Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von jögi
    Ich denke mal, es werden jetzt in der nächsten Zeit einige Köpfe rollen, wobei ich mich inzwischen nach Studium von der heutigen NW und dem WB dafür plädieren würde, Anders und Leopolseder im Amt zu lassen. Klar, sie haben den Fehler gamacht, den finanziellen Probleme nicht eher mit der DfL kommuniziert zu haben. Auf der anderen Seite scheint es ja so zu sein, dass ohne ihren Einsatz in den letzten Monaten, Arminia noch wesentlich tiefer in der Scheiße stecken würde. So, wie es heute in der Zeitung steht, ist der Etatentwurf von Kentsch ausgearbeitet worden, Dammi mit unterschrieben worden und vom Vorstand abgenickt worden. Wohlgemerkt war das der Vorstand vor der JHV. Von diesen sitzen heute noch Schwick, Mamerow und Lämmchen im selbigen. Das sind für mich erstmal die Personen, die Verantwortung übernehmen müssen. Gut ein Kentsch ist schon weg. In wie weit man da rechtlich noch vorgehen kann, kann ich nicht veurteilen.


    Jetzt sollte diese negative Entwicklung als Chance ergriffen werden, einen Neuaufanfang zu wagen. Clausen hat ja schon einen runden Tisch angeboten, wo die Bielefelder Entscheidungsträger Strategien zusammentragen können, um den Verein wieder in bessere Zeiten kommen zu lassen.


    Das hat ja auch die DFL angemahnt und ansonsten geb ich Dir auch recht, auch wenn mir das Vertrauen in diese Leute und Entscheidungen in die von Dir genannte Richtung fehlt....naja, mal sehen was kommt.


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967


    Das hat ja auch die DFL angemahnt und ansonsten geb ich Dir auch recht, auch wenn mir das Vertrauen in diese Leute und Entscheidungen in die von Dir genannte Richtung fehlt....naja, mal sehen was kommt.


    SWB Gruss


    Mir persönlich fehlt das Vertrauen in Leo, der hier jeden Kassenzettel, jede Quittung und jeden Beleg aus den letzten 10 Jahren kennt.


    (Vielleicht fehlt mir dieses Vertrauen aber auch nur, weil er sich nicht energisch und deutlich von den Machenschaften unter Kentsch distanziert)

  • Heute wollen sich doch Anders und Leopoldseder den "Fragen" der Fans stellen. Wenn sie das tatsächlich tun, kann man ihnen wenigsens zugute halten, dass sie das überhaupt über sich ergehen lassen. In so einer Situation hätte ich lieber die Herren Schwick, Kentsch & Co. gesehen.

    Bis bald


    Der Meister im Affengehege. :spring:

  • Na wirklich ergiebig war das von Anders im Radio Bielefeld nicht wirklich. Einzig interessant am Ende, dass personelle Konsequenzen in der KGaA noch möglich sind, zum e.V. könnte er sich dahingehend nicht äußern.


    Wen meint er denn da? Sich selbst wird er wohl nicht meinen. Bleiben also Dammeier und die Herren im Aufsichtsrat. Hoffentlich ist diese Ankündigung nicht wieder nur heiße Luft oder schlicht gelogen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Er könnte natürlich auch den neuen Trainer meinen. Es ist ja richtig das Anders nur für sein gebiet , also die KgaA sprechen kann.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Na wirklich ergiebig war das von Anders im Radio Bielefeld nicht wirklich. Einzig interessant am Ende, dass personelle Konsequenzen in der KGaA noch möglich sind, zum e.V. könnte er sich dahingehend nicht äußern.


    Wen meint er denn da? Sich selbst wird er wohl nicht meinen. Bleiben also Dammeier und die Herren im Aufsichtsrat. Hoffentlich ist diese Ankündigung nicht wieder nur heiße Luft oder schlicht gelogen.


