Jahreshauptversammlung 2008

  • Moin!


    In der Almpost ist eine Einladung, samt Tagesordnung und Änderungsentwürfen der Vereinssatzung, enthalten.


    Wenn es bei mir Anfang März irgendwie passen sollte, dann werde ich auf der Veranstaltung zu gegen sein. Bei der Änderung der Satzung in den §§ 8.4 und 12 bin ich mal auf die Begründung gespannt. Beim § 8 lasse ich mich bei guter Begründung vielleicht überzeugen, aber der neue Zwölfer geht ja mal garnicht. Letzterer wirkt auf mich, als wolle man die Macht der Mitglieder - also der Fans- zu Gunsten des Präsidiums beschneiden. Vielleicht kann da einer von unseren Juristen bei Gelegenheit mal etwas zu schreiben. Für meinen Teil werde ich dem Punkt wohl nicht zustimmen, wenn ich denn Zeit finde ...



    Gruß Gönner

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • hm, ICH bin ja mal gespannt, ob jemand zum dem TOP Aussprache was zu sagen hat...


    ich meine, der ein oder andere herr da oben liefert durchaus möglichkeiten zur unterschiedlichen bewertung.


    erfahrungsgemäß wird zumindest herr schwick auf direkt gestellte fragen sowieso nur wieder geplänkel und geschwafel von sich geben, nachfragen wird er getrost wieder ignorieren...


    alles jedoch kein grund, diesem vollpfosten nicht trotzdem auf die fatalen fehler / fehleinschätzungen der letzten monate (jahre ?) anzusprechen ...


    bin ja mal gespannt, ob das publikum wieder einmal eine weitestgehend passive rolle übernimmt....

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • Zitat

    Original von Gönner
    Beim § 8 lasse ich mich bei guter Begründung vielleicht überzeugen


    Ist doch offensichtlich. Bisher ist der Ausschluss säumiger Mitglieder eine "Kann-Vorschrift", wodurch eine Einzelfallabwägung notwendig wird. Um das Verfahren zu straffen, wird daraus eine "Muss-Vorschrift" - der Aufwand entfällt, was bei der Masse der Mitglieder sinnvoll sein wird.


    Zitat

    Original von Gönner
    Letzterer wirkt auf mich, als wolle man die Macht der Mitglieder - also der Fans- zu Gunsten des Präsidiums beschneiden.


    Wie kommst du darauf? ?(


    Abgesehen davon, dass die Präsidiumsmitglieder Aufgabenbeschreibungen im 12.1 NEU erhalten, wird hautsächlich durch Streichung des 12.4 ALT die Regelung des präsidiumsinternen Abstimmungsprozesses aus der Satzung in die Geschäftsordnung des Präsidiums, welches dieses sich selbst gegen kann, verlagert.


    Das Verhältnis zur Mitgliederversamlung ändert sich nicht.


    Oder hab ich was überlesen?

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Wird vermutlich in erster Linie davon abhängen, wie die nächsten Spiele laufen, wie wir in der Tabelle da stehen und dementsprechend wird dann die Stimmung sein!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Anturios


    Ist doch offensichtlich. Bisher ist der Ausschluss säumiger Mitglieder eine "Kann-Vorschrift", wodurch eine Einzelfallabwägung notwendig wird. Um das Verfahren zu straffen, wird daraus eine "Muss-Vorschrift" - der Aufwand entfällt, was bei der Masse der Mitglieder sinnvoll sein wird.


    Davon lasse ich mich wie gesagt gerne überzeugen. Mich würde nur interessieren, wie da so Zahlenmäßig der Stand der Dinge ist, bevor ich es einfach ab nicke.




