Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zum Thema Schulden:
    Ich kann mich nicht daran errinnern, dass wir seit 2008 irgendwelche nennenswerten Nettogewinne über die gesamte Arminiagruppe hinweg gemacht hätten. Auch im letzten Aufstiegsjahr kam letztendlich nur eine schwarze Null dank DFB-Pokal heraus. Letztendlich wurden die meisten Schuldensenkungen durch Verzichte, Umwandlungen in Eigenkapital und Besserungsscheine erreicht. Hier und da wurde auch ein bisschen normal getilgt. Deshalb erwarte ich jetzt nicht den großen Sprung auf der nächsten JHV. Ich denke es wird weiter in kleinen Schritten abwärts gehen auf dem langen Weg herunter vom Schuldenberg.




    Zum Thema Marketing:
    Aus meiner Sicht muss sich an dieser Stelle schon seit 10 Jahren was tun. Bisher hat sich niemand an dieses heiße Eisen rangetraut, stattdessen hat man immer wieder treudoof mit Sportfive/Lagadere verlängert, vorzugsweise bei Abstiegen, wenn die eigene Verhandlungsposition besonders mies ist :pinch:


    Ob man dafür einen dritten Geschäftsführer braucht? Selbst in der 1. Liga bei in der Spitze ~ 35 Mio. Umsatz hatten wir nur zwei Geschäftsführer, ob man nun in der 2. Liga einen dritten GF braucht nebst Gehalt, Dienstwagen, Chefbüro, persönlichen Lakaien usw.? Da steigen in mir Zweifel auf. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, so einen Mann zu installieren ohne das ganze Brimborium herum. Und vielleicht hat der WDR nur was falsch aufgeschnappt?


    Meine Hoffnung ist ja, dass im Verein endlich jemand den Mut hat und Lagadere den Stuhl auf die Straße stellt. Meiner Ansicht kommt die Stagnation bei der Sponsorensuche auch durch Lagadere. Warum auch sollen die einen Finger krumm machen, das Geld kommt doch auch so zu Lagadere dank der vielen ostwestfälischen Sponsoren, die teilweise generationenübergreifend schon Arminia unterstützen, egal ob mit oder ohne Lagadere am Tisch mitessend. Am besten wäre wohl Eigenvermarktung, aber ob die sich das zutrauen? Bisher sah es nicht so aus, aber deshalb könnte man zumindest mal bei anderen Vermarktern nachfragen. Eventuell haben die bessere Konditionen (weniger % für den Vermarkter, mehr % für Arminia...)?


    Keine Ahnung ob dieser Rejek der Richtige für uns wäre, falls er überhaupt zu uns kommt? Als Gründer von Sportfive wird er Lagadere vermutlich nicht gleich den Stuhl auf die Straße stellen... Und mit dem BVB und 1860 hat er bei zwei Vereinen gearbeitet, die ein anderes, wesentlich größeres Umfeld und Fanaufkommen haben, als hier bei Arminia im beschaulichen OWL. Und wo die Leute jetzt nicht jeden Scheiß gleich kaufen, nur weil da ein Arminiawappen drauf prangt.


    Abseits davon würde ich wohl eher an so Leute wie D. Prütz (SF Lotte, ex VfL OS), oder J. Wehlend (GF VfL OS) denken. Ich halte von ihnen in Sachen Marketing recht viel, denn das Umfeld in Niedersachsens Westen dürfte ähnlich schwierig wie unseres sein. Die beiden sind auch eher ans Marketing kleinerer Vereine wie Arminia gewöhnt als jemand, der beim BVB mit seinen ganz anderen Möglichkeiten unterwegs war.


    Daneben besteht grundsätzlich die Gefahr, dass wenn du dir so einen "Erstligamann" holst, dass dieser völlig über das Ziel hinausschießt. Indem er z. B. eine Million in ein kombiniertes, aber nicht funktionierendes elektronisches Karten- Einlass- und Verzehrsystem in Einem verballert. Welches in endlosen Warteschlangen vor den schweineteuren, aber lahmarschigen neuen Stadiondrehkreuzen, Verzehrständen mit neuen Kassensystemen inclusive Absturz und Aufladestationen ohne ausreichend Wechselgeld endet und uns damit die Leute aus dem Stadion verjagt. Nur weil so Einer den sogenannten Hinterwäldlern vom Teuto den modernen bargeldlosen Fussballkonsum bringen will... :rolleyes:

  • Lagardere wird in irgendeiner Weise eine Provision für jeden Sponsorenabschluss, für jedes organisierte Testspiel und Event bekommen. Angenommen es kommt ein Sponsor XY, der gerne Bandenwerbung platzieren möchte ohne sich auf irgendeinen Verein eingeschossen zu haben. Die Analyse wird sicherlich Zuschauerzahlen im Stadion und im TV berücksichtigen und ein Ergebnis liefern, dass Lagardere dazu veranlassen wird zu einem Erstligisten zu raten. Erste Liga, höhere Preise, höhere Provision. Niemand wird sich dann um Arminia scheren. Somit bleiben uns überwiegend regionale Werbeträger.


    Vermarktet man sich selber bleibt natürlich eins erhalten. Höhere Ligen sind attraktiver! Aber die Option durch überzeugende Argumentation und einem Preis-/Leistungsverhältnis ordentliche Deals rauszuschlagen ist neu. Im schlimmsten Fall gelingt es nicht und uns bleiben die bisherigen Sponsoren (hoffentlich größtenteils) treu. Ob wir Provision oder Gehalt zahlen ist vllt. fast nebensächlich obwohl jetzt rein spekulativ. Im besten Fall gelingt es uns einen großen Sponsor ranzuziehen, der nicht zwingend aus dem Bielefelder Umland stammt.

  • Für die Vermittlung von Test- und Freundschaftsspielen ist seit einiger Zeit eine andere Agentur zuständig: MatchIQ, oder so ähnlich. Das dürfte mit Lagadere nichts zu tun haben, das nur am Rande.


    Aber ansonsten gebe ich rundsc Recht: Lagadere hat, glaube ich, die halbe erste Liga unter Vertrag, da hat man es nicht nötig irgendwas nach Bielefeld zu vermitteln. Ein weiterer Vorteil der Eigenvermarktung ist natürlich der Gewinn, den sich sonst Lagadere für seine Tätigkeit einsteckt, in BI bleibt.

  • ^Aber auch ein nicht auszuschließendes Defizit, wenn es mal wieder abwärts geht. Auch in diesem Bereich wissen wir einfach viel zu wenig über solche vertraglichen Konstruktionen um zu beurteilen, ob die derzeitige Situation gut oder schlecht für den DSC wäre. Schließlich muss es ja auch gute Argumente für eine Vermarktungsargentur geben bzw. gegeben haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.




  • Recht regelmäßig sehe ich im NOZ-Kommentarbereich beim VfL vorbei----------
    mein Eindruck ist, dass sowohl Prütz als auch Wehlend von den Usern sehr kritisch gesehen werden, der VfL lange ohne Trikotsponsor war, und wenigstens letzte und vorletzte Saison eine junge Frau fürs Marketing vom Verein beschäftigt wurde, deren Vorkenntnisse und resp. Ergebnisse ebenfalls kritisch hinterfragt wurden.
    Wirtschaftlich steht der VfL weiterhin wackelig da.


    Immerhin: ein RK sind Prütz und Wehlend sicher nicht.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Beide Vermarktungvarianten haben Vor- und Nachteile. Sicherlich ist die Eigenvermarktung - wenn sie denn funktioniert- wirtschaftlicher attraktiver, weil dann mehr Kohle bei uns hängen bleibt. Es besteht aber auch ein Risiko, dass man dann permant genug Sponsoren regenerieren muss- in Konkurrenz zu Lagadere. Die haben ja die Hälfte der beiden Liegen unter Vertrag mit langfristigen Verträgen und sicherten Provisionen für die jeweiligen Vereine. Da bekommt Arminia dann weniger, aber halt sicheres Geld.
    Gibt's denn in der 2 Liga Vereine, die sich komplett selbst vermarkten und damit erfolgreich sind?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Krombacher hat doch gerade erst seinen Vertrag um mehrere Jahre bei uns verlängert. Datt wird also nix.... :rolleyes:

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Recht regelmäßig sehe ich im NOZ-Kommentarbereich beim VfL vorbei----------
    mein Eindruck ist, dass sowohl Prütz als auch Wehlend von den Usern sehr kritisch gesehen werden, der VfL lange ohne Trikotsponsor war, und wenigstens letzte und vorletzte Saison eine junge Frau fürs Marketing vom Verein beschäftigt wurde, deren Vorkenntnisse und resp. Ergebnisse ebenfalls kritisch hinterfragt wurden.
    Wirtschaftlich steht der VfL weiterhin wackelig da.