    Ich tippe auf heiße Luft..., kann man etwas anderes erwarten ??
    Nichtssagendes blabla..., noch möglich,will er sich selbst entlassen oder den Aufsichtsrat entlasten ?... :lol:

    I`m forever blowing bubbles

  • Zitat

    Original von blauerjunge76


    Ich tippe auf heiße Luft..., kann man etwas anderes erwarten ??
    Nichtssagendes blabla..., noch möglich,will er sich selbst entlassen oder den Aufsichtsrat entlasten ?... :lol:


    spannend wird's trotzdem. ich denke nicht, das sie mit einem reinen vortrag davonkommen werden, sondern erwarte einen dialog zwischen uns und ihnen.


    und es liegt dann ja an uns, ob wir die entsprechenden (bohrenden) fragen stellen....


    und an deren beantwortung können wir sie dann messen

  • Geiler Klartext grad von Zweetz. Anders nimmt er etwas von der Kritik aus, abgesehen von dem Fehler der mangelnden Kommunikation, billigt ihm aber aufgrund der Ehrlichkeit und der Leistung, die Planungen durchzukriegen Bewährung zu, zu Recht wie ich finde.


    Mit Leopoldseder und dem Aufsichtsrat, Schwick und vor allem mit Dammeier rechnet er gnadenlos ab und spricht das aus, was wir alle denken und wollen. NEUANFANG, der mit diesen Personen nicht möglich ist.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Geiler Klartext grad von Zweetz. Anders nimmt er etwas von der Kritik aus, abgesehen von dem Fehler der mangelnden Kommunikation, billigt ihm aber aufgrund der Ehrlichkeit und der Leistung, die Planungen durchzukriegen Bewährung zu, zu Recht wie ich finde.


    Mit Leopoldseder und dem Aufsichtsrat, Schwick und vor allem mit Dammeier rechnet er gnadenlos ab und spricht das aus, was wir alle denken und wollen. NEUANFANG, der mit diesen Personen nicht möglich ist.


    Yep, habe es auch grade gehört und stimme dem Zweetz vollends zu. So wie es aussieht hat der Anders uns vor einer Insolvenz gerettet und sollte daher wirklich eine zweite Chance bekommen.
    Und das mit DD, Schwick und dem Aufsichtsrat kein Neuanfang zu machen ist hat er vollkommen recht und spricht uns aus der geschundenen Fanseele.

    The same procedure as every Time

  • Zitat

    Original von Arminia05
    Die heban das DI oder Mittwoch der letzten Woche gesagt. Die DFL hat es aber erst am DO denen Mittgeteilt das es eine Strafe gibt und dann habe Sie alles versucht diese abzuwenden.
    Die konnten es gar nicht wissen




    http://www.bild.de/BILD/sport/…bzug-aufstieg-futsch.html


    Warum willst du die Bande eigentlich auf Teufel komm raus noch verteidigen? Wenn die DFL erst am Donnerstag etwas bezüglich des Punktabzugs mitgeteilt hat, dann kann ich als Verein nicht vorher mitteilen, dass alles in Ordnung ist. Dann sage ich, dass die Entscheidung noch aussteht.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Ich will nur versuchen das hier nicht unbedingt halbwahrheiten verbreitet werden. Ausserdem bezog sich ja auch die Aussage auf die Auflagen die bis zum zum 5 März erledigt werden sollten. Diese sind ja nachweislich auch erfolgreich erfolgt. Die Strafe gab es ja für ander Sachen.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Zitat

    Original von Arminia05
    Ich will nur versuchen das hier nicht unbedingt halbwahrheiten verbreitet werden. Ausserdem bezog sich ja auch die Aussage auf die Auflagen die bis zum zum 5 März erledigt werden sollten. Diese sind ja nachweislich auch erfolgreich erfolgt. Die Strafe gab es ja für ander Sachen.


    Ja, das ist schon ganz interessant. Die Strafe gab es jawohl für die Versäumnisse im Nachlizensierungsverfahren. Die Aussagen von Leopoldseder vor drei Wochen bezogen sich da, so habe ich ihn vertsanden, gar nicht darauf, weil er mit diesem Sachverhalt überhaupt nicht vertraut war. Und Anders war da jawohl auch nicht besser informiert. Das verstehe ich jetzt so: bei Arminia kümmern sich Leute um die Lizensierung, die nicht einmal die Regeln der DFL kennen. Und das ist irgendwie schon fast wieder lustig, wenn man bedenkt das diese Leute nun unbedingt in der Verantwortung bleiben "müssen".

