Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Wenn das NRW Finanzministerium u.U. bereit ist auf Kohle zu verzichten, ist das auch ein Signal an die Stadt. Denn die gibt auch einen Haufen Geld für Stadtmarketing aus, was aber nicht den Bruchteil der Wirkung hat, als wenn Arminia wöchentlich in Fernsehn gezeigt oder erwähnt wird. Über andere staatliche Unterstützung wie in Kaiserslautern, Dresden usw braucht man sich nicht unterhalten. Sie wurden gepampert bis zum Abwinken.
    Der Rettungsschirm ist jedenfalls ein positives Signal. Ich glaube aber erst dann, wenn's eingetütet ist.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich bin echt gespannt ob dass wirklich alles so klappt.


    Hoffentlich nicht wieder so eine Lufthansa wie damals von dem schüco gf.


    Aber der sitzt ja nun nicht mehr da oben und positiv ist auch dass bisher nur der Name schüco letzte Woche fiel und kein anderer firmenname

  • 75 bis 80% - das hat man doch schon einmal gehofft zu erreichen und ist an den "institutionellen Gläubigern" gescheitert. Siehe eBundesanzeiger. Hinter diesen netten Namen verbergen sich doch Volksbank und Sparkasse - und die haben sich in den letzten 10 Jahren keinen Milimeter gerührt. Warum auch? Ihre Forderungen sind im Grundbuch eingetragen. Also warum sollten sie es jetzt tun?


    Also ich kann in dem NW Text noch keine neue Idee zur Sanierung sehen. Alter Wein in neuen Schläuchen. Und der Satz mit der 1. Liga ist hoffentlich nur der NW Feder entsprungen. Angesichts unserer Lage halte ich solche Träumereien für gefährlich. Da werden wieder Hoffnungen geweckt, die kaum zu halten sein werden.

  • Bezüglich der 1. Liga muss man einfach realistisch bleiben. Neben den etablierten Boliden wie. Bayern, Dortmund, Schalke usw kommen beinahe jedes Jahr Retortenclubs wie Aspirin, VW, SAP, RB und demnächst dann wohl Audi dazu, die ganz andere finanzielle Möglichkeiten mitbringen, als wir es je haben werden. Für wen sollen wir denn dauerhaft einen Platz dort einnehmen? Für strauchelnde Großstädte wie HSV, Köln, Berlin oder Frankfurt? Oder für ehemals möchtegern auf Augenhöhe liegende Clubs wie Freiburg und Mainz, die inzwischen Ablösen im zweistelligen Millionenbereich erzielen?


    Nene, die 1. Liga ist mittlerweile soweit von BI entfernt, da lohnt kein Träumen. Falls wir es irgendwie irgendwann nochmal dahin schaffen sollten, wäre das wohl mehr ein positiver Betriebsunfall als ein Kampf auf Augenhöhe!

  • Soviel Salz hier...


    Ein Aufstieg ist zunächstmal das Ergebnis einer sportlich erfolgreichen 2. LIGA Saison...da Kann Bayern, ruhig Bayern sein und Dortmund ruhig Dortmund...


    Und auch dann muss man es schaffen mit finanziellen Mitteln, aber ebend auch mit sportlicher Kompetenz, eine Mannschaft aufzustellen, die die 15. Beste dieser Liga wird. Dass das mit mehr Geld besser geht ist klar!


    Als Sportverein, auch im Profibereich, ist man nach sportlichem Erfolg aus, diese bringen das Geld (Titel, Sponsoren). Andere Verein schaffen es auch.


    Außerdem immer eine lockere 2.Liga Saison...interessiert hier doch keinen....


    Ich bin Armine und will es den "dicken" Vereinen zeigen! Auch wenn es pro Saison nur ein oder 2. Vereine trifft.


    Wir Arminen sind kämpfer und stänkerer..am liebsten stänkere ich bei den großén ^^


    Und mit der Hilfe des "Bündnis OWL", die sehen wohl ähnlich wie ich...kann man zumindest träumen das zu tun ^^


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ob vielleicht jemand Interesse und die Zeit hat, die Zahlen aus dem WB und der NW zusammenzufassen? So viele Informationen zu den Finanzen des DSC hatten wir ja schon seit Jahren nicht mehr. Könnte bei späteren Diskussionen ja hilfreich sein. Spannend auch das anscheinend neben Gerry um Anstoetz auch Oetker mit im Boot zusein scheint. Klappt das mit Stadt und Land, dann hat Rejek aber eine riesen Nummer vollbracht!


    OT: Bauen sich bei Euch auch die Seiten sehr langsam auf? Hier scheint etwas faul zu sein.


    In dem Zusammenhang auch meinen Dank an Arminia05, diese Informationen konnte ich wegen der Langsamkeit der Seite nicht einstellen. Wobei der WDR Beitrag gewohnt uninformiert war und die Tusse auch nur dumm herumspekuliert hat. Da hat das WB viel ehr Substanz zusammen getragen.


    Könnte klasse werden, die Zukunft von Arminia. Wenn es klappt....

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Moin,


    2 sehr interessante Berichte und endlich werden auch mal ein paar Namen genannt.
    Auch in der Bild soll was stehen, kann es online aber nicht finden.


    Heimatverein, der seitenaufbau ist auch bei mir langsam.

  • Also versteh ich es richtig, dass erstens gut die Hälfte der Schulden wegfallen soll und man zusätzlich nochmal 12 Mio aufs Konto überwiesen bekommt?


