Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft


  • Also ich sehe die dritte Liga in der nächsten Saison längst nicht so stark wie in den beiden letzten Saisons.



    Das kann natürlich noch niemand sagen, wie stark oder schwach die 3. Liga in der nächsten Saison wird. Der Transfermarkt kommt ja gerade erst in Schwung.


    Klar ist aber, dass nächste Saison sehr viele Mannschaften das Ziel Aufstieg haben. Dynamo z. B. plant mit 10 Mio. Etat, davon "nur" 2,8 für die Mannschaft. Vermutlich werden die aber in der Sommerpause noch die Komplettstundung der Stadionmiete der Stadt aus der Tasche leiern plus Millionenzuschuß per Sportförderung, was weis ich, vielleicht wie beim FCK wo die staatliche Lottogesellschaft ja auch lange versteckte staatliche Subvention betrieben hat. Tippe, die werden dann so mit ca. 5 Mio Mannschaftsetat der absolute Finanzkrösus werden und gleich Platz 1 ins Visier nehmen. Alles andere würde mich schwer wundern. Cottbus ist schuldenfrei(soweit ich weis) und hat Stefan Krämer geholt um auch gleich den Wiederaufstieg anzupeilen. Sonst hätten die auch einen Ossitrainer als Eigengewächs installieren und ein Übergangsjahr ausrufen können. Das ist aber nicht Lausitzer Selbstverständnis. Rostock befindet sich gerade im Schuldenschnitt und hat bald auch wieder mehr Luft zum atmen. Duisburg führt gerade auch einen Schuldenschnitt durch, hat eine eingespielte Mannschaft und schon angekündigt oben mitspielen zu wollen. Osnabrück geht es ähnlich wie uns, lanfristig können die sich auch nicht in Liga 3 mit ihren 10 Millionen Schulden halten, also Flucht nach vorn. Münster wird es auch wieder versuchen, dort sind alle mit der letzten Saison unzufrieden und mit 7 bis 7,5 Mio Gesamtetat sind die auch nicht arm. Wehen-Wiesbaden könnte auch noch mit ein paar Verstärkungen oben angreifen.


    Das sind doch schon genug Beispiele. Und eine Überraschungsmannschaft gibt es meist doch immer, so wie dieses Jahr Darmstadt. Das könnte z. B. der Hallescher FC sein, die sehr eingespielt sind, wo der Trainer fest im Sattel sitzt und dort ruhig vor sich hin gearbeitet wird.


    Unsere Truppe hingegen wird ein paar ihrer besten Spieler verlieren. Der Rest mit Vertrag wird bleiben. Da ist aber nicht all zu viel spielerische Klasse dabei. Für den Klassenerhalt, oder wenn es etwas besser läuft, für das gesicherte Mittelfeld sollte das reichen. Für weiter oben aber nicht, wenn woanders massiv aufgerüstet wird. Und das wird es, weil die Konkurrenz dieses Jahr richtig groß ist. Es will fast die halbe Liga nach oben. Das wird ein Hauen und Stechen geben, auf dem Transfermarkt, wie auf dem Rasen.

  • Erstmal ein Hallo und herzlich willkommen bei zurück! Es klingt zwar doof für euch, aber: Wir in Münster haben uns gestern alle über den Ausgang des Spiels gefreut! Das soll jetzt keine Häme sein...hmmm.vielleicht doch etwas oder auch etwas mehr...., aber wir freuen uns nun etwas mehr auf die nächste Saison. Wenn es denn aufgrund eurer angespannten finanziellen Lage dazu kommen sollte.


    Also: Herzlich willkommen zurück!
    Mit schwarz-weiß-grünen Grüßen


    Hallo Freund der Preußen,


    sind wir alle nicht ein wenig zu alt, für Häme und unsachliche Kommentare?


    Finde das unter aller Sau was unmittelbar nach dem Abstieg, von anderen "Fanlagern" so kommt.


    Mich erinnert das an unsere Insolvenz. Was für Leute da plötzlich aus irgendwelchen Löchern gekommen sind.. unfassbar.


