielen und damit genug Einnahmen generieren. Wie man aber gesehen hat, reicht es selbst in Liga eins nur dafür. Einen konkurrenzfähigen Kader zusammen zu stellen, war augenscheinlich nicht möglich.


    Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen und den Verein zu entschulden, ist alles andere als eine Ausgliederung des Stadions in meinen Augen Blödsinn. Nur so wird der e.V. seine Schulden auf einmal los und kann kurzfristig liquide Mittel freisetzen. Wäre der VErein an einer Stadiongesellschaft mehrheitlich beteiligt, könnte man weiterhin die Kontrolle behalten und das Stadion irgendwann wieder zurück kaufen. Die Stadt würde nicht einfach Geld geben sondern auch etwas dafür bekommen. Und langfristig kann so eine Stadiongesellschaft sogar Gewinne machen.

    Niemals geht man so ganz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!