Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • ...mit Ausnahme der Saison 09/10 hatte der Herbstmeister aber auch immer nen richtig schönen Vorsprung zumindest auf Platz 4...


    Wir haben zwar auch satte 5 Punkte Vorsprung.... allerdings nur auf Platz 10 :D

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Laut Twitter von derJHV12/14: Die Arminiagruppe hat 25,7 Mio. Schulden und es ist für diese Saison eine Tilgungspause mit allen vereinbart.


    Eure Meinung dazu?


    Nachtrag: Laut NW gilt die Tilgungspause für die nächste Saison und ermöglicht damit einen evt. besseren Start in die 2. Liga, oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Zitat

    Laut Twitter von derJHV12/14: Die Arminiagruppe hat 25,7 Mio. Schulden und es ist für diese Saison eine Tilgungspause mit allen vereinbart.


    Eure Meinung dazu?


    Mit dieser Zahl habe ich ungefähr gerechnet. Laut Interview mit Präsi Laufer in der NW brauchte man kurzfristig frisches Geld, um neue Spieler zu verpflichten, was finanziert werden musste. Etwas mehr wie 5 Mio. sind umgewandelt in Stadionteile. Ein Stop der Tilgung finde ich gut und sinnvoll, weil in der 3. Liga keine Kohle über bleibt. Wir müssen also so oder so unbedingt aufsteigen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Lese ich eigentlich richtig das wir einen Jahresüberschuss von 1,3 Millionen in der vergangen Saison hatten und damit durchaus in der Lage sein sollten auch in Liga 2 zu tilgen? Das bisherige Credo war doch eher Tilgung ist nur in Liga 1 möglich. Oder habe ich bei dem Begriff Jahresüberschuss irgendwas nicht richtig verstanden?

  • Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?


    Wenn die Verbindlichkeiten mit 25,7 Mio gleich geblieben sind, in der Periode aber ein (Groß-) Teil der 5,3 Mio in Stadionanteile gewandelt wurden, dann bedeutet das doch ein ganz erhebliches Minus im Geschäftsjahr, oder? Zwar keine neuen Schulden, aber weniger Eigenkapital (Stadionanteile).


    Ich meine nur, weil ja scheinbar gestern große Zufriedenheit mit dem erreichten herrschte. Ich lese daraus: Gleicher Schuldenstand - weniger Vermögen am eigenen Stadion. Wenn ich mich recht erinnere, war letztes Jahr von (beabsichtigten) Wandlungen i.H.v. 1,5 - 2,0 Mio die Rede (war ja immer ziemlich wischi-waschi), so dass dann in diesem GJ scheinbar um die 3,3 - 3,8 Mio gewandelt wurden.


    Und jetzt folgere ich mal etwas böse: Die Stadionanteile werden nicht dazu genutzt, die Entschuldung wie beabsichtigt voranzutreiben, sondern um in der 3. Liga spielen zu können.


    Oder ist das falsch und ich irre mich völlig?

  • Dieser Verdacht kam mir auch, dazu 1,3 Mio. Überschuss ohne etwas zu tilgen. Irgendwo(Bild mit Uhlig in der NW) hab ich auch gelesen das die Kaderkosten in der nächsten Saison (2.Liga?) um einiges niedriger sein soll als diese. Möglicherweise verstehe ich das ganze auch nicht, allerdings habe ich einen Anfangsverdacht warum hier Ex-Buliprofis und ein sehr erfahrener Trainer arbeiten.


    Ich würde das Ganze auch gern verstehen wollen, wer hilft?


    Auch zum zweiten GF Gerrit Meinke hab ich noch keine eindeutige Meinung, in PB hat er wohl bei der Stadiongesellschaft gute Arbeit geleistet und Arminenvergangenheit hat er ja auch. Aber noch ein hochbezahlter? Job beim Fastpleiteverein, tut das Not?

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Die Kaderkosten zu senken, wird so gut wie unmöglich sein, denn ausser Mast haben alle Neuzugänge mindestens 2- Jahresverträge unterschrieben. Die werden bei Aufstieg deutlich teurer. Einzige Möglichkeit wäre wohl, noch ein paar Nachwuchsstars zu verramschen und mit nem 18er Kader in die Saison zu gehen.


    War denn gestern niemand vor Ort, der für Aufklärung sorgen kann?

