Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Die Anzahl der Teams zwischen uns und Platz 16 ist mir herzlich egal. Fakt ist, vor diesem Spieltag hatten wir 10 Punkte Vorsprung, nach diesem Spieltag werden es mindestens genau so viele sein, mit der Chance auf mehr. Die Anzahl Spiele wird immer weniger. Und ob PB nächste Woche beim KSC was holt, wage ich auch mal zu bezweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Pragmatiker ()

  • Eben! Diesen komfortablen Vorsprung noch zu verspielen, das wäre ja... na, das wäre ja fast als ob man eine Liga über 30 Spieltage lang dominiert und dann am vorletzten Spieltag nach gefühlten Jahren ohne Heimniederlage gegen den längst abgestiegenen Tabellenletzten knapp an 'ner Niederlage vorbeischrammt und so am letzten Spieltag fast noch mal ins Endspiel muss... oder als würde man einen 3:1-Vorsprung in einem KO-Spiel, dessen Name mir gerade entfallen ist, im Rückspiel zu Hause noch in den Sand setzen... oder mal sieben bis zehn Spiele in Folge nicht mehr gewinnen... ;) ganz undenkbar also

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Natürlich ist es möglich. Man kann es aber auch heraufbeschreien und sich vor Angst jetzt schon in die Hose machen. Was bringt das? Hinterher zu sagen, man hat es vorher gewusst? Stark...!

  • Man muss realistisch sehen, dass wir "nur" diesen einen Kader haben. Sind alle Spieler fit, spielberechtigt und in Normalform können wir mit diesem Kader gut in der Liga mithalten. Der Punktestand untermauert das. Fallen Spieler aus (Klos) oder kommen in ein Formtief (Dick, Schuppan, Junglas) wird es schwierig. Das ist unser Los als Aufsteiger und wenn wir die Klasse erhalten, erwarte ich wie wohl jeder andere hier auch, dass der Kader optimiert wird, wo es nötig ist. Bis dahin muss man solche Spiele wie in Heidenheim auch mal aushalten, wenn anschließend die passende Reaktion kommt.


    Diskussionen wie im Heidenheim-Thread machen auf mich den Eindruck, als wenn einige das verlieren mit Arminia verlernt hätten. Das war ein mieser Kick und Heidenheim wurden Tore und Punkte auf dem Silbertablett serviert. Aber dann sofort alles und jeden zu hinterfragen und Antworten zu erzwingen, wer es denn wohl wie besser machen könnte, finde ich abenteuerlich. Da liegt eine falsche Erwartungshaltung zu Grunde oder hat jemand damit gerechnet, dass aus Schütz noch ein Gündogan wird oder Dick auch in der 2. Liga 20 Assists gibt? Solche Auftritte wie in Heidenheim sollten kein Dauerzustand werden, aber vielleicht gesteht man Spielern solche Hänger auch einfach mal zu, zumal Einsatz und Bereitschaft ja anscheinend vorhanden waren. Viele Diskussionen drehen sich einfach im Kreis, weil wir auf bestimmten Positionen als Aufsteiger an Grenzen stoßen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Natürlich ist es möglich. Man kann es aber auch heraufbeschreien und sich vor Angst jetzt schon in die Hose machen. Was bringt das? Hinterher zu sagen, man hat es vorher gewusst? Stark...!


    Gefühlte 99% unseres Forums sind sich doch schon seit Wochen sicher, dass Düsseldorf, 60 und PB keine Serie mehr gelingt. Da können wir uns doch, auch bei unserem leichten Abwärtstrend in den letzten drei Spielen, ganz beruhigt zurücklehnen, oder etwa nicht? Warum schürst Du hier unnötig Ängste?

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ich schüre gar nichts, ich antworte nur auf Deine Ironie.


    Wenn man das ganze mal unabhängig von uns betrachtet, wer glaubt denn wirklich daran, dass 60 und PB jetzt Siegesserien starten? Insbesondere PB hat soviel Qualität verkauft oder suspendiert, dass ich es mir nicht vorstellen kann. 60 ist ein Chaosclub, wo alles drunter und drüber geht. An langfristiges "alle ziehen an einem Strang und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen" kann und will ich nicht glauben.