    Natürlich habe ich das Spiel auch gestern im TV verfolgt und war auch eher neutral, dennoch ist Abstieg per Relegation immer ein Glücksspiel. Deshalb bin ich wohl auch kein Freund der Relegation.


    Aber hier herrscht "Heimspiel", d.h. für mich das man nicht noch übel nachtreten muss!


    Rot-Weisse Grüße an die Arminen hier und vor allem Kopf hoch!
    Essener im Exil

  • Wie kann es jetzt weitergehen?


    Ich würde das tun, was große Wirtschaftsunternehmen auch tun: Ich würde mir externen Rat holen!
    Es gibt genügend Fussballsachverstand in Deutschland, auch Leute die nicht aktuell vereinsgebunden sind (Labbadia, Olli Kahn, Tommy von Heesen und viele andere mehr). Daraus würde ich einen Kreis von 3 Personen rekrutieren und von denen einen 5-Jahresplan erstellen lassen, der uns zurückführt in die 1. Liga (1-2 Jahre 3.Liga, 2-3 Jahre 2. Liga)! Auch sollten klare Ziel- und Budgetvorgaben für den Nachwuchsbereich (U17, U19, U23) erstellt werden, damit eine effektivere Verzahnung mit den Profis stattfinden kann.


    In diesem "Gutachten" sollte stehen, wer als Sportdirektor und welcher Trainer dieses Unterfangen angehen sollte. Dabei sollte auch festgelegt werden, wieviel Geld dafür in den einzelnen Jahren zur Verfügung stehen muss. Das Budget sollte so ausreichend ausgelegt sein, dass der Spieleretat immer etwas oberhalb des Saisonziels angesiedelt ist. Unsere Sponsoren müssten sich verpflichten eventuelle Fehlbeträge auszugleichen.


    Mit einem klaren Ziel Richtung 1.Liga innerhalb eines überschaubaren Zeitrahmens könnte es auch gelingen Spieler für Arminia zu interessieren, die bisher abgewunken haben, als wir bei denen angeklopft haben (Vrancic von Braunschweig, Brandy).


    Ein solches Konzept hätte für alle Seiten Vorteile:


    Sponsoren: Klar definiertes Risiko, um bei Etablierung in Liga 1 Schuldenabbau zu betreiben und endlich eine feste Aussicht auf Rückbau der Schulden.


    Verein: Festgelegte Saisonziele, die überprüfbar sind und im Falle des Misserfolgs auch mit definierten Zuständigkeiten zu nachvollziehbaren Konsequenzen führen können.


    Fans: Perspektive für die Zukunft und Klarheit über die Saisonziele und damit besse Identifizierung mit dem Verein.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Hallo,


    vorab: Bitte meine Anmeldung hier und den Benutzernamen nicht als Provokation verstehen. Soll eher ein Zeichen sein, dass es auch Leute gibt, die den SCP UND Arminia unterstützen. Ich bin langjähriges SCP-Mitglied, habe aber in meiner Kindheit und Jugend massenhaft Arminia-Spiele bei Wind und Wetter auf der Alm gesehen und leide immer noch mit.


    Gestern war unfassbar. Man muss zum Spielverlauf nicht mehr viel sagen.


    Eine Frage: Warum eigentlich ist es so erstrebenswert mit dem Verein in der derzeitigen desaströsen Verfassung in die 3. Liga zu gehen? Da sitzt man dann immer noch auf einem Berg von Schulden, Oetker und Bertelsmann rühren immer noch keinen ihrer vornehmen Finger und Gerry hat alleine wohl auch keine Lust richtig Geld in die Hand zu nehmen und den Verein zu entschulden und zweitligafähig aufzustellen.


    Warum dann nicht gleich den harten Weg und runter in die 5. Liga und konsolidiert neu anfangen? Natürlich besteht dann die Gefahr, dass es einem wie dem KSV ergeht, die einfach nicht mehr hochkommen, doch bei Arminia halte ich die Gefahr für geringer. Dafür sind die Verwurzelung in der Region und der Stellenwert (hoffentlich) zu hoch.