    Und Oetker soll plötzlich mit an Board sein? Sehr mysteriös;-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Große Namen und große Summen. Das klingt alles schon wieder zu schön um wahr zu sein.


    Wenn die Schulden halbiert werden und 12 Mille rein kommen, wäre Arminia auf einen Schlag nach nunmehr 10 Jahren Misere schuldenfrei. Da ist man als Armine zu sehr geprägt, als das man sowas direkt für bare Münze hält.


    Ebenfalls sehr ungewöhnlich, dass der Name oetker so offen fällt. Das könnte der entscheidende Faktor sein. Wenn man bedenkt, dass es an Oetkers Spitze Veränderungen gab und mit Rejek jemand ohne Stallgeruch einfach mal angeklopft hat, dann könnte ein Schuh draus werden. Aber die Skepsis bleibt.

  • Das sind doch Infos die wir alle wollten .. Namen, Beträge usw. Hört sich erstmal nach einer guten Ausgangslage für das OWL-Bündnis an.


    Die Stadt möchte auf die 360.000 € verzichten damit sie nicht auf 2-3 Mio. sitzen bleiben?
    Namen wie Gauselmann und Oetker werden zum ersten mal erwähnt.


    Jetzt heißt es auf das Land NRW "warten"

  • Moin,
    ich habe mal versucht das alles aufzulisten.
    War nicht so leicht, aber ich hoffe dass es so ok ist.
    Außerdem läuft das Forum aktuell extrem langsam


    Informationen zusammengefasst aus den Berichten
    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…er-Arminia-Bielefeld.html
    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…rminia-Rettungspaket.html
    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…er-Arminia-Bielefeld.html



    Initiatoren laut NW:


    Oetker
    Gerry Weber


    Weitere Firmen:
    Gauselmann Gruppe (laut NW)
    Anstoetz (Firmengruppe JAB Anstoetz) (laut WB)
    Schüco (laut WB)
    Gespräche mit weiteren OWL Firmen (Rejek in WB)



    Schulden gesamt:
    22,4 Mio €


    Ziel:
    Schuldenschnitt von bis zu 80 Prozent (Restschulden 4,5 Mio €)
    Unter 10 Mio € (laut WB)
    Zudem sollen dem Verein gut zwölf Millionen Euro Finanzmittel von Sponsoren und Gönnern zur Verfügung gestellt werden. (laut WB, ob für Lizenzspielerkader oder Schulden Verein wird nicht geschrieben)


    Land NRW (laut WB):
    2007 mit 9,7 Mio € Bürgschaft


    Ziel Land NRW (laut WB):
    Erlaß etwa 5 Mio €


    Stadt Bielefeld (laut WB):
    Kredit von 1,8 Millionen € 2008 über Volksbank
    Ende 2017 Restschulden 900000 €

    Ziel Stadt Bielefeld (laut WB):

    364.000 € (Finanzausschuss (30. Januar) und Rat (8. Februar) müssen noch zustimmen)
    360.000 € Erlaß laut NW


    Weitere Schulden Stadt Bielefeld (laut WB):
    2,7 Mio € (darauf muss Stadt bestehen), aufgeteilt auf:
    DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA (Lizenzspieler)
    250.000 € (Darlehen Klinikum Bielefeld 2010 + Summe x nicht gezahlte Gewerbesteuern aus Vorjahren)


    Stadiongesellschaft ALM-KG
    911.000 € aus dem Verkauf des Stadiongrundstücks
    Insgesamt hofft der Klub, rund 75 bis 80 Prozent seiner Verbindlichkeiten, die auf dem Stadionbetreiber ALM KG lasten, durch den Schuldenverzicht ablösen zu können. (Laut NW)


    DSC Arminia e.V.
    Schuldet Summe X aus der Sanierung des Trainingsgeländes an der Friedrich-Hagemann-Straße und nachzahlen und Grundbesitzabgaben entrichten. Die Stundung wurde gerade erst bis zum 30. September 2018 verlängert.


    Gefahr für Stadt Bielefeld (laut NW):
    Im Fall einer Insolvenz von Arminia Bielefeld hätte die Stadt einen Verlust von bis zu drei Millionen Euro zu beklagen und zudem die Verkehrssicherungspflicht für ein nicht genutztes Stadion.


    Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe, sonst bitte vervollständigen! :bier:

  • Also für mich sind schon viel zu viele Informationen an die Öffentlichkeit gelangt, somit sprechen wir hier nicht mehr über ein Märchen sondern über Tatsachen!
    Es liest sich alles wie Großangriff der ostwestfälischen Wirtschaft und Arminia nach dem Motto:"Jetzt erst recht, schlafen kann man wenn man tot ist!"
    Niemand erobert den Teutoburger Wald!
    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Puuh da ist man mal zwei Tage nicht hier, und die Ereignisse überschlagen sich! Wenn das alles so stimmt und vor allem auch klappt...why not? Alles Quark, Pudding macht Arminia stark! :geschenk:

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Zitat

    Woher kommt jetzt dieser Sinneswandel?

    Zitat

    ohne auch nur mal ansatzweise gegenzurechnen, was der Verein dieser Stadt an Einnahmen bringt oder wie teuer der ganze Spaß im Falle einer Insolvenz werden würde. Herrlich!

    Ich würde mal sagen. Selbst beantwortet :hi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!