  • Das Foto ist im Westfalenblatt Artikel vom 8.12 zu JHV, bei TM in Pressethread, Beitrag 1393. Mit dem Eifon kann ich leider nicht verlinken, die angedeutete Verringerung Personal Spielbetrieb von 6,6 Mio auf 4,8 Mio ist aber zu sehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Saison davor lagen die Schulden bei 28,2 - und weil man damals plante 2,5 Mio der KGaA zu verkaufen wurde dann am Ende der Folie 25,7 Mio. angegeben. Es kam aber niemand, der 2,5 Mio in die KGaA investieren wollte (wurde am Ende gesagt). Also 28,2 Mio reale Schulden Sommer 2013. Sommer 2014 waren das dann 31 Mio Schulden, weil man noch einen Kredit aufgenommen hatte (2,x Mio irgendwas so). Dann 5,3 Mio gewandelt macht 25,7 jetzt für die gesamte Arminiagruppe.

  • Ja aber die 6,6 waren letzte Saison (13/14) in der 2. Liga.
    Aktuell (14/15) in der 3. Liga sind die 4,8 geplant.


    Edit sagt sorry, das bezog sich auf den vorletzten Post.


    Danke, jetzt habe auch ich das begriffen. Mit den 2,x Mio wären wir aber wieder auf 2.Liganiveau, oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Ich bin bei dem ganzen Thema Stadiongesellschaft leider nicht zu 100% im Bilde, aber so wie ich das ganze verstehe sind alle Verbindlichkeiten des Vereins auf die Gesellschaft übertragen. Sprich 25,7 Millionen sind die gesamten Schulden aller Teile der "Arminia-Gruppe". Und da diese um exakt 5,3 Millionen geringer sind als die 31. Millionen aus dem Sommer 2014 dürfte Zecke hier richtig liegen. Ich glaube kaum das veräußerte Stadionanteile dafür genutzt werden/wurden um den Kader für diese Saison zu finanzieren. Einzig was mit den 1,3 Millionen Überschuss passiert ist verstehe ich nicht zu 100%, diese werden vermutlich für den diesjährigen Kader genutzt... oder?


    Vielleicht kann jemand der hier mehr Sachverstand hat als ich ein wenig mehr Klarheit reinbringen :D

  • Vermutlich haben die 1,3 Millionen Überschluss dafür gesorgt, daß der neue Kredit nicht noch höher ausgefallen ist und wären sonst in die Tilgung gegangen. Vermutlich müsste Arminia nicht mal mehr Gebüren für eine Sondertilgung zahlen. Da ist jeder froh sein Geld überhaupt wieder zu bekommen. In welcher Form auch immer. Zur Not auch in Beton. Aber immerhin scheint es zu funktionieren.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Ich finde die Verantwortlichen machen unter den gegeben finanziellen Bedingungen einen sehr guten Job.Das sich letztlich nach dem Abstieg der Schuldenstand nicht erhöht hat, hatte ich so nicht erwartet. Die Umwandlung der Schulden in Stadionanteile ist mit 5,3 Mio. zwar nicht so schlecht, aber sicher ausbaufähig. Für mich auch einer der wichtigsten Punkte die Schulden zu reduzieren. Hier müsste wirklich die Stadt BI mit ins Boot geholt werden. Erstaunlich , dass trotz Abstieg die Sponsoreneinnahmen um fast eine Million erhöht werden konnten. Alles ist natürlich vom sportlichen Erfolg abhängig. Insofern sollte wir in der Winterpause die Mannschaft personell verstärken, wenn machbar.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich finde die Verantwortlichen machen unter den gegeben finanziellen Bedingungen einen sehr guten Job.Das sich letztlich nach dem Abstieg der Schuldenstand nicht erhöht hat, hatte ich so nicht erwartet. Die Umwandlung der Schulden in Stadionanteile ist mit 5,3 Mio. zwar nicht so schlecht, aber sicher ausbaufähig. Für mich auch einer der wichtigsten Punkte die Schulden zu reduzieren. Hier müsste wirklich die Stadt BI mit ins Boot geholt werden. Erstaunlich , dass trotz Abstieg die Sponsoreneinnahmen um fast eine Million erhöht werden konnten. Alles ist natürlich vom sportlichen Erfolg abhängig. Insofern sollte wir in der Winterpause die Mannschaft personell verstärken, wenn machbar.

