Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Der Kicker titelt übrigens, St. Pauli habe sich mit dem gestrigen Sieg ins gesicherte Mittelfeld abgesetzt.
    Und wir stehen immer noch vor St. Pauli.


    Wenn wir allerdings nächstes Jahr so schlafmützig starten, wie wir dieses beendet haben, wird es wirklich nochmal eng.

  • Laut einer Aussage von einem User ein einer arminia facebook gruppe soll arminia ein Minus von 4,5 Mio im Etat haben.


    Angeblich wurde ein Verkauf von Klos bei den Unterlagen zur Finanzierung angegeben. Nun ist Klos aber noch da und sein Gehalt wird auch bezahlt. Dies allein sind schon eine 7 stellige Summe. Hinzu kommen noch die Punktprämien mit denen keiner gerechnet hat.



    Aus dem Grund soll wohl auch die JHV verschoben worden sein.


    Da ja bisher nichts in irgendeiner Zeitung in der Richtung stand denke ich mal dass es nur heiße Luft ist.
    Wir werden sehen ob es nur stille Post auf dem Weihnachtsmarkt ist.


    In diesem Sinne noch 2 Glühwein und frohes fest

  • Die Summe kann ich nicht bestätigen, aber dass Vertreter des Vereins aus genau diesem Grund bei den Sponsoren vorstellig geworden sind, wurde mir auch zugetragen.


    Tja, da haben wir scheinbar wieder unser Winterloch! Bin sehr gespannt, was davon ans Tageslicht kommt...

  • Verstehe ich auch nicht. Wenn man so blöd war, für Klos z.B. 1 Mio Abfindung anzusetzen und 400T Gehalt, dann bleiben noch über 3 Mio, um auf die genannte Summe zu kommen. Das lässt sich nichtmal durch Pokalaus, Punktprämien und niedrigen Zuschauerzahlen erklären, zumal man ja noch gestiegene Fernsehgelder gegenrechnen müsste.


    Gab es kürzlich irgendwelche Rückzahlungen, Darlehn o.ä.?

  • Die Zahl muss ja nicht stimmen.


    Was mir noch unter Einnahmen die nicht kamen einfällt ist dieses Iran Spiel.
    Aber da wird man ja vermutlich nur im niedrigen 5stelligen Bereich gerechnet haben.


    Vielleicht hat Mast noch ein Handgeld für die Vertragsauflösung bekommen, sollte aber auch überschaubar gewesen sein.


    Bei den Zuschauerzahlen liegt man doch im soll wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Was man natürlich nicht hat ist Transfererlös und Gehaltseinsparung Klos

  • Die vielen Einsätze von Dick bezüglixh Punktprämie fallen mir auch noch ein.
    Vermutlich ist Texeira günstiger und hatte deswegen am 1.spieltag angefangen.


    Aber hätte, könnte, würde...


    Vielleicht erfahren wir bald mehr aus der Zeitung.
    Vielleicht wurde die Lücke (wie hoch auch immer) extern gedeckt und es wird nichts in der zeitung stehen.


    Die Aussage das keine neuen Spieler in der Rückrunde kommen würde ja zumindest dazu passen dass das Bankkonto nicht gut aussieht.


    Hast du denn zufällig eine Summe gehört?

  • Was mir außerdem einfallen würde wären die Trikotverkäufe da sie so spät kamen.
    Vielleicht wurden dadurch nicht so viele verkauft.


    Dazu dann noch unser neuer Geschäftsführer.
    Vielleicht würde dieser Posten auch noch nicht angegeben damals weil man es schlicht und einfach nicht wusste dass da noch einer kommt.

  • Alles schön und gut, aber a) gibt es doch aktuell gar keinen wirklichen Grund für finanzielle Probleme, das sind alles Ausgaben bzw. fehlende Einnahmen, die absolut im Rahmen sind und b) kann man doch nicht ernsthaft eine Ablöse und eingespartes Gehalt in einen Etat einrechnen, wenn der Verkauf noch gar nicht stattgefunden hat.

  • 4,5 Millionen Minus - was für ein Blödsinn!!! Bei der Lizenzerteilung kannst du nicht mal einfach Transfererlöse in unbekannter Höhe einkalkulieren! Es mag ja durchaus sein, dass man intern auf einen Klos Verkauf spekuliert hat, aber das darfst du nicht mal einfach als fix im Etat ansetzen. Was natürlich sein kann, ist dass ein Gläubiger auf die sofortige Rückzahlung eines Darlehens pocht...

  • Facebook sagt doch schon alles. Nichts als dumme Laberei, Meinungen und Spekulationen die für Fakten verkauft werden.