    Im Gegensatz dazu sind wir über die Saison erfreulich stabil und werden uns weiter Pünktchen um Pünktchen in Eichhörnchenmanier einsacken. Vielleicht gibt es ja heute Abend schon ein weiteres. Natürlich hat man schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen und bei uns ist in der Vergangenheit meist alles schiefgelaufen, was schieflaufen kann. Aber wir haben 10 Punkte Vorsprung und ich denke, die Situation könnte unkomfortabler sein.


    Und mal ganz ehrlich: Ob wir Fans uns genüsslich zurücklehnen oder mahnend den Finger heben. Meinst Du, das hat irgendeinen Einfluss darauf, was auf dem Platz geschieht? Nein, das ist völlig wumpe!

  • Vorweg: Wir spielen erst morgen ;)


    Auf den ersten Blick hat sich nix geändert: Weiterhin 10 Punkte Abstand zum Relegationsrang. Tabellarisch hat sich aber doch was getan: Statt 13 sind es nur noch 10 Punkte auf den direkten Abstiegsplatz 17!


    Die von Pragmatiker erwähnte Eichhörnchenmethode der Hinrunde haben wir abgelegt. Die AV stehen deutlich höher, mit den neuen haben wir von Abwarten + Kontern auf Ballbesitzfussball umgeschaltet. Wir reagieren nicht mehr, wir versuchen zu agieren. Dass das alles noch nicht so klappt konnte man nicht nur bei den Gegentoren in den letzten Spielen sehen, die neuen Laufwege scheinen auch noch nicht 100%ig zu passen. Die Statistik für 2016 (4 Spiele) lautet 1-1-2 bei 5:6 Toren und 4 Punkten.


    Wir spielen mit der neuen Taktik nun gegen Topteams: zuhause der 2., dann auswärts beim 5., danach zuhause gegen den 3.. Wenn es doof läuft kriegen wir da dreimal richtig den Arsch versohlt - geht es gut, dann machen wir vielleicht einen fetten Bonusdreier und überspringen vorzeitig die 30-Punkte-Marke? Die 3 Spiele werden auf jeden Fall gute Gradmesser, denn alle 3 Gegner rechnen sich noch was aus und werden nix abschenken.

  • Gut beobachtet Zecke;).


    Ich glaube aber nicht, sondern eher dass NM es auch vom Gegner abhängig machen wird, wie hoch wir stehen und wie offensiv mit Ballbesitz gespielt werden soll. Finde es in jedem Fall gut, dass NM da jetzt was probiert, nachdem ein kleiner Vorsprung auf Platz 16 ausgemauert wurde.
    Schließlich muss man bei Klassenerhalt schauen wer den nächsten Schritt qualitativ mitgehen kann oder nicht.
    Auf die nächsten Spiele bin ich auch gespannt...

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Armino ()

  • Die Statistik für 2016 (4 Spiele) lautet 1-1-2 bei 5:6 Toren und 4 Punkten.


    Deine Beobachtungen sind prinzipiell richtig. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass am vierten Spieltag der Hinrunde eine Bilanz von 0 - 3 - 1 bei 2:4 Toren und 3 Punkten zu Buche gestanden hat. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz hat genau einen Punkt bei gleicher Tordifferenz betragen.


    Deine Überlegungen sind absolut richtig, aber noch würde ich abwarten wie die nächsten zwei bis drei Spiele laufen. Zumal Norbert Meier gezeigt hat, dass er sein Team gut auf den jeweiligen Gegner abstimmen kann. Wir werden gegen Freiburg eine andere Arminia als gegen Heidenheim erleben.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Deine Beobachtungen sind prinzipiell richtig. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass am vierten Spieltag der Hinrunde eine Bilanz von 0 - 3 - 1 bei 2:4 Toren und 3 Punkten zu Buche gestanden hat. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz hat genau einen Punkt bei gleicher Tordifferenz betragen.


