Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Wenn ich hier lesen muß das die Befürworter dem DFB gezeigt hätten das Sie das Abfackeln unterbinden können, und das weil der DFB Gespräche abgebrochen hat (und nicht im Sinne der Befürworter entschieden hat) es nun vermehrt zum Zündeln kommt, fehlt mir jedwedes Verständnis. Soll man etwa derartiges Verhalten auch noch gutheißen?


    Nein, das sagt auch niemand. Ich habe lediglich die Fakten geschildert und die belegen, dass der sanktionierende Kurs der Verbände Pyro-Technik nicht verhindern kann. Derzeit sehen wir eine zunehmende Eskalation in diesem Konflikt.


    Mit Rechtfertigung hat dies ebenfalls nicht zu tun, mir geht es nicht um Pyro-Technik sondern lediglich um die Ergebnis höchste Sicherheit in den Stadien. Mach dir mal die Mühe und lies die vorherigen Seiten durch, dann wirst du meinen Standpunkt sicher nachvollziehen können.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Nein, das sagt auch niemand. Ich habe lediglich die Fakten geschildert und die belegen, dass der sanktionierende Kurs der Verbände Pyro-Technik nicht verhindern kann. Derzeit sehen wir eine zunehmende Eskalation in diesem Konflikt.


    Mit Rechtfertigung hat dies ebenfalls nicht zu tun, mir geht es nicht um Pyro-Technik sondern lediglich um die Ergebnis höchste Sicherheit in den Stadien. Mach dir mal die Mühe und lies die vorherigen Seiten durch, dann wirst du meinen Standpunkt sicher nachvollziehen können.


    In den engen, hochmodernen Arenen ist es einfach nicht möglich gefahrlos Pyrotechnik zu zünden. Selbst wenn man es wollte, ginge es nicht. Also kann man doch nur sanktionieren.
    Man könnte natürlich das Fußballspielen auch ganz sein lassen und dafür können sich dann die Feuerwerker auf dem Platz austoben. :D

    Für immer Arminia!


  • "Ihr"?


    Pass mal auf junge Dame, da es ja anscheinend so schwer ist: Ich befürworte Pyro-Technik weder, noch habe ich etwas mit Personen oder Gruppierungen die Pyro-Technik zurzeit einsetzen zu tun, noch setze ich selbst Pyro-Technik ein.


    Mir geht es lediglich um eine Verbesserung der Sicherheit, und die wird durch Verbote nicht erreicht, was man zuletzt gestern erst wieder eindrucksvoll erleben konnte.


    Schubladendenken ist doch etwas feines...

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Mir geht es lediglich um eine Verbesserung der Sicherheit, und die wird durch Verbote nicht erreicht, was man zuletzt gestern erst wieder eindrucksvoll erleben konnte.


    Die Sicherheit wird man nur hinbekommen, wenn solche Chaoten erst gar nicht ins Stadion kommen.
    Vielleicht wird die Sicherheit nicht besser durch Verbote, aber sie deshalb abzuschaffen macht ja auch keinen Sinn.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Die Sicherheit wird man nur hinbekommen, wenn solche Chaoten erst gar nicht ins Stadion kommen. Vielleicht wird die Sicherheit nicht besser durch Verbote, aber sie deshalb abzuschaffen macht ja auch keinen Sinn.


    Das schafft nicht automatisch bessere Sicherheit, sondern verschiebt das Problem zunächst einmal nur aus dem Stadion heraus, wo es im Zweifelsfall nur schlechter zu beherrschen ist Die Wirksamkeit von Stadionverboten zur Gewaltpräventation hat man ja beispielsweise nach dem Bremen-Spiel gesehen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Die gestrigen Geschehnisse in Düsseldorf, davor in Köln, Frankfurt aber auch in Bielefeld mit den Bremer-Fans haben mich bestärkt, den Stadionbesuch b.a.W. einzustellen, weil ich mich persönlich nicht mehr so sicher wie früher fühle... Evtl. bin ich aber auch nur sensibler geworden...


