Und da fragen wir uns wo die Kohle bleibt...

  • Arminia benötigt, laut der heutigen NW also bis zu 4 Millionen Euro (!) um ein, von der DFL gefordertes Trainingszentrum aufzubauen! In der Endstufe sieht die Planung hier eine Neugestaltung der Kabinen, des Flutlichtes sowie insgesamt 5 Trainingsplätzen, davon ein Kunstrasen, vor.
    Gut, die Trainingsmöglichkeiten gehören verbessert, aber mal ehrlich, ist das nicht ein kaum zu stemmendes Volumen für die kleineren Clubs? Man stelle sich vor, der Verein wäre in der Lage nur die Hälfte des Geldes in die Mannschaft zu investieren. Da bliebe noch genug Geld um eine Rasenheizung und ein paar Modernisierungen an den Trainingsmöglichkeiten vorzunehmen.
    Auf der einen Seite wird ein Theater um Lizenzen und Sicherheiten gemacht und auf der anderen werden die Vereine mit solchen Verordnungen geknebelt!


    Mal eine Frage: Wieso schiesst die DFL nicht ein paar Millionen aus Ihrem umfangreichen Finanzfond hinzu? Solche Anordnungen in Zeiten, in denen schon durch Kirchkrise und andere Faktoren kaum Geld vorhanden ist.


    Wenn ich bedenke, dass wir verzweifelt versuchen müssen, einen Ersatz für Arthur zum Nulltarif zu bekommen, dann fällt mir dazu nichts mehr ein :pillepalle: !!!


    CU
    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Arminia muß wirklich 4 Million € für nen Trainingslager inverstieren?
    Wenn man mal bedenkt, dass wir normalerweise nicht mal 4 Millionen € für Neuverpflichtung zur Verfügung haben, dann ist diese Forderung doch kaum zu bewerkställigen für kleiner Clubs wie uns. :nein:


    Wenn die DFL wirklich solche Forderungen stellt, dann muß sie sich in meinen Augen auch an den kosten beteiligen. Also z.B. 20 % dazu steuern. Oder die Stadt sollte sich mal ein Herz fassen und einen Teil dazu bei Steuern!

  • Hintergrund der DFL Bestimmungen war ja seinerzeit die Pflicht zur Errichtung eines Jugendzentrum für jeden Bundesligisten. Damit wollte man den grossen Nachwuchssorgen Rechnung tragen, die man gerade nach der EM 2000 erkannte. Soweit, sogut. Diese ganzen Planungen wurde aber zu Zeiten verabschiedet, als "uns Leo Kirch :pillepalle:" glaubte, die Fernsehrechte für ein Vermögen kaufen zu müssen und die Vereine jedem "Experten" an den Lippen hingen, die ihnen von Einzelvermarktung, Merchandising, neuen Märkten und Börsengängen in die Ohren säuselten.


    Mahner, die davor warnten, dass dieser Heissluftballon irgendwann platzen wird, wurden als Miesmacher und Neider abgewatscht.


    Wie sich die finanzielle Situation der Vereine entwickelt hat, weiss jeder.
    Die Idee mit dem Jugendzentrum und dem Ausbau der Vereinsinfrastruktur ist nicht schlechter geworden. Den "Zwang" mehr auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, sollte Rechnung getragen werden.


    Aber, dadurch darf der Verein nicht in seinen finanziellen Grundfesten erschüttert werden. Wenn die DFL so etwas fordert, dann soll sie doch mal kreativ sein und Vorschläge für die Finanzierung unterbreiten, selbst Bürgschaften besorgen, Sponsoren ranfahren, die Jugendinternate unterstützen.
    Der sportliche Verbleib in der Bundesliga, darf nicht deshalb in Frage gestellt werden, weil Vereine kein Geld mehr haben, ihren Kader Bundesligatauglich zu machen, weil alles in Baumassnahmen gesteckt werden muss, um die Lizenz zu erhalten.


    Der DFB (ich weiss hat nicht mehr unbedingt etwas mit der DFL zu tun), kann sich vor Sponsoren kaum retten aber verteilen die auch was vom Geld?