    Deine Überlegungen sind absolut richtig, aber noch würde ich abwarten wie die nächsten zwei bis drei Spiele laufen. Zumal Norbert Meier gezeigt hat, dass er sein Team gut auf den jeweiligen Gegner abstimmen kann. Wir werden gegen Freiburg eine andere Arminia als gegen Heidenheim erleben.



    Die vier 2016er-Spiele (DU bis HDH) habe ich genommen, weil wir da mit der neuen Ausrichtung aufgelaufen sind. Der Fairness halber müsste man schauen, wie man mit der "Mauertaktik" gegen die gleichen 4 Gegner in der Hinrunde gespielt hat: 5 Punkte, 1-2-1, 4:5 Tore. Das ist jetzt erstmal kein Riesenunterschied. Aber eine Verbesserung ist mit der neuen Strategie auch noch nicht zu erkennen. Jetzt gegen die "Kracher" wird es interessant. Da werden wir selbst mehr Raum vom Gegner bekommen, aber behalten wir die neue Ausrichtung bei, dann werden wir im Gegenzug dem Kontrahenten auch mehr Platz lassen. Die Frage wird dann sein, wer kann das besser nutzen? Wir, oder FR, BO, N? Oder aber wird Meier ins alte System zurückkehren? Man darf gespannt sein. Würden wir wie in der Hinrunde gegen diese 3 Gegner wieder 3 Punkte einfahren, dann wäre ich sehr zufrieden, weil ich glaube, dass es schwierig wird, das zu wiederholen.

  • Verdammt, das habe ich in der Tat nicht richtig gesehen. :S


    Aber wie schon geschrieben. Im Grundsatz teile ich Deine Meinung. Die nächsten Spiele werden interessant. Man sollte jetzt nur nicht alles sofort wieder hinterfragen. Eine Flatterhaftigkeit wie in Paderborn hilft auch nicht weiter.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Verdammt, das habe ich in der Tat nicht richtig gesehen. :S


    Aber wie schon geschrieben. Im Grundsatz teile ich Deine Meinung. Die nächsten Spiele werden interessant. Man sollte jetzt nur nicht alles sofort wieder hinterfragen. Eine Flatterhaftigkeit wie in Paderborn hilft auch nicht weiter.

    ..natürlich geht es jetzt wohl an´s Eingemachte mit den kommenden Gegnern, aber von diesen dämlichen
    Slapstick-Einlagen in Heidenei mal abgesehen, hatten wir auch ohne Klos doch einiges zu bieten was doch
    einige zarte Hoffnungen zulässt.


    Bitte auch nicht außeracht lassen,dass wir in diesen 23 bisherigen Saisonspielen nach einer Niederlage
    immer im nächsten Spiel sofort wieder punkten konnten und keine nervigen Niederlagenserien mit uns
    herumschleppten.


    Im weiteren Saisonverlauf wird noch einiges passieren was wir hier noch nicht auf'm Zettel haben, aber
    dass muss nicht nur Negatives sein, wird schon ... nur noch 12 ;)

    Zitat

  • Damit hast Du völlig recht, und das ist auch gut so! Wir wollen hier ja nur unseren Foren-Spaß, und natürlich war meine Äußerung ironisch. Mir ging die verbreitete Selbstsicherheit im Forum halt etwas zu weit (bei manchen Posts hatte man das Gefühl, man könne den Rest der Saison nun damit verbringen, sich an PBs Absturz aufzugeilen).