    Immerhin: ein RK sind Prütz und Wehlend sicher nicht.



    Ja, ich lese auch hin- und wieder im VfL treffpunkt mit, da werden die beiden kritisch beäugt, das ist sicherlich auch der Vereinsbrille der Osnabrücker Fans geschuldet. Der Prütz hat dort den Spitznamen "Pommes-Dieter" :D Da wird auch sicherlich einiges im Argen liegen, weil diese Leute sich auch mit Dingen beschäftigen müssen, die nicht ihre Kernkompetenz Marketing sind und somit Fehler passieren.


    Aber marketingtechnisch halte ich die beiden für nicht schlecht. Der Prütz scheint ein "Begeisterer" wie einst Lamm zu sein, jemand der Labern kann und Sponsoren aufstöbert. Immerhin will er jetzt in Lotte Logen bauen lassen und anscheinend hat Prütz genug "Proseccoleichen" auf den Lotteraner Äckern und Umgebung gefunden um diese auch mit Leben erfüllen zu können.


    Wehlend schafft es seit 2, 3 Jahren den totkranken Patienten VfL irgendwie am Leben zu erhalten, auch wenn man durchgängig rote Zahlen schreibt, weil man um den Aufstieg mitspielen möchte, es aber nicht geschissen bekommt. Er hat der Stadt einen radikalen Schuldenschnitt von der Backe gelabert. Er hat das Crowdfunding für einen Drittligisten erfunden. Als die Osnasen keinen Trikotsponsor hatten hat Wehlend die Aktion "wir sind die Osnabrücker" ins Leben gerufen, getreu dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" und ist besser als garnichts. Ich denke, das ist marketingtechnisch schon eine Leistung.

  • Ja, ich lese auch hin- und wieder im VfL treffpunkt mit, da werden die beiden kritisch beäugt, das ist sicherlich auch der Vereinsbrille der Osnabrücker Fans geschuldet. Der Prütz hat dort den Spitznamen "Pommes-Dieter" :D Da wird auch sicherlich einiges im Argen liegen, weil diese Leute sich auch mit Dingen beschäftigen müssen, die nicht ihre Kernkompetenz Marketing sind und somit Fehler passieren.


    Aber marketingtechnisch halte ich die beiden für nicht schlecht. Der Prütz scheint ein "Begeisterer" wie einst Lamm zu sein, jemand der Labern kann und Sponsoren aufstöbert. Immerhin will er jetzt in Lotte Logen bauen lassen und anscheinend hat Prütz genug "Proseccoleichen" auf den Lotteraner Äckern und Umgebung gefunden um diese auch mit Leben erfüllen zu können.


    Wehlend schafft es seit 2, 3 Jahren den totkranken Patienten VfL irgendwie am Leben zu erhalten, auch wenn man durchgängig rote Zahlen schreibt, weil man um den Aufstieg mitspielen möchte, es aber nicht geschissen bekommt. Er hat der Stadt einen radikalen Schuldenschnitt von der Backe gelabert. Er hat das Crowdfunding für einen Drittligisten erfunden. Als die Osnasen keinen Trikotsponsor hatten hat Wehlend die Aktion "wir sind die Osnabrücker" ins Leben gerufen, getreu dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" und ist besser als garnichts. Ich denke, das ist marketingtechnisch schon eine Leistung.


    Stimmt, der VfL war fast tot und das Crowdfunding war schon sehr speziell, aber immerhin erfolgreich, wurde natürlich auch heiß diskutiert.
    Die Trikotaktion hat das Wir-Gefühl gestärkt und war allein deshalb schon sinnvoll.
    Die beste Aktion war aber der radikale Schuldenschnitt bei der Stadt Osnabrück. Da hoffe ich bei Arminia seit Jahren vergebens, allein die 6% Zinsen sind in dem Zinsumfeld schon starker Tobak, zwar legal und vorgegeben, aber trotzdem meines Erachtens heutzutage sittenwidrig.


    Du hast schon recht: allein die Tatsache, dass der VfL noch lebendig ist, spricht eher für Prütz und Wehlend.