    Das ist meine ganz persönliche Konsequenz.


    Welche Konsequenzen die Vereine, die DFL, der DFB und die Polizei aus den jüngsten Ereignissen ziehen, kann ich nicht abschätzen. Leider fehlen mir auch Lösungsansätze, die wirklich nur die tatsächlichen Straftäter (diese Äußerung an dieser Stelle sehr bewußt, ein jeder ziehe sich den Schuh an der ihm paßt...) drankriegen. Meistens leiden immer die Unbeteiligten mit (man könnte ja Bengalos mit vorsorglich bereitstehenden C-Rohren löschen in dem man mit denen Wasser in den Block zum Löschen spritzt, aber dann werden auch Unbeteiligte nass...)... Vielleicht sollte man das aber über einen gewissen Zeitraum in Kauf nehmen, damit die "normalen" Fans die sog. "Fans" dann disziplinieren...


    Ach, ich weiß nicht, bin einfach nur ratlos und endlos angepißt: so wird unser Fußball von wenigen Honks kaputt gemacht! Traurig! :(

    Arminia Bielefeld Quo vadis?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pacman ()

  • Zitat

    Original von Anturios


    Das schafft nicht automatisch bessere Sicherheit, sondern verschiebt das Problem zunächst einmal nur aus dem Stadion heraus, wo es im Zweifelsfall nur schlechter zu beherrschen ist Die Wirksamkeit von Stadionverboten zur Gewaltpräventation hat man ja beispielsweise nach dem Bremen-Spiel gesehen.


    Kann ich nicht ganz nachvollziehen deine Argumentation. Ein Stadionverbot wird doch nicht zur grundsätzlichen Gewaltprävention ausgesprochen. Das ist doch dafür da, um bestimmte Menschen nicht ins Stadion zu lassen um an diesem Ort möglichst Gewalt zu verhindern.

    Für immer Arminia!

  • Pacman stimmt mich nachdenklich und bringt mich zu folgender Erkenntnis.


    Ich werde mich künftig von Autos fernhalten.
    Durch Autos sterben jedes Jahr über 3500 Menschen in diesem Land, mehr als 350.000 werden verletzt, davon 50.000 schwer.
    Fühle mich auf der Straße nicht mehr sicher.
    Außerdem fahren Hools sicher auch Autos :(


    Werde mich nun zuhause einschliessen.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen deine Argumentation. Ein Stadionverbot wird doch nicht zur grundsätzlichen Gewaltprävention ausgesprochen. Das ist doch dafür da, um bestimmte Menschen nicht ins Stadion zu lassen um an diesem Ort möglichst Gewalt zu verhindern.


    Richtig, bisweilen wird aber in der öffentlichen Diskussion der Eindruck erweckt, dass man mit diversen Verboten alle Probleme lösen kann. Ist ja auch eine so schön einfache Lösung.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Richtig, bisweilen wird aber in der öffentlichen Diskussion der Eindruck erweckt, dass man mit diversen Verboten alle Probleme lösen kann. Ist ja auch eine so schön einfache Lösung.


    Den Eindruck hatte ich bisher zwar nicht, ist aber letztlich auch egal. Denn Stadionverbote halte ich für ein unverzichtbares Mittel um den Fußball vor Gewalttätern im Stadion zu schützen. Ansonsten ist da wohl eher der Staat gefordert.

    Für immer Arminia!


  • Ich sach nur: Äpfel und Birnen... ;)

    Arminia Bielefeld Quo vadis?

  • Stadionverbote allein lösen die Pyromanie natürlich nicht. Das behauptet ja auch niemand ernsthaft. Aber ich halte sie durchaus auch für ein probates Mittel und finde sie auch nicht übertrieben oder unangemessen.


    Bestimmt gehen einige davon so verantwortungsvoll wie möglich um (sofern man in diesem Zusammenhang im Stadion überhaupt davon sprechen kann), aber Fakt ist, dass die Dinger regelmäßig geschmissen werden. Von den Böllern mal abgesehen.


