Der Prozess

  • Schwere Frage für mich, in welche Rubrik dieses Thema einzuordnen ist, letztendlich geört es aber wohl hier hin und kann und sollte auch nicht in diesem Forum totgeschwiegen werden.


    Ich bin nach wie vor fassungslos über die Tat. Völlig fassungslos aber auch über die Aussagen der Angeklagten. In welcher Welt leben diese Leute eigentlich? Das ist nicht einfach mit Dummheit und Unbedarftheit zu erklären. Oder ist das eine gezielte Strategie der Verteidigung, um auf verzögerte Reife und Jugendstrafrecht zu plädieren?


    Wer oder was bringt solche jungen Männer zu diesen völlig verqueren Vorstellungen eines Fan-Daseins mit "Blut-und Ehre"-Hintergrund?




    http://www.nw-news.de/owl/biel…oligans_stellen_sich.html


    http://www.nw-news.de/owl/7218…te_diesen_Kerl_sehen.html


    http://www.westfalen-blatt.de/…-im-hooligan-prozess/613/

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Traurig, wirklich traurig, dass es Menschen mit solchen Ansichten gibt. Hoffentlich reichen unsere Gesetze aus, um diese Typen in angemessener Weise zur Rechenschaft zu ziehen.


    Zu Deiner Frage kann und will ich mich nur bedingt äußern, da meine Vorstellungskraft nicht dafür ausreicht, was in so kranken Köpfen vorgeht. "Einzeln eine Wurst - in der Gruppe ein Held" trifft es vielleicht am ehesten. Frustration am eigenen Leben führt scheinbar zu Machtgier durch Gewaltausübung.


    Positiv finde ich übrigens, dass vermutlich alle Beteiligten aufgegriffen wurden und nun vor Gericht sitzen. Ich finde, das sollte an dieser Stelle auch mal erwähnt werden.

  • selbst wenn sie nach Jugendstrafrecht beurteilt werden sollten, da gibt es für versuchten Mord regelmässig auch bis zu 5 Jahren (Jugend-)Knast, gerade wenn schon Vorverurteilungen vorliegen.
    Obwohl ich bei den Haupttätern klare Reifeverzögerung erkenne, würde ich sie nach Erwachsenenstrafrecht verurteilen.
    Bei den Anderen würde ich mich wohl für 2 Jahre Jugendstrafe (soweit möglich ohne Bewährung) aussprechen.
    Ich hoffe nur, dass sofern es sich um ein Schöffengericht handelt, dass es von solchen weltfremden Hausmütterchen verschont wird, mit denen ich früher gelegentlich den Richtertisch teilen musste.

  • Bitte alle nach Erwachsenenstrafrecht verurteilen.

    Die Zeit ist reif, jetzt aufzudrehn. Die Zeit ist reif unsern Weg zu gehn. Gib nicht auf, lass uns gemeinsam in die Zukunft seeehn.
    Armiiiiinia, Armiiiinia, wir sind die beeeesten Faaaans der Welt. Und unser Herz schlägt nur für DICH...ARMINIA BIELEFELD

  • Zitat

    Am 5. Mai hatte Philipp G. die Zeit während des Spiels in einer Kneipe verbracht: Der Espelkamper hat ein bundesweites Stadionverbot bis 2015, weil er in Erfurt einen Polizeibeamten angegriffen hatte. Philipp G. wurde telefonisch darüber informiert, dass sich Bremer Fans in der Schüco-Arena aufhielten. Philipp G. bemühte sich nach eigenen Worten, schnell zum Treffpunkt zu gelangen, denn: »Es lag für mich in der Luft, dass es eine Auseinandersetzung geben würde.«


    Genau, da können sich ja wieder unsere Experten in den Block stellen und singen: "Gegen alle Stadionverbote"


    :wall: :wall: :wall:

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Wie du siehst, hat das Stadionverbot ihn davon auch nicht abgehalten. Ich würde noch weiter gehen und sogar das Gegenteil behaupten: Dadurch wird das Ganze nach dem Spiel, für diese Leute doch erst recht zum Highlight.

    ... und trotzdem sehen wir sie immer wieder gern!

  • Zitat

    Original von Tomato
    Wie du siehst, hat das Stadionverbot ihn davon auch nicht abgehalten.


    Da hast du natürlich recht.


    Aber ein zu erwartendes Stadionverbot schreckt sicherlich einige gewaltbereite "Fans" davon ab, Gewalt gegenüber anderen anzuwenden.


    Gelingt halt leider nicht immer, wie man an diesem Fall sieht.


  • Ich glaube eher, es hat den gegenteiligen Effekt. Viele SVler rutschen in die Hoolszene ab, da der Fokus ja ohnehin auf dem Erlebnis außerhalb des Stadions liegt.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von Pacman


    Da bin ich bei Dir!