    Wir sind halt noch nicht durch. Bis auf PB und MSV landet die Konkurrenz hier und da ihre Dreier, und 60 hat jetzt tatsächlich zweimal in Folge gewonnen. Das mag noch keine Serie sein, aber wir tun gut dran, unsere verbesserte Offensive auch in weitere Dreier umzusetzen.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Eben! Diesen komfortablen Vorsprung noch zu verspielen, das wäre ja... na, das wäre ja fast als ob man eine Liga über 30 Spieltage lang dominiert und dann am vorletzten Spieltag nach gefühlten Jahren ohne Heimniederlage gegen den längst abgestiegenen Tabellenletzten knapp an 'ner Niederlage vorbeischrammt und so am letzten Spieltag fast noch mal ins Endspiel muss... oder als würde man einen 3:1-Vorsprung in einem KO-Spiel, dessen Name mir gerade entfallen ist, im Rückspiel zu Hause noch in den Sand setzen... oder mal sieben bis zehn Spiele in Folge nicht mehr gewinnen... ;) ganz undenkbar also


    Da hast du Recht. Möglich ist zwar alles, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist gering. Und letzten Endes geht es beim Fußball auch um Wahrscheinlichkeiten. Und Heimniederlage kann auch Heimarbeit bedeuten mit Verpackungsarbeiten. Wenn die es nämlich nicht schaffen, dann sollten die Vereinschefs lieber in Heimarbeit Verpackungsarbeiten von Zuhause betreiben anstatt eine Mannschaft zu führen. Das wäre zwar erniedrigend, aber genau die richtige Strafe :) Und eine Lagerhalle gibt es dafür bestimmt auch mit Schrauben. Wenn nicht, dann können die ja ne Ausbildung dazu machen und es von Zuhause aus machen.

    Monkey D. Ruffy

    6 Mal editiert, zuletzt von Hufschmied ()

  • Arminias Schulden bei der Stadt iHv 2,1 Mio. werden für ein weiteres Jahr gestundet. Ich wusste gar nicht, dass das städtische Klinikum uns ein Darlehen iHv 250.000€ gewährt hat. Kann sich noch jemand erinnern, wie das zustande gekommen ist?
    An der Notwendigkeit der Stundung sieht man, das trotz der Ligazugehörigkeit ein schneller Abbau der Verbindlichkeiten nicht möglich ist und man nach wie vor auf das Wohlwollen der Gläubiger angewiesen ist.


    http://www.westfalen-blatt.de/…tadt-stundet-DSC-Schulden

  • Das war mal so ein windiger Deal anno 2010. Arminia schickt seine Spieler zur Behandlung werbewirksam in die Städtischen Kliniken und die geben dafür einen Kredit oder so in der Art. Nichts worauf man stolz sein sollte. Die Stadt hat den Kredit dann später übernommen. Das könnte rechtliche Gründe gehabt haben. Umgekehrt wundert mich der Betrag bzgl. des Stadiongrundstückes. Wurde damals nicht verkündet, dass die Überschreibung für einen symbolischen Euro getätigt wurde?


    Je mehr ich drüber nachdenke, je mehr komme ich zu dem Schluss, man sollte diese alten Kamellen besser ruhen lassen. Die Stadt ist bei weitem nicht so Arminia-Freundlich, wie sie sich gerne verkauft, aber der Club hatte damals auch mehr Dreck am Stecken, als man begreifen konnte. Das waren Zeiten. :rolleyes: Da wird der Verein - mindestens finanziell - noch lange dran zu knabbern haben.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Wenn man sieht wie eng unser Etat gestrickt ist, kann man nur froh sein, dass wir eine wettbewerbsfähige Mannschaft haben. 25 Mille sind ein richtig fetter Klotz am Bein- da muss man bei den Finanzen und bei der Kaderzusammenstellung kreativ sein. Insofern,so finde ich, kann man auch die Topspielzuschläge verstehen und akzeptieren.
    Und es wäre schon traurig, wenn die Stadt BI nicht ihren ( kleinen) Teil dazu beitragen würde. Schließlich gibt's keinen besseren Werbeträger als unsere Arminia.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Irgendwie muss man ja argumentieren, dass man andere Kredite zuerst bedienen will. Es ist ehr positiv, dass man sich so früh mit dem Thema beschäftigt und nicht wie früher die heiße Nadel bemüht. Mich wundern nur die hohen Zinsen. Das müsste man doch woanders billiger ablösen können. Falls nicht, dann gelten wir wohl immer noch als Hochrisikoinvestition. Wieviel Zinsen gibt’s auf griechische Staatsanleihen? :rolleyes:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!