    Arminia hat ein Pfund, das auch in den tiefsten Niederungen der Amateurligen existiert: eine großartige Fußballkultur mit Fans, die einen glaubhaften Neuanfang - wo auch immer - mitgehen würden und Herz und Seele für den Verein geben. Diese Fanbase hat mein SCP noch längst nicht, auch wenn wir ganz sicher kein "Plastikclub" sind, wie hier manchmal zu lesen ist und einiges in Sachen Fankultur passiert.


    Ich hoffe, dass es ganz schnell wieder hoch geht.


    Alles Gute dafür vom OWL-Nachbarn.

  • An ein echtes Konzept mit Partnern die an einem Strang ziehen glaube ich nicht mehr. Die Wirtschaft wartet auf ein Signal der Stadt, aber die Politik geht hier -anders als in Dresden- komplett auf Tauchstation. So kurz vor der Wahl lässt man sich möglicherweise noch zu etwas hinreißen, was man nicht halten kann (soll es ja geben). Deshalb hoffe ich auch darauf, dass es nicht mehr gelingt die "Löcher" zu stopfen und man mich von dem Leid erlöst. Ich bin mental ohnehin am Boden, so erscheint mir ein Abmelden des DSC vom Spielbetrieb aktuell erträglicher als eine weitere Saison zwischen Hängen und Würgen, mit Invaliden die uns als gestandene Spieler präsentiert werden und dem gebetsmühlenartigem zitieren eines Bielefelder Weges den es nicht gibt und wohl auch nie geben wird.


    Als ich Herrn Ostrowski mal gefragt habe, wann die Wirtschaft in und um Bielefeld denn nun ernst macht und dem Möbelverkäufer zeigt, wie es geht, erhielt ich die Antwort: "Wir haben doch schon so viel gemacht, was soll man denn noch machen" und "die Stadt muss sich endlich auch bewegen".


    Möglicherweise passen die Summen, die es braucht Bundesliga dauerhaft in Bielefeld zu etablieren nicht zu dem bodenständigen und familiären Charakter ostwestfälischer Unternehmer, dann soll man es sagen und wir haben es zu akzeptieren. Dann kann wer mag zweitweilig nach Paderborn oder dauerhaft ins Ruhrgebiet abwandern oder das Thema Fußball begraben.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Wie kann es jetzt weitergehen?


    Ich würde das tun, was große Wirtschaftsunternehmen auch tun: Ich würde mir externen Rat holen!
    Es gibt genügend Fussballsachverstand in Deutschland, auch Leute die nicht aktuell vereinsgebunden sind (Labbadia, Olli Kahn, Tommy von Heesen und viele andere mehr).


    Der Grundgedanke ist sehr vernünftig und doch gibt es ein unwägbare Größe: Fußball.


    Wir hatten vor einigen genau das selbe gemacht: Thomas Strunz sollte mit seinen Erfahrungen und Kontakten das Sportliche in die Hand nehmen, Rudi Assauer sollte sich um die Planung eines Stadions und sonstiger Infrastruktur kümmern. Noch dabei waren Leute die vermeintlich Ahnung von Sportökonomie hatten, und die - zum Glück vorhandene Jugendarbeit - weiter verbessern sollten.


    Das Ganze nannte sich "5-Jahresplan".. Ziel war nicht die Erste Liga sondern die Zweite.


    OK, alle Leute wurden engagiert, kosteten Geld, mussten sich erst einen "Überblick" verschaffen, sich "Einarbeiten", wir wurden regelmäßig mir Power Point-Präsentationen "verwöhnt" und dann waren knapp zwei Jahre vergangen und es ging in die Insolvenz.


    Warum die Insolvenz? Unvermögen der Berater, sportliche Erfolge sind nicht planbar, Ungeduld des Umfelds. Fußball ist halt sehr emotionsbehaftet. Hinzu kommt der Druck durch Schulden, die man im Nacken spürt und die nicht weniger werden.. von Saison zu Saison - zumindest wenn man 3. oder 4. oder 5. Liga spielt.


    Die Insolvenz tat enorm weh.. und die 4. Liga ist die wahre Schweineliga, weil aus ihr keiner rauskommt.. selbst wenn er Meister werden sollte. Nach Lotte letztes Jahr, wird es dieses Jahr vermutlich Fortuna Köln durch die aufgepimpte Bayern-Reserve treffen.