    Richtig. Wie ich es verstehe, entsteht dadurch jedoch die Möglichkeit den Abstimmungsprozess im Sinne einzelner Präsidiums-Mitglieder zu beeinflussen. Zum Beispiel durch eine Stimmgewichtung. Das kann dann ohne eine Bestätigung durch die Vereins-Mitglieder geschehen, welche bei einem Verbleib in der Satzung ihr ok geben müssten. Bleibt unterm Strich die Frage, weshalb das jetzt angegangen wird und zu welchem Zweck. Ich bin da einfach skeptisch, ob nicht gewisse Positionen dadurch gestärkt bzw. gefestig werden sollen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Auffällig ist doch die Streichung in §12.1. Dort hieß es bisher "Er (das Präsidium) kann aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen."


    Dies fehlt in der Neufassung! Soll das nun heißen das wir ab dem 11.März ein bezahltes Präsidium haben? Deswegen hat Schwick dann wohl seine Kanzlei aufgegeben. :pillepalle:


    Ich werde dem auf keinen Fall zustimmen!

  • Wußtest du das nicht ?(

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Bisher hieß es aber das er nur eine Aufwandsentschädigung bekommt, ein hauptberuflicher Vorstand wird sich sicherlich damit nicht begnügen.


    Außerdem ist ja nicht nur Herr Schwick im Vorstand!

  • Ich hab es so verstanden daß Schwicki diese Doppelbelastung nicht mehr packt und sich voll auf Arminia konzentrieren wird-absolut in Ordnung

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von owltom
    Auffällig ist doch die Streichung in §12.1. Dort hieß es bisher "Er (das Präsidium) kann aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen."


    Dies fehlt in der Neufassung! Soll das nun heißen das wir ab dem 11.März ein bezahltes Präsidium haben? :pillepalle:


    Nein, das heißt es nicht.


    Schon in der alten Fassung ist lediglich geregelt, dass der Vorstand aus Ehrenamtlichen bestehen kann, er muss es aber nicht. Ein bezahlter Vorstand wäre auch jetzt möglich. Was die Intention hinter der Streichung ist, wird man sehen und kann dann vor Ort entscheiden, ob man das mittragen kann und will.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat


    [..]
    So wird Schwick nach seinem 60. Geburtstag am 31. Dezember aus einer Anwaltssozietät ausscheiden und im Frühjahr ein Büro in der DSC-Geschäftsstelle beziehen: "Ich bleibe zugelassener Anwalt , verstehe mich aber als Privatier."


    Seit Erreichen der Bundesliga und mit Entstehung vieler neuer Themenfeldern rund um Arminia, dem mit über 10.000 Mitgliedern größten Verein der Region, mache allein die Wahrung der täglichen Termine einen größeren zeitlichen Aufwand für den höchsten Repräsentanten des Klubs erforderlich. Von Arminia werde er eine Aufwandsentschädigung erhalten, erklärte Schwick. "Diese ist überschaubar und orientiert sich nicht an den Gehältern der Geschäftsführung. Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter des Vereins", erklärte der dienstälteste Präsident der Bundesliga (seit 1990).


    NW vom 29.11.07

  • sagt mal, ist eigentlich keinem ausser mir aufgefallen, dass es in der neufassung keinerlei aussagen zur beschlussfähigkeit des präsidiums mehr gibt? das halte ich für die hauptänderung zur alten fassung...

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

  • Zitat

    Original von Anturios
    Abgesehen davon, dass die Präsidiumsmitglieder Aufgabenbeschreibungen im 12.1 NEU erhalten, wird hauptsächlich durch Streichung des 12.4 ALT die Regelung des präsidiumsinternen Abstimmungsprozesses aus der Satzung in die Geschäftsordnung des Präsidiums, welches dieses sich selbst geben kann, verlagert.


    Das Verhältnis zur Mitgliederversamlung ändert sich nicht.


    EDITH sagt: Nicht das falsche zitieren...

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Zitat

    Original von Anturios


    Die haben Angst davor, dass sie mal von ihren eigenen Mitgliedern ausgehebelt werden können. Sehe ich das richtig?