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    kann das sein das man die Fans schon kurz nach dem Abstieg nach strich u. faden belogen hat ??


    ich komme zu der Annahme weil K&S ( Kentsch u. Schwick ) damals behauptet habe es wäre genug Geld dagewesen um die Mannschaft noch zu verstärken



    Die Aussage kann in Bezug auf die zum Zeitpunkt der Winterpause 2008/2009 vorhandenen Planungen richtig gewesen sein. Ein Verein wie Arminia muss grundsätzlich zwei Geschäftsfälle planen; möglicherweise war nur Geld da, wenn man von einem Erstligaverbleib ausgegangen ist, möglicherweise stimmt die Aussage aber sogar in Bezug auf die (zu optimistische?) Zweitligaplanung.



    --


    Die aktuelle Situation jedenfalls muss Herr Anders kommen gesehen haben. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Planung zu optimistisch war (und da haben wir wieder Kentschs Fehler, die völlige Fehleinschätzung der Akzeptanz der neuen Tribüne), und dass Kentsch mit allen Tricks gearbeitet hat -- wenn die Ertragsplanung massiv von der Realität abweicht, dann sieht man das als GF. Egal wie verkorkst die Bilanz sein mag.


    Und somit musste er auch mit Liquiditätsengpässen rechnen. Ohne diese wäre die DFL vielleicht nicht mal auf den Plan getreten. Deswegen womöglich die Hoffnung, man kann das alles mit dem Mantel des Schweigens zudecken.


    Klar hat Kentsch die Verantwortung für vieles. Und dass die Baukosten derart explodieren, riecht gewaltig nach Klüngel obendrauf. Aber mit dem Punktabzug können sich die derzeitigen Geschäftsführer schmücken, denn man hätte die DFL frühzeitig informieren müssen, dass die Planungen nicht haltbar sind.


    --


    Was die Frage nach der Haftung angeht, eine persönliche Haftung für die KGaA betrifft nur die Management GmbH als Komplementär. Zwar haften die Kommanditaktionäre mit ihrer Kapitaleinlage bis zur festgelegten Haftsumme, aber das wars dann auch schon wieder. Es gibt ja schliesslich auch Gründe, warum man solche Gesellschaftsformen wählt. ;)

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Wir sollten den Zweets zum neuen Präsi machen, der steht wenigsten an unserer Seite.

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von ALF ()

  • Zitat

    Original von Arminia05
    Ich will nur versuchen das hier nicht unbedingt halbwahrheiten verbreitet werden. Ausserdem bezog sich ja auch die Aussage auf die Auflagen die bis zum zum 5 März erledigt werden sollten. Diese sind ja nachweislich auch erfolgreich erfolgt. Die Strafe gab es ja für ander Sachen.


    Also was dem Anders (und Leopoldseder) in diesem Zusammenhang wohl hauptsächlich vorgeworfen wird ist folgendes:


    Zitat

    Dabei soll die von der DFL ermittelte Summe, die dem Zweitligisten im operativen Geschäft fehlt, bei 3,5 statt 2,5 Millionen Euro liegen. Arminias kaufmännischer Geschäftsführer Heinz Anders wollte die Zahl zwar nicht kommentieren, bestätigte aber: "Die beiden Beträge liegen in der Tat auseinander." Unruhige Nächte beschere ihm das aber nicht. Denn die DFL habe inzwischen signalisiert, die an Arminia gestellten Forderungen als erfüllt anzusehen. Schriftlich, so Anders, liege dem Verein allerdings noch nichts vor. Unter anderem deshalb könne er "noch keine komplette Entwarnung geben".


    Quelle: NW vom 11.3.