    Und doch bleibt das mehr als gute Gefühl endlich schuldenfrei zu sein! Irgendwann kommt ein Aufstieg, dabei ist gar nicht wichtig wann. Besser irgendwann als durch permanenten Schuldenaufbau irgendwann komplett aus dem Vereinsregister gelöscht zu werden.


    Das was Paderborn sich über Jahre erarbeitet hat oder Vereine wie Freiburg oder Mainz, das ist der einzig gangbare Weg.. meiner Meinung nach. Geduld und immer die Augen auf die Finanzen, die Ansprüche an die Realitäten anpassen.

  • Auf ein Wort....


    Ich lese in der NW-News Kommentarfunktion sowie hier im Forum Beiträge von Leuten, die nach eigener Aussage, "nach Jahren!" gestern wieder auf der Alm waren und jetzt laut nach der Insolvenz schreien.


    Ich persönlich finde diese Forderungen, auch nach dem Abstieg unfair gegenüber denen, die regelmässig ins Stadion gehen...von diesen Menschen (unterstelle ich jetzt mal) denke ich, dass sie auch im Falle einer Insolvenz und des "geordneten Neustarts" auch NICHT auf die Alm gehen würden...


    Ich denke, dass gerade die Fans, die eine Dauerkarte kaufen oder Vereinsmitglied sind, oder mehmals in einer Sasion auf die Alm/ Auswärts gehen, Einnahmen durch Tickets, Mitgliedschaft, Merchendising und Verkostung "leisten". Ich denke dass man durchaus, mit einer "starken" Fangemeinde und deren Einnahmen den Ligabetrieb in Liga 3 und/oder 2 erhalten kann und diese Chance sollte jedem einzelnen Fans gegeben werden. Wenn keiner mehr ins Stadion geht um Arminia die Daumen zu drücken, muss ein finanzieller Neuanfang im sportlichen "Unterhaus" gemacht werden, aber solange dieser Verein lebt, hat jedes Gremium und jedes Mitglied wie auch jeder Fans das Recht seinen Beitrag dazu zu leisten und wünsche mir den Menschen gegnüber doch etwas mehr Respekt.


    Auf der Pressekonferenz wurde heute gesagt, woran nach diesem Abstieg gearbeitet wird. Der Lizenz. Diese Lizenz ermöglicht es dem Verein und seinem Umfeld (Fans und Sponsoren) dieses Desaster aus eigener Kraft zu korrigieren. Ich denke wir sollten jetzt dem Verein Zeit geben sich zunächst darum zu kümmern.


    Auch wenn ich persönlich nichts davon halte mit dem "Abstiegstrainer" in Liga 3 neu anzufangen, obliegt diese Entscheidung dem Verein bzw. Norbert Meier selbst (wobei ich denke, dass auch das an die Lizenz gekoppelt ist, bzw. an den Gesprächen mit den "Geldgebern"). Norbert Meier weiss sein "Standing" hier denke ich am besten einzuschätzen. Und selbst wenn er bliebe verdiene dies eine Chance.


    Dieser 19.05. war ein Schlag ins Gesicht eines jeden Arminen Fans, Spielers oder sonst wie Vereinsteilhabenden.


    Ich werde jetzt noch ein paar Tage "trauern" aber sicher nicht aufgeben.


    Geben wir dem Verein Zeit die gemachten Fehler zu erkennen und auszumerzen und dann packen wir es wieder an, am liebsten MIT personellen Veränderungen, wie Z.b. die Wolff Gruppe die kurzfristig als Hauptsponsor eingesprungen ist, die den Mut mitbringen weiterhin das unbestrittene Potenzial dieses Clubs zu fördern und zu fordern.


    Dieser Club verdient nicht die Insovenz, dieser Club mit diesen Fans verdient die Wiederauferstehung!


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich habe die große Befürchtung, dass nächste Woche Dienstag Schluss ist. Ich glaube
    dieses Mal nicht mehr an eine Rettung und an das Stopfen von Millionenlöchern.
    Wir haben es doch gerade erlebt. Wo bitte war das ernsthafte Interesse der Sponsoren,
    hier wieder zumindest zweite Liga dauerhaft einzurichten ? Ich habe das nicht erkennen können.
    Und deren Laune wird seit gestern nicht besser sein, denn das sind Event-Fans, die drehen
    sich mit dem Fähnlein im Winde ! Au man, ich hab die Schnauze so voll...