    So spricht alles auch für Meinke und Arabi, hoffentlich geht es mit dem DSC so weiter.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Osnabrück ist immer noch in schwerem Fahrwasser. Die Frage ist halt, ob ein Marketingexperte auch ein guter Sanierer sein kann. Im Grunde genommen bewegt er sich da abseits der eigenen Expertiese. Wie gut er das macht kann ich nicht beurteilen, aber Marketing setzt primär auf Einnahmesteigerung und der Sanierer auf Kostensenkung. Das sind unterschiedliche herangehensweisen und kann beides mal aufgehen oder auch nicht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich muss hier mal eine Lanze für Lagadere brechen.
    Aus erster Hand weiß ich das die Marketing/Vertriebs Mitarbeiter alles langjährige und bekennende Arminien sind und ihr Job nicht gerade einfach ist. Die Sponsoren rennen Arminia nicht gerade die Bude ein, selbst in sportlich erfolgreichern Zeiten. Von einfachem Auflegen bei der bloßen Erwähnung das man im Auftrag von Arminia Bielefeld anruft bis was weiß nicht, hab ich viele Geschichten gehört.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Sehr lesenswerter Artikel über Herrn Rejek über seinen Abgang bei den Löwen. Dort wird er als Realist charakterisiert, der zur Mahnung aufruft und damit bei den Traumschlösserbauern rund um Ismaik angeeckt ist.


    So wie sich der Artikel liest, könnte Rejek ein guter sein, der mit gesundem Realismus und Optimismus ans Projekt Arminia geht:


    http://www.abendzeitung-muench…ef-9077-fd1302710f93.html

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Zu erwähnen ist aber ja auch, dass "der Neue" quasi den Posten von Meinke in der KGaA übernimmt und somit auch für die Finanzen/Lizensierung zuständig ist. Meinke wird (bleibt?) dafür alleiniger Geschäftsführer der Stadiongesellschaft.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Nur meine persönliche Einschätzung:
    Für mich der absolut richtige und notwendige Schritt, dass man die Fähigkeiten und Kompetenzen von Gerrit Meinke in der ALM KG bündelt. Jetzt kann er sich voll und ganz auf diesen wichtigen Baustein zur finanziellen Konsolidierung des Gesamtverein konzentrieren. Nicht zuletzt ist dies auch ein ganz starkes Signal und eine weitere vertrauensbildende Maßnahme gegenüber Gläubigern und Banken.


    ... und jetzt mal weniger diplomatisch und ins Hochdeutsche übersetzt:


    "Meinke rasiert"

    Sein Kommentar klingt ja auch eher "zurückhaltend" und "not really amused".

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Meinke rasiert glaube ich eher nicht, alleiniger GF der Stadiongesellschaft dürfte ob der schwierigeren finanziellen Situation die durchaus anspruchsvollerer Aufgabe darstellen. Für mich zeigt diese Enscheidungen das man durchaus ernsthaft den Verein weiter entwickeln will und man mit Rejek einen erfahrenen Mann verpflichten konnte. Die Zeiten wo man es erstmal mit einem preiswerten Neuling einstellt und mal ausprobiert wie es klappt, die scheinen glücklicherweise vorbei zu sein.


    Alles Gute für den neuen Job bei uns Markus. :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was habe ich mir die Finger wund getippt und das Maul fusselig gequatscht, dass es 100 Themen gibt, mit denen man zusätzliche Positiveffekte für Arminia realisieren könnte. Jetzt noch richtig priorisieren und die Hoffnung kehrt zurück!

  • Meinke war den Aufgaben des alleinigen Geschäftsführers offensichtlich nicht gewachsen. Unter Uhlig gab es doch auch die Doppelspitze im kaufmännischen Bereich. In diesem konkreten Fall hingegen wird Meinke degradiert und rückt in der Hierarchie zurück. Ganz klarer Fall von rasiert und spätestens seit den finanziellen Querelen der letzten Saison nachvollziehbar.

  • Was habe ich mir die Finger wund getippt und das Maul fusselig gequatscht, dass es 100 Themen gibt, mit denen man zusätzliche Positiveffekte für Arminia realisieren könnte. Jetzt noch richtig priorisieren und die Hoffnung kehrt zurück!

    Ich hatte mich auch schon gewundert, dass man deiner Expertise bei Arminia nicht viel früher gefolgt ist. ;)

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!