    Wenn man nun die neuen Erkenntnisse aus der PK von gestern dazu nimmt, dann ist es doch höchst unwahrscheinlich, dass der Verein wirklich davon ausgegangen ist, man käme ohne Strafe davon.


    Daher haben viele auch bei dieser Aussage bedenken:

    Zitat

    Noch ist nicht sicher, ob Arminia überhaupt die Lizenz für die kommende Saison erhält: "Es bestehen Restzweifel, ob uns das gelingt", räumte Finanz-Geschäftsführer Heinz Anders am Dienstag ein.


    http://www.nw-news.de/sport/ds…e_ab.html?em_index_page=1

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel


  • Aber die gestellten forderung wurde doch erfüllt , die Strafe gab es ja für die Sache im Herbst und nicht für die Finanzlücke. Denn das mit der Finzlücke wurde ja zur Zurfriedenherit der DFL erledigt. Diese kann man ja nachlesen. Ich persöhnlich finde nicht das man aus der Aussage von den beiden irgendwelche Sachen negative bewerten sollte. Man ist eben von anderen annahmen ausgegangen. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden , wieder diese Aussagen bwertet

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

    Einmal editiert, zuletzt von Arminia05 ()

  • Denkt vor allem immer daran, dass wir hier zur Zeit nur mit Symptomen kämpfen und noch nicht dabei sind die Ursachen abzustellen!

  • Zitat

    Original von AgentK


    Also was dem Anders (und Leopoldseder) in diesem Zusammenhang wohl hauptsächlich vorgeworfen wird ist folgendes:


    Aber selbst das wäre jawohl Straffrei geblieben, wenn man im Herbst das Nachlizensierungsverfahren ordentlich betrieben hätte.


    Daher haben viele auch bei dieser Aussage bedenken:

    Zitat

    Noch ist nicht sicher, ob Arminia überhaupt die Lizenz für die kommende Saison erhält: "Es bestehen Restzweifel, ob uns das gelingt", räumte Finanz-Geschäftsführer Heinz Anders am Dienstag ein.


    http://www.nw-news.de/sport/ds…e_ab.html?em_index_page=1[/quote]


    Dazu fand ich auch die Aussage von dem Anwalt interessant, das man bei der gestrigen PK nicht über die schlimmen/bösen Szenarien sprechen möchte. Da kann ja eigentlich nur der Lizensentzug bzw. die Nichterteilung mit gemeint gewesen sein. Und aus seiner Aussage ist meine ich heraus zu hören das man da auch jetzt, bzw. gestern einiges zu sagen könnte. Aber das will man wohl nicht. Naja, vielleicht auch besser um Massen am Samstag ruhig zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von lottozahl ()

  • Wie hat es SPUD in seinem Beitrag genannt,"Ich koche vor Wut". Möchte ich mich gerne anschließen.
    Und wenn ich dann solch eindringlichen Appelle hier immer lesen muss,"die Mannschaft bedingungslos supporten usw. Ach du Scheisse, womit haben die denn das verdient ?? Aufgrund der kämpferisch herausragenden Leistungen in letzten Spielen ?? Ich weine gleich in mein Mineralwasser vor Mitleid...
    Wenn auf dem Rasen nix angeboten wird, was sich lohnt zu unterstützen, kann man auch nicht von den leidgeprüften Zuschauern nicht ständig eine Reaktion erwarten. Aber immer schön die Steilvorlagen in die Gasse des Publikums spielen, ich lach mich schlapp..., getreu dem allgemeinen Vereinsmotto. Der bedeutungslose Dauergesang müsste für diese Leistungen ausreichen...(bin gerne der "Lamey" des Forums...)


    In der heutigen NW werden ja schon wieder viele Dinge verharmlost und teilweise unter den Teppich gekehrt...
    W.Brinkmann äußerte sich in seiner Eigenschaft als Sponsor, nebenbei auch Mitglied des Aufsichtsrates(andere Sponsoren wollten sich nicht äußern, auch Schüco nicht...).

    Zitat

    Ich war bereits nach den letzten Spieltagen nicht mehr der größte Optimist.