    Richie. Mach den Vogel platt, bitte ! Das ist echt unerträglich !

  • MOD: EDIT
    Der Nachbar hat sicherlich ordentlich Boden abgegraben, keine Frage.
    Aber weißt du, was nebenbei noch passiert ist?
    Fußball-Deutschland hat eine extrem spannende Relegation erlebt, in der wir am Ende das Nachsehen hatten.
    Na und, wir können damit leben.
    Fußball-Deutschland hat aber auch erlebt, wie diese Fans das Stadion in einen Hexenkessel verwandelt haben und ihre Mannschaft bis zur letzten Sekunde bedingungslos unterstützt haben.
    Und das unterscheidet unseren Verein von deinem.
    Bei aller Schadenfreude solltest du dir vor Augen führen, daß wir euch dadurch mal wieder um Lichtjahre distanziert haben.
    Wir können am Ende doch stolz auf Mannschaft und Verein sein.
    Warum du dich über den Nichtaufstieg unserer Zwoten freust, resultiert wohl eher aus der Angst, in nächster Zukunft wieder gegen unsere Reserve spielen zu müssen.
    Was war eigentlich bei euch so los? Habt ihr in der Öffentlichkeit überhaupt stattgefunden?

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Und der Gerry, der hier auf kleinster Flamme den Betrieb am Nichtsterben gehalten hat, wird auch nicht jünger und hungriger.
    Irgendwann schreibt der das ab und fertig ist.
    Hier muss jetzt mal endlich ein Konzept für die Zukunft her, das ist doch kein Kindergarten sondern ein Verein mit begeisterten Fans, ein Unternehmen, welches endlich mal professionell mit einem schlüssigen Konzept in die Zukunft geführt wird. Mit diesem Potenzial muss doch endlich mal wieder was gemacht werden, diese Begeisterung, dieser Run auf die Karten muss doch jedem Marketingmanager die Tränen in die Augen bringen, der das nicht nutzt. Und seinem Chef.
    Dieses Konzept hätten Ex-Presseprecher und Ex-Scout längst liefern müssen!
    Danke

  • Sehr erfreulich, dass ihr nach dem Desaster von gestern schon wieder so viel schreiben könnt. Ich befinde mich immer noch in Schockstarre.
    Auf dem Weg vom Ruhrgebiet nach Hause hörte ich heute Nachmittag zufällig einen WDR Beitrag zum gestrigen Spiel. OB Pit Clausen war auch sichtlich schockiert, aber er holt sich auch in der nächsten Saison ne Dauerkarte. "Echte Arminen unterstürzen den Verein auch in ( mal wieder) schlechten Zeiten " so der OB. Finde ich, ehrlich gesagt, klasse von ihm, denn ohne dass ein Großteil der Fans weiterhin zur Alm pilgert, wird der Verein diesen abermaligen Abstieg nicht überleben.
    Zweiter Interviewpartner war Marcus Uhlig. Die Lizenz ist natürlich noch längst nicht in trockenen Tüchern. Es werden, laut Uhlig, Gespräche über konkrete Sponsorenverträge geführt sowie über Verzichtserklärungen bzw. Stundungen.
    Man kann berechtigterweise natürlich fragen, ob dies nicht schon vorher möglich gewesen wäre. Ich schätze die Lage so ein, dass man eine grobe Planung vorab gemacht hat mit dem Rahmendaten. Es ist aber in der Praxis schwierig dies detailgenau mit jedem Partner abzustimmen, weil ja bis gestern die Ligazugehörigkeit unklar war. Und ohne diese Klarheit wird nicht jeder Partner sofort ja sagen und hurra schreien. Also ist in diesem Punkt ist jetzt Verhandlungsgeschick und Wohlwollen der Arminia Partner gefragt. Ich hoffe trotz des Abstiegs auf zahlreiche Sponsoren, die sich nicht so schnell abschrecken lassen. Welches Potential Arminia hat, konnte man doch an der ausverkauften Alm und der breiten Unterstützung in OWL erkennen.