    Gut, dass ihr das aus der Ferne beurteilen könnt. Da brauchen die unabhängigen rechtsstaatlichen Organe ihre Arbeit ja gar nicht mehr machen...

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • Sollten die irgendwann mal wieder ins Stadion gelassen werden, und wiedererkannt, sollte es einen großen freien Kreis um diese Personen geben.


    Aber bis dahin ist wohl alles wieder vergessen.

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Zitat

    Original von Fulio
    Sollten die irgendwann mal wieder ins Stadion gelassen werden, und wiedererkannt, sollte es einen großen freien Kreis um diese Personen geben.


    Aber bis dahin ist wohl alles wieder vergessen.


    Und was willst du damit erreichen?
    Wie wäre es, wenn wir den Tätern das Wort HOOLIGAN auf die Stirn tätowieren, damit sie in jedem Fall erkannt werden. Wärst du dann glücklicher?


    Die Tat ist unentschuldbar und die Leute werden die angemessene Strafe bekommen.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen


    Und was willst du damit erreichen?
    Wie wäre es, wenn wir den Tätern das Wort HOOLIGAN auf die Stirn tätowieren, damit sie in jedem Fall erkannt werden. Wärst du dann glücklicher?


    Die Tat ist unentschuldbar und die Leute werden die angemessene Strafe bekommen.


    Joa, wäre auch eine Maßnahme. :)


    Hätte man das mit denen gemacht, welche mich mal in München durchgelassen haben, wüsste ich heute wenigstens wer es war.


    Ich bin froh, dass die Täter alle gefasst wurden und hoffentlich, wirklich hoffentlich eine sehr harte Strafe bekommen.

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Zitat

    Original von Halbakademiker


    Ich glaube eher, es hat den gegenteiligen Effekt. Viele SVler rutschen in die Hoolszene ab, da der Fokus ja ohnehin auf dem Erlebnis außerhalb des Stadions liegt.


    Das war die Intention meines Postings. ;)

    ... und trotzdem sehen wir sie immer wieder gern!

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen


    Die Tat ist unentschuldbar und die Leute werden die angemessene Strafe bekommen.


    Bist du naiv wenn du wirklich glaubst das die eine angemessene Strafe bekommen werden... Sowas gibt es in Deutschland nicht... Sieht man doch nur viel viel zu oft, dass Leute hier in Deutschland Lächerliche Strafen für ihre Taten bekommen.

  • Zitat

    Original von Arminenfan1


    Bist du naiv wenn du wirklich glaubst das die eine angemessene Strafe bekommen werden... Sowas gibt es in Deutschland nicht... Sieht man doch nur viel viel zu oft, dass Leute hier in Deutschland Lächerliche Strafen für ihre Taten bekommen.


    Den Eindruck habe ich in der Tat auch. Der Joker "schwere Kindheit" hast schon so manches Jahr Knast verhindert. Solche Typen sollten mMn erstmal ein paar Jahre weggesperrt werden und anschliessend Monat für Monat dafür zur Kasse gebeten werden, was sie angerichtet haben. Lebenslange Entschädigung an die Opfer. Stadionverbot enpfinde ich dabei als Selbstverständlichkeit.


    Übrigens: SVler rutschen nicht deswegen in die Hoolszene ab, sondern die haben SV, weil sie schon drin sind!

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    Übrigens: SVler rutschen nicht deswegen in die Hoolszene ab, sondern die haben SV, weil sie schon drin sind!


    Es gibt zu viele unterschiedliche Tatbestände, für die man ein Stadionverbot bekommen kann, als dass diese stark verallgemeinernde Aussage korrekt sein könnte.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Es gibt zu viele unterschiedliche Tatbestände, für die man ein Stadionverbot bekommen kann, als dass diese stark verallgemeinernde Aussage korrekt sein könnte.


    Ein wenig Populismus kann halt nie schaden. ;)

    ... und trotzdem sehen wir sie immer wieder gern!

  • Stadionverbote fördern solche Taten also. Interessant, dann mache ich doch mal folgenden (nicht ganz ernst gemeinten) Vorschlag. Alle freisprechen und (auf Vereinskosten natürlich) mit Dauerkarten für den VIP Bereich ausstatten. Durch das frei Futtern hat man dann nämlich weder während noch nach dem Spiel die Zeit, andere Leute fast tot zu treten. :rolleyes:


    Personen, die erwiesener Maßen einen anderen Menschen aufgrund einer anderen Fanzugehörigkeit fast tot getreten hätten haben zum einen in einem Fußballstadion und dann eigentlich konsequenterweise auch in der Nähe eines Fußballstadions ihr Leben lang nix mehr zu suchen. Inwieweit das strafrechtliche Strafmaß bemessen wird, also ob Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht und die Länge der Haftstrafen, dafür sitzen die entsprechenden Organe da, die das nach Sachlage entscheiden werden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!