    Ich persönlich frage mich auch, was so toll daran ist, aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich glaube nachdem ich zwei Mal Silvester selber geböllert hatte, fand ich den Spaß dann doch recht überschaubar. :P Auch das Argument mit der Stimmung ist echt albern, weil in den meisten Fällen in der jüngsten Vergangenheit diese Dinger die Stimmung eher gebremst als gefördert haben. Und so wie gestern dienten sie ausschließlich der Krawalle.


    Und ob das Problem mit der Pyro außerhalb leichter zu handeln wäre, lassen wir mal so dahingestellt. Außerhalb gibt es tendenziell bessere Rückzugsmöglichkeiten. Und wenn Pyro im Stadion erlaubt würde, hieße das in der Folge ja nicht zwingend, dass sie außerhalb des Stadions nicht auch gezündet würde.

  • Zitat

    Original von Anturios


    "Ihr"?


    Pass mal auf junge Dame, da es ja anscheinend so schwer ist: Ich befürworte Pyro-Technik weder, noch habe ich etwas mit Personen oder Gruppierungen die Pyro-Technik zurzeit einsetzen zu tun, noch setze ich selbst Pyro-Technik ein.


    Mensch Anturios, ich schätze deine Beiträge sehr. Bitte fühle dich nicht mit den letzten Beiträgen angesprochen. Ich spreche da auch nicht nur speziell die LC an und geben denen auch nicht alleine die schuld sondern wie ich bereits mehrmals schrieb: bundesweit alle Fanzszenen, die damit angefangen haben dem Verbot zu widersprechen.


    Das du nicht zu den Befürwortern gehörst war mir nicht bewusst. Deine Beiträge lesen sich jedoch so, als wenn du dafür bist. Aber wie gesagt, ich spreche dich oder User die Pro Pyro sind gar nicht an sondern lediglich die Fanszenen der Bundesliga.


    Zitat

    Original von Anturios
    Mir geht es lediglich um eine Verbesserung der Sicherheit, und die wird durch Verbote nicht erreicht, was man zuletzt gestern erst wieder eindrucksvoll erleben konnte.


    Warum Verbesserung der Sicherheit? War die Sicherheit vor der Kampagne nicht gegeben? Vor der Kampagne kam äußerst wirklich äußerst selten jemand auf die Idee Pyro im Block zu zünden und wenn mal jemand gezündelt hat, hat man die Person sofort ausfindig machen können.


    Heute ist die Polizei gar nicht mehr in der Lage, weil fast jeder 10te im Block zündelt, mal überspitzt gesagt. Die Polizei wird bis aufs höchste provoziert. Mit wie vielen sollen die den ausrücken? Gestern haben sie den Gästeblock überwacht und was ist passiert: die Düsseldorfer nutzen die Lücke und laufen zum Spielfeldrand. Von den Fanszenen hieß es, dass man Kontrolliert zündelt nur warum fliegen dann immer wieder Bengalos aufs Spielfeld? Auch wenn die Fanszenen mit solchen Würfen nichts zu tun haben, aber mit der Legalisierung von Pyro wollte man doch genau so was verhindern? Dem ist aber nicht so und das ist nur der Anfang. Warte mal ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch schlimmer kommt.


    Anturios ich verstehe deinen Grundgedanken. In der Kindererziehung mag das funktionieren. Meine Eltern haben mir auch alle Freiheiten gegeben, aber im Stadion kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass andere Fans dann kein Pyro mehr zünden, sobald man der Legalisierung zustimmt. Die Werfer wird es weiterhin geben. Leider.

  • Zitat

    Warum Verbesserung der Sicherheit? War die Sicherheit vor der Kampagne nicht gegeben? Vor der Kampagne kam äußerst wirklich äußerst selten jemand auf die Idee Pyro im Block zu zünden und wenn mal jemand gezündelt hat, hat man die Person sofort ausfindig machen können.