    Ich halte nichts davon jetzt alles und jeden in Frage zu stellen. Was haben die zahlreichen Trainer- und Funktionsträgerwechsel gebracht? Nicht viel.
    Also sollte Arabi jetzt schnell klären, ob Meier überhaupt weitermachen will. Ansonsten schnellstens einen neuen Trainer holen. Und dann eine aufstiegsreife Truppe zusammenstellen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    5 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Ich bin immernoch wie betäubt, nur langsam und dumpf quetscht sich der Schmerz in meiner Brust nach oben.


    Aber vielleicht kann ich deswegen auch noch einigermaßen klar denken:


    So dramatisch und beschissen das jetzt alles auch ist ... Unser letzter 2.-Ligaabstieg war deutlich schlimmer. Sowas lustloses damals war viel schmerzhafter als kämpfend unterzugehen (und bei allem Ärger und Frust, dass die Jungs gekämpft haben, kann man imo nicht bestreiten). Und bedenkt doch auch die Voraussetzungen. Auch wenn die Lizenz noch nicht klar ist, wir haben tatsächlich schon ein paar solide Spieler unter Vertrag. Wir stehen nicht - wie damals - vor dem absoluten Nichts.


    Es braucht jetzt ein paar Wochen Sammeln, klarkommen ... und dann Zeichen, dass hier was geht. Was war das für eine wahnsinnige Unterstützung gestern! Dieser Verein lebt doch noch. Wir sind nicht tot, wie die dämlichen Preußen-Kinder uns hier glauben lassen wollen. Wir atmen viel regelmäßiger und kräftiger als beim letzten Abgang.


    Wir brauchen klare Zeichen der Wirtschaft, klar. Aber auch von Seiten der Mannschaft und der Fans. Wir brauchen Leute, die Bock haben. "Jetzt erst recht" ist so schnell nicht möglich? Warum? Weil der Schock noch tief sitzt? Okay, aber der vergeht. Und wir stehen auf. Weil wir immer wieder aufstehen. Wir sind Arminen, wir sind es gewohnt, auf die Fresse zu kriegen. Im Gegensatz zu den Preußen-Jammerlappen und vielen anderen wischen wir uns aber den Mund ab und packen es neu an.


    Klar ist das alles bitter. Aber werde ich meine Mitgliedschaft kündigen? Werde ich meine Dauerkarte verfallen lassen? Nein. Warum sollte ich? Ich bin seit nicht einmal einem Jahrzehnt "aktiver" Fan und in dieser Zeit scheine ich, manchen Forumposts nach zu urteilen, mehr Scheiße erlebt zu haben, als Leute, die seit 30 Jahren dabei sind. Aber das schreckt mich nicht ab. Das ist eben Arminia, so wie ich sie kennengelernt habe. Hier gehts nicht um Champagnerfußball oder Pokale. Hier gehts ums Wiederaufstehen, um die paar emotionalen Triumphe, wie zum Beispiel das Dresdenspiel vor Kurzem. Wie den richtigen geilen Aufstieg vor einem Jahr. Momente, die in keinem fairen Verhältnis zu den Rückschlägen stehen, und doch für alles entschädigen.


    Wer diesen Weg nicht mitgehen kann oder will ... In Ordnung. Das ist euer Bier. Es ist schade, euch zu verlieren, aber vielleicht gibt euch Arminia dann nicht das, was dieser Verein Fans wie mir oder anderen gibt. Macht es denen aber dann bitte nicht madig, sondern nehmt euren Hut mit Anstand und Würde. Oder aber besinnt euch, warum ihr eigentlich Fan DIESES Clubs seid, wenn es doch soviel leichter sein könnte, wenn ihr nach Dortmund, Hannover, Schalke, Paderborn oder sonstwohin guckt. Vielleicht erinnert ihr euch dann auch, worum es hier eigentlich geht, und vielleicht habt ihr dann auch wieder Bock euch in den Wind zu drehen und allen Spottern und Missgönnern ins Gesicht zu lachen.


    Ich bin jedenfalls nächste Saison wieder dabei :head:

    Danke Stefan Krämer :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!