    Gerüchte. Unser Trainer ist Karsten Baumann. Der städtische 6%-Kredit ist geschenkt und vom örtlichen Kindergarten abgeknapst und überhaupt könnten wir im Oetkerstadion spielen. Es gibt zwar weder Unterlagen über das Stadion, noch ist man sich bei Standort und Jahrzehnt einig, aber gewiss wäre uns so ein Ding geschenkt worden, wenn die damalige Clubführung nicht auf dem Baum schlafen würde.


    Meine Spekulation: Der Club lotet aus, ob über externe Finanzierung eine Baustelle im Kader geschlossen werden kann und irgendein kleiner Angestellter hat zwei Halbsätze mitbekommen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Die vielen Einsätze von Dick bezüglixh Punktprämie fallen mir auch noch ein.


    Vermutlich ist Texeira günstiger und hatte deswegen am 1.spieltag angefangen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Trainer aus solchen Gründen vorschreiben lassen muss wer spielt! Zumal die Punktprämien keinerlei Risiko rechtfertigen. Wenn wir die Klasse halten können wir vermutlich auch 2-3 Mio an Punkt- und Nichtabstiegsprämien zahlen und stehen finanziell am ende besser da als mit einem Abstieg ohne jegliche Punktprämie.
    Was dieses Jahr die Punktprämien sind waren doch letztes Jahr die Trainerbeurlaubungen, insofern dürfte uns das kein Loch in den Etat reißen.


    Was mir außerdem einfallen würde wären die Trikotverkäufe da sie so spät kamen.


    Vielleicht wurden dadurch nicht so viele verkauft.

    Schwer vorstellbar. Im Zusammenhang mit dem Transfer von James (weltweit unter den Top-Trikotverkäufen) zu Bayern wurde das mal nachgerechnet mit dem Ergebnis, dass mehrere Millionen Trikots nötig wären. Grund ist, dass der Ausrüster den Verein als Werbeträger nutzt und dafür mit finanziellen Mitteln und eben der Ausrüstung der Mannschaft(en) zahlt. Am einzelnen Trikotkauf ist man nur wenig beteiligt. Etwas mehr wird es natürlich, wenn es im eigenen Shop verkauft wird. Aber wie viele Trikots verkaufen wir schon?!?





    Insgesamt halte ich alles für sehr, sehr weit hergeholt. Ein Loch im Etat mag sein, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es Siebenstellig ist. Am Etat zu sparen halte ich für nahezu unmöglich, wenn man weiterhin sportliche Ziele verfolgt. Wenn man also finanziell immer noch nicht auf dem Weg der Besserung ist muss man irgendwie Einnahmen generieren. Woher die kurzfristig kommen sollen weiß ich allerdings nicht. Aber so geht es ja der gesamten zweiten Liga. Ich denke, dass irgendwann im Profifußball eine ganz große Blase platzen wird, da sich finanziell mehr und mehr alles bei den europäischen Topklubs sammelt.

  • Ja, und mit dem Weihnachtsmarkt und der Fanshop hat heute auch geöffnet. Aber das sind wohl eher Kleckerbeträge.


    Ich hoffe inständig, dass das mit der Ablöse und Gehalt für Klos nicht stimmt, ansonsten haben wir ein riesengroßes Problem!

  • Klos hat doch selber gesagt, dass es keine konkreten Angebote gab. Diesen Posten in die Bilanz aufzunehmen ist vermutlich nicht ganz legal, zumindest wären DFL/DFB ja selber Schuld wenn sie das durchgehen lassen. Wenn man das doch tatsächlich mit eingerechnet hat, war das gelinde gesagt nicht klug....
    Ebenso wird man wohl ausgerechnet haben wie viele Punkte man für den Klassenerhalt benötigt und was das kostet. Andererseits erklärt das die Leistungen in Sandhausen und Regensburg. 6 Punkte waren dann wohl nicht mehr zu finanzieren. :pillepalle:


    Vielleicht geht Sporar tatsächlich und man hat kann ein weiteres Gehalt stemmen, aber keine Ablöse oder so zahlen und bettelt nun ein wenig um einen Aussenverteidiger zu verpflichten.


    Andererseits ist das immer noch unsere Arminia und da passt es ganz gut wenn man nach einer tollen Halbserie nicht doch noch etwas Schei.. aus dem Hut zaubert. :/:

  • So scheißen doof können unsere Leute nicht sein das solche Vermutungen die hier kursieren zutreffend sind...Ich meine die machen den ganzen Tag nichts anderes als sich mit den Finanzen des Vereins zu beschäftigen... und haben das auch studiert und so...


    Zudem ist nichts total unerwartes passiert!!! Zumindest nichts von dem die Fans wissen :P

    Lass ma' über Haie reden

  • Wow, laut einer Aussage bei Facebook macht man sich hier über etwas Gedanken...Respekt und Frohe Weihnachten!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!