    Diese Meinung dürftest du ziemlich exklusiv haben. Es wird genauso gezündet wie vorher auch, jetzt wird das nur von den Medien wesentlich mehr ausgeschlachtet.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von Anturios


    Das schafft nicht automatisch bessere Sicherheit, sondern verschiebt das Problem zunächst einmal nur aus dem Stadion heraus, wo es im Zweifelsfall nur schlechter zu beherrschen ist Die Wirksamkeit von Stadionverboten zur Gewaltpräventation hat man ja beispielsweise nach dem Bremen-Spiel gesehen.


    Den sicheren Ablauf eines Fußballspielks zu gewährleisten ist einzig und allein Sache der Vereine. Die Vereine müssen dafür sorgen das jeder Zuschauer (egal ob Anhänger der Heim oder Auswärtsmannschaft) das Spiel von jedem Platz im Stadion gefahrlos verfolgen kann.

    Schaffen die Vereine das nicht sollte man ihnen die Erlaubnis für solche Veranstaltungen entziehen. Vielleicht würde das diese "Fanidioten" zur Räson bringen.


    Wann besinnen sich Fans endlich darauf ihr eigenes Team anzufeuern ohne den Gegner zu beleidigen und zu bedrohen???

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Es wird genauso gezündet wie vorher auch, jetzt wird das nur von den Medien wesentlich mehr ausgeschlachtet.


    was interessieren mich die Medien. Ich mache mir ein eigenes Bild und da sehe ich, dass heute weit mehr gezündelt wird.

  • Und woher stammt dieses "eigene Bild"? Oder ist das "eigene Bild" vielleicht doch eher ein Erzeugnis, welches absichtlich durch die Medien hervorgerufen wird, damit die Presselandschaft nicht langweilig wird? Sei's drum.


    Hier mal durchaus interessanter Artikel, dem ich in den aller meisten Punkten zu 100% zustimmen kann!


    http://www.tagesschau.de/komme…mmentarrelegation100.html

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Und woher stammt dieses "eigene Bild"? Oder ist das "eigene Bild" vielleicht doch eher ein Erzeugnis, welches absichtlich durch die Medien hervorgerufen wird, damit die Presselandschaft nicht langweilig wird? Sei's drum.


    Hier mal durchaus interessanter Artikel, dem ich in den aller meisten Punkten zu 100% zustimmen kann!


    http://www.tagesschau.de/komme…mmentarrelegation100.html


    Natürlich sind die Medien für dieses Thema mittlerweile sensibilisiert und darum taucht jetzt wirklich jedes einzelne Bengalo in den Nachrichten auf. Aber das ist auch nur die halbe Wahrheit. Natürlich wird mehr Pyro gezündet als früher. An solche Orgien wie jetzt in Düsseldorf oder auch in Köln am letzten Spieltag kann ich mich jedenfalls kaum erinnern in den letzten 10-20 Jahren. Das liegt vermutlich schon allein daran, dass der Erwerb von Pyro mittlerweile durch das Internet viel einfacher geworden ist. Und es sind übrigens nicht nur die Medien Schuld, dass dem Thema Pyro mehr Beachtung geschenkt wird. Die Ultras selber stellen doch in hohem Maße zum Teil sehr professionell gemachte Videos her, um eben solche Bilder zur Schau zu stellen. Und was mich am meisten an diesem Punkt aufregt ist, dass die Schuldrolle von der Szene zum großen Teil an die Presse und die unangemessen reagierende Polizei weitergegeben wird. Das ist doch absurd. Hier wird der Bock zum Gärtner gemacht. Natürlich sind manche Berichte übertrieben und von Gewaltszenen in Düsseldorf zu sprechen ist nicht angebracht, dennoch stellt dieser Ausbruch eine neue Qualität dar. Es wurde massiv in den Verlauf eines Fußballspiels eingegriffen, so dass der sportliche Aspekt nach der Unterbrechung im Prinzip schon nur noch eine Nebenrolle hatte. Und dass nicht in einem Spiel der dritten oder vierten Liga, sondern in einem Relegationsspiel zur 1. Bundesliga.