    Wirklich Herr Brinkmann, Sie sind ja auch erst seit "letzter Woche" im Aufsichtsrat und kannten die kalkulierten Zahlen für 09/10 im Sommer natürlich noch nicht... :rolleyes:
    Welche Funktion hat Ihr Gremium nochmal...?? Kontrolle... :lol:
    Aber immer schön dumm in die Kamera grinsen...

    Zitat

    Jetzt muss der Blick schwerpunktmäßig auf die neue Saison gerichtet und ein neuer Trainer mit Perspektive geholt werden.


    Na dann Herr Brinkmann suchen Sie mal mit Ihren Gremiumskollegen nach diesem Trainer, viel Erfolg... Von den Zahlen und deren Kontrolle lassen Sie am besten die Finger, man kann sich schnell verbrennen !!
    Ohh Herr Leopoldseder, bin ja tief beeindruckt, dass Sie seit dem "ersten Tag nur Krisenmanagement betreiben", wie die Jungfrau zum Kinde... Sie hätten sich vielleicht auf der letzten JHV nochmal persönlich etwas genauer vorstellen sollen, da Sie ja ein völlig neues Gesicht in diesem Verein sind. Sie waren natürlich nicht , in den Jahren zuvor , in verantwortlicher Position bei meiner Arminia tätig, wahrscheinlich nur aussitzendes,schmückendes Beiwerk, der von den Sachverhalten bzw. der Materie keine Ahnung bzw. Einblick hatte... :rolleyes:
    So ganz nebenbei Herr Leopoldseder, die Lizenz 10/11 ist auch noch sehr unsicher und schwammig, dann kalkulieren Sie schon mal im Vorfeld mit Zuschauer-Sponsoreneinnahmen oberhalb der 4,2 Millione(Quelle NW) , vielleicht bemerkt es die DFL ja nicht ... :lol:
    Welche Sponsoreneinnahmen, in größerem Umfang, konnten Sie denn der DFL generieren, außer dem neuen Hauptsponsor Schüco ?? Hatte ja ganz vergessen, Sie hatten es ja leider in Ihrem Arbeitseifer ganz versäumt, die DFL über diese potentiellen Einnahmen zu unterrichten(Quelle NW). Ach Herr Leopoldseder, dass nenne ich aber stümperhaft und dilettantisch... :lol: :lol:
    Danke auch nochmal Herr Leopoldseder, dass die DFL nach Vorlage des Zahlengeflechts und Ihren Aussagen vor dieser Instanz, "grünes Licht signalisiert" hat und "alles in trockenen Tüchern" ist. Der blöde Fan "braucht sich keine Sorgen machen" ! Danke für diese Ehrlichkeit... :rolleyes:
    Diesen Sachverhalt beziehe ich auch auf Herrn Anders, der ebenso vorsätzlich das Umfeld getäuscht,belogen hat. Allerdings muss man zu seiner Entlastung anfügen, dass er sich aufgrund seiner relativ kurzen Vereinszugehörigkeit, erstmal in die Zahlen einarbeiten musste. Ob er anhand seines bisherigen beruflichen Lebensablaufs allerdings wirklich für dieses komplizierte Themengebiet-Finanzen geeignet ist, lassen wir mal dahingestellt...
    Vor 2-3 Tagen halten hier noch einige flammende Reden, dass man die minimale Aufstiegshoffnung noch nicht begraben soll und führen die Tugenden(Kampf,Leidenschaft) ins Feld, die den Club in der Vergangenheit über Wasser gehalten haben und 24 Std. später war alles nur ein Traum, zeplatzt wie eine Seifenblase. Man hatte nach der Entlassung des Trainers(warum wurde ein T.Gerstner überhaupt entlassen Herr Brinkmann ??) und den Aussagen der Verantwortlichen bezgl. der finanziellen Situation bzw. dem Strafmaß der DFL, die trügerische Hoffnung, dass die Weichen nochmal umgelegt werden. Und dann ist alles doch nur ein großer Irrtum... Nein, da fühlt man sich auf keinen Fall verarscht oder belogen und betrogen... :rolleyes: Einen härteren und schmerzhafteren Schlag in die Fresse gibt es für einen Fan eigentlich nicht !!