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Huch, ich hab glatt das Falsche zitiert. Und natürlich gleich was mit der entgegengesetzten Aussage, als das beabsichtigte... Ich meinte eigentlich:


    Zitat

    Original von Anturios
    Abgesehen davon, dass die Präsidiumsmitglieder Aufgabenbeschreibungen im 12.1 NEU erhalten, wird hauptsächlich durch Streichung des 12.4 ALT die Regelung des präsidiumsinternen Abstimmungsprozesses aus der Satzung in die Geschäftsordnung des Präsidiums, welches dieses sich selbst geben kann, verlagert.


    Das Verhältnis zur Mitgliederversamlung ändert sich nicht.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Die haben Angst davor, dass sie mal von ihren eigenen Mitgliedern ausgehebelt werden können. Sehe ich das richtig?


    Keine Ahnung, aber man wird ja fragen dürfen, weshalb man es für nötig hält die Abstimmungsgewichtung im Präsidium der Kontrolle durch die Vereinsmitglieder zu entziehen. Ich verstehe es auf jeden Fall nicht.


    Gerade bei Dir, lieber Hitch, hätte ich da eigentlich Verständnis erwartet. Was ist denn aus den ganzen Seilschaften geworden? ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von Gönner
    Gerade bei Dir, lieber Hitch, hätte ich da eigentlich Verständnis erwartet. Was ist denn aus den ganzen Seilschaften geworden? ;)


    Du hast ja in diesem Punkt absolut mein Verständnis. Sieht ja ganz so aus, als ob unsere "Seilschaften" mal wieder zuschlagen würden. Verhindern kann man das aber natürlich nur, wenn sich ein paar mehr Leute aufraffen und zur JHV gehen, kritische Fragen stellen und dann auch gegen bestimmte Dinge stimmen. Momentan sehe ich das nicht, dass das mal passiert... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Gönner



    Richtig. Wie ich es verstehe, entsteht dadurch jedoch die Möglichkeit den Abstimmungsprozess im Sinne einzelner Präsidiums-Mitglieder zu beeinflussen. Zum Beispiel durch eine Stimmgewichtung. Das kann dann ohne eine Bestätigung durch die Vereins-Mitglieder geschehen, welche bei einem Verbleib in der Satzung ihr ok geben müssten. Bleibt unterm Strich die Frage, weshalb das jetzt angegangen wird und zu welchem Zweck. Ich bin da einfach skeptisch, ob nicht gewisse Positionen dadurch gestärkt bzw. gefestig werden sollen.




    Ich habe es mir gerade nochmal durchgelesen und man KANN es so verstehen, wie Gönner. Allerdings werde ich aus den Änderungen dennoch nicht so ganz schlau. Aber den genauen Sinn dahinter sollte man sich auf der JHV erklären lassen.


    Montag, 10. März 2008, Stadthalle Bielefeld, 19:30 Uhr


    Ich bin mal gespannt. Ob bei der Veranstaltung dann tatsächlich mal ein paar mehr Leute aufschlagen und aufmucken. Das hängt sicherlich auch vom Ausgang der nächsten Spiele ab.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Um bei einer solchen JHV erfolgreich "aufmucken " zu können, bedarf es einer längerfristigen Vorbereitung nebst Sammlung aller oppositionellen Kräfte. Kurzfristig ist da überhaupt nichts zu erreichen. Gäbe es eine dementsprechende Bündelung der Gegner des jetzigen Vorstands, hätten wir darüber mit Sicherheit in der Tagespresse gehört. So müssen wir davon ausgehen, daß alles so bleibt, wie es ist. RS in alle Ewigkeit :D

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Um bei einer solchen JHV erfolgreich "aufmucken " zu können, bedarf es einer längerfristigen Vorbereitung nebst Sammlung aller oppositionellen Kräfte. Kurzfristig ist da überhaupt nichts zu erreichen. Gäbe es eine dementsprechende Bündelung der Gegner des jetzigen Vorstands, hätten wir darüber mit Sicherheit in der Tagespresse gehört. So müssen wir davon ausgehen, daß alles so bleibt, wie es ist. RS in alle Ewigkeit :D


    Jepp, so ist es. Alles wird wohl so bleiben wie es ist.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!