    Da lässt sich auch leicht die Brücke zu dem Kommentar schlagen. Der Vergleich von Düsseldorf mit Szenen aus den 90er Jahren ist aus mehreren Gründen unangemessen. Zum einen herrschten in den 90er Jahren in den Stadien ganz andere Sicherheitsstandards. Durch die EM96 und auch die WM2006 wurden (zurecht) neue Konzepte zur Sicherheit der Zuschauer angewandt. Die Tatsache, dass du im Stadion immer eine Hundertschaft an Polizei hast, besteht nicht ohne Grund. In den Stadien von Duisburg und Köln hattest du seinerzeit außerdem doch 30 Meter Laufbahn bis zum Platz. In Düsseldorf standen die 2-3 Meter hinter der Linie. Dann war die Situation eine völlig andere. Es waren keine Relegationsspiele und die Stimmung im Stadion war vorher eine völlig andere. In Düsseldorf wäre jedes andere Bundesliga oder Zweitligaspiel nicht wieder angepfiffen worden nach der Unterbrechung. Es gab hier also schon im Vorfeld Ausschreitungen und völlig andere Umstände und Rahmenbedingungen.


    In Düsseldorf von Gewaltexzessen zu sprechen ist natürlich übertrieben, aber ich finde Kommentare auch wenig hilfreich, die die aktuellen Probleme im Kontext der gesamten Situation weiter bagatellisieren. Für den Fall Düsseldorf mag das in Teilen stimmen, aber mit Sprüchen wie "naja, es ist ja nichts passiert" und "früher wurde auch auf den Platz gerannt" greift man im Rückblick auf diese Saison und die Entwicklung in Stadion und auch in der Gesellschaft mit erhöhter Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen allgemein einfach viel zu kurz. Das ist in meinen Augen blauäugig.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Und was mich am meisten an diesem Punkt aufregt ist, dass die Schuldrolle von der Szene zum großen Teil an die Presse und die unangemessen reagierende Polizei weitergegeben wird. Das ist doch absurd. Hier wird der Bock zum Gärtner gemacht. Natürlich sind manche Berichte übertrieben und von Gewaltszenen in Düsseldorf zu sprechen ist nicht angebracht, dennoch stellt dieser Ausbruch eine neue Qualität dar.


    Es sind sicherlich alle Beteiligten gefordert und natürlich zuallererst die Fans, die sich als Störer betätigen.


    Polizei und Medien liefern durch ihr eigenes Verhalten aber eben auch genug Angriffsfläche, sodass der Fokus verschoben wird. Selbstreflektion setzt oft voraus, dass man mit dem Finger nicht mehr zuerst auf andere zeigen kann.


    Die Medien inszenieren mit der überzogenen Berichterstattung bürgerkriegsähnliche Zustände in den Stadien, was gänzlich jeder Grundlage entbehrt. Der Maßstab hier ist eine Maximierung des Profits, welche durch solche Schlagzeilen erreicht wird.


    Die Polizei schafft es oftmals nicht, die richtige Einsatzstrategie zu finden und diese auch zu kommunizieren. Die Ansätze variieren je nach Bundesland auch erheblich, weshalb im aktuellen Nationalen Konzept Sicherheit im Sport der Innenministerkonferenz ein transparenteres, einheitliches Vorgehen gefordert wird.


    Außerdem neigt ein wahrnehmbarer Anteil der eingesetzten Polizisten zu Verhaltensweisen, die eine Ablehnung der Polizei und eine Solidarisierung unter allen Fans fördern. Das muss nicht immer direkt Gewalt sein, ein unangebrachtes Platzhirschgehabe und ein Ausspielen der eigenen Überlegenheit ist aber weit verbreitet.


    Von der Polizei darf ich aber schlichtweg ein einwandfreies Verhalten erwarten, das ist deren Job.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!