    Das kann man wohl vergessen. Rund ein halbes Jahr nach der Kommunalwahl herrscht ja immer noch mehr oder weniger Stillstand im Rat, bzw. werden Plattformgespräche geführt. Dadurch, dass sich die Sponsoren stärker engagieren, hat die Stadt doch außerdem schon ihr Ziel erreicht und kann sagen: Seht ihr, läuft doch alles.


    Ich bin auch der Auffassung, dass Stadt bzw. Stadtrat nicht dafür zu sorgen haben, dass Arminia finanziell über die Runden kommt. Allerdings tut man sich ja selbst mit einer symbolischen Unterstützung sehr schwer. Gemessen an der Bedeutung von Arminia für das Image der Stadt kommt da aus meiner Sich wenig bis gar nichts.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich denke auch, dass man von der Stadt BI nichts erwarten braucht. Woher denn auch, die haben mehr als genug eigene Sorgen und stehen sich gegenseitig im Weg, anstatt gemeinsam anzupacken. Politiker eben.

  • @almgänger72
    Auch wenn Uhlig mantraartig wiederkehrend sein Liebesbekenntnis zu Sportfive auf der JHV abgibt, so sehe ich das kritischer. 3,8 Mio. Sponsoreinnahmen sind ganz nett, da geht aber mehr. Deutlich mehr.


    Mal über den Tellerrand geblickt: Laut NOZ-Ticker (Seite 2 des Tickers, Eintrag ~12:38 Uhr usw.) hat der VFL Osnabrück letztes Jahr 4,1 Mio. gemacht, diese Saison seien es schon 3,5 Mio (wir bis jetzt 3,75). Aber die müssen keine 1,1 Mio Aufwendungen für Werbung betreiben, weil die sich selber vermarkten. Die haben nur Personal- und Provisionskosten für ihre Marketingangestellten. Ich schätze da bleibt netto mehr bei denen hängen als bei uns, obwohl wir bessere und mehr Logen und einen größeren und vermutlich besseren Businessbereich haben... Und wenn man sich nicht schon selber vermarkten will könnte man mal eine Anfrage an Infront, IMG, UFA Sports usw. rausschicken? Vielleicht bieten die bessere Konditionen als Sportfive? Vielleicht sind die genauso drauf wie Sportfive, dann hat man es wenigstens versucht... Egal, laut Uhlig ist ja alles tutti mit Sportfive :rolleyes:



    Übrigens hatten die Osnasen zu Beginn ihrer Eigenvermarktung nur 2 Mio Sponsoreneinnahmen, jetzt schon 3,5 Mio - nette Steigerung, oder? Woran das nur liegen könnte... :whistling:

  • Um Unterstützung von der Stadt zu bekommen braucht es einfach einen neuen OB, der sich an irgendeinem Projekt profilieren möchte. Möglicherweise mit dem einzigen Imageträger der Stadt, den über 70 Prozent der nicht fußballinteressierten Bundesbürger kennen. Clausen wird das nicht sein, da er zum regieren immer wieder Zugeständnisse an die Linkspartei machen muss und auch ansonsten seine Wähler eher bei Leistungsempfängern rekrutiert. Arminia sollte auf die aktuelle Zurückhaltung der Stadt/Politik bei einem etwaigen Aufstieg adäquat reagieren. Keine Ehrenkarten für Politiker, Aufstiegsfeier im Stadion und sollte sich ein Politiker doch zum Micro durchkämpfen....Strom abschalten oder niedersingen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Bei aller Liebe zur Arminia bin ich auch Bielefelder. Nach meiner Meinung sollte, gerade bei einer Stadt im Haushaltssicherungskonzept, kein Geld für ein privates Profiunternwhmen fließen. Dazu gibt es viel wichtigeres Allgemeigut, welches zu unterhalten ist. Firmen denken ob der Gewerbesteuererhöhung über den Wegzug aus Bi nach und haben das teilweise schon vollzogen, schade um die Arbeitsplätze. Und Omma muß mehr Hundesteuer berappen, damit Jungprofis Sportwagen fahren können? Ach nee.


    Freuen wir uns lieber darüber das unsere Arminia derzeit einigermaßen über die Runden kommt und die Fleischtöpfe der der zweiten Liga im Visier hat. Dazu anscheinend eine Führung, die weiß was sie tut. Lange war es nicht mehr so entspannt und ruhig um unseren Lieblingsverein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!