    Wer sorgt denn dafür, dass die Nationalelf das Flaggschiff des Deutschen Fussballs ist (naja, gestern gegen Spanien ;( ;) *grummel*), bestimmt nicht ein Meyer-Vorfelder oder sonst einer aus der Funktionärsriege, sondern die Bundesliga!!!


    Man könnte doch von Seiten des DFB oder DFL Sponsoren ranholen die ein Jugendzentrum sponsorn.


    Aber was machen die Herren? Beharren wahrscheinlich auf ihre Bestimmungen und haben noch nicht gemerkt wie sich der Wind gedreht hat.


    Typisch DFL, typisch DFB :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

  • 13.02.2003: Training in frostigen Zeiten



    Alm-Rasen getreten und gepflegt



    Bielefeld (tzi). Die Gymnastik nach der zweiten Trainingseinheit wurde mit einer ungewöhnlichen Aufgabe kombiniert. „Ausdehnen“, ordnete Trainer Benno Möhlmann an, „und tretet dabei bitte die Löcher zu“.
    Platzpflege war nötig. Denn ihren Dienst verrichteten die Arminen nachmittags nicht auf dem dafür vorgesehenen Areal an der Friedrich-Hagemann-Straße, sondern dort, wo am Samstag ab 15.30 Uhr im direkten Duell zweier um den Klassenerhalt kämpfenden Teams der 1. FC Kaiserslautern drei Punkte lassen soll. Und auf der seit Wochenbeginn beheizten Alm muss die Kugel nicht nur im Training rollen können. Ein schlechter Platz hilft dem Gast, der auf Konter lauert.


    Das Gelände im Bielefelder Stadtteil Oldentrup lässt derzeit aber keine Schonung der Alm zu. Der Boden ist tiefgefroren – mit ihm auch die Unebenheiten. Deshalb der Umzug. Trainer Möhlmann hatte schon tags zuvor aufgrund der Bedingungen von einem „klaren Wettbewerbsnachteil“ gesprochen und erklärt, der Verein sei „in dieser Hinsicht gefordert“. Eine Rasenheizung an der Hagemann-Straße bleibt jedoch für Arminia Bielefeld eine Wunschvorstellung. Geschäftsführer Roland Kentsch beziffert die Kosten auf „eine knappe Million Euro“ und hat für Träume dieser Art keinen Sinn: „Das wird bei uns auf absehbare Zeit nicht zu realisieren sein.“


    Schließlich will und muss Arminia bis zu vier Millionen aufbringen, um das von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) geforderte Trainingszentrum aufzubauen. In der Endstufe sieht die Planung die Neugestaltung der Kabinen, Flutlicht sowie insgesamt fünf Trainingsplätze inklusive eines Kunstrasens vor. Eine Heimstatt für alle DSC-Kicker aus dem Leistungsbereich. „Bevor allerdings nicht die grundstücksrechtlichen Fragen mit dem Bundesvermögensamt und der Stadt Bielefeld geklärt sind, nehmen wir keinen Euro in die Hand“, betont Kentsch.


    Sollte bis Juni aber auch noch die DFL das Arminen-Konzept abgesegnet haben und zudem der Klassenerhalt geschafft sein, „beginnen wir mit den Baumaßnahmen in der Sommerpause“.


    Diese schöne, neue Arminen-Welt wird nichts daran ändern, dass Benno Möhlmann zu Frostzeiten bisweilen gärtnerische Elemente in die gymnastischen Übungen einbauen muss.

  • Sicherlich müssen die Trainingsumstände verbessert werden. Aber ich bleibe dabei, wenn man den Stadionumbau und zusätzlich diese Geschichte bedenkt, dann ist das für einen kleinen Verein eine ganz schöne Zumutung.


    Sportlich bist Du am Ende womöglich nicht konkurenzfähig, aber ein Trainingsgelände hast Du wie Real Madrid :pillepalle: !