    Ein T.Gerstner, in seiner Funktion als Trainer, wusste bereits im Sommer(Aussage NW), dass der Verein finanzielle Probleme hat. Und dann wissen die langjährig Verantwortlichen in den diversen Gremien(Herr Leopoldseder,Herr Brinkmann) NICHTS von dieser Problematik bzw. beschäftigen sich nicht eingehend mit dieser Materie ?? Ach Herr Leopoldseder,Herr Brinkmann, da fehlen einem oberhalb der Gürtellinie die Worte...
    Eine transparente Offenlegung der tatsächlichen Lage bzw. ein Signal der Ehrlichkeit hätte die Fangemeinde zu einem Schulterschluss animiert und sich hinter dem Verein versammeln lassen. Wenn man allerdings ständig die propagierten, kommunikativen Veränderungen in Bezug auf Fans,Sponsoren und die Öffentlichkeit mit Füßen tritt und darauf pfeift und dann gegen den Uhrzeigersinn arbeitet, braucht man sich über die Reaktionen innerhalb der Fangemeinde,Sponsoren nicht wundern.
    Von personellen Konsequenzen nichts zu hören, nichts zu lesen, stattdessen billige Polemik und der erneute Versuch alles wieder in Ruhe auszusitzen. Für wie blöd wird man als Fan eigentlich gehalten ??(Ihr habt bezahlt,Ihr könnt jetzt geh'n !!).
    Da gibt es keine Fehlereingeständnisse oder persönliche Verantwortung, nur immer und immer wieder diese Aussitz-Mentalität !! Auch medial wird kein eingehender Druck ausgeübt oder Schuldige gesucht,benannt(eben Fußballprovinz Bielefeld). Meine Fresse muss die Fa.Henkel diese Herren gut ausstatten, dass die ohne schlechtes Gewissen auf Ihren Stühlen kleben bleiben. Ohne personelle Konsequenzen und Neubesetzung aller Gremien, braucht hier KEINER von einem konstruktiven Neuanfang reden und diesen einleiten !!
    Um sich in die "Gosse" dieser Führungsebene hinunterzubegeben, muss man schon die niedersten Instinkte bemühen, um dieses Level zu erreichen...
    Die haben meine Arminia auf dem Gewissen !!
    Ohh Herr Oberbürgermeister...Entschuldigung, wie können Sie von 2011 und dem erneuten Wiederaufstieg(Quelle NW) faseln, wenn wir noch keine verlässliche Planungssicherheit bezgl. der Lizenz und ggf. daraus folgenden Auflagen haben ?? Es sieht ganz verstärkt nach Überlebenskampf in den unteren Tabellenregionen aus. Blödes Gewäsch, einfach die Klappe halten und sich eher an einem kompletten Neuanfang orientieren und dies auch publizieren, auf allen Ebenen.
    Die nächste JHV wird die "legendären" Versammlungen von Atletico Madrid und Jesús Gil y Gil(leider verstorben), zu einem Kindergeburtstag degradieren. Die Verantwortlichen sollten sich irgendwo in einem tiefen Bunker auf einem einsamen Atoll via Videoschalte einlinken, alles andere kann nicht in deren Interesse liegen,IHR Totengräber !!

    I`m forever blowing bubbles

    Einmal editiert, zuletzt von blauerjunge76 ()

  • Also wie Leopoldseder und Anders immer in Schutz genommen werden können, verstehe ich nicht. Die fehlende Kommunikation von Anders mit der DFL war jawohl der Hauptgrund für die Strafen der DFL.
    Das er für die Sachen in der Vergangenheit die unter Kentsch gelaufen sind nichts kann, ist für mich klar.
    Aber als er das Ausmaß bei Arminia erkannt hat, hätte er sofort die DFL informieren müssen. Das muss man jawohl von dem Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens erwarten können.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!