    Die spinnen bei der DFL!!!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Sicherlich müssen die Trainingsumstände verbessert werden. Aber ich bleibe dabei, wenn man den Stadionumbau und zusätzlich diese Geschichte bedenkt, dann ist das für einen kleinen Verein eine ganz schöne Zumutung.


    ...und darum fällt die Fertigstellung der Alm wohl wieder bis auf weiteres flach, auch wenn wir die Klasse halten :mad:

  • Dass das Jugendkeistungszentrum 4 Millionen kostet war doch schon im November bekannt auf der Vereinsversammlung und das wurde auch hier im Forum bereits diskutiert.


    Sicherlich ist es schlimm, das dieses Leistungszentrum als "Muss" deklariert worden ist, aber schließlich gilt das für alle Vereine, so das eine Wettbewerbsverzerrung nicht gegeben ist!


    Das die Alm in diesem Jahr nicht ausgebaut wird, falls wir den Klassenerhalt schaffen ist doch auch bereits bekannt.


    Man kann eben nicht alles auf einmal stemmen.
    Aber ich denke jeder Verein wird letztlich und langfristig egdacht davon profitieren, das er ein Jugendleistungszentrum hat, da er Talente direkt vor der Tür hat, die er dann einsetzen kann, vorausgesetzt sie werden nicht gleich wieder weggekauft!


    Also, lassen wir das mal auf uns zukommen und bewahren ein wenig Ruhe!*GG*



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Sicherlich ist es schlimm, das dieses Leistungszentrum als "Muss" deklariert worden ist, aber schließlich gilt das für alle Vereine, so das eine Wettbewerbsverzerrung nicht gegeben ist!



    Da muß ich dir wehement wiedersprechen!
    Denn auch wenn es ein muss für alle Vereine ist, so ist es doch kein Geheimnis, das:


    a) Große Vereine soetwas meist schon haben


    b) Selbst wenn große es nicht hätten könnten sie es leichter nebenbei "stemmen"



    Mal ganz davon abgesehen, muß doch jeder Verein selber wissen, wie wichtig ihm seine Jugend ist.



    Und auch wenn ich es schonmal gesagt habe, ich wiederhole mich da gerne: "Mit unserer Jugend wird das eh nichts, nur weil die die schon bei "besseren" Vereinen spielen bessere Bedingungen haben.


    Wichtig wäre es wenn die Städte und Gemeinden mal ihre Plätze pflegen und erhalten würden, und nicht nur Plätze für Dorfvereione erichten wo nur Vereinsmitglieder drauf dürfen. gebolze ist ja nicht mehr erlaubt. In ganze Löhne (40 000 E) gibt es nur EINEN öffentlichen Fußballplatz. Aber jeder Verein hat einen eigenen und nen Zaun drum, das die Kinder 2 mal die Wochen zum Spielen kommen. Kein Wunder das da nichts draus wird. Da wird die Kuh mal wieder am falschen ende gemolken!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das ist nun wirklich ein alter Hut mit den 4 Millionen, zählt man dann noch die 8 Mios für die Gegengerade hinzu, sind wir schon bei 12 Millionen. Und die anderen Tribünen sind ja auch noch nicht ganz abbezahlt... Das ist ein schmaler Grad auf dem Arminia sich bewegt, wenn investiert wird, und es muss nun mal investiert werden, so oder so! Und namhafte Spieler solln auch noch her... kein Wunder das Arminia jeden Cent dreimal umdreht!

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    Wenn die DFL wirklich solche Forderungen stellt, dann muß sie sich in meinen Augen auch an den kosten beteiligen. Also z.B. 20 % dazu steuern. Oder die Stadt sollte sich mal ein Herz fassen und einen Teil dazu bei Steuern!



    Die Stadt ist pleite. Das kannste vergessen!!!
    Was mich ärgert ist, dass das Stadion jetzt nicht ausgebaut werden kann, weil das ganze Geld für die scheiß Trainingsplätze draufgeht! :pillepalle: :mad:

    Mit s.w.b. Gruß
    :arminia: fettearminia :arminia:


    [MARQUEE]Alles für Arminia!!![/MARQUEE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!